E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???

  • Seite 2 von 2
08.12.2012 10:33
#26 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Boah dampferjan.....

Hör auf zu schreiben ... bin kurz davor mir ne Pfeife mit Tabak zu kaufen :D
Ich wollte schon immer diesen Genuss des Pfeife rauchens haben .... Bin dann aber vom Zigarettentabak gänzlich weg und werde nicht zum Tabak zurückgehen :)
Aber trotzdem würde ich so gerne Pfeife testen....
Insbesondere eine mit langem Mundstück wo man sich so richtig in den Sessel lümmeln kann und einfach die Seele baumen lässt.

Aber ich bin halt unsicher ob elektronische Pfeifen dieses Gefühl vermitteln können. Insbesondere ob es solche "Gandalf Pfeifen" überhaupt gibt....

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:06
#27 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #26
Boah dampferjan.....

Hör auf zu schreiben ... bin kurz davor mir ne Pfeife mit Tabak zu kaufen :D
Ich wollte schon immer diesen Genuss des Pfeife rauchens haben .... Bin dann aber vom Zigarettentabak gänzlich weg und werde nicht zum Tabak zurückgehen :)
Aber trotzdem würde ich so gerne Pfeife testen....
Insbesondere eine mit langem Mundstück wo man sich so richtig in den Sessel lümmeln kann und einfach die Seele baumen lässt.

Aber ich bin halt unsicher ob elektronische Pfeifen dieses Gefühl vermitteln können. Insbesondere ob es solche "Gandalf Pfeifen" überhaupt gibt....


Ich habe mir bei liquid-nrw.de eine pfeife von epipemods gekauft - mit langem Stem - tja, ich werden nun Hobbit genannt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 16:41
#28 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Ja geht auch mit e-Pfeifen - ist nur eine Frage des Verdampfers,
ich dampfe momentan DC-Tanks und Vivi Mini auf ungeregelten Pfeifen,
ist manchmal für Lungenzüge schon zu stark (also paffen) und trotzdem
satt Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 00:05
#29 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Na dann will ich auch mal dazu etwas sagen.
Natürlich nur meine Erfahrung aber ich denke doch recht anschaulich.
Angefangen habe ich leider (dumm mit 16) mit Pyros. Je nach Lebensphase (hektisch oder nicht) kamen mal mehr bzw. weniger am Tag zusammen; allerdings im Laufe der Zeit wurden es mehr und mehr.
Zwischendurch war ich bei 40 Stück am Tag angelangt und mit 28 stellten sich die ersten "Ausfälle" (kurzatmig, Husten usw.) ein. Also wurde über eine Alternative nachgedacht und schließlich eine (grins) Pfeife gekauft mit jede Menge Tabakmischungen. Nachdem die entsprechenden Tabakmischungen die mir schmecken gefunden wurden kamen immer mehr Pfeifen dazu, im Laufe der nächsten 10 Jahre ist die Sammlung auf 34 Stück angewachsen.
Einen Tag ohne Pyros auszuhalten war zumindest mit dem richtigen Tabak (Schwarzer Diamant) möglich. Ganz ohne rauchen ging es nie, es fehlte halt immer das Nikotin, das ich zumindest beim Pfeife rauchen nicht vermisste. Allerdings war es für mich schwierig im normalen Arbeitsalltag eine Pfeife zu integrieren da eine Pfeife zelebriert wird, eine Pyro ist aber leider so schön schnell und unkompliziert.
Sicher, im Büro oder zu Hause klappt das mit ner Pfeife aber auf einem Gerüst bzw. im Freien? Selbst im Auto ist das Pfeife rauchen nicht wirklich ein Genuß, geschweige denn ungefährlich (auch nicht mit einem Auto mit Automatik). Eine Pfeife ist mir im Freien mal durchgebrannt, es war halt sehr windig an dem Tag.....
An der Arbeit wurde es bei mir immer hektischer und stressiger; Hausbau, Scheidung, neue Freundin...alles sorgte dafür das Pyros immer mehr wurden und die Pfeifen wurden von mir nur noch am Wochenende zelebriert.
Zum Schluß (vor 4 Wochen) mit fast 50 waren es 75 Pyros....
Lange Rede kurzer Sinn:
Vor 4 Wochen habe ich von einem auf den anderen Tag mit dem Dampfen angefangen und seit dem 0....ich wiederhole 0 !! Zigaretten mehr geraucht.
Für mich unfassbar, keine Entzugserscheinungen...nichts! Nach zwei Wochen war der Geschmackssinn wieder da, das bedeutete für mich das die Zigarette die ich meiner Freundin mal eben anzünden sollte fast einen Kotzanfall verursachte. Tja, und leider schmeckt mir auch mein Lieblingstabak für meine Pfeifen nun auch nicht wirklich mehr. Sicherlich werde ich auf der Suche nach einer neuen Tabaksorte bzw. Mischung für meine Pfeifen fündig werden, insbesonders für meine Meerschaumpfeifen dürfte die Suche ziemlich schnell gehen allerdings sind die restlichen reinen Holzpfeifen nicht wirklich ein Genuß mehr.
Das Dampfen und die verschiedenen Liquids schmecken mir persönlich besser als Pfeife da es mehr Geschmacksrichtungen gibt. Die Vielfallt ist einfach größer und der Flash ist natürlich auch besser als bei einer Pfeife.
Einige echte Pfeifenraucher werden jetzt mit Recht sagen das ich nie ein echter Pfeifenraucher gewesen bin....das mag sein aber:
Wenn es um den reinen Geschmack geht, ist (bei mir zumindest) die Sache ziemlich klar. Mehr Sorten, mehr Abstufungen, mehrere Geschmäcker mischbar und für mich auch immer ein Thema: endlich keine Probleme mit dem richtigen Feuchtigkeitsgehalt des Pfeifentabaks da auch dieser den Geschmack veränderte.
Das das Dampfen unkomplizierter und mit den richtigen Gerätschaften richtig Spass macht brauche ich hier nicht zu erwähnen.
Die Frage zu beantworten ist also ganz einfach: Probieren ! Und zwar mit den richtigen Akkuträgern die auch richtig Dampf machen können (mindestens VV) und zu Anfang eine Menge Liquids zum testen.
Der Geschmack entscheidet letztendlich bei jedem; ob nun richtiger Pfeifenraucher oder auch nicht.
Das zelebrieren klappt übrigens mit beiden, sei es nun Pfeife oder Dampfgerät und auch beim Dampfen gibt es eine Sammelleidenschaft (grins).
Mit dampfenden Gruß, Maikel E aus KS


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 01:07
#30 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

puuuh...kaum angemeldet und schon auf dieses, doch schwierige Thema gestossen
Der fred ist zwar schon etwas älter, aber als langjähriger Tabak-Pfeifen "user" fühle ich mich genötigt, ein paar Worte zu dem Thema beizusteuern.
Vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen Noch-Pfeifenraucher weiter.
Ich finde der Thread-Ersteller malt das Bild des Pfeifenrauchers und die Differenz zum Zigaretten-Raucher doch zu sehr in schwarz-weiss. Ich selbst habe seit 17 viele Jahrzehnte ausschließlich Pfeife geraucht und in dieser Zeit einen grossen Freundes-und Bekanntenkreis von Pfeifenrauchern kennengelernt. Eine große Gruppe verhielt sich in etwa wie der Themen-Ersteller, aber eine genauso große Gruppe, und dazu zähle ich mich auch dazu, doch etwas different. Auch ich hatte eine bescheidene Sammlung feiner Pfeifen, aber für mich war die Pfeife immer in erster Linie das Gefäß, das Werkzeug, um guten Tabak zu konsumieren; und das nicht zu knapp und ,ja, manchmal sogar auf Lunge. Viele meiner einfachen Arbeitspfeifen schmeckten oft um Klassen besser, als meine teuren Edelstücke, die schön in der Vitrine standen.
Ich habe Leute kennengelernt, die riesige, wahnsinnig teure Pfeifensammlungen hatten, aber nicht einmal 200 gr. Tabak im Jahr konsumierten und solche, die das gleiche Geld als Rauch in die Luft geblasen haben. Wer nun die "echten" Pfeifenraucher sind, die "Sammler" oder die "Suchtraucher", mag der geneigte Leser selbst entscheiden.
Doch nun zum Dampfen. Für eine grosse Zahl von Pfeifenrauchern halte ich den Umstieg aufs dampfen schon für geeignet. Es gibt viele Gemeinsamkeiten:
Die Geschmacks-Vielfalt der Liquids, das handling und die Beschäftigung mit dem Gerät (eine Ziggi raucht ihr, und schmeißt sie dann weg). Die Logistik, ihr müsst immer noch Kram mitschleppen (Stichwort Pfeifentäschchen ), Ihr könnt modden und mischen nach Herzenslust. Und selbst die Ästheten, wenn sie denn auf Metall und modernes Design stehen, kommen auf ihre Kosten; und der Geschmack kommt auch hin, man muss nur lange genug suchen. Nicht zu vergessen, ihr könnt stundenlang nuckeln . Und zum Schluss, Leute, wenn wir schon alles umkrempeln, warum muss das Ding denn noch wie eine Pfeife aussehen?
Hauptsache es funktioniert gscheit und bringt Spaß und Dampf. Habt Mut zu Neuem !
Hoffe, ich konnte weiter helfen.
Guts Nächtle
PS: habe neulich noch eine Packung Pfeifenreiniger in der Schublade gefunden, eignen sich hervorragend zum reinigen von versifften Anschlussgewinden etc.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 01:27 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 01:36)
avatar  smoked
#31 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Ich war Pfeife- und Zigarrenraucher bis vor zwei Wochen. Bin günstig an einen Vaporizer (Arizer Extreme Q, ist neu ziemlich teuer) gekommen, in dem ich Pfeifentabak verdampfe: über einen Schlauch und ein Stück Kork habe ich eine ganz normale Pfeife (Georg Jensen Zenta) angestöpselt. Abhängig von der eingestellten Temperatur (hat sich bei 150-190°C eingependelt) lassen sich dem Tabak verschiedene Aromen entlocken, fruchtige/sanfte Noten bei niedrigeren Temperaturen, röstigere Aromen (und sogar ein wenig Dampf) bei 190°. Der Geschmack ist ziemlich genau so, wie der jeweilige Tabak auch in der Packung riecht, bei den höheren Temperaturen gibt es einen kräftigen Tabakblattgeschmack inklusive leichtem Brennen auf der Zunge
Nachteile: der Vapo ist null mobil, ausschliesslich für den heimischen Genuss geeignet. Sichtbaren Dampf gibt es nur sehr wenig, dieser Teil der Raucherfahrung fehlt eindeutig. Der Tabak schmeckt besser und länger wenn er noch zerkleinert wird, was zwar das Ritual erweitert, aber auch extra Arbeit ist. Letztlich sieht man beim Dampfen damit wohl etwas seltsam aus, ich wurde bereits mit der Pilz-Raupe aus Alice im Wunderland verglichen :D
Zusätzlich habe ich nun (seit gestern -.-) einen Kanger MiniProTank fürs Dampferlebnis den ich mit einem Pansch aus USA Mix und Cubana betreibe, mit einem Tropfen entweder Mango oder Kirsche verfeinert. Das schmeckt ein wenig nach einem kräftigen Tabak mit süsser Obernote, ist aber definitiv nicht wie Pfeife rauchen. Trotzdem ein ganz passabler Genuss, der zumindest an rauchen erinnert (im Gegensatz zum 'Espresso' Liquid - Pfui Deibel plus den Geschmack bekommt man kaum aus dem Tank).
Beides zusammen (nicht gleichzeitig ;)) funktioniert schon ganz gut, zumindest bin ich nicht mega abgeschreckt oder enttäuscht. Einen Drang, den Tabak in die Pfeife zu stopfen und abzufackeln, verspüre ich zumindest bis heute nicht und die herumfliegenden Zigarren landen hier gestückelt im Vapo.
Erwähnenswert ist wohl auch der Pax von Ploom, ein kleiner, handlicher Tabak Vaporizer, der wohl auch guten Dampf erzeugt, aber leider vergleichsweise schweineteuer ist, so daß ich niemanden kenne, der so ein Gerät besitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht