Neue Antwort in alten Tüchern

07.03.2012 18:45
#1 Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

ich hatte mal unter abgeordnetenwatch.de am 02.03.2012 eine Anfrage an einen Duisburger SPD Politiker zum Thema E-Rauchen gestellt: Was sagen Sie, Herr Bischoff,
zur aktuellen Debatte rund um das E-rauchen?

Hier die Antwort: (07.03.2012)
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.
Zunächst möchte ich festhalten, dass der Konsum der E-Zigarette wissenschaftlich
näher untersucht werden muss, da momentan wenig über die Inhaltsstoffe der Liquids bzw. Tanks bekannt ist. Es bestehen von einigen Seiten Bedenken zum Konsum der E-Zigarette.
Von Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) heißt es,
der Konsum sei gesundheitsschädigend, da der über E-Zigaretten eingeatmete Dampf
zu 90% aus Propylenglykol, welches akute Atemwegserkrankungen
hervorrufen kann, bestünde.
Des Weiteren bestehe der Verdacht der Belastung der Innenraumluft durch allergieauslösender Substanzen. Diese Ansicht teilt im Übrigen auch Gesundheitsministerin Barbara Steffens, die ausdrücklich vor den noch nicht im Detail bekannten negativen Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums warnt.

Da ich seit langer Zeit selbst Raucher bin und dementsprechend Zigaretten konsumiere, halte ich es für zweifelhaft, die E-Zigarette als Rauchentwöhner zu betrachten. Um einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp zu garantieren, bedarf es schließlich in erster Linie einer persönlichen Verhaltensänderung, und keiner elektronischen "Ersatz-Zigarette".

Zum Schluss ist es ratsam zu klären, warum nikotinhaltige Liquids unter das Arzneimittelgesetz fallen. Hierzu gab es auf Anfrage des Parlamentes eine Stellungnahme der Bundesregierung. Der Stoff Nikotin wirkt sich pharmakologisch auf Menschen aus, da die physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers nennenswert beeinflusst werden und somit nikotinhaltige Liquids als "Funktionsarzneimittel" gelten.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben. Sollte dies nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit geschehen sein, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit weiterhin mit mir Kontakt aufzunehmen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Rainer Bischoff

**
Was sagt Ihr dazu? Ich meine, altes in neuen Tüchern gewickelt, oder?

Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 18:49
#2 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar
Brigboy

Der Titel passt nicht zum Inhalt des Threads.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 18:54
#3 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Ja stimmt, sollte eigentlich heißen, alte Antwort in neuen Tüchern...

Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 18:55
avatar  kardus
#4 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Er wiederholt seine Ministerin Steffens. Sitzen doch im gleichen Boot.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 18:58
avatar  Sabine
#5 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Hi,

noch jemand der keine Ahnung hat.

Das wundert mich nicht, denn wir halten uns zwar für den Nabel der Welt, aber die Welt sieht das anders.

Ich hatte das neulich bei einem Freund, dem ich dann seine mail an mich zerpflückt habe. Er hat sich bedankt für die Information.

Und falls ich einen rtorisch begabten Menschen im raum München finde, dann hat er mir die Möglichkeit einer Informationsveranstaltung eröffnet..
Also zerpflück seine mail, erzähl ihm, dass nicht alle Dampfer weg vom Nikotin wollen........

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 19:02
avatar  XBabsX
#6 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Das gleiche Politikerwischiwaschi wie immer.......
Hätte...könnte.....eventuell...... nichts genaues weiß man nicht.......
Ich würde das schön zerpflücken und zurücksenden !


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 19:04
#7 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Zitat von Sabine
Hi,

noch jemand der keine Ahnung hat.

Das wundert mich nicht, denn wir halten uns zwar für den Nabel der Welt, aber die Welt sieht das anders.

Ich hatte das neulich bei einem Freund, dem ich dann seine mail an mich zerpflückt habe. Er hat sich bedankt für die Information.

Und falls ich einen rtorisch begabten Menschen im raum München finde, dann hat er mir die Möglichkeit einer Informationsveranstaltung eröffnet..
Also zerpflück seine mail, erzähl ihm, dass nicht alle Dampfer weg vom Nikotin wollen........

Grüße

Sabine




Sabine, wenn ich Seine Antwort zerpflücke, passiert nichts. Bringe ich Gegenargumente, wird er diese auch mit seinen unwissendem Wissen und strg c / strg v beantworten. Wollte nur mal so ein Stimmungsindiz eines SPD Politikers haben.

Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 19:20
avatar  Mex
#8 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar
Mex

Hatte von der SPD nichts anderes erwartet, wird seine Antwort von der Steffens bekommen haben. Soll man ruhig weiter rauchen,ich tue es nicht und ich weiss wo ichdas Dampfen einordne
GR Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:13 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 20:14)
#9 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Was fällt mir zu der Antwort in dem Brief ein?

Gequirlte Sche*Piep*!

Aber wenn einer von uns Dampfern versucht ihn aufzuklären wird er es als Gewäsch und sonst was abtuen und wieder versuchen mit Halb- bzw. Unwissen zu kommen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:31
#10 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar
Moderatorin

Moment,

Zitat
Da ich seit langer Zeit selbst Raucher bin und dementsprechend Zigaretten konsumiere, halte ich es für zweifelhaft, die E-Zigarette als Rauchentwöhner zu betrachten. .



Das ist doch genau das was ich die ganze Zeit predige. Es ist und war niemals als Entwöhnungshilfe gedacht, also weder Arznei- noch sonstiges Mittel. Und die Lady Ste. bezog sich von Anfang an auf die Argumentation, dass die E-Zigarette als Entwöhnungshilfe resp. mit Gesundheit beworben wurde, und daraus wurde uns dann der STrick gedreht.

Zitat von Zeitbombe
Sabine, wenn ich Seine Antwort zerpflücke, passiert nichts. Bringe ich Gegenargumente, wird er diese auch mit seinen unwissendem Wissen und strg c / strg v beantworten. Wollte nur mal so ein Stimmungsindiz eines SPD Politikers haben.



Frag ihn mal, wer denn behauptet hat, die E-Zigarette diene der Rauchentwöhnung?

08.03.2012 00:19
#11 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

So Ihr Lieben, habe nun doch noch eine weitere Frage an Herrn Bischoff gestellt:
Sehr geehrter Herr Bischoff, zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Immer wieder stosse ich bei Menschen, die eigentlich gegen die E-Zigarette sind, auf die gleichen Argumente. So auch bei Ihnen. Woher nehmen Sie die Annahme, dass wenig über die Inhaltsstoffe der Liquidsbekannt ist? Die Inhaltsstoffe stehen auf jedem Liquidfläschchen.
Weiter nehmen Sie aus einer Annahme des BZgA den Schluss, dass der Konsum gesundheitsschädlich ist. Wie geht das? Ich kann doch entweder etwas annehmen oder etwas genau wissen. Sie schlussfolgern aus einer Annahme heraus. Weiter interessiert mich Ihre Ausführung der Rauchentwöhnung. Woher nehmen Sie diese Vermutung? Wer spricht von Rauchentwöhnung? Und wieso ist es ratsam, zu klären warum nikotinhaltige Liquids unter das Arzneimittelgesetz fallen, obwohl doch erst mal geklärt werden muss, ob nikotinhaltige Liquids überhaupt unter das Arzneimittelgesetz fallen? Also nicht warum sondern ob!
Und zum guten Schluss, Ihre Ausführung,"der Stoff Nikotin wirkt sich pharmakologisch auf Menschen aus, da die physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers nennenswert beeinflusst werden und somit nikotinhaltige Liquids als "Funktionsarzneimittel" gelten"..Zigaretten etwa nicht? Werden diese dann auch unter das Arzneimittelgesetz gelegt?
Mit Spannung erwarte ich Ihre Antworten, mit freundlichen Grüßen,
Dieter Beecks

Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 00:39
#12 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob und wenn ja, was er antwortet.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 00:49
avatar  Marita
#13 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Ehrlich gesagt glaube ich, dass viele mit dieser Frage einfach überfordert sind. Auch dieser Herr Bischoff für mich unbekannterweise. Und nur weil er Politiker und Raucher ist, muss er nicht alles wissen, wir selbst wissen ja auch nicht alles und fragen immer wieder. Er hat doch geschrieben, dass er an weiteren Kontakt interessiert ist, wenn seine Anwort und das dachte er sich ja wohl selbst, zu Deiner Unzufriedenheit ausfällt.Ich würde also nicht immer alles gleich als dummes Gewäsch abtun, sondern eher den Dialog suchen.
Ich weiß noch, naja ist ja noch nicht solange her, wie mich hier Äusserungen im Forum gestört haben, ich dachte sogar ich bin hier völlig falsch. Ich selbst möchte ja garnicht das Rauchen aufgeben, warum auch, es gehörte für mich 35 oder mehr Jahre zum Leben und ich wußte dass es ungesund ist.Für mich hat das auch etwas mit Lebensqualität zu tun, die Ruhe der gedanklichen Pause etc..Das Dampfen ist eher, also nur für mich gesprochen, eine Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen, sie z.B. nicht mehr mit den Geruch zu belästigen, den ich persönlich eigentlich eher als angenehm empfinde. Und hier im Forum kommen dann Umfragen wie: wieviele Pyros habt ihr gespart etc.Was mich zu dem Schluß führt, dass doch viele die Dampfe als Entwöhnungsinstrument sehen. Für mich ist sie das nicht. Ich möchte mit Genuss dampfen, genauso wie ich mit Genuss rauche. Und diese Interessenkonflikte sind es eben die zu Irritationen bei jedem führen, der sich mit dem Problem beschäftigt. Woher soll Herr Bischoff, wer immer das auch ist, denn wissen worum es passionierte Dampfer geht, wenn sie sich selber darüber eigentlich nicht einig sind?
Ich muss einen Herrn Bischoff also nicht unterstellen, dass er einfach nur dummes Geschwätz in die Welt setzt, ich glaube er ist einfach genauso hilflos wie wir alle hier
Liebe Grüße Marita

In der Ruhe liegt die Kraft


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 01:04
#14 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Ich habe den Eindruck, dass dieser Herr und auch unsere Frau Ministerin
die Anfragen gar nicht selbst beantworten, sondern Ihre "Schreiberlinge" dafür haben.
Der Wortlaut der Antworten und die Formulierungen klingen mir irgendwie immer
verdächtig gleich.
Wenn man bei Frau Ministerin ihre Tagesaktivitäten mit den Antworten auf Abgeordnetenwatch
Zeitlich abgleichen könnte (dort steht nie die Uhrzeit, lediglich Datum), wäre das mal sehr interessant.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 01:19
#15 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Zitat von Marita
Ehrlich gesagt glaube ich, dass viele mit dieser Frage einfach überfordert sind. Auch dieser Herr Bischoff für mich unbekannterweise. Und nur weil er Politiker und Raucher ist, muss er nicht alles wissen, wir selbst wissen ja auch nicht alles und fragen immer wieder. Er hat doch geschrieben, dass er an weiteren Kontakt interessiert ist, wenn seine Anwort und das dachte er sich ja wohl selbst, zu Deiner Unzufriedenheit ausfällt.Ich würde also nicht immer alles gleich als dummes Gewäsch abtun, sondern eher den Dialog suchen.
Ich weiß noch, naja ist ja noch nicht solange her, wie mich hier Äusserungen im Forum gestört haben, ich dachte sogar ich bin hier völlig falsch. Ich selbst möchte ja garnicht das Rauchen aufgeben, warum auch, es gehörte für mich 35 oder mehr Jahre zum Leben und ich wußte dass es ungesund ist.Für mich hat das auch etwas mit Lebensqualität zu tun, die Ruhe der gedanklichen Pause etc..Das Dampfen ist eher, also nur für mich gesprochen, eine Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen, sie z.B. nicht mehr mit den Geruch zu belästigen, den ich persönlich eigentlich eher als angenehm empfinde. Und hier im Forum kommen dann Umfragen wie: wieviele Pyros habt ihr gespart etc.Was mich zu dem Schluß führt, dass doch viele die Dampfe als Entwöhnungsinstrument sehen. Für mich ist sie das nicht. Ich möchte mit Genuss dampfen, genauso wie ich mit Genuss rauche. Und diese Interessenkonflikte sind es eben die zu Irritationen bei jedem führen, der sich mit dem Problem beschäftigt. Woher soll Herr Bischoff, wer immer das auch ist, denn wissen worum es passionierte Dampfer geht, wenn sie sich selber darüber eigentlich nicht einig sind?
Ich muss einen Herrn Bischoff also nicht unterstellen, dass er einfach nur dummes Geschwätz in die Welt setzt, ich glaube er ist einfach genauso hilflos wie wir alle hier
Liebe Grüße Marita



Mit Sicherheit hast Du da nicht ganz unrecht. Nur sind es eben diese Politiker, die über Dich oder mich (bzw. was ist richtig oder falsch) entscheiden. Und keine Angst, Politiker müssen ja gar nicht über eine große Sachkunde verfügen, sie haben ihre Leute dafür. Diese erklären es dann unseren Politikern oder schreiben direkt für unsere Politiker. Ich will ja auch dem Herrn Bischoff nichts böses, weit gefehlt. Mich interessiert ja nur, woher er welche Antworten hat und warum er diese so weiter gibt. Ich möchte damit ja nur eins bewirken, dass sich Politiker mal Gedanken machen, was uns beschäftigt. Und das sie eventuell Multiplikatoren werden und unsere Diskussion mit in die Diskussion der Politik nehmen. Denn mein Motto ist schon immer, wer sich nicht bewegt, bewegt nichts. Und ich bewege mich. Sensibilisierung heißt bei der Politik das Zauberwort. Und erst wenn wir genug Politiker für unser Thema sensibilisiert haben, wird sich vielleicht was positives für uns ändern. Ich kann nur jedem empfehlen, den Politiker seines Wahlkreises heraus zu suchen und ihn dann auch mit für uns vielleicht existenziellen Fragen des E-rauchens zu beschäftigen. www.abgeordnetenwatch.de

Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 01:22
avatar  mamamia
#16 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar
Bilder Upload

Und solche Deppen hieven wir alle 4 Jahre in irgendwelche Ämter und Pöstchen......... *seufz*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 02:33
#17 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Zitat
Da ich seit langer Zeit selbst Raucher bin und dementsprechend Zigaretten konsumiere, halte ich es für zweifelhaft, die E-Zigarette als Rauchentwöhner zu betrachten.



Ein Applaus! *klatsch* Der Groschen fällt langsam aber stetig... obwohl:

Zitat
Der Stoff Nikotin wirkt sich pharmakologisch auf Menschen aus, da die physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers nennenswert beeinflusst werden und somit nikotinhaltige Liquids als "Funktionsarzneimittel" gelten.



*hmpf*

Also, ich sehe ja ein, dass der Arbeitstag eines (hochbezahlten) Mandatsträgers ziemlich voll ist, aber das zweite Zitat strotzt von so viel Unwissenheit und Fahrlässigkeit im Aufbau von Argumentationsketten, dass mir ganz anders wird...
Zunächst einmal widerspricht er seiner ersten Aussage damit indirekt, indem er erst die eignung als Medizinprodukt in Zweifel zieht, um dann später den Sermon vom Funktionsarzneimittel nachzuplappern.
Abgesehen davon scheint er die Definition des Begriffes nichtmal bei Wikipedia eingegeben zu haben, um ein wenig mehr Kompetenz vortäuschen zu können; ein Funktionsarzneimittel muss den Organismus nicht beeinflussen, es muss seine Funktion in irgendeiner Weise verbessern (und sei es im Vergleich zu einem anderen Gift).
Und drittens; wenn Nikotin als Funktionsarzneimittel eingestuft wird, müssten Pyros, Pflaster und Kaugummis automatisch mit in die Apotheke wandern - oder?

Mensch, ich bin echt schnell bei der Hand, mich schützend vor das Gros der Politiker zu stellen, denen hier im Forum gern mal allgemeine und umfassende Faulheit, etc. vorgeworfen wird.
Aber dieser "Rote" bringt mich heute nicht mehr dazu...

VG,

Chris

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 03:58
#18 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

um ehrlich zu sein verstehe ich auch die prioritaetensteuerung des gesundheitsministeriums von nrw nicht.
anstatt sich um die echten problemen in kliniken in nrw zu kuemmern (schliesung mta ausbildung in ddorf, multiresistente keime in allen krankenhaeusern, verherende fehlmischung von medikamenten in der fruehgebohrenenklinik in wuppertal) eroeffnet eine fr. minister einen nebenkriegsschauplatz um von den eigendlichen problemen abzulenken.
man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen - wen ein partient von einem deutschen krankenhaus in ein niederlaendisches ueberwiesen wird, wird mit ihm genauso verfahren als wuerde er aus einem entwicklungsland kommen, weil der hygienestandart in unseren krankenhaeusern leider auf dem gleichen stand ist wie in einem entwicklungsland.
hier gaebe es noch viel fuer fr. ministerin zu tun!

man koennte auch sagen - das politiker pack sollte endlich mal anfangen die arbeit zu machen wofuer wir sie gewaehlt haben!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 04:16
#19 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

P.S. mich wuerde bei abgeordetenwatch die antwort von fr. karft auf die frage interesieren
wie sie den den buergern von nrw den umstand vermitteln will das sich ein ministerium offensichtlich mehr mit dem eintreiben von tabaksteuern beschaeftigt als mit der konzeqenten beseitigung von bestehenden misstaenden im gesundheitsbreich von nrw

leider bin ich kein einwohner diesen bundeslandes...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 14:56
avatar  Dirch
#20 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Ich glaube nicht das wir eine eindeutige Stellungnahme eines Politikers bekommen bevor die Parteiführung nicht öffentlich Position bezogen hat. Um so wichtiger finde ich diese Anfragen, lässt sich doch so demnächst sicher erkennen welcher Politiker namentlich dann sein Fähnchen passend in den Wind hängt. Verlogene Bande ohne Rückgrad,

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 18:28
#21 RE: Neue Antwort in alten Tüchern
avatar

Zitat von Dirch
Ich glaube nicht das wir eine eindeutige Stellungnahme eines Politikers bekommen bevor die Parteiführung nicht öffentlich Position bezogen hat. Um so wichtiger finde ich diese Anfragen, lässt sich doch so demnächst sicher erkennen welcher Politiker namentlich dann sein Fähnchen passend in den Wind hängt. Verlogene Bande ohne Rückgrad,



Na einige Antworten gibt es schon.Ob diese aber eindeutig sind....

Hier:

http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=223&q=+Liquids

Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht