die niko-milchmädchenrechnung

25.03.2012 15:40 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 15:50)
#1 die niko-milchmädchenrechnung
avatar

bin jetzt 2,5 wochen dampfer (nahezu vollständig, ausser einem "unverschuldeten" ausrutscher, weil mein tank leer war und ich den rest der nacht pyros schnorren mussste- boah, wie eklig).

also psoitiv: bereits nach 2 tagen wirklich NADA verlangen nach pyros.
allerdings schätze ich mal, das ich derzeit mehr niko als zu pyros-ära aufnehme.
dampfe konseqeunt 18mg/ml und hab in den ersten 2 wochen 3 botteln weggedonkt. nach meiner rechnung entspricht das ziemlich exakt 3 stangen, ergo 600 kippen. geteilt durch 14 entspricht das rücktransscripiert ca 43 kippen pro tag.
das ist mehr als ich milchmädchenübersetzt geraucht habe, das waren ca. "nur" durchschnittlich 35 pro tag. da man beim liquid ja das niko auch zu 95% aufnehmen soll (fragt mich nicht irgendwo gelesen), beim klasssichen rauchen aber diesen nahezu idealwert kaum erreicht, habe ich doch deutlich mehr niko aufgenommen als vorher.
gut möglich das ich noch meine startschweirigkeiten habe, streu- resp. siffverluste habe, 14tage auch keine echte samplesize sind, ich als selbstdreher eh nicht so exakt beziffern kann, was wann wieviel, auch nicht mehr bis in den haarspliss ziehe... trotzdem, es dünkt mir mehr.

ich suche extra nach "aromen" die mir nicht zusagen, um den faktor pures geschmacksnuckeln zu eleminieren. wenn ich an dem teil ziehe, dann weil ich den eindruck habe körper und geist brauchen ihren ration, nicht weils mir schmeckt, sondern weil ich "MUSS".
nicht missverstehen, selbst wenn ich am laster dampfen mit hohem nik hängenbleibe, ist ja schon jede menge gewonnen, aber eigentlich ist mein ziel bis jahresende nuller, resp. komplett frei zu werden.
erwarte ich momentan zuviel? oder kann ich es leichter dosiert probieren?
mein dampfverhalten ist unterschiedlich - nach langer komplett-pause nehme ich schon mal geirig 3,4 tiefe züge, ansonsten nehme ich permanent wohl alle 1-2 minuten einen isolierten zug, manchmal "vergesse" ich es auch, (bei stress oder alkohol sind die intervalle allerdings deutlich kürzer.
habe angst runter zu dosieren, ich befürchte, wenn ich reuntergehe, das ich dann entsprechend mehr liquid brauche, weil sich mehr körper holt was er glaubt zu brauchen.


edit: achja, hab ne ego-c, immer noch die ersten beiden kartuschen und eigentlich nie, ausser zellstoffgewische nie wirklich gereinigt. manchmal auch das gefühl, das ich etwas saft "verschlucke".
mein erster dampfer ist auch schon k.o.
alles normal oder sollte ich was ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 15:50
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#2 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, oftmals regelt sich das fast von alleine, dass man mit dem Nik-Gehalt runtergehen kann. Mir wurde 18er Liquid irgendwann im Geschmack zu scharf und ich fand es nur noch unangenehm, ging wirklich ganz von selbst. Wenn du versuchen willst, runterzugehen, kannst du dir ja auch immer als Reserve 18er bereithalten und wenn du merkst, dass die Sucht zu groß ist, schnell wieder paar Züge mit mehr Nik


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 15:58
#3 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar
 Bilder Upload

Ich wundere mich schon ein bisschen, dass in deinem Fazit nichts darüber auftaucht, was du dir bislang durch das Dampfen an Schadstoffen erspart hast. Diese Gegenüberstellung zur Zigarette könnte deine Sorge bezüglich der Nikotinaufnahme erheblich relativieren.
Außerdem sind zweieinhalb Wochen noch viel zu früh für solch ein Resümee, warte mindestens noch drei Monate ab - dein Dampfverhalten wird sich noch sehr ändern und die Dauernuckelei hat sich dann höchstwahrscheinlich schon sehr gelegt.
Mit dem Nikotin wirst du womöglich ganz von selbst herunterfahren können, sobald der Entzug von den Kippen komplett vollzogen ist; nach 2,5 Wochen kann davon noch nicht die Rede sein, auch wenn der Schmacht nach Zigaretten sich oberflächlich schon verabschiedet zu haben scheint.
(Ich für meinen Teil habe nicht dauergenuckelt, weil mir irgendein Liquid vom Geschmack her besonders zusagt, das war nie relevant.)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:01
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar
( gelöscht )

Hiho

Jo.. das Problem kenn ich :-) Ich hab das für mich damit gelöst daß ich eine Dampfe mit 18er Nik (momentan CaramelMokka) am Start hab.. und für andere Geschmäcker (z.B. Wassermelone, Mandarine, Eisbonbon) mittlerweile 11er Niks nehme..

Wenn ich das Gefühl hab mir fehlt was zieh ich am 18er und ansonsten nuckel ich an den verschiedenen 11ern rum..

Ich seh das so wie Ivy.. das regelt sich irgendwann von alleine..


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:01
avatar  Bagor
#5 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

Hallo,

Also ich mach das so, das ich in meinem DCT 0er oder 3er dampfe(dauernukel), schmekt halt so gut. und im a2 9ner mit einem Tabacgeschmack der mir auch gut schmeckt wenn das dauernukeln zuwenig nic brinkt.
geschmäker die mann nicht mag würde ich nicht nehmen, das würde mir den genuß voll vermisen, und es soll doch auch spaß machen.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:03
avatar  tomhh
#6 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

die rechnung stimmt auch nur auf dem papier. mit einer zigarette inhalierst du deutlich mehr nikotin als auf der packung angegeben. die ausgewiesenen werte werden durch maschinen erreicht, die lange die tatsächlich durch einen menschen inhalierten werte produzieren. da gabs auch mal einen guten link zu, es liegt an der zugtechnik der maschine. den link hab ich leider grad nicht parat sorry.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:05 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 16:07)
#7 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

edit: soviele antworten, muss erstmal lesen, bevor ich hier weiteres sage.

sagt mal, ihr seid ja echt ein flinker haufen;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:08
avatar  peppone
#8 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

Ich nehme mit Sicherheit mehr Nikotin zu mir als zu der zeit, als ich zwischen 35 und 39 selbstgestopfte Zigaretten geraucht habe.
Hab mit 18er Nikotin angefangen, dann mal 9er probiert, das war aber gar nichts.
Jetzt mache ich es so, dass ich morgens 18er dampfe und dann bis Mittag auf 13,5er umsteige (habe einfach 18er und 9er gemischt). Das flasht auch noch.

Ich mach mir da keinen Stress, ich gehe davon aus, dass ich nach einiger Zeit der Gewöhnung auch morgens das 13,5er dampfen werde und dann peu a peu noch weiter reduzieren kann (aber langsam).
Ich habe fast 40 Jahre geraucht, da kann ich mir jetzt schon ein bisschen Zeit lassen. Außerdem ist das Dampfen für mich immer noch neu und aufregend, wenn es erst mal ganz normaler Alltag geworden ist, wird wahrscheinlich auch das Dauernuckeln weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:14
#9 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

haja, die tipps mit den multiplen geräten scheinen sinnig. und das mit der maschine vs. meinen kompressor-zügen scheint auch sinnig.

danke

trotzdem: leute aus dem club der nullen! könntet ihr mal kurz tabellerisch angeben wie "abhängig" ihr wart und wie lange ihr brauchtet von bspw. 18er zur 0 gelangen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:25
avatar  Stepco
#10 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

Hmmm..........bei mir war das etwas anders.Ich habe auch mit 18er angefangen,habe davon aber nach ca.3 Wochen Kopfschmerzen bekommen.Bin dann auf 11er.Nach 4 Wochen war das genauso mit den Kopfschmerzen.Dann war es das 9er.Das hat ca8 Wochen funktioniert.Jetzt dampfe ich von morgens bis zum frühen Nachmittag 6er und schwenke dann auf 9er um.Das funktioniert nun schon über 2 Monate ohne Kopfschmerzen sehr gut.Sollte sich irgendwann wieder das alte Bild einstellen,werde ich halt ganz auf 6er umsteigen und wenn es sein muss irgendwann mit nuller dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:37
avatar  Palo
#11 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

Bin noch kein Nuller, aber bei mir waren es die ersten 3 Monate 18er, dann auf 12-14mg runter, nach ca. 5 Monate dann auf 7 und seit gestern (5,5 Monate) auf 4mg - wie bei Stepco waren es leichte Kopfschmerzen, die mir den Zeitpunkt zum Wechseln vorgegeben hatten ...versteife mich aber nicht darauf und wenn ich mal mehr benötige, dann gönne ich mir das auch. Für die Arbeit hab ich auch immer zusätzlich nen 12er mit - brauchte ich bisher nicht, aber sicher ist sicher ;-)

Keine Ahnung inwieweit ein Vergleich zu den Pyros wirklich Sinn macht und ob die Rechnung so auch wirklich aufgeht - hatte irgendwo mal ein Video gesehen, wo nen Mediziner das Nik aus ner einzelnen Pyro extrahiert hatte und da auf 11mg, oder so, gekommen ist - schätze mal, da geht schon bedeutend mehr in die Lunge, als die Verpackung einem schön redet


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:44
#12 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

von 24mg auf 18 1 Woche
von 18 auf 9 ca 5 wochen
von 9 auf 6 ca 5 wochen
von 6 auf 3 ca 2 wochen
von 3 auf 0 ca 2 woche

Ab 3mg habe ich gleicht Tanks mit und ohne Nikotin benutzt so das ich nachher nicht mehr wusste was wo drin ist

ca = +/- 1 Woche


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 17:17
#13 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

klingt ja ganz erntspannt. bei meinem nächsten einkauf werd ich mal 18 und 11 ordern und einfach schauen.

danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 17:40
avatar  Tessos
#14 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

also das mit dem NIC-gehalt sehe ich nicht so verbissen.
Hab auch 20 Jahre gepafft, ca. 25 - 30 St. täglich.
Hab von einem Tag auf den anderen komplett aufgehört und mir nur 6er Liquid gekauft.
Und jetzt nach 2 Monaten fehlt mir nichts - hab nicht des Gefühl, dass es zu schwach ist.
Ich glaube, es ist mitunter Einbildung, dass man meint, viel NIC zu brauchen.
Ich werde demnächst auf 0er reduzieren und beobachten, ob sich überhaupt was ändert, oder ob ich mir
nur einbilde das NIC zu brauchen.
Ich glaube, das ist so eine psychologische Kiste, die man von den NIC-Angaben von der Zigarettenschachten übernimmt.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 17:43
avatar  Mex
#15 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar
Mex

Bin auch von 40 Zig. , vom 06.01 bis heute runter auf Null, seit drei Tagen
Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 19:32
avatar  AlexTM
#16 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar
Bilder Upload

Wirklich umrechnen kann man es nicht, weil das Nikotin auch anders aufgenommen wird, und wieviel beim Dampfen aufgenommen wird, auch keiner so genau weiß. Bei Kippen kannst du aber pro Kippe 1 mg rechnen, egal was draufsteht, nach manchen Quellen auch 1-3mg.

Dazu kommt, daß Nikotin alleine relativ harmlos ist (in der entsprechenden Dosierung, natürlich - in Reinform ist es extrem ungesund). Nic alleine ist ungefähr so "gefährlich" wie Koffein; es sind die Begleitumstände beim Rauchen, die so ungesund sind: Feinstaub, Teer, Kohlenmonoxyd.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 19:36
avatar  Borsti
#17 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar

Zitat von AlexTM
Bei Kippen kannst du aber pro Kippe 1 mg rechnen, egal was draufsteht, nach manchen Quellen auch 1-3mg.



Zeig mir mal einen Raucher der 3-6 züge von einer Zigarette nimmt und den rest verqualmen lässt...
3-6mg Pro Zigarette dürfte die Sache wohl eher treffen wenn man bedenkt das eine Pyro ca. 12mg Nikotin enthält.



 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 00:01
avatar  AlexTM
#18 RE: die niko-milchmädchenrechnung
avatar
Bilder Upload

Einbeträchtlicher Teil des Nikotings einer Pyro wird aber nicht inhaliert - es verbrennt oder verqualmt. Was man recht leicht recherchieren kann. Aufgenommen - und darum geht es hier - werden 1-3mg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht