Testberichte BR Nova besserrauchen

07.06.2010 19:35 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2010 14:33)
avatar  Pepsy
#1 Testberichte BR Nova besserrauchen
avatar

on Absender: signorina , 30.05.2010 17:06

testbericht br nova von besserrauchen.

verarbeitung: ist gut verarbeitet, bis auf die umhüllung des verdampfers.diese neigt dazu sich abzulösen.

akkuladezeit: ca. 2,5 stunden

akku: hält ca. 250 züge durch. finde ich für so ein kleines ding in ordnung.

(einweg)verdampfer: tat über drei testtage ordentlich seinen dienst.

dampf: kam mir wärmer vor, als bei der ego.

flash: auch bei dem getesteten mar low spürbar

zugbegrenzung: ich würde sagen, nach etwa 4-5 sekunden ziehen.

optisch gefällt sie mir nicht so gut. das liegt aber sicher daran, dass ich grundsätzlich nicht
möchte, dass mein dampfgerät einer zigarette ähnelt.
das mit mar low-liquid getränkte depot hat mir geschmacklich gar nicht zugesagt und ich habe es nicht
geschaff den geschmack zu ignorieren und es leer zu dampfen.
ich habe das depot dann auseiandergenommen und mit eigenem liquid befüllt.
dazu muß man ein plastikdeckelchen entfernen, mit einer pinzette das watteflies, welches um
ein kleines plastikröllchen gewickelt ist, rauszubbeln und befüllen. dann wieder reinfriemeln.
geht nicht ganz so einfach. man braucht ein bißchen fingerspitzengefühl, aber es geht.
ich habe es aber nicht optimal hinbekommen, denn nach dem selbstbefüllen, zog die br nova
immer luft mit. das gab ein pfeifendes geräusch beim ziehen und hat die dampfleistung verringert.
das ist meine erste erfahrung mit dieser bauart eines e-dampfis. im vergleich zur
ego kann sie eigentlich nur verlieren. das ist ja logisch.
ich denke aber für einen einsteiger, der das e-dampfen mal testen möchte und nur fertige
depots verwendet, kann die br nova ein einstieg ins dampfen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 04:20 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 04:34)
avatar  Lupo
#2 RE: Testberichte
avatar

erstmal danke an besserrauchen.de für die teststellung der br-nova!

nach dem öffnen des päckchens erfreute mich dieser anblick:



der erste einduck: alles dabei was man braucht, e-zigarette und ladegerät. die beiden zusätzlichen cartomizer sind für die folgenden tester bestimmt.

also erstmal die nova von ihrer verpackung befreit und zusammengeschraubt.



mir fiel als erstes auf, dass sich die papierähnliche ummantelung des cartomizers etwas abgelöst hatte.
ok, egal, wieder etwas festgepresst und an der egarette gezogen.
das mundgefühl ist gut, hat etwas von einer echten zigarette, fühlt sich papierähnlich an.
die ersten drei züge hatte ich etwas liquid im mund - ncht das was ich eigentlich will
aber was ist das für ein geschmack?
ich hätte von marl high etwas tabakähnliches erwartet - aber nein, da war irgendetwas minziges künstliches dabei. schade dachte ich, da mir die wärme des dampfs eigentlich gefiel.
der flash war auch nicht gerade der hammer, aber das war ja bei der größe des akkus auch nicht zu erwarten. für diese art egarette halt normal.

aber mit dem geschmack - der sich auch nach zehn zügen nicht änderte kam ich überhaupt nicht klar.
also fing ich an, den cartomizer zu zerlegen.
nach dem abnehmen der eigentlichen kappe kommt darunter eine kunststoffscheibe welche es zu entfernen gilt.
darunter verbirgt sich - für mich überraschend - eine rolle aus liquid getränktem watteflies welches trommelförmig um die heizwendel angeordnet ist. über der heizwendel wird diese rolle mittels eines zentriert angebrachten kunstoffröhrchens für die luft offengehalten:


v.l.n.r.: papierähnliche verkleidung, cartomizer, "entrollte" watterolle, kunststoffrohr, kunststoffscheibe, kunststoffdeckel.

und noch überraschender war für mich die erkenntnis, dass zwischen heizwendel und watte keinerlei schützendes metallgitter vorhanden war. die heizwendel ragt aus dem verdampferboden direkt in das watteflies. :


um dem grauenhaften geschmach zu entkommen hab ich die watte ausgewaschen und mit eigenem liquid getränkt sowie direkt auf die vorher gereinigte heizwendel getröpfelt.
nach dem zusammenbau des cartomizers musste ich jedoch feststellen, das jetzt mein liquid auch einen kunststoffähnlichen beigeschmack hatte.

an dieser stelle hab ich den test abgebrochen, weil ich mittlerweile glaube dass dieser geschmack vom direkten kontakt der heizwendel mir der watte stammt.
wenn das wirklich so ist, dann kann ich dieses produkt aus gesundheitsgefährdenden gründen nicht weiterempfehlen.

ich möchte besserrauchen.de hiermit bitten, der sache zusammen mit dem hersteller auf den grund zu gehen.

lupo

p.s.: wegen des vorzeitigen testabbruchs kann ich leider keine aussagen über akkulaufzeit und depotlebensdauer treffen.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 11:12 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 12:37)
avatar  Pepsy
#3 RE: Testberichte
avatar

Hallo ,

Vielen Dank das ich die br-nova testen durfte

gleich vorweg muss ich sagen mir war der Dampf zu warm teilweise heiß so das nicht Ich sondern Günter getestet hat !

Im Päckchen war 1 Verdampfer ein Ladegerät und ein Akku

Der Geschmack ist nicht sein Ding gewesen ,aber den warmen Dampf fand er sehr angenehm errinnert eben an rauchen

Das kleine Ding macht erstaunlich viel Dampf ,Günter war ersichtlich erstaunt da er nur große Akkuträger gewohnt ist .

Ladezeit kann ich nicht sagen da es bei uns immer über Nacht an der Dose hängt !

Der Akku hielt aber volle 4 Stunden durch im Dauergebrauch ist auch ganz schön propper für das kleine Ding .

Nach Zügen von 5 Sekunden fing er an zu blinken (Zugbegrenzung)

Der Verdampfer hielt 4 Tage ohne zu murren stand und hätte es wahrscheinlich noch viel länger getan :-)doch am dritten Tag wurde er nach 5 Zügen so heiß das man Angst hatte man würde sich mit den Dampf die Lippe verbrennen so musste man immer Zwangspausen machen um ihn abkühlen zu lassen .
Natürlich hat er nach einem Tag mit Liquid nach getröpfelt dazu musste man zwei kleine runde Käppchen entfernen und konnte dann am Rand das Liquid rein tröpfeln .

Hab den Verdampfer jetzt zerlegt und in der Watte ist ein Loch gekokkelt !

Das Papier vom Verdampfer war bei uns schon in der Verpackung gelöst so das wir es schon vor dem ersten Test abmachten .

Fazit für uns :

Ein Gerät für Zwischendurch oder für ganz leichte Raucher .
Für einen Starkraucher wird es einfach zu heiß .
Geschmack na ja darüber kann man ja nicht streiten so hat jeder einen anderen uns hat es beiden nicht geschmeckt .


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2010 12:12 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2010 14:41)
avatar  Günter
#4 RE: Testberichte
avatar

Testbericht von andy

"Wie soll ich es beschreiben….es ist zweispaltig, die Akkus sind so lala, die Cartomizer „erste Sahne“.
Klartext, der Dampf aus dem Cartomizer der Nova ist für mich persönlich, „voller“ und angenehmer von Geschmack hier, als alles andere. Es ist nicht so „brennend“ wie 510, aber wärmer, es ist nicht so „vollfühlend“ wie die 801er jedoch irgendwie besser…es passt einfach. Die Akkus können natürlich mit der eGo oder Akkuträger nicht mithalten, die sind einfach zu schnell leer. Ich brauche am Tag 4 volle Nova Akkus um zufrieden zu sein, das ist zu viel, oder zu wenig pro Akku…
Ich persönlich, würde die Cartomizers der Nova jedem Dampfer empfehlen, mit dem 4081 (4081 = Nova Gewindeanschluss) Adapter kann man die auf fast jedem Akkuträger oder eGo MegaAkku benutzen, die Akkus der Nova, würde ich nur als Notlösung/Reserve in Betracht ziehen."

LG
andy

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 21:51
#5 RE: Testberichte
avatar

mal sehen was ich an Verbesserungen in die nächste Charge übernehmen kann... die Adapter sind definitiv ein Thema, gerade für die Powerdampfer

LG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht