eGo-W "Tips und Tricks"

05.03.2012 23:09 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 23:11)
#1 eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

.
Die folgenden knappen Zeilen ;-) sind für Leute gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem eGo-W-Verdampfer beschäftigen – also nur eine kleine Hilfe zum Starten.

Es sind meine persönlichen Erfahrungen und Tipps. Wer Weitere hat, gerne unten anfügen.
Glaubenskriege und Frustdiskussionen finde ich für Hilfesuchende hingegen wenig hilfreich



ERSTBEFÜLLUNG der Clearos

Die weiße Silikonkappe hat 2 kleine Löcher oben am Rand, die allerdings nur VORGEBOHRT sind (ca. 1/3), d.h. bei der Erstbefüllung musst du EINS davon langsam und vorsichtig durchstechen,

Das geht am sichersten, indem du eine Spritze oder die Nadelflasche mit leichten Drehbewegungen "hineinbohrst / hineindrehst.

Das Loch in der Mitte oben ist nicht zur Befüllung da, sondern hier dampft dir das Aroma ins Mundstück. Also da am besten gar nix rein tröpfeln, die Gefahr etwas falsch zu machen, ist am Anfang hoch. Manche empfehlen zwar, dort einen Tropfen aufzugeben, damit direkt am Wendel auch gleich Geschmack ist, das sollte man aber wirklich nur ganz fein machen, denn ein versoffener Wendel hilft auch nicht. Dann lieber geduldiger sein beim ersten mal!

Der Docht braucht nach der Befüllung ein bisschen Zeit, sich vollzusaugen, also warte einfach zehn Minute. Auch dann werden die ersten Züge erst mal etwas trocken schmecken, aber nach 4-5 langsamen Zügen dampft sich das Teil ein.

Tipp: den Tank grundsätzlich nur zur 90% befüllen verhindert, dass der Verdampfer gleich absäuft. Überschuss kann nach oben über die Wendel ins Luftröhrchen gelangen, dann blubbert es.

Achtung:

Zum Nachfüllen immer den kompletten Cone samt Mundstück entfernen - möglichst mit einer leichten Drehbewegung in Aufschraubrichtung auf den Akku, dann geht es leichter.
Warum? Es gibt Leute, die haben die klare Hülle des Verdampfers mit abgezogen - dann schwimmen Hand und Hose im Restlliquid. Passiert aber meist nur Spezialisten und meist auch nur 1x ;-)

Das Abziehen des gesamten Cones samt Mundstück hat den Grund, dass man so besser an die Einfülllöcher kommt und der Siff am oberen Rand des Tanks minimiert wird.


SIFFEN und LIQUID im MUND

Kann passieren - MUSS aber nicht. Es gibt ein paar Dinge, die es verhindern oder minimieren.

1. Verdampfer muss richtig auf dem Akku sitzen. Tut er das nicht, bekommt der Verdampfer nicht genug oder zu viel Luft.

2. Akku-Verbindung (das sollte eine Regel für alle Verdampfer sein), bei jedem Ladevorgang und bei jeder Befüllung mal kurz mit einer Tempo- oder Klopapierspitze trocknen.

3. Nach JEDER Befüllung das Mundstück kurz in ein Taschentuch ausblasen und eventuell mit einem zusammen gerollten Zipfel innen trocken

4. Nach der Befüllung den oberen Rand des Tanks von eventuellem Sabber abtrocknen

Klingt oberlehrerhaft - beugt aber Problemen vor. Wird ganz normal mit der Zeit


BLUBBERN und ZIEHT NICHT

Blubbern bedeutet: Liquid irgendwo im Luftkanal... also
- entweder im Kanal selbst oder/und
- Akkuanschluss nass
- zu viel Liquid in den Tank eingefüllt

Abhilfe:
- einmal ganz kurz und kräftig ziehen (bekomm man eventuell etwas Liquid dabei ab)
- dann paarmal lange heizen und sanft ziehen
- oft/meist ist es nun besser/gut, sonst wiederholen und
- Akku- und Verdampfer-Anschlüsse kurz trocknen
- oberen Rand des Tanks kurz abtrocknen

In Zukunft an der Zugtechnik arbeiten, MANCHE W-Verdampfer sind etwas sensibler.
Im Zweifel langsamer und länger ziehen als bei anderen Systemen


VERDAMPFER-REINIGUNG

Schnellreinigung / schonend / ohne Dryburn

- 10ml-Spritze mit dünner Nadel bestücken
- Nadel in eines der Befüll-Löcher einführen
- das ganze Paket in ein Glas mit heißem Wasser stecken (am besten unter fließendem Hahn)
- Spritze nun 15x aufziehen und rauspumpen (alles im Glas/Wasser lassen)
- spült wunderbar alles durch
- danach von beiden Seiten nochmal ausblasen und ab auf die Heizung damit

Komplettreinigung / mit Zerlegen / mit Dryburn

1. Die weiße Silikondichtung lässt sich mit einem festen Draht oder einem ganz feinen Inbus-Schlüssel (a la Ikea) gut entfernen. Die Angst, den weißen Deckel dabei zu zerstören, ist unbegründet, wenn man es einfach langsam macht. Er ist extrem weich und gibt stark nach - daher auch meine Angst, er könnte reißen. Wenn man aber mit sanftem Zug (ohne verdrehen!) geduldig bleibt, kommt er langsam aber stetig raus.

2. Das Röhrchen löst man am besten vom Metallfuß, indem man den Verdampfer auf dem Akku lässt und mit ganz leichtem hin- und her-Ruckeln nach oben wegzieht. Geht aber spätestens nach dem ersten mal auch in der Hand (wenn jemand Angst um den Akku-Kopf hat)

3. Nun liegt der eigentliche Verdampfer frei und kann wunderbar mit Wasser / Alk / Essig gespült werden. Docht danach sanft mit Tempo o.ä. abtrocknen. Entweder bisschen auf die Heizung oder direkt:

4. Dryburn (uuuuaaaahhh) :-)) Nein, langsam und vorsichtig angefangen: nur eine Sekunde Akkuknopf gedrückt, Dampf beobachtet, noch kein Glühen. Ok, explodiert nicht ;-) Dann einfach langsam herangearbeitet durch längeres Drücken, bis es 2-5 Sekunden glüht, abkühlen lassen. So kann man wunderbar beobachten, wie die feine Wendel zwischen den Dochtenden langsam immer blanker wird. Aufhören, wenn Metall schön hell und kein Rauch mehr kommt.

5. Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge. Ich musste den Docht etwas in einem kleinen Bogen (Beule nach außen) ordnen, damit er nicht zwischen Metallfuß und Plastikröhrchen gerät, ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen. Beim weißen Silikondeckel wird es etwas pfrickeliger, denn die Kerbe an der Unterseite muss mit dem Winkel der Dochtenden übereinstimmen. Rundum gleichmäßig mit dem Fingernagel reinschieben und gut ist :-)

siehe auch Links:
http://www.youtube.com/watch?v=Je_7TJtX674 (etwas zaghafter)
http://www.youtube.com/watch?v=LR2SzC-AFW0 (etwas mutiger)


CONE/HÜLSE hält nicht / rutscht runter

Auch solche Meldungen gibt es. Das liegt daran, dass es verschiedene Hersteller von W-Verdampfern gibt und es minimale bis entscheidende Unterschiede in der Größe geben KANN.

Fall 1:
Du hast den Verdampfer als Einheit mit Cone und Mundstück gekauft.
Dann sollte das passen! Manchmal muss man etwas mehr Druck ausüben, aber es rastet ein.
Wenn nicht, passt das System unter sich nicht zusammen - eventuell reklamieren.
Vorsicht: wenn das System zuuuu fest auf dem Akku sitzt, grundsätzlich den Tank mit leichter Drehbewegung abziehen!

Fall 2:
Du hast dir nur den Verdampfer irgendwo anders nachgekauft und verwendest Cone/Mundstück aus deinem Bestand:
Tja, dann mal hoffen, dass es passt. Nein, meistens geht es. Es gibt Produktionsunterschiede und die Dinger sitzen dann halt nicht identisch.
Grundsätzlich kann man empfehlen, den Dampfer immer am Akku spazieren zu tragen und nicht am Cone!

Fall 3:
Worstcase. Ihr seid in die Falle F1 / RIVA / schiessmichtot gelaufen und habt die Größenangaben beim Einkauf des Verdampfers missachtet. Es gibt unterschiedliche Füllmengen - von 1,7 bis 2,2ml. DAS kann man aber meist lesen und es ist ja klar, dass ein 2,2ml-Tank nicht zwingend in einen Cone passt, der für 1,6ml ausgelegt ist.
Leider gibt es manchmal verwirrende Aussagen der Händler bis hin zu FALSCHEN Bezeichnungen, also Augen auf beim Kauf ;-)

TIP daher:

- entweder bei einer Kaufquelle bleiben, dann sollte auch das Nachkaufen von Verdampfern so sein, dass sie perfekt zum Cone passen. Sonst hat man zumindest einen Ansprechpartner, mit dem man das "ausdiskutieren" kann

oder:

- oft gibt es die Komplettsysteme (VD, Cone und Mundstück) eh als Angebot, dann holt Euch das am Stück. Dann passt es auch!
Und viele dampfen ja eh parallel mehrerer Liquids - so wechselt man schnellstmöglich die komplette Einheit (oder schraubt eben nur den Akku auf eine andere Einheit)


MUNDSTÜCK - gibt es Alternativen?

Manche mögen das flache Mundstück nicht so gerne. Sucht man in Foren, bekommt man unterschiedlich detaillierte oder richtige Antworten:

Meine persönliche Erfahrung:

Es heißt ein wenig aufpassen:

PASSEND sind 801er-Drips Typ D
guggschdu z.B. http://peleon.pl/product.php?id_product=478

NICHT PASSEND sind 801er-Drips Typ B
Guggschdu z.B. http://peleon.pl/product.php?id_product=481

Ich hatte 1x schwarz (Typ D) und 1x chrom (Typ B) bestellt.
In der Lieferung wurde mir dann mitgeteilt, dass Typ B nicht passt.
Wenn es nicht eine "Ausrede" wegen Lieferproblemen war... (was ich nicht unterstelle!)


NADELFLASCHEN zur Befüllung

KAMLAND
10ml = 0,89/Stück zzgl. 4,50 Versand
Best price nach meiner Recherche. Hab sie, sind ok, sehr lange Nadeln, was auch für die CE4+ genial ist.
http://www.kamland.de/shopping/product.php?id_product=90

newego-shop
10x 10ml = 0,95/Stück zzgl. 4,50 Versand
http://newego-shop.de/shop/article_50/10...1%26aid%3D50%26

Peleon
10ml = 2,96 zł = ca. 0,67 Euro zzgl. Versand
http://peleon.pl/product.php?id_product=1473

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 23:42
avatar  ralf02
#2 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Sehr gut beschrieben, hätts nicht besser machen können

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 23:44
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar
( gelöscht )

Super gut und sehr Ausführlich beschrieben.
Hab die Ego-W bzw. Apoloe sehr lange gedampft. Ein gutes und relativ Unkompliziertes System, das sich auch bestens für Anfänger eignet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 23:58
avatar  Magro
#4 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Gute und ausführliche Erklärung, hätte noch einen kleinen Nachtrag (habe auch die APL-580): Beim Abdrehen des Cones in Akkurichtung drehen um am Besten UNTEN auf Höhe des Metallsockels des Clearomizers anfassen. Mir ist es schon passiert, dass ich beim Abdrehen den Cone etwas angewinkelt habe und dabei der Clearo eingerissen ist, so sollte nichts schief gehen.
Zum Thema nachgekaufter Verdampfer: Ich hatte mir einen Nicht-Originalen recht günstig geholt, die Plastikröhre des Clearos war aber ein kleines Stück zu lang, und der Cone ließ sich nicht mehr fest draufsetzen. Habe mit nem scharfen Messer oben einen halben Milimeter abgeschnitten (geht bei dem Material leicht, aufpassen, dass nichts in den Verdampfer kommt), dann hat er auch gepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:54
avatar  Enzam1
#5 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Hallo, ich bin seit heute Besitzer eines Ego-W Verdampfers und bei mir wird das Mundstück (Gummi) nach jedem zweiten Zug verdammt heiß! Ist das bei euch auch so? Soll ich mir am besten ein anderes Mundstück zulegen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:11
#6 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Das runde "metallene" Mundstück bleibt etwas kühler, fühlt sich jedenfalls kälter an. Vermutlich, weil die Dämpfe auf der glatten Innenfläche schneller verduften.
Das Gefühl des runden Drips muss man halt mögen - ist ganz anders als das flache Original.

Wenn es aber "verdammt" heiß wird, dann musst du sanfter und dafür länger ziehen!
Die W-Verdampfer machen zwar wäremeren Dampf, aber sollten keinen heißen produzieren.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:23
#7 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

edit: das runde Mundstück ist NICHT aus Metall - sondern Hartplastik! Deswegen auch in "...." geschrieben ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:51
avatar  Enzam1
#8 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Ok habe mir mal ein rundes bestellt! Danke dir! Übrigens sifft die Ego-W bei mir auch stark durch das Mundstück. Das sollte eigentlich nicht sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 20:55)
#9 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Hallö allezusammen,
ihr schreibt hier so schön über die Ego-W.
Ich suche Ego-W Schrott !!!!
Also die Verdampfer und die Hülsen.
Wenn jemand welche hat die er nicht mehr braucht - bitte melden.
Danke und Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 23:16
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Enzam1
Übrigens sifft die Ego-W bei mir auch stark durch das Mundstück. Das sollte eigentlich nicht sein oder?



"Sollte" eigentlich nicht sein, kommt aber leider häufig vor.
Lösung:
Ein zurechtgeschnittenes Stück Aquariumwatte aus dem Baumarkt ins Mundstück rein, dieses 2x am Tag in einem Zewa ausdrücken, zurück ins Mundstück stecken und gut isses mit Siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 00:28
avatar  Enzam1
#11 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Hallo Karlo, danke für den Tipp! Durch das Siffen geht auch enorm viel Liquid verloren. Ich habe schon probiert einen Ring aus zusammengerollten Zewa oben bei den Fülllöchern anzubringen, aber die saugen sich nur sehr schnell voll und müssen gewechselt werden. Habe ich vielleicht ein defekten VD erwischt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 16:19)
#12 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Will meine Anfrage mal Präzisieren.
Ich such diese Teile eines Ego-W Verdampfers:



Die Gewindeteile meine ich.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:46
#13 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Manche clearomizer kokeln bei großen akkus. Entweder weiße Kappe etwas herrausziehen, besser 650 mAh akku. Lg Rothamel

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 21:43
#14 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Hallo,

habe seit Samstag auch eine Ego W, bin eigentlich bis jetzt sehr glücklich damit. Nur was mich sehr stört ist das sie sehr viel sifft. Wenn ich teilsweise noch vorsichtiger ziehe kommt überhaupt kein warmer dampf (was ja nicht sind der sache ist). Ziehe ich normal dann ist die Watte in einigen Zügen teils mit dem Liquid getränkt. Hatte auch schon das vergnügen, das ich Liquid in den Mund bekommen habe. Ist dieses normal ?

gruss

Oldi


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 22:12
#15 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

@ old-crow: welche Watte? Von haus aus gibts an der W keine Watte.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 22:14
#16 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Liquid-Versust am Abschluß zwischen Verdampfer und Akku

Das bedeutet meist, dass der Pluspol nicht richtig sitzt oder dort die Dichtung kaputt ist.
Wenn nur der Pol zu weit unten/draussen sitzt, versuch ihn tiefer in den Carto zu kriegen.

Versuch 1:
etwas fester als normal auf den Akkuschrauben. Dann wieder runtermachen und beide Gewindeseiten (Carto und Akku) trocknen.
Wenn das nicht gereicht hat...:

Versuch 2:
Nimm mal den W-Verdampfer, stell ihn auf den Kopf. Du siehst dann den "Pin" mit einer Kerbe wie bei einem Schraubenkopf.
Da setzt Du einen Schraubenzieher an und klopfst mit dem Daumen (oder zartem Hämmerchen) mal mit Gefühl aber Wirkung den Pol/Pin Richtung Carto-Inneres.
Dann sollte er wieder schliessen - vorausgesetzt, die Dichtung darf sich so nennen ;-)

Wenn beides nicht hilft, musst Du wahrscheinlich mit dem Siffen leben oder ihn weghauen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 22:23 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 22:24)
#17 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Zitat von blacksole
@ old-crow: welche Watte? Von haus aus gibts an der W keine Watte.




Bei der Ego W F1 ist die Watte schon im Mundstück vorhanden, wenn es denn Watte ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 22:28
#18 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

ich vermute mal, dass du den Tank zu voll gemacht hast und Liquid im Luftkanal hast. Dann zieht sie nix, zieht man dann zu fest, schiesst der Überschuss im Luftkanal halt unverdampft ins Mundstück. Ist es bei beiden Verdampfern gleich?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 22:37
#19 RE: eGo-W "Tips und Tricks"
avatar

Ziehen tut die Ego W eigt. ohne Probleme und ich lasse auch immer platz im Tank. Den 2 VD habe ich bis jetzt noch nicht getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht