Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht

07.03.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 20:04)
#1 Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Hallo allerseits!

Habe heute auf Kopp-Online (http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-g...heiligkeit.html ) gelesen, daß die BRD-Junta den Liquids an den Kragen will und deshalb möchte ich einen kurzen Erlebnisbericht zum Dampfen verfassen.

Ich habe meiner Mutter, die seit 40 Jahren Raucherin ist, ein Set Ego-T mitsamt ein paar Liquids zu Weihnachten geschenkt.
Meine Mutter hatte im Lauf ihres Lebens schon alles probiert, um mit dem Rauchen aufzuhören: von Nicorette, Pflaster, über Akupunktur bis zu Hypnose. Alles vergeblich. Was ihr im Lauf der Zeit gelungen ist, war die Stärke der Zigaretten auf 1 und 0,1 mg zu reduzieren; aber dafür wurden sie immer bis zum Filter geraucht... Aber aufhören war seit vielen Jahren überhaupt kein Thema. Sie wollte auch gar nicht mehr aufhören.

Da ich selbst rd. 15 Jahre lang geraucht habe und schließlich ohne Hilfsmittel aufgehört habe, weiß ich, daß das Entscheidendste und Wichtigste dafür der ganz feste Wille ist. Ohne diesen Willen ist es mMn zwecklos.

Aufgrund dieser denkbar schlechten Ausgangslage habe ich mich ausführlich erkundigt und mich dank der hervorragend informativen Videos von "Philgood" auf YouTube gegen die zigarettenähnliche Depotvariante und für ein Tanksystem entschieden.
Um ihr die Sache möglichst schmackhaft zu machen, habe ich außerdem ein paar beeindruckende Schilderungen von ehemaligen Rauchern aus dem Forum, besonders auch die Einsparungen, ausgedruckt und dem Geschenk beigelegt. Ebenso habe ich eine Handvoll der wichtigsten YouTube-Videos von „Philgood“ zur Handhabung und Erläuterung auf eine DVD gebrannt.

Als dann an Heiligabend die Bescherung war, hielt sich Freude über dieses Geschenk seeehr in Grenzen. Auch das enthusiastische Vorlesen der positiven Erfahrungsberichte meinerseits verpuffte vollkommen wirkungslos und 10 Minuten später war der Tisch abgeräumt und das Thema beendet. Allerdings hatte sie wenigstens versprochen, irgendwann in den nächsten Tagen das zumindest mal auszuprobieren.

Es verging eine Woche und das Geschenk lag unberührt im Wohnzimmerschrank. Eine weitere Woche verging.
Als ich dann behutsam mal das Gespräch darauf brachte, sagte mir Mutter: „Ich habe noch eine Stange, die möchte ich noch rauchen.“ Ich erwiderte, daß es bestimmt besser sei, wenn sie Zigaretten in Reserve habe, weil viele die mit der e-Zigarette anfangen, würden in den ersten Tagen immer wieder mal zum Glimmstengel greifen. Sie sagte nur: „Wenn ich es mache, dann mache ich es ganz oder gar nicht.“ Meine Zuversicht sank damit auf den Nullpunkt. Vollkommen unmöglich. Ausrede, dachte ich.

Als ich dann nächste Woche am Wochenende nach Hause kam, eröffnete sie mir plötzlich, daß sie bereits seit zwei Tagen dampfen würde. „Und Du hast seither keine geraucht?“ „Nein. Wozu?“ Ich war sprachlos und konnte es nicht glauben. Es sei zwar gewöhnungsbedürftig, aber es gehe. Ob sie denn kein Verlangen nach einer Zigarette habe, fragte ich. „Nicht wirklich. Sicher, die ganze Handhabung ist anders, aber es geht.“

Nun, meine Mutter hat seit dem Tag (das ist jetzt gut drei Monate her), als sie die Ego-T das erste mal angeworfen hatte, keine einzige Zigratte mehr geraucht! Sie kann sogar mit rauchenden Freunden zusammensitzen, alles überhaupt kein Problem!

Wenn mir das im Vorhinein jemand erzählt hätte, ich hätte ihn ausgelacht und ihm den Vogel gezeigt. Ich wäre bereit gewesen, jeden beliebigen Betrag darauf zu wetten, daß das nicht funktionieren kann.

Und was mich am allermeisten erstaunt, ist die Wirksamkeit, obwohl gar kein richtiger Wille vorhanden gewesen ist - da ich von mir weiß, wie wichtig der eiserne Vorsatz gewesen ist.
Sicher, die Ersparnis von rd. 250,- EUR pro Monat hat letztlich ihre Motivation verstärkt und – wie sie sagt – dazu beigetragen, daß sie nicht mehr zu einer Zigarette gegriffen hat.

Eine kritische Situation gab es übrigens auch mal ganz am Anfang: als sie die zweite Ego-T einer Bekannten geborgt hatte (in der Zwischenzeit wurde ein zweites Ego-T-Set als Reserve gekauft). Sich offensichtlich der Tragweite noch nicht so richtig bewußt, daß eine ausfallende E-Zigarette tatsächlich wie das Ende von Zigaretten ist, hat sie das allzuleichtfertig getan. Am Nachmittag war dann der Akku alle und kein Ersatzakku vorhanden. Da wurde dann aufgeregt telefoniert und rasch zum Bahnhof gefahren, um die Freundin mitsamt der Ego-T abzuholen. :D

Daß sie ihr Ersatzgerät hergeborgt hat, kann ich heute viel besser deuten: gerade WEIL das Substitut mit der E-Zigarette so hervorragend funktioniert, spürt der Betreffende oft gar nicht, daß er ja nach wie vor genauso nikotinabhängig ist, wie vorher. Er braucht die Zigaretten nicht mehr - und daß dieses technische Ding da auch so wichtig ist, muß man wohl erst mal richtig erleben, um es zu begreifen.

Meine Mutter hatte zwar nie einen echten Raucherhusten, aber doch hie und da gehustet. Ich kann mich nicht erinnern, daß sie seither auch nur einmal gehustet hätte!

Wenn nun Politiker, die Milliarden für marode Banken, Kriege für fremde Interessen und weil sie Sozialamt für die halbe Welt spielen wollen, rausschmeissen, nun anfangen, diese großartige Erfindung zu sabotieren und abzudrehen, dann handelt es sich in meinen Augen um gewöhnliche Kriminelle. Eigentlich schlimmer noch, weil die ganze Hetze gegen Raucher damit nachgewiesenermaßen ganz anderen Intentionen dient (divide et impera) und der Gesundheitsaspekt nur vorgeschoben wird.

Umgekehrt hat der Versuch, die Liquids als Medikament einzustufen, aber auch einen kleinen positiven Aspekt: es ist die Bestätigung, daß die Trägersubstanz gesundheitlich unbedenklich ist.

Ich kann jedem nur dringend ans Herz legen, diese Technik ernsthaft auszuprobieren. Ich finde das alles immer noch unglaublich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:08
avatar  Sabine
#2 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Hi,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Grüße an Deine Mutter, ich wünsche ihr weiterhin viel Spaß mit ihrer Ego

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:15
#3 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

eine schöner Bericht, freut mich für euch beide.
Wenn ihr dazu Beitragen wollt das man uns das nicht wieder nehmen kann, unterzeichnet Petitionen usw. findet ihr hier im Forum.
Gruß

Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:36
avatar  ^NeBi
#4 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Ein schöner Bericht und das alles kommt mir sehr bekannt vor.

Auch ich habe rund 35 Jahre geraucht. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals sagen werde "Zigaretten sind eklig".
Im letzten Dezember kaufte ich mir eine Ego C. Die Umgewöhnung fiel mir nicht schwer.
Wenn ich jedoch mit Freunden unterwegs war und mir eine Pyro angeboten wurde, habe ich sie allerdings auch geraucht. Sie schmeckte nach wie vor.

Vor 2 Wochen war Mädelsabend und ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Pyro angesteckt.
Nach 2 Zügen habe ich sie ausgemacht. Es war sowas von eklig. (unglaublich das ich das schreibe....)
Das war mit Sicherheit das letzte Mal.


Wie Du kann ich auch nur hoffen, dass es nie zu einem Verbot der E-Zigarette kommt.
Die Vorstellung wieder zu rauchen ist für mich mittlerweile undenkbar.

Ich wünsche Deiner Ma weiterhin viel Erfolg und eine rauchfreie Zukunft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:55
avatar  emilia
#5 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Hallo Schiller,
vielen Dank für deinen tollen Bericht.

Fast sind mir die Tränen gekommen, weil ich an meine Mutter denken musste.
Sie lebt nicht mehr. Sie war starke Raucherin und hat niemals daran gedacht, es aufzugeben.
Ich bin mir sicher, dass es bei uns ähnlich abgelaufen wäre, wie bei euch beiden.

Ich wünsche dir und deiner Mutter weiterhin viel Erfolg.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 21:02
#6 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Sehr Eindrucksvoller Bericht.
Ich habe auch 35 Jahre geraucht, und ich habe gerne geraucht.
Als ich mir die erste E-Ziggy gekauft habe,
wollte ich eigentlich nur meinen Pyro-Konsum etwas reduzieren (wg. Chronischer Bronchitis)
Als ich nach 2 Tagen Dampfen morgens nicht mehr Husten musste,
hat mir da sehr zu Denken gegeben.
Mittlerweile Dampfe ich nur noch, meine Chr. Bronchitis ist komplett verschwunden,
Lungenfunktionstest Einwandfrei, und auch sonst fühle ich mich allgemein besser.
Meine Dampfgeräte nimmt mir keiner mehr, da kann der liebe Gesetzgeber machen, was er will.
Und ja, ich gebe Dir vollkommen Recht, Politiker, die wider besseren Wissens uns das dampfen aus niederen
Beweggründen verbieten wollen, kann ich mittlerweile auch nur noch als Kriminelle ansehen.
Ich sag da nur: MUT ZUR WUT

Schönen Gruß an Deine Mutter.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 21:02
avatar  Friesin
#7 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Hallo Schiller

So wie du dich über deine Mutti gefreut hast ,ging es meinen Kindern mit mir wahrscheinlich auch.
35 Jahre lang war ich Raucherin mit Leib und Seele.
Auf die Frage,ob ich nicht aufhören will,kam immer die Antwort, ich bin Genussraucher und höre nicht auf.
Dann bin ich selber auf die e-Zigarette aufmerksam geworden und habe angefangen mir Berichte durchzulesen ,war im Forum unangemeldeter Mitleser und hab mir natürlich auch die Video`s von Philgood im Dampferhimmel angesehen.
Dann war die Entscheidung gefallen und ich habe mir meine erste ego-t bestellt .
Als sie dann hier ankam und meine Kinder das sahen , wurde ich belächelt. Das schaffst du nie und ist das dein Ernst ?
Tja geglaubt hat das keiner . Leider waren meine Liquids nicht mit angekommen und ich musste noch warten mit dem Dampfen.
Die Sprüche kamen natürlich auch promt und auch so liebe Sachen wie ein Riesenfeuerzeug,da es ja doch noch dauert .
Im Januar war es dann soweit .
Meine Dampfe ging in Betrieb.
Ich habe selbst etwas gezweifelt aber es funktionierte.
Die Pyros waren einfach nur noch wiederlich .Der Versuch zum Morgenkaffee eine zu rauchen ging voll daneben .Es schmeckte wie alte Socken und war irgendwie gar nicht mehr so angenehm wie ich immer dachte und in Erinnerung hatte.
Das war dann auch meine letzte.
Meinen Mann habe ich dann auch noch überzeugt und nun dampfen wir hier zu zweit und voller Genuss.
Meine Kinder sind jetzt froh,dass ich es geschafft habe und lieben die frische Luft hier im Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:21
avatar  Doloone
#8 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Hallo Schiller und alle anderen Dampfer,
bin immer hin und weg wenn ich eure Berichte lese.Auch ich habe fast 40 Jahre geraucht und habe mehrfach versucht aufzuhören oder zu reduzieren.Ohne erfolg!Durch einen Bekannten kam ich an eine ego t Typ A und ich muss sagen ich war oder besser ich bin Begeistert.Habe am ersten Tag dampfen abends mir eine Pyro angesteckt und sofort wieder ausgemacht,war meine letzte :-).
Momentan dampfe ich 9er Nikotin mit Tabak aroma,und ich hoffe dass ich in nächster Zeit auf null komme.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und lasst es Dampfen
mit Mut zur Wut Doloone


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 18:30
#9 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Danke für die netten Rückmeldungen und guten Wünsche!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 18:52
avatar  MvSt
#10 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Ich habe grade Deinen Bericht gelesen und musste schmunzeln. Die Argumente Deiner Ma kommen mir doch sehr bekannt vor :-)
Ich unternehme auch grade den Versuch meine Mutter vom Dampfen zu überzeugen. Ich hoffe es gelingt mir. Zumindest ihre Neugier
hab ich schon mal geweckt. Am kommenden WE stell ich ihr meine Dampfe vor und hab natürlich "Zufällig" noch eine eGo-T im Gepäck ;-)

Wünsche Deiner Ma frohen Dampf und weiterhin viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 19:05
avatar  Ikke
#11 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Deine Mum ziehts voll durch.. Wünsche ihr viel Spaß weiterhin, und dir Glückwunsch wieder jemanden von einer guten Sache überzeugt zu haben!

Ich erlaube mir hier deinen Erfahrungsbericht auszudrucken und meiner Mum zu
Ihrem Geschenk dazu zu packen. Deine Idee werde ich direkt kopieren!

Weil aktuell ist sie von Ihren Tabakbombern nicht wegzukriegen.

Danke dir!

____________________________
Viele Grüße

Chuck Norris kann elektrische Zigaretten drehen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 19:09
#12 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Ich finde deinen Bericht klasse. Und wunderschön geschrieben, da macht das Lesen richtig Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:02
#13 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

MvSt,
Ikke,

haltet uns doch bitte am Laufenden, wie die Sache ausgeht!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 14:35 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 14:38)
#14 RE: Erfahrungsbericht 40 Jahre geraucht
avatar

Kleiner Zwischenbericht nach einem Jahr:
Mutter ist seither Nichtraucherin geblieben (keine einzige Pyrozigarette, seit die ego-T das erste Mal angeworfen wurde).
Nach wie vor richtig begeistert. Selbst die Handhabung gefällt ihr wesentlich besser wie mit den "echten" Pyrozigaretten: man kann jederzeit abschalten oder auch nur ganz kurz dampfen.
Das Haushaltsbuch nickt zustimmend. Ersparnis 2012: 2300,-

ps: stelle gerade fest, daß sich das fast wie ein Werbeposting liest. Zu gut um wahr zu sein. Tut mir leid, aber diese Dampfergeschichte ist aber einfach unglaublich und der Hammer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht