Vorschlag: Forschungsbereich einrichten

14.03.2012 20:10
#1 Vorschlag: Forschungsbereich einrichten
avatar

Hallo liebe Dampferkollegen,

wir haben hier im Forum ja fast für jedes erdenkliche Thema ein eigenes Unterforum.
Ein wichtiger Bereich fehlt aber meines Erachtens, nämlich ein Unterforum, dass der systematischen Untersuchung der zahlreichen offenen Fragen rund ums Dampfen gewidmet ist. In vielen anderen Threads werden derartige Fragen aufgeworfen, andiskutiert und teilweise sogar Ergebnisse geliefert, dies geht aber in den Thementhreads unter, so dass es nie zu einer systematischen Klärung kommt.

Ich möchte deshalb zur Diskussion stellen, einen eigenen Bereich (Arbeitstitel: "Forschungszentrum - Offene Fragen rund ums Dampfen" einzurichten), der sich nur solchen Themen widmet und in dem nach etwas anderen Regeln gepostet wird, um die Übersichtlichkeit zu erhalten:
- Zwei Threads zu jeder Fragestellung: Ein Thread, in den nur Fragestellungen und Ergebnisse gepostet werden und einen zweiten als Diskussionsthread.
- Dabei sollte im eigentlichen "Forschungsthread" zu jedem Thema so wissenschaftlich wie möglich gearbeitet werden, sprich Versuchsaufbauten, verwendete Hardware, Messgeräte und Vorgehensweise exakt dokumentieren, damit alle Versuche und Ergebnisse überprüfbar sind.
- Ein Thread "Biete Mitarbeit an", in dem sich User mit entsprechendem beruflichen Hintergrund vorstellen und zur Mitarbeit anbieten können (Laborant, Chemiker, Physiker, Statistiker, Ingenieure, Elektroniker, Messtechniker usw.), damit man gezielt Teams bilden kann.

Drei in anderen Thread aufgeworfene Fragekomplexe, die mir spontan einfallen und für uns von großer Wichtigkeit sind wären z.B.:
- Welche Temperaturen werden in verschiedenen Verdampfern erreicht, im Normalbetrieb sowie bei gestörtem Liquidfluss (hier haben wir ja bereits eine Messung vorliegen, die für den "Störfall" viel zu hohe Temperaturen weit jenseits der Acroleinbildungstemperatur ausweist).
- Wie lässt sich die Verdampfertechnik verbessern (Konzepte mit Temperaturregelung und ohne Kontakt mit einem Glühdraht)
- Physikalische Eigenschaften der Liquids in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen (Siedepunkt, Flammpunkt, optimale Verdampfertemperatur)

Auch wenn es naheliegend ist, sich zunächst um die leichter zu untersuchenden technischen, chemischen und physikalischen Fragestellungen zu kümmern, prinzipiell wäre es sogar möglich zu Gesundheitsfragen zu verlässlichen Ergebnissen zu kommen, denn wir haben hier den Vorteil einer extrem breiten Userbasis mit unterschiedlichstem Nutzungsverhalten (diverse Geräte, Nulldampfer, Nikotindampfer, Dampfer, die noch Pyros rauchen, PG-Dampfer, VG-Dampfer), so dass wir erstens Kontrollgruppen bilden und zweitens mit so großen Stichproben arbeiten können, dass man zu validen und reliablen Ergebnissen kommen kann. Das bringt oft mehr als reine Laborexperimente oder Studien mit zwanzig Teilnehmern.

Wir kommen derzeit immer wieder an den Punkt, wo wir sagen müssen: "Wir wissen es nicht!"
Ich sage: "Dann ändern wir das doch!" Genug fähige Leute aus allen möglichen Bereichen haben wir hier im Forum, man muss das Know-How nur bündeln und Teams bilden, die sich dann gezielt einer Problematik annehmen. Wenn es zum Beispiel darum geht, empirische Daten profesionell statistisch auszuwerten, biete ich mich gerne jederzeit an - dazu bin ich befähigt und berechtigt, so dass die Ergebnisse dann auch jeder wissenschaftlichen Prüfung durch Kollegen standhalten und nicht als "Laienforschung" abgetan werden können. Gerade bei solchen Themen wie "Positive Effekte und Nebenwirkungen des Dampfens" habe ich mir schon oft gedacht: Hier müsste man mal eine quantitative Studie im Forum durchführen. Selbst bei nur 10 bis 15% Beteiligung hätte man bessere, solidere Ergebnisse als jede derzeit existierende Studie zum Dampfen. Bei hoher Beteiligungsbereitschaft wäre sogar ein Panel denkbar (die gleiche Stichprobe wird über einen langen Zeitraum verfolgt), mit dem man zu den ersten Längsschnittdaten käme (wie geht es den Dampfern 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate usw. nach dem Umstieg). Dazu bräuchte ich allerdings ein größeres Team. Eine solide Querschnittstudie wäre noch als Einzelprojekt mit ein paar Helfern machbar.

Aber okay, das sollte nur die Möglichkeiten aufzeigen. Zurück zum Fazit: Ich denke, wir sollten hier unseren eigenen Forschungsbereich aufmachen und das auch wirklich ernsthaft betreiben - in unserem eigenen Interesse und um endlich einmal konkrete Forschungsergebnisse in der Hand zu haben, die sich methodisch teils unsäglichen "Studien" gegen das Dampfen entgegenhalten lassen.

Steamhead


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht