Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?

02.06.2010 19:05
avatar  channi
#1 Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Admini

Was ist eine E-Zigarette? Warum darf ich sie überall rauchen?

Eine elektronischen Zigarette produziert mittels eines Akkus und eines Verdampfers Dampf (kein Verbrennen!) den man, ähnlich einer herkömmlichen Zigarette, inhalieren kann.
Um diesen Dampf zu erzeugen, verwendet man sogenannte Liquids, entweder als fertige Depots oder in Fläschchen zum Nachfüllen was sich unter den E-Rauchern aus Kostengründen immer mehr durchsetzt.
Diese Liquids sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie zB. Vanille, Menthol, Schokolade, Cubana und vielen Frucht- und Tabakgeschmäckern zu haben.
Außerdem gibt es unterschiedliche Nikotindosierungen: stark, medium, leicht und OHNE Nikotin.
Jeder Nutzer kann somit, den für ihn angenehmen Geschmack und die passende Nikotindosierung leicht selber finden.
Das Empfinden, des Wasserdampfes mit dem Aroma, ist vergleichbar mit einer echten Zigarette, ohne die gefährlichen Verbrennungsrückstände aus dem Tabak, die beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten in den Körper gelangen.

Gesundheit:

Die Vorteile einer E-Zigarette oder eines Dampfgerätes allgemein liegen auf der Hand.
Da nichts verbrannt wird , werden die höchst krebserregenden Verbrennungsgiftstoffe beim dampfen nicht erzeugt!
Schon nach kurzer Zeit ist der volle Geruchs- und Geschmackssinn wieder da.
Raucherhusten und Verschleimungen lösen sich ab. Die Atmung verbessert sich. Das zeigt die Erfahrung vieler Dampfer .
Leider gibt es zur Zeit aber auch keine Nachweise, dass Liquid bzw. Depots gesünder oder unschädlich ist.
Die Liquids sind in der Eu nicht als bedenkenlos zugelassen, aber auch nicht verboten.
> Änderungen seit dem E-Rauchen?

Ein großer Vorteil ist auch, es besteht keine Brandgefahr mehr, durch vergessene Zigaretten im vollen übelriechenden Aschenbecher.
Die Wohnung duftet wieder anhaltend sauber und frisch, genauso ihre Bekleidung und ihr Atem.
Die E-Zigarette fällt nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz , da ja keine Verbrennung stattfindet.
Das bedeutet Sie können “dampfen” wo immer Sie möchten.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 19:21
avatar  Wubbi
#2 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

Hallo
Kurze (vielleicht schon gestelte) Frage... ist es besser Liquid ohne Nikotin zu Dampfen, oder ist der Nikotingehalt so gering das der Körper das locker abtragen kann? Möchte nämlich eig mal Liquid mit ein bisschen Nikotin Dampfen .... Dampfe zurzeit Liquid mit 0mg
lg


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 19:40
avatar  Ananas
#3 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

Wenn Du mit 0mg zurechtkommst, ist es ziemlicher Unsinn, sich dem Risiko einer Abhaengigkeit auszusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 19:42
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#4 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von Ananas
Wenn Du mit 0mg zurechtkommst, ist es ziemlicher Unsinn, sich dem Risiko einer Abhaengigkeit auszusetzen.



Und ich finde da hat der Ananas so was von recht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 20:23
avatar  Wubbi
#5 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

Ja eigentlich schon .. aber es gibt einfach sehr leckere liquids mit nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 20:25
#6 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Bilder Upload

Hi Wubbi, also von Vinirette (ich habe bislang noch nichts anderes gedampft), gibt es alle Geschmackssorten mit und ohne Nikotin. Wenn du vom Nik weg bist - oder noch nie drauf warst: Dann dampfe mal lieber mit 0 weiter und freue dich, dass es so ist. Liebe Grüße von Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 20:31
avatar  Wubbi
#7 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

sind die nicht sehr teuer??


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 20:37 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 20:37)
#8 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Bilder Upload

Na-ja ... ich habe bis vor fast 3 Wochen für 7 Euro am Tag geraucht. 10 ml Vinirette kosten 10 Euro (50 ml kosten 40 Euro) und halten ca. 5 Tage (kann ich nicht so genau sagen weil ich immer mehrere offen habe). Das ist ein Vergleich, der sich ja nicht scheuen braucht, oder? Du kannst natürlich auch günstigere Liquids kaufen - guck mal im Liquid-Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 20:52 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 20:53)
avatar  Ananas
#9 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

Gerade ohne Nic ist es ausgesprochen billig, mit Lebensmittelaromen und PG und/oder Glycerin aus der Apotheke selbst zu panschen.

Fuer geeignete Aromen und deren Dosierung gibt es hier einige Threads, auch auf http://www.dampfzeichen.de (das ist die Site von AlexTM hier aus dem Forum) findest Du Infos. Ausserdem gibt es noch Aromenhersteller, die gezielt auf Dampfer eingestellt sind bzw. Dampf-Shops, die passende Aromen einzeln verkaufen. FlavourArt, LorAnn, DecadentVapours um nur einige zu nennen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 21:02
#10 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Bilder Upload

Danke, Ananas. Wenn ich mal auf 0 bin, dann richte ich mir auch ein kleines Labor ein und versuche mich mal daran. Bislang finde ich die Fertigliquids einfach nur praktisch. Liebe Grüße von Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 20:12 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 20:14)
#11 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

eine frage bin gerad umgestiegen, werde ich jetzt eine bessere lunge haben? jeder weis das zigaretten leben verkürzen, ist dies jetzt kein thema mehr für mich? wird sich meine haut wieder und meine zähne (flecken) wieder regenerieren?.

dass das krebsrisiko vermindert wurde ist ja toll, aber wars das auch schon?

habe mit 6 jahren angefangen zu paffen mit 14 lunge bin heute 27 und brauche ca. 25 zigaretten in 24stunden. auch wache ich jede nacht mehrmals von alleine auf nur um zu rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 20:22
avatar  hajo13
#12 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Dunkle Seele

mit 6 jahren angefangen??? das ist jetzt nicht dein ernst???

deine lunge braucht mindestens 7 jahre und mehr um den dreck abzubauen, aber du wirst schon nach ein paar wochen merken das du besser luft bekommst, besser schmeckst und riechst.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 20:31 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 20:33)
#13 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

ja mit 6 sicher die erste kippe im Mund gehabt aber nur gepafft. das ging auch so weiter bis in die 4 klasse bis mir einer zeigt wie man Lunge raucht, das habe ich auch gemacht aber mir reichten Packungen wochenlang, rauchen konnte man ja nicht immer. aber ab der 8 klasse wurde es mehr und mehr und in der 10. war ich 100% süchtig. freunde machten mich süchtig, sie rauchten mehr als ich und wollten wen sie es nötig hatten das ich mitmache. so habe ich mich halt süchtig machen lassen. also ernsthaft Raucher (1 schachtel am tag) bin ich echt seit dem ich 16 bin. und seit 1 jahr brauche ich immer mehr und mehr Zigaretten also bin inzwischen mit 27 bei megapacks. aber ab heute hoffentlich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 20:33 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 20:33)
avatar  hajo13
#14 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Dunkle Seele

fang bloss an zu dampfen, für mich war es das beste das mir passieren konnte.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 00:11
#15 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

ich kann es auch sehr empfehlen. ich dampfe seit 1.Mai 2011, ziemlich frisch... früher habe ich fast 2 Schachteln am Tag geraucht. Seitdem ich dampfe habe ich kein einziger Zigarette mehr geraucht, ich muß sagen, bin sehr gut weggekommen von d. normalen Zigarette. Frau ist auch sehr glücklich, wir streiten nimmer wegen Rauch und Gestank...

Alle wollen NUR dein Bestes ----> dein Geld


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 13:26 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 13:26)
#16 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

Weiss eigentlich jemand wie sich das mit den Leuten in unmittelbarer Umgebung verhält?
Dass man den Passivdampfern den Rauch wie beim Passivrauchen nicht zumutet ist klar. Diese Stoffe fallen also raus. Aber in dem Dampf ist ja durchaus noch Nikotin vorhanden. Hat jemand eine Ahnung wie sich das damit verhält und wie schädlich das u.U. für anwesende ist?
Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich z.B. Kinder habe und deswegen immer 5 Etagen zum Rauchen runter durfte oder eben hier und da mal eine am offenen Fenster wenn die Kids im Bett waren. Jetzt sitze ich Abends bei geschlossenem Fenster im Wohnzimmer und dampfe gemütlich vor mich hin. Wie schädlich ist das u.U. für die Kids wenn die jetzt mal wach werden und reinkommen? Kriegen die überhaupt noch was ab?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 13:42
#17 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

In irgendeinem Fred schrubte mal jemand was davon ,daß beim Einatmen des Dampfs ca. 98% des Nikotins vom Körper augenommen werden,
das was also bei Ausatmen herauskommt müßte demnach verschwindend gering sein.

Denke, wenn Du Dich beim Dampfen dann auch noch ans Fenster stellst, bist Du ganz gut bedient...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 23:15
#18 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar
Bilder Upload

Hi,

da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Auf youtube gibts den Kanal Dampferhimmel von einem gewissen Feelgood, der übrigens sehr gute, informative Videos zum Thema Dampfen macht, der in einem seiner Filmchen das Problem des Passivdampfens anspricht.

Die Nikotinkonzentration in der Luft in einem Raum, wo gedampft wird entspricht der Konzentration in der Luft einer Küche, in der Kartoffeln gekocht werden, denn auch Kartoffeln enthalten Nikotin. Die restlichen Bestandteile des Dampfes sind alles Stoffe, die auch in der Lebensmittelherstellung eingesetzt werden.

So Long
Zarathustra

Ausgaben für's Dampfen bisher . . . Das ständige updaten geht mir aufn . . . (Wecker)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 00:51
#19 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

Zitat von Zarathustra
Hi,

da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Auf youtube gibts den Kanal Dampferhimmel von einem gewissen Feelgood, der übrigens sehr gute, informative Videos zum Thema Dampfen macht, der in einem seiner Filmchen das Problem des Passivdampfens anspricht.

Die Nikotinkonzentration in der Luft in einem Raum, wo gedampft wird entspricht der Konzentration in der Luft einer Küche, in der Kartoffeln gekocht werden, denn auch Kartoffeln enthalten Nikotin. Die restlichen Bestandteile des Dampfes sind alles Stoffe, die auch in der Lebensmittelherstellung eingesetzt werden.

So Long
Zarathustra



Hast du mal aufs Datum geschaut, der letzte Beitrag ist 3 Monate alt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 10:32
#20 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

Hi,

Habe jetzt gehört das letztens ein Beitrag im Fernsehen lief über das Dampfen und das man im Dampf auch schädliche Stoffe gefunden hat. Leider weiß ich nicht ob das stimmt, da ich den Beitrag nicht gesehen habe. Hat ihn vieleicht jemand von Euch gesehen?

Gruß
Bluesman74


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 12:08
#21 RE: Was ist eine E-Zigarette? Wie gesund ist es wirklich zu dampfen?
avatar

Modder

Da gabs mehrere. Sah es bei Youtube (gibts viele Beiträge).

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht