ca. 8- 10 Sek. Wie lange ziehen?

  • Seite 1 von 2
08.05.2011 16:24 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 06:38)
#1 ca. 8- 10 Sek. Wie lange ziehen?
avatar

Hallo,

ich habe die Angewohnheit die Taste der eGo-T nahezu 8-10.Sek. zu drücken, da mir 5 Sek. zum Dampfen einfach zu wenig sind. Was könnte ich schlimmstenfalls kaputt machen resp. was könnte dadurch frühzeitig ins Müllnirvana entschwinden? Derzeit dampfe ich 3 Geräte nebenher, d.h. die permanente Belastung eines Gerätes hält sich in Grenzen.

Gruss

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 16:31 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 16:32)
avatar  MAXMAX
#2 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Bilder Upload

Das ist schon lang 8-10 sec. denke das deine Wendel verkrustet sind und die dadurch laengere Anlaufzeit haben ,
hab das gerademal probiert also 5sec laenger zieh ich nicht dann hab ich aber auch genug Dampf

Aber glaub nicht das du dewegen was kaputt machst ausser das dein Akku schneller leer ist ;)
Gruß Hans-Juergen

Gruß Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 16:34
#3 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Nein, es liegt an mir, da ich einfach die Zeit benötige, eine Angewohnheit halt.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 16:41
#4 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Moderatorin

Naja, nach ca 11 oder 12 Sek. schaltet sich der Akku eh von selbst ab. Das erkennt man am Blinken. Also Dauerfeuer kann es schon mal nicht geben. Ich habs jetzt mal selbst gestest, ist schon echt lange 10 Sek. Das haut mächtig rein.

08.05.2011 16:41 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 16:41)
avatar  schatti
#5 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Leicht Abwesend

ich empfehle die verdampfer typ b zu testen, denke damit wird sich auch dein zugverhalten ändern


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 16:43
#6 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Ja, den würde ich gerne einmal testen...

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 17:25
#7 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Wenn ich mehrmals hintereinander so lange ziehen würde, kann ich mir vorstellen, dass es bei zuwenig Liquidfluss zu kokeln beginnt und bei zuviel der Verdampfer langsam aber sicher immer mehr absäuft und zu siffen beginnt.
Denke auch, dass die Wendel und der Docht mehr strapaziert werden, als bei etwas kürzeren Zügen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 19:20
avatar  bbm
#8 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
bbm

also mit meiner EGO (Depot) gebe ich auch 8-10 Sekunden feuer ...
Das zischt (macht einen ordentlcihen Flash) und der Heizwedel bleibt sauber ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 19:43 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 19:44)
#9 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

@dampfangie,
derzeit kokelt und sifft nichts.Es ist eher so, dass die Verdampfer bei stetem Gebrauch scheinbar eher besser werden. Evtl.müssen ja auch erst irgendwelche üblen "Fertigungsablagerungen" verbrannt werden, auf das der Verdampfer seine Wirkung entfalten kann??? Die LR Verdampfer werden auch nicht mehr so heiß.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 04:03
avatar  AlexTM
#10 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Bilder Upload

Ich mach auch immer so elend lange Züge, bei mir blinkt es öfters - bei der berüchtigten Lebensdauer meiner Verdampfer kann das also nicht allzu lebensdauerverkürzend sein. Mit LRs allerdings schaffe ich das auch nicht, 2-3 Züge von der Sorte, und sie fangen an, eine Liquid-Unterversorgung zu melden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 09:36 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2011 09:38)
#11 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Zitat von Bärenhäuter
Es ist eher so, dass die Verdampfer bei stetem Gebrauch scheinbar eher besser werden. Evtl.müssen ja auch erst irgendwelche üblen "Fertigungsablagerungen" verbrannt werden, auf das der Verdampfer seine Wirkung entfalten kann???



Das denke ich mir auch immer wieder. Da scheint echt was dran zu sein.
Meine zwei aus dem Einsteigerset sind seit Mitte März im täglichen Dauernuckel-Einsatz - und die zwei hatte ich schon wegen der üblichen Probleme fast in die Tonne gekloppt. Nach der "Reha-Wellnessbehandlung" waren sie reanimiert und die dampfen heute noch einwandfrei und besser denn je, egal ob geschmacklich oder bezüglich der Dampfentwicklung.

Ich glaube fast, dass allgemein schon ne Menge an Verdampfern in der Tonne gelandet sind, die gar nie richtig eingedampft wurden.....

PS: Wie schafft Ihr ständig sooo lange Züge zu machen? Mir wäre da total schwindelig. Hab das gestern in der Arbeit mal ne Zeit lang probiert und da krieg ich ja Muskelkater inne Backen und ums Kiefergelenk rum


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 10:07 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:04)
#12 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Wenn Du nach 9 Sekunden den Taster kurz loslässt und dann nochmal drückst, kannst Du quasi unendlich glühen

jedenfalls bis der Akku alle ist...

Aber hey, das Teil muß doch sauheiß werden,oder???

Also 5 sekunden geh noch mit, aber mehr schaff ich nich, dann seh ich eh schon aus wie ne Nebelmaschine...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 13:22
avatar  AlexTM
#13 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Bilder Upload

Paff - Paff - Zieh (ohne großes Rausblasen zwischendurch)

Da sollte ein Verdampfer auch nicht allzu heiß werden, da sind 3 kurze schlimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 13:30
#14 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Für paff- paff ist mir das Liquid zu teuer,
bei -zieh- geh ich mit!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 13:34 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:04)
#15 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Boahh, was habt Ihr für ein "Mundhöhlenvolumen"?????
Bei mir passen da höchstens 6 Sekunden rein, egal wie fest oder flach ich ziehe, und dann geh ich über. Außerdem: Was heißt hier paff-paff????
Was ich hab, geb ich nimmer her, also gepafft wird bei mir nix. Rein in de Lunge und nix paff-paff.

............Nachtrag:
Hab jetzt einen 10Sekundenzug mit Butterchok/Cappucchino ohne Umwege gleich in die Lunge rein gemacht. 0er Liquid.
Ey, da brauch ich zum Feiern heute Abend keine kühle Halbe mehr..............dat isch genuch.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 13:49
avatar  tili1
#16 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

10 Sek. habe ich auch nicht geschafft. Bei 5-6 Sek. bin ich am Ende. Paff, paff gibt's nur beim 1. Mal eindampfen eines neuen Dampfis.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 14:16
#17 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Paff-Paff-Paff-Paff -Zieh (bei maximaler Dampfentfaltung)

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 14:17
avatar  AlexTM
#18 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Bilder Upload

Ich hab festgestellt, daß ich obwohl ich Kippen immer inhaliert hab bis in die Zehenspitzen, mit den Dampfern flacher und flacher inhaliert habe mit der Zeit, und teilweise ist es gepafft. Völlig hinreichend und weniger anstrengend ;)

2x länger Paffen vor dem Ziehen gibt mehr Geschmack ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 17:22
#19 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Genau, das Paffen soll ja der Geschmacksentfaltung dienen.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 20:44
avatar  Mischu
#20 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
S-MOD

Ich machs genauso . 2x anfeuern , dann Dauerfeuer bis die Abschaltautomatik
einsetzt.

Beim Tröpfeln feuer ich auch bis zu 4x an ,damit mir das Liquid nicht in den Mund sifft
( ich gebe ja auch 5-6 Tropfen in den VD ) und dann Dauerfeuer.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 21:42
#21 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Ich habe heute eine Eigenkreation dampfen können, da wären mir bei 10 Sekunden die Lungenflügel weggeflogen und mein Hirn hätte kurzfristig die Schädeldecke durchbort. Das war definitiv das beste Tabacsliquid welches ich bisher dampfen konnte. Es kam einer selbstgedrehten Zigarette (Schwarzer Krauser) erstaunlich nahe. Da sind die bisherigen Liquids und deren Tabaksaromen - die ich bisher dampfte - eher im Kinderladen oder in der Parfümerie anzusiedeln. Dauerfeuer wäre hier fatal, d.h. der Liquidcharacker mußte nicht durch Paffen gesteigert resp. entfaltet werden, hier war beim ersten Zug schon die maximale Entfaltung vorhanden.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 23:29
avatar  AlexTM
#22 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Bilder Upload

Hm, ja, aber man kann das Paffen genauso genießen wie einen leckeren Whisky gaaaanz langsam und in kleinen Schlucken trinken. "Schmeck ich auch beim Runterschütten" ist zwar schön und gut, aber irgendwie so gar nicht dasselbe :D

Und glaub mir mal, an Aroma-Mangel liegts bei mir nicht :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2011 12:21
#23 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Zitat von Mischu
Ich machs genauso . 2x anfeuern , dann Dauerfeuer bis die Abschaltautomatik
einsetzt.

Beim Tröpfeln feuer ich auch bis zu 4x an ,damit mir das Liquid nicht in den Mund sifft
( ich gebe ja auch 5-6 Tropfen in den VD ) und dann Dauerfeuer.




Und dann wundern, dass dein Verdampfer so aussieht ????


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2011 17:35
avatar  AlexTM
#24 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar
Bilder Upload

Wobei es das sehr kurze An-Feuern ist, was für eine zugesetzte Wendel sorgt, nicht das Dauerfeuer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2011 18:39
#25 RE: ca. 8- 10 Sek.
avatar

Alex, das würde mich jetzt näher interessieren
Zusammenhang zwischen Dauerfeuer und Zusetzen der Wendel im Vergleich zum Kurz Anfeuern und nicht-Zusetzen der Wendel.

Ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass zB ein längerer Heizprozess bei zu wenig Liquid schneller Verkrustungen auf der Wendel hinterlässt, als kurzes Erhitzen, bei dem es höchstens zum Verdampfen oder köcheln kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht