Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

"Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#1 von Xtrouble , 20.03.2012 22:57

Ich habe mal eine Spannungsanzeige im Zylindrischem Aluminium Gehäuse gebaut.
Die Kriterien waren sehr genaue Anzeige der Spannung mit 2 Nachkommastellen und eine leichte und kleine Bauform.
Die notwendigen Bauteile besorgt und ausgemessen, dann im CAD Programm erstmal eine Zeichnung erstellt.
Da ich eine CNC-Fräsmaschine bei mir zu stehen habe war die genaue Fertigung nach CAD-Zeichnung kein Problem.

Technische Daten des Gehäuses:

Länge ohne Anschlüsse: 39mm
Durchmesser: 20mm
Gewicht: 18g
Der Zylinder und die Endkappen sind aus poliertem Aluminium.
Die Scheibe vor der LED-Anzeige ist aus 2mm starkem Plexiglas.
Die Anschlüsse sind 510er auf beiden Seiten.


Technische Daten der Anzeige:

Messbereich: 2,80V bis 25,0V
Auflösung: 2,80V - 4,40V mit 2 Nachkommastellen danach eine (bsp. 4,5V)
Aktualisierung: etwa alle 2 Sekunden
LED-Display Farbe: rot oder gelb (bei grün und blau ist eine Anzeige erst bei ca. 3,4V möglich)

Da ich gerade mit noch einer anderen LED Platine rumteste, wird es auch eine Version mit konstanter
Anzeige also Aktuallisierung alle 500ms und Messbereich von 3,20V - 9,99V in allen 4 Farben wählbar geben.


Für manche die sich jetzt vielleicht fragen wozu benötige ich solch eine Anzeige, eine kurze erklärung.
Man hatt z.B. einen Ungeregelten bzw. Ungetakteten Akkuträger und möchte gern die Spannung das Akkus ohne Last
(also ohne Verdampfer) messen, einfach aufschrauben und den "Feuer Knopf" drücken.
Oder halt mit Last (Verdampfer aufgeschraubt) um zu sehen wie weit die Akkuspannung beim Dampfen zusammenbricht
und eventuell ein Akkuwechsel ervorderlich ist.
Bei der Lavatube kann die Anzeige genutzt werden um die genaue Ausgangsspannung abzulesen.


Bei Interesse werde ich eine Kleinserie mit Farbauswahl fertigen.

Jetzt aber erstmal ein paar Bilder.




Supi77, Ruebendampfer, Jesse J, Lutz und Curt haben sich bedankt!
 
Xtrouble
Beiträge: 171
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 | Top

RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#2 von Ruebendampfer , 20.03.2012 23:04

Hört sich sehr interessant an. Kannst du schon was zu den Kosten sagen?


 
Ruebendampfer
Bilder Upload
Beiträge: 1.809
Registriert am: 14.07.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#3 von zwinkl , 20.03.2012 23:12

Ich melde auch mal interesse an...
Klasse,wenn man plan von so elektronikkramzeugs hat...
Und sieht auch noch absolut klasse aus das teil !


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#4 von Supi77 , 20.03.2012 23:18




 
Supi77
Beiträge: 3.509
Registriert am: 02.12.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#5 von luckyboro , 20.03.2012 23:23

Auf jeden Fall Interesse!


 
luckyboro
Beiträge: 142
Registriert am: 10.08.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#6 von Seaumais , 20.03.2012 23:24

Also da würde mich auch mal ein Preis interessieren...


 
Seaumais
Beiträge: 408
Registriert am: 15.08.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#7 von liebesteufel , 20.03.2012 23:26

melde mich auch mal an.
nur bitte den preis nennen was es ca kosten wird


 
liebesteufel
Beiträge: 302
Registriert am: 23.07.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#8 von ralf02 , 20.03.2012 23:26

starkes Teil


LG Ralf


ralf02  
ralf02
Beiträge: 1.998
Registriert am: 21.12.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#9 von smokieego , 20.03.2012 23:26

Hallo, würde auch gerne einen haben. Halt mich bitte auf dem Laufenden, Danke.


Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


smokieego  
smokieego
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.11.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#10 von colonius , 20.03.2012 23:29

Geiles Teil.
Ist da die Anzeige drin, wie sie auch üblicherweise in der GennyPenny verwendet wird?
Kommt das Teil auch mit getakteten Akkuträgern klar?


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#11 von Vanillo , 20.03.2012 23:30

Also dass ist ja mal ne geniale "Bastelarbeit" - Respekt !



Dies Teil würde ich gerne unbedingt kaufen, schon um die Arbeit, die da ganz offensichtlich drin steckt, zu unterstützen !


* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 
Vanillo
Beiträge: 22.082
Registriert am: 05.12.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#12 von BraveStar , 20.03.2012 23:30

... haben will ... 500ms und Messbereich von 3,20V - 9,99V --> YES

preis eigentlich zweitrangig ...

Endlich ein Metallteil statt der üblichen Plastik-Mini-Tupper-Schachtel mit 510 Wackelkontakt ...



BraveStar  
BraveStar
Beiträge: 1.714
Registriert am: 01.01.2012


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#13 von Pfeife-57 , 20.03.2012 23:37

Das Teil ist ja wirklich schick geworden, und so praktisch.
Wenn das nicht so teuer wird, medle ich jedenfalls
INTERESSE
an.


Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 
Pfeife-57
 Leider verstorben

Bilder Upload
Beiträge: 10.361
Registriert am: 09.11.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2012 23:43

ich melde auch mal Interesse an



RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#15 von Xtrouble , 20.03.2012 23:48

Zitat von colonius
Geiles Teil.
Ist da die Anzeige drin, wie sie auch üblicherweise in der GennyPenny verwendet wird?
Kommt das Teil auch mit getakteten Akkuträgern klar?



In der einen Version mit Messbereich bis 25V ist die Anzeige die sonst bei den GennyPenny's verwendet wird in abgeänderter Form bzw. Farbe verbaut.
Diese kommt mit getakteten Akkuträgern wie der eGo nicht klar (macht ja auch wenig sinn).

In der anderen Version mit der schnelleren Aktuallisierungsrate und Messbereich von 3,20V - 9,99V wird eine andere Schaltung verbaut,
die auch mit getakteten Akkuträgern klar kommt diese wird aber auch etwas teurer werden.


Luni hat sich bedankt!
 
Xtrouble
Beiträge: 171
Registriert am: 12.08.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#16 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2012 23:52

Möchte ebenfalls Interesse anmelden



RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#17 von Krakatoa , 20.03.2012 23:52

Wäre auch interessiert an dem Teil


 
Krakatoa
Beiträge: 129
Registriert am: 10.11.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#18 von trixan , 20.03.2012 23:54

melde auch interesse an vorrausgesetzt ist 500ms und Messbereich von 3,20V - 9,99V ^^ farbe zweitrangig


- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -


 
trixan
Beiträge: 1.725
Registriert am: 22.11.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#19 von Luni , 20.03.2012 23:54

Hallo
Absolut perfekt!
Da kannst Du wirklich sehr sehr stolz auf Dich sein! Das schickste Teil, das ich zu diesem Gebrauch bislang gesehen habe..
Würde sowas rein theoretisch auch in der Breite/Größe eines Cartos möglich sein? Dann könnte man das Teil man fix auf z.B. einen Vmod schrauben (oder Bottem Feeder mit Drip Cup). Ich glaube sowas gibt es noch nicht! ;O)))
Liebe Grüße
Luni


 
Luni
Beiträge: 293
Registriert am: 25.11.2011

zuletzt bearbeitet 20.03.2012 | Top

RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#20 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2012 23:59

Heiss heiss, sowas suche ich schon ewig.
Ich melde höchstes Interesse an!

Beste Grüße
Daniel



RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#21 von maxmarti , 21.03.2012 00:01

Da hätte ich auch Interesse dran, sieht Super aus, erspart das hantieren mit dem Messgerät und meiner Adaptierung mit den Messbuchsen, jetzt noch ne passende Schaltung die umschaltbar noch den widerstand anzeigt und das Ding wäre das perfekte Tool auch für unterwegs.

Maxmarti


 
maxmarti
Beiträge: 967
Registriert am: 18.01.2012


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#22 von mannohnezeit , 21.03.2012 00:02

Sehr schönes Teil. Geil wäre, wenn man damit auch die Ohm des Verdampfers messen könnte...
Ach, ich bin ein Träumer, ich weiss.


--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.


 
mannohnezeit

Modder
Beiträge: 881
Registriert am: 07.01.2012


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#23 von Greeny600 , 21.03.2012 00:06

Sehr sehr Cool


 
Greeny600
Modder
Beiträge: 1.455
Registriert am: 27.11.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#24 von Xtrouble , 21.03.2012 00:06

Zitat von Luni
Hallo
Absolut perfekt!
Da kannst Du wirklich sehr sehr stolz auf Dich sein! Das schickste Teil, das ich zu diesem Gebrauch bislang gesehen habe..
Würde sowas rein theoretisch auch in der Breite/Größe eines Cartos möglich sein? Dann könnte man das Teil man fix auf z.B. einen Vmod schrauben (oder Bottem Feeder mit Drip Cup). Ich glaube sowas gibt es noch nicht! ;O)))
Liebe Grüße
Luni



An der Breite also dem Durchmesser von 20mm läst sich nichts ändern, aber den unteren 510er Anschluß könnte man länger machen damit er in eine Vertiefung passt.
Beim Bottom Feeder wird der Verdampfer ja von unten mit Liquid versorgt, dieses müste dann über ein Röhrchen durch die Spannungsanzeige oder sehe ich das falsch.


 
Xtrouble
Beiträge: 171
Registriert am: 12.08.2011


RE: "Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

#25 von Dampfzeug , 21.03.2012 00:16

Ernsthaftes Interesse!
Und zwar die hier: "In der anderen Version mit der schnelleren Aktuallisierungsrate und Messbereich von 3,20V - 9,99V wird eine andere Schaltung verbaut,
die auch mit getakteten Akkuträgern klar kommt diese wird aber auch etwas teurer werden."
Ob ich mir die dann aber auch leisten kann, ist die nächste Frage...


Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit selbstgemischten Liquids


 
Dampfzeug
Beiträge: 2.861
Registriert am: 18.09.2011


   

GennyPenny... der Erste Versuch geht in Rauch auf! :(
Steel Pipe`s Schwester




Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen