Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012

18.03.2012 16:00 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 16:03)
#1 Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Folgender Artikel ist auf Seite 41 unter Gesundheits-Tipp erschienen.

Elektronische Zigaretten sind keine schadstoffarme Alternative zu herkömmlichen Zigarette, so die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Die Kartuschen enthalten neben einer Nikotinlösung häufig auch andere gesundheitsschädliche Substanzen, wie möglicherweise krebserregende Nitrosamine.
Für einen dauerhaften Rauchstopp, so die BZgA, sei eine Verhaltensänderung nötig, die mit E-Zigaretten nicht erreicht werde.
Quelle: Tageszeitung Express Köln vom 18.03.2012

Hab leider keine Möglichkeit den Bericht einzuscannen.
Gruß
Spockycat

Hinter jedem Rechner sitzt ein Mensch der Gefühle hat - vergiss das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 16:55 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 16:56)
avatar  Highme
#2 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

"möglicherweise krebserregende Nitrosamine"

Ich meine in einem Gutachten o.ä. gelesen zu haben das tatsächlich Nitrosamine beim dampfen entstehen und inhaliert werden, allerdings müsste man 8 Jahre dampfen um die gleiche Menge an Nitrosaminen aufzunehmen, die beim rauchen einer einzigen Zigarette entstehen. So kann man es natürlich auch machen, einfach eine durchaus richtige Tatsache erwähnen, aber gleichzeitig das Verschweigen was die erwähnte Tatsache nahezu negiert. Lächerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:02
#3 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Zitat von Highme
"möglicherweise krebserregende Nitrosamine"

Ich meine in einem Gutachten o.ä. gelesen zu haben das tatsächlich Nitrosamine beim dampfen entstehen und inhaliert werden, allerdings müsste man 8 Jahre dampfen um die gleiche Menge an Nitrosaminen aufzunehmen, die beim rauchen einer einzigen Zigarette entstehen. So kann man es natürlich auch machen, einfach eine durchaus richtige Tatsache erwähnen, aber gleichzeitig das Verschweigen was die erwähnte Tatsache nahezu negiert. Lächerlich.



Also mit den Nitrosaminen wo nachgewiessen sind beim muss man 5ml liquid dampfen für den selben nitrosamin gehalt wie bei einer pyro (das ist die info von janty)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:02
#4 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

...und die luft, die man beim dampfen mit reinzieht, macht das ganze gerade in grossstädten zu einem nicht kalkulierbaren risiko...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:07
#5 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

sind die nitrosamine nicht auch in chips und gegrilltem fleisch und so entstehen doch auch bei großer hitze oder war das wieder was anderes?

meine das das auch immer wieder aufkommt wenn die grillsaison anfängt


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:08
avatar  reapersgrim ( gelöscht )
#6 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar
reapersgrim ( gelöscht )

dieser satz ist es der wertvoll ist

"Für einen dauerhaften Rauchstopp, so die BZgA, sei eine Verhaltensänderung nötig, die mit E-Zigaretten nicht erreicht werde."

damit ist eine aussage getroffen die wiederlegt das die e-zigarette zur rauchentwöhnung dient!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:13
#7 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Stimmt dann kann es keine Einstufung als Funktionsarzneimittel geben


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:13
#8 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar
 Bilder Upload

"sind die nitrosamine nicht auch in chips und gegrilltem fleisch und so entstehen doch auch bei großer hitze oder war das wieder was anderes?"
Ja, und?
Diese Vergleiche von Äpfeln mit Birnen sind doch total albern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:14
#9 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Tabaksteuerhinterzieher

Immer der gleiche Mist, ich kann nicht mehr hören und deshalb geh ich auf die Strasse mit allen verbundenden Risiken und Nebenwirkungen!
Demo 24. 03. Düsseldorf (5)

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:19
#10 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Denke schon das es relevant ist. Weil immer versucht wird das Dampfen in der Öffentlichkeit total schädlich hinzustellen .

Nitrosamine hört sich ja gefährlich an! Das die Nitrosamine aber in Sachen vorkommen die auch Nichtraucher essen sollte schon erwähnt werden.

Aber insofern hast du Recht das man das dampfen mit dem rauchen und nicht mit dem Grillfleisch vergleichen sollte.

Aber die vergleichen das dampfen mit reiner Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 17:20
#11 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Zitat von Obiwan77
Denke schon das es relevant ist. Weil immer versucht wird das Dampfen in der Öffentlichkeit total schädlich hinzustellen .

Nitrosamine hört sich ja gefährlich an! Das die Nitrosamine aber in Sachen vorkommen die auch Nichtraucher essen sollte schon erwähnt werden.

Aber insofern hast du Recht das man das dampfen mit dem rauchen und nicht mit dem Grillfleisch vergleichen sollte.

Aber die vergleichen das dampfen mit reiner Luft.



und das ist nicht ok


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 18:08
avatar  Highme
#12 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Und wie ist das jetzt mit den Nitrosaminen beim Dampfen? 8 Jahre vs. 1 Zigarette oder 50 ml vs. 1 Schachtel? Ich weiß das ich es irgendwo gelesen gehört habe, kann es aber absolut nicht mehr finden. Würde mich freuen wenn das jemand genau sagen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 18:37
#13 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

eine pyro enthält soviel Nitrosamine wie 5ml Liquid (janty.com)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 18:40
#14 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar
18.03.2012 19:38
avatar  AlexTM
#15 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar
Bilder Upload

Die neuseeländische Untersuchung fand damals 0-8 ng Nitrosamine in 1ml Liquid, während in einer Kippe 600-1800 ng davon sind. Mehr ist m.w. auch nie gefunden worden. Ist wohl ein Überrest der Nikotinextraktion aus dem Tabak. Darum hat die FDA doch immer gepupst, daß Nitrosamine gefunden wurden, aber nie, wieviel - nämlich etwa genausoviel, wie ihn den von ihr promoteten Kaugummis und Pflastern ...

http://www.healthnz.co.nz/RuyanCartridgeReport30-Oct-08.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 20:50 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 21:01)
avatar  Highme
#16 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Danke Alex, das sind ja mal Zahlen. Man könnte als grob rechnen: in 100 Zigaretten oder 5 Schachteln sind soviel Nitrosamine drin wie in 1 ml , in einem 10 ml Fläschchen soviel wie in 50 Schachteln oder 5 Stangen. Von den Nitrosaminen her gesehen hätte ich heute also umgerechnet knapp 10 Schachtel Zigaretten rauchen können ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:17 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 21:17)
#17 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Zitat von Highme
Danke Alex, das sind ja mal Zahlen. Man könnte als grob rechnen: in 100 Zigaretten oder 5 Schachteln sind soviel Nitrosamine drin wie in 1 ml , in einem 10 ml Fläschchen soviel wie in 50 Schachteln oder 5 Stangen. Von den Nitrosaminen her gesehen hätte ich heute also umgerechnet knapp 10 Schachtel Zigaretten rauchen können ;)



also deine rechnung stimmt net

wenn man 1200ng pro zig ausgeht hättest du mit einer zigarette schon 150 mal mehr nitrosamine aufgenommen wie in 1ml liquid


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:18 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 21:20)
avatar  Highme
#18 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Ja ich weiß ;) Habe auch gerade ganz verzweifelt versucht zu editieren, leider sind Edits nicht mehr möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 23:05
avatar  AlexTM
#19 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar
Bilder Upload

Wenn man dann jetzt noch so dazu bedenkt, daß Snus zwar einiges weniger an Nitrosaminen hat als Kippen, aber einiges mehr als Liquid, und Snus nun wirklich gut untersucht ist, und eine einzige (von mehreren) Studie mal von einer "Verdopplung des Risikos für Bauchspeicheldrüsenkrebs" ausging (und das Ergebnis ist umstritten), kann man sich die paar Nitrosamine im Liquid wirklich *komplett* schenken.

Und, um das mal einzusortieren mit der "Verdopplung": Die heißt in dem Falle 1:4000 in 10 Jahren, statt 1:8000 - Raucher haben das 3,5-fache, also ca. 1:2300. Plus natürlich alle anderen Krebsrisiken, die Raucher haben, aber Snuser nicht. Wie Lungenkrebs etwa …

Die Nitrosamine machen mir wirklich beim Dampfen keine Sorgen. (Die im Snus auch nicht.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 07:42 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 07:44)
avatar  Highme
#20 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar

Hinzu kommt wohl auch noch, das Nitrosamine nur eines von ganz vielen Übeln sind, die man sich als Raucher einverleibt. Ich dampfe jetzt seit knapp 2 Wochen, gestern hab ich es erstmals geschafft, der Sonntag war mein allererster zigarettenfreier Tag seit 32 Jahren. Ich hätte es wohl Mitte letzter Woche schaffen können, aber irgendwie - und ich weiß nicht warum - habe ich da noch neben dem Dampfen so ca. 5 Zigaretten geraucht, was ja auch schon gut war bei normal 20-25 pro Tag. Es war schon komisch gestern Abend statt Zigaretten und Feuerzeug nur die vollgeladene eGo-T und ein Fläschchen in die Tasche zu packen. Mal sehen wie es heute so im Büro wird. Dampfen darf und will ich hier nicht, werde zwischendurch heimlich mal ein zwei Züge nehmen und auf dem Klo ;) Ich hoffe inständig, dass das Dampfen in Deutschland nicht verboten wird oder das sie es sonst schaffen uns das Dampfen auszutreiben. Das wäre wirklich eine Katastrophe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:15
avatar  AlexTM
#21 RE: Express Köln Tageszeitung vom 18. März 2012
avatar
Bilder Upload

Das wirklich üble beim Rauchen ist der Rauch, also Feinstaub und Teer. Die gleichen Folgen bekommt man auch mit tabakfreien Rauchwaren hin, oder mit Holzfeuern oder schlechte Öfen zum Kochen und Heizen.

Nitrosamine sind in vielen Sachen enthalten, und auch wenn man denen mit ziemlicher Sicherheit aus dem Weg gehen sollte, wo möglich - ist eine von 100.000 Sachen um uns rum, für die das auch gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz