Viele Fragen - Bitte Hilfe

24.03.2012 20:13 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2012 20:18)
avatar  sNy
#1 Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar
sNy

Hallo zusammen.

Habe mich nun fürs Dampfen entschieden und will auch meine Mutter überzeugen.

Ich habe mir das folgende Produkt ausgesucht durch die Hilfe einiger User aus dem Forum.

Joye eGo T


Meine Fragen sind nun:

Wie ungesund ist Dampfen abgesehen vom Nikotin?

Ich will mit dem Dampfen anfangen weil ich will das meine Lunge sich wieder regeneriert undzwar mit Nikotin Liquids.

Was ist in den Liquids enthalten und wo finde ich die ungiftigsten Liquids?

Ich weiss dass die Liquids aus Aromen, Alkohol, und diesem Zeug das den Dampf macht bestehen aber wie ungesunds sind diese Zutaten?

Wie ist der umstieg zur e Zigarette?

Gibt es Entzugserscheinungen?

Was ist mit Krebserregern?

Sind Liquids ohne Nikotin auch ungesund auf Dauer?

Macht dampfen mehr spass als Rauchen durch die Aromen?

Was ist mit Passivrauchen? Ich habe einen Bruder und ich will nicht dass er mit Passivraucht.

Ich weiss das sind viele Fragen aber ich brauche Antworten und mich entgültig zu entscheiden.

Im Internet liesst man das die Dinger extrem gefährlich sein sollen aber irgendwie glaube ich diesen Leuten nicht.

MfG

sNy

edit: Irgendwie kann ich nichts verlinken... Einfach über das "Joye eGo T" mit der Maus und Linkadresse Kopieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 20:19
avatar  Sur
#2 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar
Sur

1.) zu vernachlässigen, gibt noch keine langzeitstudien
2.) Propylenglycol, pflanzliches glycerin und lebensmittelaroma
3.) sie kommen alle in lebensmitteln und kosmetika vor und in normalen zigaretten sowieso alle
4.) bei allen unterschiedlich, jedoch mit einem positiven geschmackserlebnis verbunden
5.) beim direkten rauchstopp kann es unter umständen für 1-2 wochen ein wenig hibbelig werden im körper, bei mir war allerdings nichts
6.) soweit ich weiß ist davon nichts drin
7.) siehe 1.)
8.) definitiv
9.) passiv rauchen gibt es hier nicht. ist im endeffekt nur wasserdampf und meist geruchtneutral, also keine angst
viel spaß und glück

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:04
avatar  sNy
#3 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar
sNy

Danke erstmal für die Antworten.

Was ist mit dem Liquids? Wo finde ich die Beste Qualität? Preis ist mir Egal ich will nur kein Gift.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:10
avatar  Sur
#4 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar
Sur

http://vaporich.com/index.php?XTCsid=oic...e2ou68ffpr7nf03

hab ich zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber das natürlichste sein, was es zu kaufen gibt. ist zwar etwas teurer als da wo ich immer bestelle ( http://www.liquid-paradies.de/) , aber natürlich halt.

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:11
avatar  Highme
#5 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:15
#6 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar

Zitat von sNy

Wie ungesund ist Dampfen abgesehen vom Nikotin?


Bisher sind noch keine Langzeitstudien vorhanden, woher auch, das Produkt ist noch zu neu für Langzeitstudien. Bisherige Studien konnten allerdings keine pathologische Befunde nachweisen von Lungenfunktion und Dampfen.

Zitat

Ich will mit dem Dampfen anfangen weil ich will das meine Lunge sich wieder regeneriert undzwar mit Nikotin Liquids.


Wir sie langsam. Was auf die Lunge schlägt sind der Teer und die anderen Giftstoffe, Nikotin ist ein Nervengift und funktioniert vorwiegend im Gehirn.

Zitat

Was ist in den Liquids enthalten und wo finde ich die ungiftigsten Liquids?


Propylenglycol, Vegetable Glycerin, Nikotin, Lebensmittelaromen. Und von giftigen Liquids habe ich noch nirgends gelesen. Und wenn du angst hast vor China-Liquids (was völliger quatsch ist) dann solltest du gar nicht erst anfangen, denn die überwiegende Masse kommt aus China und wenn nicht als fertiges Liquid, dann kommen von dort Grundstoffe.

Zitat

Ich weiss dass die Liquids aus Aromen, Alkohol, und diesem Zeug das den Dampf macht bestehen aber wie ungesunds sind diese Zutaten?


Siehe oben, Alkohol ist nicht enthalten, Dampf entsteht durch das verdampfen von Propylenglycol (PG) und Glycerin (VG), wobei vor allem VG zur Dampfentwicklung beiträgt.

Zitat

Wie ist der umstieg zur e Zigarette?


Anfangs kann es zu vermehrtem Husten kommen, da das Liquid keine betäubenden Stoffe hat wie Zigaretten, für gewöhnlich legt sich das aber nach 3-5 Tagen.


Zitat

Gibt es Entzugserscheinungen?


Jein, das Nikotin wird bei Nikotinhaltigen Liquids ja dennoch aufgenommen, allerdings enthalten Tabakwaren noch einige andere Suchtstoffe. Die meisten schaffen den Umstieg aber.

Zitat

Was ist mit Krebserregern?


Sind laut einer FDA-Studie zwar vorhanden, allerdings an der Nachweisgrenze und damit liegen sie unter den zugelassenen Grenzwerten für Lebenmittel wie z.B. Bier usw. Legt man diese Werte aus der Studie an müsste man über 20 Liter Liquid verdampfen um an den Nitrosamingehalt einer einzigen Zigarette zu kommen. Bei durchschnittlichem Verbrauch von ~5ml/Tag sind das gut 10 Jahre Dampfen.


Zitat

Sind Liquids ohne Nikotin auch ungesund auf Dauer?


Nikotin auf jeden Fall, der Rest an den Bestandteilen ist zwar zugelassen als Lebensmittelzusatzstoffe und auch teilweise in Arzneimitteln (PG z.B. ist Träger in Asthmasprays), wie das allerdings bei der "Dauerinhalation" von einem Dampfer ausschaut -> Langzeitstudie, noch nicht existent.

Zitat

Macht dampfen mehr spass als Rauchen durch die Aromen?


Anfangs ist es ungewohnt und man vermisst ein wenig den Tabakgeschmack, wenn sich die Geschmacksnerven nach ein paar Wochen erholt haben wollen die wenigsten nochmal zu einer normalen Zigarette (=Pyro) greifen. Ich habs auch mal versucht aus Neugierde nach 2-3 Wochen und konnte die Pyro, obwohl ich recht starker Raucher war mit ~30/Tag nicht fertig rauchen, weils einfach nur ekelhaft geschmeckt hat.

Zitat

Was ist mit Passivrauchen? Ich habe einen Bruder und ich will nicht dass er mit Passivraucht.


Das Nikotin im Liquid wird zu 99% von der Lunge aufgenommen, der "Nebendampf" und Exhalat sind nicht belastend für Passivdampfer, schlimmstenfalls damit zu vergleichen, als wenn man Kartoffeln oder Tomaten kocht (Ja, die haben auch Nikotin!)

Zitat

Ich weiss das sind viele Fragen aber ich brauche Antworten und mich entgültig zu entscheiden.

Im Internet liesst man das die Dinger extrem gefährlich sein sollen aber irgendwie glaube ich diesen Leuten nicht.



Hoffe ich konnte helfen und ja die E-Zigarette ist gefährlich - für die Einnahmequellen gewisser Institutionen. Dampfen ist zwar nicht gesund, für einen Langjährigen Raucher, der es nicht schafft aufzuhören, oder mehrfach rückfällig wurde und das aufgeben aufgegeben hat jedoch das weitaus geringere Übel und damit im Umkehrschluss besser als Rauchen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:22
avatar  Supi77
#7 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar

ich helfe ja sonst gerne, aber ich find es ein bißchen "schade" wenn man sich die arbeit einfach nur abnehmen läßt.
alle Informationen die du suchst findest du schon 100mal diskutiert in diesem Forum. Und mit ein bißchen google hättest du
vielleicht nur noch 1-2 Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:23
avatar  sNy
#8 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar
sNy

Danke Vapourware warst mir eine Große Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:32
avatar  spiegel
#9 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar

Zitat von Sur
1.) zu vernachlässigen, gibt noch keine langzeitstudien
2.) Propylenglycol, pflanzliches glycerin und lebensmittelaroma
3.) sie kommen alle in lebensmitteln und kosmetika vor und in normalen zigaretten sowieso alle
4.) bei allen unterschiedlich, jedoch mit einem positiven geschmackserlebnis verbunden
5.) beim direkten rauchstopp kann es unter umständen für 1-2 wochen ein wenig hibbelig werden im körper, bei mir war allerdings nichts
6.) soweit ich weiß ist davon nichts drin
7.) siehe 1.)
8.) definitiv
9.) passiv rauchen gibt es hier nicht. ist im endeffekt nur wasserdampf und meist geruchtneutral, also keine angst
viel spaß und glück



Kurz und knapp, toll (nur über den Wasserdampf nochmal nachdenken).
Und ich brech mir da immer einen mit verschlungenen Schachtelsätzen ab.
Muss ich mir merken, für die nächste Schnelldiskussion in der zugigen Raucherecke.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:28
avatar  Stoker
#10 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar

Vapourware hat alles Wesentliche schon auf den Punkt gebracht. Eine Anmerkung noch mir als Newbie, der seit dem 22.03. pyrofrei ist, zu den Entzugserscheinungen, da Du ja Deine Mutter auch überzeugen willst und ich nicht weiß, wie lange sie geraucht hat.

Ich selbst bin seit 25 Jahren sehr starker Raucher (> 50 Pyros/Tag) , dampfe seit Anfang März und habe meinen Pyro-Verbrauch seitdem (fast unabsichtlich) auf ca. 10 Zig./Tag gesenkt. Seit dem 22.03. bin ich Pyro-frei und merke deutlich, dass es nicht nur das Nikotin sein kann, von dem ich abhängig war. Ich denke, man muss den Entzug in körperlichen und psychischen Entzug trennen. Psychisch merke ich, wie ich mich über die Jahre unbewusst auf Pyros programmiert habe:

Aufstehen = Erst mal Zigaretten zum Kaffe
Schwierige Situationen = Erst mal Zigaretten
Essen = Als Abschluss Pyros

Daneben merke ich körperliche Entzugserscheinungen trotz Nikotinzufuhr durch die Liquids und wundere mich angesichts der aktuellen Diskussion in den Medien, in denen meist nur Nikotin als Suchtstoff herausgehoben wird.

Ich unterstelle aber der Tabakindustrie jetzt nicht, dass sie möglicherweise ausprobiert haben mag, welcher der 4000 Zusatzstoffe in Pyros - angefangen von Ammoniak als Suchtverstärker bis zu diversen Karzinogenen und strahlendem Material wie Polonium 210 -
einen Pyro-Raucher eng an sein Konsumgut bindet ;-)

Unter dem Strich: Aus meiner persönlichen Erfahrung hat ein starker Raucher Entzugserscheinungen wenn er/sie sich dafür entscheidet, nur noch zu dampfen.

Trotzdem:
Der Umstieg ist aus meiner Sicht mehr als sinnvoll. Ich selbst bleibe dabei und motiviere mich ab und zu mit einer Liste der Inhaltsstoffe von Pyros, von denen beim Dampfen nur noch eine handvoll übrig bleiben, die größtenteils als Lebensmittel zugelassen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 09:00
avatar  Sur
#11 RE: Viele Fragen - Bitte Hilfe
avatar
Sur

@Spiegel

Danke für Dein Lob. Zum Passivrauchen kann man allerdings sagen, dass in der ausgeatmeten Luft wirklich nur noch Spuren von Nikotin und den anderen Bestandteilen enthalten sind. Dazu gabs vor ein paar Monaten erst eine Studie.

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht