Dampfer(-Treff)-Studie?

21.03.2012 08:50
avatar  z-solly
#1 Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Im Forum kann man überall lesen, daß wir Dampfer uns über die gesundheitlichen Veränderungen seit dem Dampfbeginn viele Gedanken machen.
Viele Fragen entstehen, viele können (noch) nicht beantwortet werden.
Es gibt keine Studien...
Welcher Platz bietet sich dafür besser an, als ein Forum mit mehr als 20 000 Mitgliedern...?
Ich habe mir überlegt, eine diskussionsfreie Symptomen-Sammlung ins Leben zu rufen.
Damit dabei kein Wildwuchs entsteht, wäre im Vorwege auch ein Einsatz der Software-Admins gefragt.

Es sollte eine Art Tabelle sein, wo jeder in schon bestehenden Symptomen auf einer Skala von 1-6 (schwach bis stark) sein Kreuzchen machen kann.
Ich trage mal beispielhaft ein paar Symptome ein:

Husten ist verschwunden 1o 2o 3o 4o 5Ø 6o
Geschmack bessert sich 1o 2o 3o 4o 5Ø 6o
Schwindel, manchmal 1Ø 2o 3o 4o 5o 6o
...

Hier kann jetzt jeder seine persönliche Beobachtung in Form von Kreuzchen in die Bewertung einfließen lassen.
Hat jemand ein anderes Symptom muß die Tabelle für den Betroffenen ergänzbar sein.
Beispiel: Jemand hat nun "oft" Schwindel und trägt das weitere Symptom in die Tabelle ein und gibt seine Bewertung ab:

Husten ist verschwunden 1o 2o 3o 4o 5Ø 6o
Geschmack bessert sich 1o 2o 3o 4o 5Ø 6o
Schwindel, manchmal 1Ø 2o 3o 4o 5o 6o
Schwindel, oft 1o 2o 3o 4o 5Ø 6o
...

Durch einen Aktualisieren- oder/und Speichern-Botton wird das zusätzliche Symptom und die Bewertung mit aufgenommen und steht dem nächsten User mit zur Auswahl zur Verfügung. In einer weiteren Ansicht kann man sich dann die Statistik in Form von Balken anschauen.

Das ist erst mal die grobe Vorstellung, wie das aussehen könnte.
Haben wir hier die Möglichkeit so etwas umzusetzen?

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 10:29 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 10:35)
#2 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Die Idee finde ich gut, aber vielleicht macht es mehr sinn ein separates tool zu verwenden und die Teilnahme gezielt nur interessierten DF-usern zu erlauben. Auf Anhieb hab ich das hier gefunden. http://www.fragebogen-tool.de
Das ist der erste gefundene Link, sieht aber schonmal vielversprechend aus.

Man kann per email individuelle Einladungen für die Teilnehmer verschicken. so lässt sich evtl. auch verhindern, dass jeder x-beliebige Internet-Surfer sein Senf dazu gibt.

Edit: wer bis zu Ende liest ist klar im Vorteil. Sehe gerade dass du die Daten historisch verarbeiten und Änderungen je teilnehmer mit einbauen möchtest. Das wird aber schon heftig umzusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:03
#3 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Schreibe den Thread hier sicherheitshalber nochmals.

Die Idee mit der ergänzbaren Tabelle finde ich Klasse.

Sollten aber, wenn wir ein Symtom prozentual ankreuzen, in der selben Sparte jeweils mit angeben können, wie lange wir schon dampfen =

sprich 3 Monate, 6 Monate , 12 Monate ecetra. Natürlich auch, ob wir wenig , mittel , oder starke Dampfer sind.

Dadurch bekäme man dann einen Durchschnitt, wann und bei welcher Dampfergruppe sich vermehrt Symtome

einstellen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:12
#4 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Die Idee ist ja ansich nicht schlecht.
Dann müsste man aber auch das Alter und die Lebenszeit die geraucht wurde mit einfließen lassen.
Da kommen bestimmt noch ein paar Punkte zusammen, und dann bläht sich die Sache extrem auf.

Wenn meine Meinung denn interessiert ;-)

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:14
avatar  z-solly
#5 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Zitat von petit.manni
Schreibe den Thread hier sicherheitshalber nochmals.

Die Idee mit der ergänzbaren Tabelle finde ich Klasse.

Sollten aber, wenn wir ein Symtom prozentual ankreuzen, in der selben Sparte jeweils mit angeben können, wie lange wir schon dampfen =

sprich 3 Monate, 6 Monate , 12 Monate ecetra. Natürlich auch, ob wir wenig , mittel , oder starke Dampfer sind.

Dadurch bekäme man dann einen Durchschnitt, wann und bei welcher Dampfergruppe sich vermehrt Symtome

einstellen.


Hi Manni,
schön, daß es Dir gefällt.
Ich sehe diesen Thread eher als Brainstorming und möchte es nicht kommentieren.
Hier kann jeder seine Ideen einbringen.
Wichtig ist jemand, der das Softwaregerüst für die Symptom-Datensammlung bauen kann! Wie FrederickFuchs schon sagte:
Das wird aber schon heftig umzusetzen. Aber es ist möglich!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 16:36)
#6 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Schön zu hören, das es möglich ist dies umzusetzen.

Brainstorming ist immer gut. Bekommen dann einfach das Beste Ergebnis

für unser Vorhaben.

Ein Vorschlag von mir wäre, damit zu beginnen uns zu fragen,

was soll uns diese Tabelle im einzelnen einmal sagen.

Auf diesen Fragen basierend entwickeln wir in Details dann unsere Tabelle.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:40
#7 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Hi- Fishtown Andy

Mag sein, das es dann etwas aufgebläht ist und für jeden Teilnehmer der mitmacht Zeit kostet.

Aber wenn es Aussagekräftig sein soll, muß jeder dies in Kauf nehmen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:50
avatar  z-solly
#8 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Vielleicht sollte man gar nicht so an dem Begriff Tabelle festhalten, sondern von einem Tool sprechen:
Ein Dampfer bekommt "Zipperlein x" und möchte wissen, ob auch andere Dampfer dieses Symptom seit ihrem Dampferdasein bemerkt haben.
Dann soll er in dieses Tool schauen können, in dem die Auswertung schon bereits erfolgter Eintragungen anderer Dampfer sichtbar sind. Der fragende Dampfer kann dann, wenn das Symptom tatsächlich schon vorhanden ist, sein Voting mit einbringen. Ist es nicht vorhanden, ergänzt er die Daten durch sein neues Symptom und votet es.

So die Idee.

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:56
#9 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Auch eine Idee es umzusetzen.

Ich persönlich fände aber eine im Detail ausgearbeitete Tabelle schöner.

Sie spiegelt letztlich dann eine ganzheitliches Bild wieder.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 17:40
#10 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Brainstorming...ok:

Eigentlich ist das im übertragenen Sinne ja nichts anderes als eine Performance Messung diverser Messpunkte.

Eindeutig bleibt immer der user. Dieser hat diverse "Symptome" die er aktivieren kann (Husten, Schläfrigkeit, Paranoia, etc..).
Sobald aktiviert, wird ein "Symptom" in eine Zeitleiste mit aufgenommen und kann auf täglicher/wöchentlicher Basis mit Werten versehen werden (stark, mehr, noch mehr, weniger, vorbei....wasauchimmer)
Es Muss auch eine "Master-Zeitleiste" existieren die sich am Tag-0 des Dampfens orientiert (Stichwort:vergleichbarkeit).
Alle anderen Zeitleisten orientieren sich dann an der Master-Zeitleiste des users.

Mann kann viel erfassen und Kreuzchen machen. Wenn es aber messbar, vergleichbar sein soll, dann muss sich alles auf die selbe Art und Weise erfassen lassen. Einzige vergleichbare Grösse ist m.E. die Zeit (vom Tag-0 nach Dampfbeginn bis irgendwann....)

Richtig schwierig wirds erst, wenn Die PG-Allergie eine Kreuzreaktion mit dem glycerinhusten auslöst


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 22:00
#11 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Hi F.Fuchs

Interessanter Gedanke, den Du da postest.

Daraus liese sich sicher auch ein System bauen.

Mal schauen, vielleicht kommt ja noch mehr.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 08:24 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 08:27)
avatar  z-solly
#12 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Ja, es kommt noch mehr.

Mit einer Datenbanklösung könnten auch und/oder-Verknüpfungen abgefragt werden. Dann sind wir aber sicher weg von der Tabellenlösung...

Eine absolute Genauigkeit alias FrederikFuchs wird nicht machbar sein, denn die Spezie Mensch ist von Grund auf nicht mehr gesund. Hier spielen geerbte und/oder auch während des Lebens erworbene Veränderungen im Organismus mit rein, die so individuell und vielfältig sind, wie das Aussehen der Menschen selbst. Da kann jeder auf den Menschen einwirkende exogene Faktor zu völlig unterschiedlichen körperlichen, seelischen und geistigen Reaktionen führen.

Ich denke, wenn wir durch die Auswertungen des Tools die Symptom-Tendenzen nach dem Dampfbeginn herausbekommen können, sind wir schon um einiges schlauer. Das Alter mit zu erfassen ist grundsätzlich sicher sinnvoll. An der Miterfassung von Vorerkrankung brüte ich. Ich denke dabei an das Beispiel von Funktionsstörungen der Schilddrüse, die sich nach Dampfbeginn verändern...

Konnte ich die Essenz meiner Gedanken verständlich rüber bringen?

Wir brauchen aber einen Programmierer!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 10:54
#13 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

@Solly,
sehe ich genauso. Folgende Ergänzung meinerseits:
Das Alter spielt sicherlich eine wichtige Rolle. Vorerkrenakungen, Vererbungen etc...sind meines Erachtens aber schon sehr grenz-wertig was dieses Vorhaben betrifft. Das kommt dann schnell einer klinischen Studie nahe (mit ungleich höherem wissenschaftlichen Aufwand).

Schlussendlich werden es immer subjektive Wahrnehmungen sein die auch subjektiv eingeordnet werden. Mann könnte ja z.B. die Möglichkeit der persönlichen Wertung dieser Wahrnehmung geben. Z.B. "Mit Sicherheit durch Dampfen ausgelöst" + "wahrscheinlich durch Dampfen ausgelöst" + "evtl. auch eingebildetes Symptom".

Diese Ausführungen werfen natürlich die Frage auf ob man nicht mal entsprechende Institute anspricht und Frägt, ob die nich an einer Studie mit Teilnehmern des Forums Interesse haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:38
avatar  z-solly
#14 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Zitat von FrederikFuchs
@Solly,
sehe ich genauso. Folgende Ergänzung meinerseits:
Das Alter spielt sicherlich eine wichtige Rolle. Vorerkrenakungen, Vererbungen etc...sind meines Erachtens aber schon sehr grenz-wertig was dieses Vorhaben betrifft. Das kommt dann schnell einer klinischen Studie nahe (mit ungleich höherem wissenschaftlichen Aufwand).


Es ging mir nicht darum, Vorerkrankungen und Vererbungen mit aufzunehmen. Das habe ich als Begründung erwähnt, weshalb eine absolute Genauigkeit beim Erfassen, Auswerten und Ablesen der Daten nicht funktionieren kann.

Man kann hier im Forum aber mehrfach lesen, daß z.B. Schilddrüsenfunktionen sich verändern, dann finde ich es schon wichtig zu wissen, ob jemand mit der Schilddrüse auch vorher schon ein Thema hatte, oder ob es ein ganz neues eigenständiges Symptom ist.

Zitat von FrederikFuchs
Schlussendlich werden es immer subjektive Wahrnehmungen sein die auch subjektiv eingeordnet werden. Mann könnte ja z.B. die Möglichkeit der persönlichen Wertung dieser Wahrnehmung geben. Z.B. "Mit Sicherheit durch Dampfen ausgelöst" + "wahrscheinlich durch Dampfen ausgelöst" + "evtl. auch eingebildetes Symptom".


@"Mit Sicherheit durch Dampfen ausgelöst": Das kann (noch) niemand wirklich sagen! Diese Aussage ist für mein Verständnis schon zu absolut. Daß ein Symptom "mit Sicherheit" durch's Dampfen ausgelöst wird, kann (wenn überhaupt) erst eine Studie durch die Angabe von vermehrtem Auftreten letztendlich hervorbringen.
Was aber jeder Teilnehmer sagen kann, ist, daß er Symptom x oder/und Y nach Dampfbeginn bei sich beobachten kann. Je mehr Dampfer Symptom x oder/und y bestätigen, desto warscheinlicher wird es, daß die Ursache beim Dampfen gesucht werden kann...

Zitat von FrederikFuchs
Diese Ausführungen werfen natürlich die Frage auf ob man nicht mal entsprechende Institute anspricht und Frägt, ob die nich an einer Studie mit Teilnehmern des Forums Interesse haben.


Studien werden nach meinem Wissen erst veröffentlicht, wenn sie abgeschlossen sind. Da wir mit den Dampfererfahrungen noch ganz am Anfang stehen... wie lange soll die Studie gehen, wie lange wollen wir warten, bis wir erste Ergebnisse zu sehen bekommen? Ich denke für uns Dampfer ist so etwas wie eine "lebende" Studie von Vorteil, damit möglichst schnell für jeden Interessierten schon erste Tendenzen ablesbar sind.

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 17:34
#15 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Super, das nimmt ja langsam schon Gestalt an.

Mal schauen, was noch kommt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 18:59
#16 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Zitat von z-solly

Studien werden nach meinem Wissen erst veröffentlicht, wenn sie abgeschlossen sind. Da wir mit den Dampfererfahrungen noch ganz am Anfang stehen... wie lange soll die Studie gehen, wie lange wollen wir warten, bis wir erste Ergebnisse zu sehen bekommen? Ich denke für uns Dampfer ist so etwas wie eine "lebende" Studie von Vorteil, damit möglichst schnell für jeden Interessierten schon erste Tendenzen ablesbar sind.



Hm, ich kann verstehen, dass das Bedürfnis nach "sofortigen" Erkenntnissen vorhanden ist. Geht mir persönlich ja auch so. Aber das Studien erst veröffentlicht werden wenn sie abgeschlossen sind hat unter anderem den Grund, dass sie vorher nicht aussagekräftig sind. Deshalb sollten wir uns Gedanken darüber machen mit welcher Nachhaltigkeit so eine Studie erfolgen soll. Es macht ja keinen Sinn, wenn das irgendwann niemand mehr ernst nimmt weil auf den ersten Blick erkennbar ist dass man daraus keine repräsentativen Schlüsse ziehen kann.
Man muss halt einen Mittelweg zwischen Aufwand für das Entwickeln/programmieren und dem Nutzen für alle finden.

Und ich bin nach- wie vor der Meinung dass und hierbei Erfahrungswerte anderer Studien bestimmt hilfreich sein können. Sei es mit fertigen Fragebögen oder irgendwelchen selbst gebastelten Tabellen zur Efassung der Daten. Man muss ja nicht gleich alles in andere Hände geben.

Ich spanne den Bogen mal noch etwas weiter (immernoch im brainstorm-Modus): Das potential dieses Forums sollte man nicht unterschätzen. Warum also nicht mal den Spiess umdrehen und nach Sponsoren suchen die sich hier unterstützend engagieren können ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 19:40
#17 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

sorry wenn ich meinen senf auch noch dazu gebe...
aber: irgendwie sollte auch einfliessen, ob die beobachteten symptome nicht auch durch "falschen" gebrauch zustande kamen...
ich z.b. hatte am anfang entzündete mundschleimhäute...bis ich drauf kam, dass das durch siffende ego-t etc...kam
oder: ich nahm zum um-einstieg 24er lic...nach einer weile wurde mir plötzlich schwindlig...bis ich reduzierte...
fände es nur fatal, wenn ergebnisse rauskommen wie: bei 20% der dampfer kommt es zu schwindelattacken oder bei 10% wehrte sich der körper mit entzündungen gegen das dampfen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 19:58)
#18 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Oh je. Alles tolle Vorschläge.

Nur wer von uns kann denn so etwas erstellen.

Gibt es da fertige Produkte im Internet ?

Bin halt mehr oder weniger Laie, was so etwas angeht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 20:07
#19 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

den fragebogen selber kriegen wir wohl hin...
ich denke, man sollte die nur nicht blind verteilen, sondern irgendwie verknüpfen mit einem info- oder aufklärungsblatt...
wir hatten bei uns im letzten jahr eine befragung, wo genau das schief gelaufen ist und wir falsche ergebnisse geliefert kriegten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 20:54
#20 RE: Dampfer(-Treff)-Studie?
avatar

Zitat von petit.manni
Oh je. Alles tolle Vorschläge.

Nur wer von uns kann denn so etwas erstellen.

Gibt es da fertige Produkte im Internet ?

Bin halt mehr oder weniger Laie, was so etwas angeht.




Die Frage nach fertigen Produkten stellt sich ja eigentlich erst wenn die Zielsetzung klar ist. Ich habe viel Erfahrung mit "Mach ma schnell" und "das klappt schon irgendwie" oder "alles easy, Excel wird’s schon richten".
Nur bei solchen Aktionen -die durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben- ist der grösste Aufwand die Nachbearbeitung und das korrigieren bzw. einbauen vergessener Dinge.
Deshalb finde ich diese ganzen Vorschläge alle prima. Wahrscheinlich reduziert sich das Vorhaben nachher auf das wichtigste. Aber dann ist auch klar warum.

...und eigentlich kann erst dann die Frage gestellt werden wer sowas kann oder ob es sowas schon gibt :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht