Nikotin aufnahme

  • Seite 1 von 3
04.04.2012 01:57
#1 Nikotin aufnahme
avatar

Hallo Liebe Dampfergemeinde
Weiss jemand vielleicht wieveil nikotin mann zu sich nimmt, wenn mann z.b ein 6 mg liquid nikotin hatt pro ml, ob man dann auch das ganze 6mg Nikotin zu sich aufnimmt wenn man z.b. 1 ml gedampft hatt also praktisch 6mg nikotin zu sich nimmt oder setzt sich es ab zwecks dampfen so das mann weniger als 6mg zu sich nimmt ? Würde mich Interessieren =)
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 02:12 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 02:15)
#2 RE: Nikotin aufnahme
avatar
Bilder Upload

Wenn du deine Frage konkretisieren würdest, könnte ich darauf auch antworten.
Mit anderen Worten: Ich verstehe deine Frage nicht wirklich.

Nach meinen Erkenntnissen nimmst du als Dampfer auch die bei Liquids deklarierte Menge an Nikotin auf.
Ein Vergleich zu Pyros ist nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 02:16 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 02:19)
avatar  Hermel
#3 RE: Nikotin aufnahme
avatar
Bilder Upload

Hallo Suikoden82,
Dies ist eine relativ schwierige Frage:
Forscher in der Schweiz (Genf) hatten vor längerer Zeit bei Tests angeblich festgestellt, man nähme durch E-Zigaretten weit weniger Nikotin auf, als von der Liquidstärke her eigentlich zu erwarten sein müsste. Sofort schlugen sie "Alarm" und behaupteten, E-Zigaretten wären also allenfalls etwas wie ein Placebo, mit dem man aber in Wirklichkeit gar nicht nennenswert viel Nikotin aufnehmen könnte.
Tjaaa - dann stellte sich heraus, dass sie die Tests mit dampf-unerfahrenen "normalen" Rauchern gemacht hatten...

Vor einem knappen halben Jahr schließlich wurden diese Tests wiederholt - diesmal allerdings mit erfahrenen Dampfern. Und siehe da - es wurden dem Rauchen vergleichbare Nikotinkonzentrationen im Blut der Probanden festgestellt!

Es ist also wohl ganz offensichtlich so, das die Nikotinaufnahme sehr sehr(!) stark von einer geeigneten Zugtechnik des jeweiligen Dampfers abhängen dürfte.
Da bei einem geübten Dampfer allerdings nachweislich nur wiederum sehr sehr wenig Nikotin wieder ausgeatmet wird, nehme ich an, dass hier wohl durchaus das meiste im Liquid enthaltene Nikotin tatsächlich im Körper landet. - (Wo soll es denn auch sonst hin?;-)

Rechnerisch(!) könntest(!) Du also bereits mit dem Dampf/Nebel von 6er Liquid etwa soviel Nikotin aufnehmen, wie bei einer vergleichbaren Menge an Zigarettenrauch.
Aber wie gesagt, dass ist wirklich recht schwer für den Einzelnen vorherzusagen. Deswegen gehen die meisten hier da ja auch eher nach "Gefühl".;-)
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 03:11
avatar  Runner
#4 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Hallo Hasan,

Du hast sicherlich noch mehr fragen wie es wohl jedem geht der damit angefangen hat.
Ich möchte dir unseren Stammtisch in Nürnberg anbieten zum erfahrungsaustausch.
Hier der Link schau mal rein

Stammtisch in Nürnberg

Bis dann



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 03:11 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 03:12)
avatar  zwinkl
#5 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Entscheidend ist mE auch die form des aufgenommenen nikotins beim dampfen...
Wir haben beim dampfen das nikotin nur in der gebundenen form verfügbar,
welches nur zeitverzögert im gehirn ankommt und deshalb auch nicht den "kick" (rush) einer pyro bringt.
In den tabakziggis ist nikotin in 2 formen verfügbar und zwar zusätzlich zum o.gen. protonierten nik ist da auch sogen. freies nokotin verfügbar, welches auf grund des höheren ph-wertes in wenigen sekunden an den rezeptoren im gehirn andockt.
Das ist dieser KICK, quasi ein blitzartiges anfluten dieser freien, aber auch aggressiveren u.deshalb auch wesentlich schädlicheren, nikotinform.
Der effekt fehlt beim dampfen, da "unser" festes protoniertes nikotin mittels trägerstoffen (u.a. PG/VG) wesentlich langsamer/später im gehirn ankommt.
Dadurch ist unsere konsumform aber auch wesentlich weniger schädlich und das suchtpotential sinkt, da sich bei dampfern mittelfristig keine neuen rezeptoren (andockpunkte) f. freies nik mehr bilden.
Effekt ist dann ein zwar langsameres anfluten bzw. steigen des nikotinpegels im blut, aber auch dementsprechend ein langsameres abfluten/-sinken des nik-pegels. (=entschärftes suchtverhalten).
Noch fragen ?
Der nikotin-junkie...

Edit: In nürnberg beim stammtisch bin ich auch und kann dir das dann da mal eindeutlich erläutern...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 03:17
avatar  Runner
#6 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Ahhh deshalb nimmst du die Box mit 2 Cartos gleichzeitig jetzt hab ich das verstanden zwinkl :D



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 03:21
avatar  zwinkl
#7 RE: Nikotin aufnahme
avatar

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 04:30
#8 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Holla :-D
Danke @ Hermel meine frage wurde somit sehr Informativ beantwortet =)
Dazu wusste ich gar nicht das es hier noch ein Nürnberger Stammtisch gibt dankeschön für die Info @ Runner ;-)
Ich muss gestehen ich finde diesen Forum echt Supper unterhaltsam und vorallem recht informativ...
Danke nochmals an alle *wink*
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 21:49
avatar  Olorin
#9 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Hallo zusammen!
Bin neu unter den Dampfern und hab schon eine Menge gelesen. Den Dreh mit dem Nikotin habe ich allerdings noch nicht raus. Habe vorher selbst gedreht, so ca. 20 Stück am Tag. Wenn ich nun von der Packungsangabe des Herstellers ausgehe, habe ich 20 mg Nikotin (1mg pro Pyro) aufgenommen. So, nun dampfe ich zwei Tanks 18ér Liquid am Tag. Nehme ich dann 36mg Nikotin auf? Ich will mal hoffen, dass ist nicht so.



>>>>Gespart<<<< [lachen4]


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 22:07
#10 RE: Nikotin aufnahme
avatar
Moderatorin

@Olorin:
So kannst Du nicht vergleichen und rechnen.

Man kann das nicht umrechnen Pyro - Nik. Liquid. Erstens weil man das Nik. ganz anders aufnimmt und wie viel man davon überhaupt aufnimmt mittels Inhalieren durch Dampfen ist auch noch nirgends zahlenmässig festgelegt worden.

Das Nikotin ist ja auch nicht das absolut Gefährliche beim Rauchen sondern der Feinstaub, Teer, Kohlenmonoxyd, etc.etc.

08.04.2012 22:31
avatar  knippi
#11 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Dann kommt es auch noch darauf an,ob du mehr Paffst oder auf Lunge ziehst,ich z.b Paffe mehr als ich auf Lunge Dampfe.
Ich denke meine Nikotinaufnahme ist bedeutend weniger als wenn ich wie bei der Kippe auf Lunge Rauche,andersrum wenns zuviel ist wird dir schnell Wumerig im Kopf und du weißt es ist zuviel was du dir da reinpfeifst.Hast du dir vorher auch Gedanken gemacht,bevor du Dampfer wurdest :-))
Ich selber habe mit 18er angefangen und bin mittlerweile bei 8mg und es bekommt mir besser.
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 20:35
avatar  Olorin
#12 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Danke für die schnellen Antworten. Es ist mein Ziel das Nikotin so schnell wie möglich auf Null zu reduzieren. Es gibt ja ne Menge Leute und Studien die besagen, dass Nikotin Herzinfarkt fördernd wirkt. Da ich familiär vorbelastet bin, wüsste ich schon gerne was ich mir da so reindampfe. Wenn ich also 18ér Liquid 10ml habe und ich mir einen Tank a´1ml fülle habe ich doch trotzdem 18 mg Nikotingehalt. oder wird das auf die vollen 10ml gerechnet also 1ml = 1,8mg . Wenn ich nun den Tank gedampft habe, habe ich doch max. die 18mg (1,8mg) Nikotin zu mir genommen (oder weniger, je nach Zugtechnik).



>>>>Gespart<<<< [lachen4]


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 20:40
#13 RE: Nikotin aufnahme
avatar
Bilder Upload

Die Angaben sind immer in mg/ml, also sind in einem Milliliter bei dir 18mg Nikotin enthalten.
Ich hatte anfangs auch 18er, das mir aber bald zu viel war. Ich bin sehr schnell auf 11er und jetzt auf 6er runter. Bin aber auch Dauernuckler. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 13:10
avatar  AlexTM
#14 RE: Nikotin aufnahme
avatar
Bilder Upload

Es gibt eine Menge Studien, die belegen daß verbrannter Tabak gar nicht gut für die Pumpe ist, aber Nic alleine sieht das schon äußerst dünn aus. Snus z.B. hat kein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und sein Nic bekommt man damit genauso. Und Snus ist sehr gut untersucht …


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 20:42
#15 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Genau !

Ich bin wieder zum Snus gewechselt und habe ne Grossbestellung aufgegeben,
Den ganzen E - dampferkram habe ich verkauft.
Snus wirkt und schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 20:54
avatar  NathCim
#16 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Hrm. Ich muss gerade daran denken, wie jemand vor kurzem noch diese Pyro-Filter-Geschichte angepreist hat.. und jetzt zum Snus? No offense..

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 21:15
#17 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Snus ...?! Ist das nicht soo eine art kau Tabak oder verstehe ich das etwa falsch!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 21:23
#18 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Zitat von Suikoden82
Snus ...?! Ist das nicht soo eine art kau Tabak oder verstehe ich das etwa falsch!




Richtig guggst du hier-----> Snus


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 21:28
avatar  spiegel
#19 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Zitat von Peter.dampf



Hallo Peter, schön dass du wieder da bist!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 21:31
avatar  Supi77
#20 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Zitat von spiegel

Zitat von Peter.dampf



Hallo Peter, schön dass du wieder da bist!!!






 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 01:55 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 01:56)
#21 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Zitat
Snus z.B. hat kein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und sein Nic bekommt man damit genauso. Und Snus ist sehr gut untersucht …


Hast du eine Quelle dafür? Nikotin an sich verursacht doch eine Verengung der Blutgefäße, was dann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Wieso sollte die Wirkung des Nikotins bei Snus anders sein als bei den anderen Nikotinaufnahmemöglichkeiten? Wikipedia ist zwar oft eine unzuverlässige Quelle, aber da steht genau das was ich mir denke:

Zitat
Weiterhin legen Studien nahe, dass der Snus-Konsum sich wie das Rauchen negativ auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt.


Daher würde mich eine andere Quelle sehr interessieren. Danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 02:11
avatar  Cult
#22 RE: Nikotin aufnahme
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 02:30
avatar  Janette
#23 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Na toll! Der Artikel ist bestimmt genauso wahr, wie alle Artikel über unsere E-Dampfen...

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 02:40
#24 RE: Nikotin aufnahme
avatar
Bilder Upload

@Janette:
Besonders vertrauenserweckend liest sich diese Seite wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 02:43
avatar  Janette
#25 RE: Nikotin aufnahme
avatar

Ja, Ruebendampfer, der Schreibstil kommt einem doch wirklich sehr bekannt vor, gelle

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht