"Flash"

11.04.2012 00:56
avatar  thothie
#1 "Flash"
avatar

Mein ego-t mit MB-0 Nikotin ist heute angekommen und ich bin fleißig am Dampfen.

Das ist ja alles ganz lustig, nur weiß ich nicht , was so eine ego-t von einem normalen Inhalator unterscheidet.

"ego-t" steht ja für Elektronische Zigarette , ergo geht man ja davon aus, dass damit so etwas wie eine an das Rauchen möglichst nah herankommende Alternative gemeint ist bezüglich Geschmack, Ritual und Wirkung .

Mit dem Ritual haut das ja prima hin. Da bin ich begeistert! Und was dazu kommt , für alle Bastler und Technikfreaks unter ehemaligen Rauchern öffnen sich völlig neue Horizonte, ein Spielraum für Kreativität, die bis dato ansatzweise nur ein Pfeifenraucher gewohnt war.

Was den Geschmack angeht, so stehe ich ja als ehemaliger Raucher auf den Geschmack von verbrennendem Tabak, wie er so meine Lungen durchflutet und da bin ich erst einmal gespannt, ob es da tatsächlich eine chemische Mischung gibt, die so einen Geschmack überzeugend im Dampf imitieren kann.

Jetzt aber zur Wirkung, respektive "Flash", jeder Drogenabhängige kennt das, auch der Raucher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash_%28Drogenkonsum%29

Aber was ist mit "Flash" eigentlich bei der Beurteilung der verschiedenen Liquides gemeint. Das hab ich noch nicht kapiert. Offensichtlich ist das ja völlig unabhängig vom Nikotingehalt, zumal beim Dampfen rein neurologisch betrachtet das Nikotin nur verzögert das Gehirn erreicht im Gegensatz zum Rauchen, wo ja schon beim ersten Zug an der Zigarette ein unmittelbarer "Flash" erfolgt.

Also, meine Frage, was verursacht den "Flash" einer E-Zigarette, wenn er unabhängig vom Nikotingehalt ist und, wie ist er zu beurteilen?

Hat das dann was mit der Dampfentwicklung zu tun, ganz unabhängig vom Nikotingehalt? Sei es nun Menthol, Capri Sonne, Capuccino , oder Cuba libere?

Bin echt gespannt!

LG

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 01:50
avatar  thothie
#2 RE: "Flash"
avatar

Der thread "Verdampfer als Inhalator" ist ja gesperrt, trotzdem würde ich mal sagen, dass ein selbst zusammengestelltets Liquied bestehend aus einer harmlosen Kochsalzlösung sicherlich weitaus unschädlicher ist als 99% aller kommerziell angebotenen Produkte für Ego-dampfer, deren Inhaltsstoffe noch nicht einmal deklariert werden müssen.
Das Prinzip von E-Zigaretten und Inhalatoren, also die Vernebelung von Substanzen, ist ja das Gleiche !


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 01:53 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 02:01)
#3 RE: "Flash"
avatar

Du hättest vorher mal ein wenig die Suche bemühen sollen. Dann hättest du schnell herausgefunden, dass der Flash sehrwohl vom Nikotin abhängt. Denn als Flash wird dieses Gefühl vom Druck auf der Lunge oder im Hals bezeichnet. Dieser entsteht ausschließlich durch das Nikotin - Menthol bewirkt ein ähnliches Gefühl, ist aber dennoch nicht exakt das gleiche. Und diese Flash Ersatzstoffe die es inzwischen zu kaufen gibt, können das Gefühl auch nicht wirklich imitieren.

Zitat
Was den Geschmack angeht, so stehe ich ja als ehemaliger Raucher auf den Geschmack von verbrennendem Tabak, wie er so meine Lungen durchflutet und da bin ich erst einmal gespannt, ob es da tatsächlich eine chemische Mischung gibt, die so einen Geschmack überzeugend im Dampf imitieren kann.


Wenn du auf Dauer beim dampfen bleibst, wirst du zu 99% auf andere Geschmäcker ausweichen. Denn es gibt nur seehr wenige Dampfer, die diesen rauchigen Geschmack nach einiger Zeit noch mögen. Was ist auch so toll an eigneatmeten Rauch? Eben... nichts! Die einen dampfen später lieber fruchtiges, die anderen tabakartiges mit süße oder auch kaffeeartiges. Wichtig ist nur, dass du als ehemaliger Raucher nicht direkt mit 0mg Nikotin anfängst, denn so stehen deine Chancen am schlechtesten. Mir zumindest ist niemand bekannt der von 40 Zigaretten direkt auf Nuller umgestiegen ist und immer noch keine Pyro angerührt hat.

Mein Tip: Hol dir ein paar nikotinhaltige Liquids (zwischen 12mg und 18mg) mit Tabakgeschmack. Wenn du wirklich etwas näher am Pyrogeschmack sein willst, schau dir die Tabakliquids von OK Smokey an. Ich dachte auch immer "es soll genau so wie eine Pyro schmecken", aber als ich der Sache immer näher kam, wollte ich das gar nicht mehr (siehe oben!)

Zitat
Offensichtlich ist das ja völlig unabhängig vom Nikotingehalt, zumal beim Dampfen rein neurologisch betrachtet das Nikotin nur verzögert das Gehirn erreicht im Gegensatz zum Rauchen, wo ja schon beim ersten Zug an der Zigarette ein unmittelbarer "Flash" erfolgt.


Vorsicht, als Flash wird nicht der "benebelte Kopf" bezeichnet, sondern wie oben erwähnt der "Lungen- oder Halsdruck".

Zitat
Der thread "Verdampfer als Inhalator" ist ja gesperrt, trotzdem würde ich mal sagen, dass ein selbst zusammengestelltets Liquied bestehend aus einer harmlosen Kochsalzlösung sicherlich weitaus unschädlicher ist als 99% aller kommerziell angebotenen Produkte für Ego-dampfer, deren Inhaltsstoffe noch nicht einmal deklariert werden müssen.
Das Prinzip von E-Zigaretten und Inhalatoren, also die Vernebelung von Substanzen, ist ja das Gleiche !


Ich verstehe hier den Sinn nicht so ganz. Was bringt dir eine Kochsalzlösung im Verdampfer, ausser das der Verdampfer sehr schnell den Geist wegen den Verkrustungen aufgibt. Der Dampf kommt ja auch nicht alleine durch den Verdampfer sondern vor allem vom PG/VG. Ich glaube nicht das du ernsthaft am dampfen interessiert bist, oder aber du hast Erwartungen die dir die E-Zig niemals erfüllen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 02:01
#4 RE: "Flash"
avatar

Die Bedeutung des Wortes "Flash" deckt sich in der Dampferwelt nicht mit dem zitierten Wikipedia-Artikel.
Wenn Dampfer vom Flash sprechen, dann meinen sie das hier: Flash
Oder auch als "Hörspiel": www.youtube.com/watch?v=G2hr9pgff8w

Der Flash wird maßgeblich durch den Nikotingehalt beeinflusst - allerdings flashen Liquids gleichen Nikotingehalts dennoch unterschiedlich. Ein Liquid mit 12mg/ml kann also mehr "flashen" als ein anderes mit 12mg.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 02:05
avatar  thothie
#5 RE: "Flash"
avatar

Thanks Fruchtfliege!

Da bin ich ja jetzt mal echt gespannt!

Wenn der flash auch ohne den bekannten Pyro-Geschmack erfolgt und Nikotin doch ursächluich dafür ist, dann freu ich mich jetzt auf Minze mit 24mg Nikotin, die wohl in den nächsten Tagen bei mir eintreffen und werde meine Geschmackspalette mit Sicherheit erweitern!

LG

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 02:14 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 02:21)
#6 RE: "Flash"
avatar

Wieviele Pyros hast du dir denn bislang reingepfiffen? Das 24er ist sicherlich ein guter Anfang (wenn auch etwas stark), aber das wird sich sowieso mit der Zeit einpegeln. Kommt auch ganz auf deine zukünftigen Dampfgewohnheiten an - wirst du Dauernuckler, ist 24er definitiv zu viel - selbst wenn du dir früher 100 Rothändle ohne Filter am Tag geraucht hast ;-)

Du hast ja selber richtig geschrieben, dass das Nikotin beim dampfen erst später "andockt". Dementsprechend werden sich deine Gewohnheiten auch etwas ändern. Abgesehen davon das man den riesen Vorteil beim dampfen hat, dass man jederzeit aufhören kann und nicht dazu gezwungen wird den Tank auf einmal zu leeren!

Und ich werde nicht müde, meine erfolgreiche Dualtaktik ans Herz zu legen: Hast du 2 E-Zigs, befülle eine mit 0mg und einem leckeren Fruchtliquid, die andere Zig mit einem stärkeren Nikotinliquid mit Tabakgeschmack. Dann dampfst du den Nuller solange, bis du einfach so, nach dem Sex oder dem Essen Schmacht bekommst und ziehst dann ein paar Mal an der Nikotindampfe. Ich bin erstaunt wie wenig Nikotin ich durch diese Methode inzwischen zu mir nehme. Über den Tag Wesentlich weniger, als wenn ich z.B. ein 6mg Liquid dauerdampfe. Ob das für andere der richtige Weg ist, hängt vor allem davon ab wie oft man die Zig in Anspruch nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 02:23 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 02:29)
avatar  thothie
#7 RE: "Flash"
avatar

Fruchtfliege

Ich stehe ja total im Anfang! Muss noch jede Menge lernen im Umgang mit dem Dampfen und habe mit Sicherheit noch viele Vorurteile.

Grundsätzlich bin ich aber aufgeschlossen, muss es aber auch sein, zumal alternativlos.
Bestellt hab ich jetzt bei Ecigister, verschiedene Tabakversionen mit höchsten Nikotingehalt + 2x Minze.
Schaun wir mal.

LG

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 02:31 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 02:34)
#8 RE: "Flash"
avatar

Das hört sich ehrlich und richtig an. Das Forum hier ist ein super Anlaufpunkt und beantwortet dir alle Fragen. Der wichtigste Aspekt ist aber, dass du dich auf das dampfen einlässt und von dem "es muss wie eine Pyro schmecken" Standpunkt wegkommst. Ich schrieb es ja bereits, aber ich wollte dir nur nochmal das Wichtigste mitgeben! Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen, aber es macht vielleicht Sinn dich im Vorstellungsthread zu verewigen oder hier kurz auf deine alten Rauchgewohnheiten, Ziele und Dampfgeräte einzugehen. So kann man dir in Zukunft auch besser helfen! Viele nutzen auch ihre Signatur um da salles zum Ausdruck zu bringen, was oftmals viele Fragen überflüssig macht.

Zu guter Letzt solltest du unbedingt den "Dampferhimmel" Kanal auf Youtube besuchen. Wenn du mit einer guten Portion Zeit, deinen E-Zigs und einem gemütlichen Sitzplatz ausgestattet bist, werden sich viele Fragen für dich erübrigen. Soviel kann man schon Mal garantieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 02:35 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 02:40)
avatar  thothie
#9 RE: "Flash"
avatar

Ich hab mich schon vorgestellt:

Guckst Du hier ;-)


Dampfen !

You-tube-User "Dampferhimmel" ist mir auch ein Befgriff, über ihn bin ich erst auf die Idee gekommen die Alternative E-Ziggi zum absoluten "Aufgeben des Rauchens" zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht