Vergleiche von Administrationsstilen

27.03.2012 13:16 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 13:17)
#1 Vergleiche von Administrationsstilen
avatar
Brigboy

Hallo Leute!

Der Auslöser für dieses Thema hier ist die Stimmung hier im Forum, an der alle User in gleichen Maßen beteiligt sind, da möchte ich mich auch garnicht ausnehmen.

Ich möchte euch hier in diesem Thread eine kleine Tabelle posten, um euch zu verdeutlichen, wie gut es uns hier im DTF mit der hiesigen Administration geht, und um die Perspektive von manchen Leuten und ihre teils... nunja sehr überzogenen Ansprüche hier etwas gerade zu rücken und mit der Internetforen-Realität (zumindest der mit bekannten) zu konfrontieren. Ich für meinen Teil möchte uns, die User, daran erinnern, dass wir es sind, die verantwortlich für das Klima im Forum sind. Was wir anrichten, muss die Administration (mit "A." abgekürzt) im Zweifelsfall moderieren. Die Betreiber eines Forums sind, juristisch betrachtet, leider die Ersten die für den Mist, den manche von uns verzapfen, geradestehen müssen.

Die Tabelle ist nicht vollständig, und beruht nur auf meinen zugegebenermaßen sehr begrenzten Erfahrungen

(Ich war früher mal ein Jahr lang als ehrenamtlicher (Ja, ich war naiv und optimistisch) Admin in einem der größten und ältesten deutschen Browserspielforen tätig, und zwar von einem Browsergame, das mittlerweile auf Pro7 Werbung zur Hauptsendezeit schalten kann. Mein dreckiger Job war die Betreuung der Offtopic-Subforen. Long story short: Ich "durfte" nach bereits knapp 3 Monaten an 14jährige Kids Permabans mit IP-Sperren verteilen, die Gründe könnt ihr euch denken. Nein, keine einfachen Beleidigung oder Flamewars. Das wäre zu einfach gewesen. Am Ende des Jahres war ich jedenfalls "leicht" mental geschlaucht.)
, ich poste sie jedoch deswegen, damit ihr seht, wie es in anderen Foren zugeht, und wo in der langen und frustreichen Geschichte der Forenadministration sich das DTF befindet, und wie der Wind in anderen Foren so weht.


Wie werden Verwarnungen&Bans archiviert?


"Schwarzes Brett" a.k.a. "Verwarnte/Gebannte User"-Thread:
In vielen Foren ist es durchaus üblich, dass die Administration eine Art von "Pranger" im Forenbereich stehn hat, meistens ist das der oberste, zweitoberste oder drittoberste Sticky im foreninternen Bereich. In diesem Thread werden die einzelnen abgewatschten User, bzw ihre Usernicks benannt, samt den zugehörigen Sanktionen und Link(s) zu dem/den zugehörigen Forenpost(s), ausser es handelt sich um ein Vergehen per PM/PN. Das Schwarze Brett dient einerseits der Archivierung und andererseits als Abschreckung und Erinnerung an die Forenregeln und Netiquette.



Erklärungen zu den einzelnen Sanktionsbegriffen, samt einigen Leitsätzen, die ich euch ans Herz legen möchte:


Ermahnung = Der ADMIN (wenn es mehrere sind, ist es egal welcher!) postet und/oder schreibt dem User eine PM: "User X, LASS DAS. Forenregel XYZ." oder "Lass das, du nervst!"
Merke: (Niemals die Administration nach einer Begründung für eine Entscheidung fragen, oder gar eine verlangen! Das ist wie Reklamieren beim Schiedsrichter im Fußball... nur ohne UEFA oder FIFA!)

Verwarnung = Ein Admin/S-Mod/Mod schreibt einen Post mit passendem Inhalt, meistens öffentlich in den jeweiligen Thread, oder editiert die Verwarnung gar in den passenden Post, meistens schreibt derjenige dann dem betreffenden User zusätzlich eine Mitteilung, dass eine offizielle Verwarnungs-PM mit betreffendem Inhalt, weswegen er verwarnt wurde, und auf welcher Eskalationsstufe der User steht, und wann und ob die Strafe zeitlich begrenzt ist. In manchen Foren kann sich die Eskalationsleiter langsam wieder abbauen, aber das hält die A. wie es ihr beliebt, je nach weiterem Verhalten des Users und dem A-Stil.

Bann (manchmal auch durch eine Schreib-Sperre ersetzt) =
Eigentlich selbsterklärend, aber je nach System und Eskalationsleiter. Manche A. sperrt nur Schreibrechte, manche bannen direkt.

t = temporär, meistens ein paar Tage bis 1-2 Wochen
tt= temporär, aber mindestens länger als 1 Woche

Permabann = Zitat eines mir bekannten "B.A.f.H." aus einer von mir vor Jahren noch regelmässig frequentierten Chat-Community einem anderen User gegenüber: "Du hast verkackt. Kick + IP-Bann. Solchen Abschaum wie dich brauchen wir hier nicht."
Selbsterklärend. Normalerweise bedeutet das das Game Over. Aus die Maus. Manche genervte A. sperrt bei hartnäckigen Ex-Usern sogar ganze IP-Bereiche.

Weitere Fragen könnt ihr einfach hier in den Thread posten. Grün markiert ist der für mich momentan sichtbare Stil der A., der FAQ zufolge gibt es ein Strike-3-System mit sehr userfreundlich gehandhabtem Cooldown, die meisten Foren die ich so kenne, setzen die Cooldown-Fristen meist direkt auf Jahresfrist (nur mit gezeigtem Besserungswillen des Users, natürlich!) fest.

p.s.: Dies ist kein an die A. herangetragener Wunsch zur Veränderung des Moderationsstils in irgendeiner Richtung!

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 13:25
avatar  Sabine
#2 RE: Vergleiche von Administrationsstilen
avatar

danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 13:29 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 13:29)
avatar  Mineboy
#3 RE: Vergleiche von Administrationsstilen
avatar

B.A.f.H
Cool, den Begriff hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Auch wenn ich es noch als BOfH kenne. *in Nostalgie schwelge*

Ok, zurück zum Topic.
Diese Liste, ist diese rein von dir erstellt, oder gibt es in anderen Foren (Gamingforen) sowas als Richtlinie?
Interessiert mich jetzt rein persönlich.

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 13:36 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 13:38)
#4 RE: Vergleiche von Administrationsstilen
avatar
Brigboy

Mineboy, was genau meinst du mit "sowas"?
Diese typisierte Erstellung der Moderationsstile oder die Modelle an sich?
Öhm, gute Frage, keine Ahnung.
Mir ist nicht bekannt, dass das mal jemand expliziert tabellarisch festgehalten hat, weils mWn in Foren "common knowledge" ist, dass es die Eskalationsleiter gibt, und diese verschiedene Ausprägungen und Abstufungen hat, egal ob Gaming-Forum oder dergleichen.


p.s.: Auch ein Admin ist letztlich ein Sys-Op, oder? ^^

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 13:45
#5 RE: Vergleiche von Administrationsstilen
avatar

ohja.. der B.O.f.H is Kult!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 13:46
avatar  Mineboy
#6 RE: Vergleiche von Administrationsstilen
avatar

Schon klar, aber ich kenne noch den BOfH aus den 90er.
"I reassign null to be the tape device - it's so much more economical on my time as I don't have to keep getting up to change tapes every 5 minutes."

Einfach genial.

Ich meinte tatsächlich die Modelle.
Hätte ja sein können, daß es irgendwo ne Art "Norm" gibt.

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 13:51
#7 RE: Vergleiche von Administrationsstilen
avatar
Brigboy

Hm, gute Frage. Ich würde schätzen, dass diese Norm halt durch Jahre des Austauschs von Admins untereinander entstanden ist, und Institutionen und Normen entstehen halt auch bei gleichartigen Gruppen halt auch auf gleiche Weise, egal um was für ein Thema es geht.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht