Genisis LV

03.03.2012 18:35 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 18:42)
avatar  galnar
#1 Genisis LV
avatar

Hallo zusammen ml wieder ,

wie im Titel schon zu erkennen ist, habe ich gestern meinen Genisis bekommen. Zuerst muss ich sagen das ich keinen Bericht über mangelhafte Qualität bestätigen kann. Bei meinem ist alles sauber verarbeitet. Aber ich bekomme ihn nicht zum Laufen, genauer gesagt habe ich mir schon nen alten EGO Akku geschossen weil ich beim Messen nicht aufgepasst habe. Aber das ist egal....passiert halt^^.
Habe heute im ausgeschlafenen Zustand und in aller Ruhe noch ein, zwei Wicklungen versucht. Das Wickeln selber ist ja auch kein Hexenwerk. Habe peinlich genau darauf geachtet das der Docht ordentlich oxidiert ist, aber egal ob ich wie in der Anleitung eine 3er Wicklung oder eine 5er Wicklung mache komme ich nur mit Mühe über 1 -1,1 Ohm gemessen an den Schrauben und zur Kontrolle am Gewinde -> Mittelpol. Habe meiner Meinung nach auch nicht das ESS zu heiß ausgeglüht.....und Wasser habe ich auch benutzt.

Hat einer von euch eine Idee wo ich da einen Fehler gemacht habe? Achja ich verwende 0.16er Kanthal + 42er ESS.

Wer noch eine Kugel in Maus hat, der hält auch Bluetooth für ne Zahnpasta


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 19:31 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 19:33)
avatar  ruwei
#2 RE: Genisis LV
avatar

Ich habe mich genau an den beigelegten Beipackzettel gehalten, nur die 3 Wicklungen haben mir nicht so gefallen.
Also 4 mal 0,20 Kanthal und das ESS nur ausgeglüht, ohne abschrecken.
Waren dann so ca 1,5 Ohm, das Teil dampft und schmeckt schon bei 3,2 Volt wunderbar.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 19:35
avatar  kiowa
#3 RE: Genisis LV
avatar

Hallo,
versuche mal das ESS mit VPG oder Liquid abzuschrecken,
hat bei mir geholfen.
LG

Grüße Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 19:41
avatar  galnar
#4 RE: Genisis LV
avatar

So kleines Update:

Verdampfer funktioniert, habe das bestehende Siebröllchen neu gewickelt und mit Liquid drauf abgeflämmt. Liege jetzt zwar schon bei ca. 2,4 - 2,5 Ohm aber es ist immerhin ein kleines Erfolgserlebnis .

Bei einem Stinknormalen "Analogen" Akkuträger mit 18650er Akkus sollte ich besser nicht unter 1,2 - 1,3 Ohm kommen oder? Habe die Befürchtung das meine Akkus das nicht mitmachen^^. Achja mit nem A2 mache ich ne Wicklung mittlerweile ohne hinzusehen auf der linken Spur auf´er A57

Wer noch eine Kugel in Maus hat, der hält auch Bluetooth für ne Zahnpasta


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 19:48
avatar  ruwei
#5 RE: Genisis LV
avatar

1,2 Ohm ist ja schon fast ein Kurzschluß, ich kann mir vorstellen daß der Kanthal dann schon zu heiß wird, bzw durchbrennt.
Ein geschützter Akku wird wohl keinen schaden nehmen, hoffe ich mal.
Genaueres können dir dazu wohl die "Akkuspezies" dazu sagen.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 20:03
avatar  galnar
#6 RE: Genisis LV
avatar

Selbstverständlich nutze ich nur geschützte Akkus. Keine Lust nächsten Sonntag zahnlos in der Blöd zu stehen . Naja bis auf den einen Aussetzer achte ich auch darauf ob die Wicklung "sicher" ist.

Aber ich wollte nur ne kleine Anmerkung nebenbei loswerden. Und zwar habe ich festgestellt das es nicht unbedingt eine gute Idee ist den Genisis auf dem Extreme Akkuträger zu schrauben, jedenfalls nicht wenn man ihn ganz draufschraubt. Das drückt (jedenfalls bei mir) den Kontakt des Akkuträgers minimal ein und der A2 bekommt keinen Saft mehr. Also entweder den Genisis nur gaaanz locker anziehen oder jedesmal am Kontakt rumfummeln. Ich wollte mir sowieso noch den "Volks-Provari" anschaffen. Nur 1 Akkuträger ist ja eh nicht ausreichend und ungeregelt ist er auch noch und haben will ich den sowieso und überhaupt

Wer noch eine Kugel in Maus hat, der hält auch Bluetooth für ne Zahnpasta


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 10:10
#7 RE: Genisis LV
avatar
  w.g Verletzung der Netiquette

hmm...ich hab auch das Problem, dass ich meinen GLV nicht höher als 3,3V betreiben kann auf ner LT, da es sonst irgendwie metallisch schmeckt.
Wicklung lt Anleitung, aber vllt das ESS ein wenig gut ausgeglüht.
Wo liegt hier das Optimum?
Ich hab den richtig fies ausgeglüht mit Wasser usw....und das ganze mind 3 mal.

Sollte ich weniger ausglühen? Laufe ich dadurch nicht Gefahr, einen Kurzschluss zu produzieren?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 10:21
avatar  Nikmax
#8 RE: Genisis LV
avatar

huhuh

habe auch seit Dienstag einen Genisis und nach 3 Versuchen mit ESS und 6 Wicklungen habe ich seit gestern keinen Metallischen geschmack mehr

ab den 3. zug war es bei mir auch so das er metallisch geschmekt hat wobie ich glaube das das an zuwenig liquid gelegen hat

habe nun eine ESS 1,8 cm gerollt davor 3 mal ausgglüht und nach dem rollen nochmal 5x danach 1x mit liquid

5 wicklungen mit 0,16 HZ hat er 1,9 Ohm und dann max mit 3,5 Volt sobald ich über 3,5 gehe habe ich wieder den Metallgeschmack

also fazit damit funktioniert es top Dampft wie hulle und der Geschmak ist auch gut der Flash ist für mich auch sehr angenehm

ein Wickelvideo wäre ja mal ne feine Sache


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 00:03 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 00:13)
avatar  Phasio
#9 RE: Genisis LV
avatar

@Nkmax... Du hast mir sehr geholfen.. war schon am ausrasten....habe schon zig ess und Wicklungen gemacht.. und war immer so bei 1,2- 1,5 Ohm.. und bekanntlich steigt da der ProVari aus...
Habe jetzt deine variante genommen und lieg bei 3.1 ohm.. Qualmt und schmeck jetzt gut.. nur der Flash ist nen bisschen Heftig.. ^^
Kommt aber komischer Weise immer noch nicht an meinen A2 ran..

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 00:18
avatar  Phasio
#10 RE: Genisis LV
avatar

Jetzt nach längerem dampfen lieg ich bei 2.3 Ohm....

EVOD BCC Kanger Duo Starterset

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 13:45
#11 RE: Genisis LV
avatar

Mein Erfahrunsbericht:

Meine erste Wicklung mit 22 * 35 Sieb und 4 "Umdrehungen" 0,2er Draht dampft gut, Geschmack ist ok, da muss ich mich erst noch "eindampfen" weil ich kalten Dampf nicht mehr gewohnt war. Der Flash allerdings ist der Hammer ... habe ca. 2,3 Ohm gemessen und dampfe auf der LT mit 4,2 Volt, mehr brauche ich definitiv nicht ;-) Ich glaube das Ding flasht auch mit 0er Liquid, mein 9er ist jedenfalls fast zu heftig.

Mein Eindruck ist, dass 22 mm für die Breite des Siebes aber eher zu viel sind. Werde das nächste Mal 20 ausprobieren. Sowohl für das Teflonröhrchen als auch das Loch im Tankdeckel war das Sieb dann mit exakt 2 mm im gerollten Zustand zu dick und musste noch dünner/fester gerollt werden.

Das größte bzw. bis jetzt einzige Manko ist ganz klar der Tankdeckel. Das Fläschchen lässt sich nur schwer eindrehen, und im Deckel sind Bohrrückstände nach "innen", also Richtung Flasche, umgeschlagen. Auch wenn man das Siebröllchen dadurch bekommt, wirken die in die andere Richhtung, also beim auseinander bauen, wahrscheinlich wie Widerhaken. Ich bin mir jedenfalls sicher dass ich die Wicklung zerstören werde, wenn ich den Genisis wieder auseinander baue. Da muss ich mit ner Rundfeile o.ä. nochmal bei denke ich.

Der Verbrauch ist auch ordentlich, das halbvolle Fläschlein war innerhalb von 10 Minuten leer (wobei das Sieb allerdings auch noch "leer" oder trocken war).

Da das mein erster Selbstwickler ist und somit auch meine allererste Wicklung bin ich allerdings sehr zufrieden =) Ach ja, ich habe das Röllchen erst nach dem Wickeln eingesetzt und die Wicklung dann an die richtige Stelle zum einspannen geschoben.

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 09:42
avatar  JC
#12 RE: Genisis LV
avatar
JC

Bekomme wahrscheinlich meine LV nächste Woche, danke schon mal für die ersten Eindrücke. Werde auch meine Erfahrungen berichten sobald ich das gute Teil in Händen halte und ausgiebig getestet habe.

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 20:49
#13 RE: Genisis LV
avatar

Ich drehe heute fast durch. Ich habe festgestellt dass ich den Genisis immer im heruntergeregelten Bereich des Lavatube gedampft habe. Also habe ich mir eine hochohmige Wicklung gemacht, meinen alternativen Träger aufgeschraubt und zack, die Wicklung war durchgebrannt. Also nochmal und mit Lavatube nochmal versucht. Zack, Wicklung durch. Das mache ich jetzt schon seit 2 Stunden. Jedesmal franzt es mir die freistehenden Drähte durch, wenn ich echte 4,2 Volt draufgebe. Hat das irgendjemand gelöst ?
Grüsse Stefan.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 13:10
#14 RE: Genisis LV
avatar

Hallo Gemeinde,

habe mir jetzt auch einen GLV zugelegt, und auch ein paar Wicklungen hinter mir (die ersten funktionierten überhaupt nicht). Mein größtes Problem ist momentan wohl der Widerstand. Mit 0,20 Draht erreiche ich nie einen Wert über 1,0 Ohm. Auch die derzeit aufgezogene Wicklung (0,16/5HZ) bringt es nur auf grenzwertige 1,4 Ohm. Ist für mich momentan nicht ganz klar, wie ich höhere Ohm-Zahlen erreichen kann, um im sicheren, akkuschonenden Bereich zu liegen.
Ist es eigentlich möglich, mit dem Multimeter das ESS verlässlich zu messen? Wo setze ich die Spitzen an? Habe bei meinem ESS keine Anzeige das ein Widerstand anliegt, nur an einer Stelle (Meßspitzen ca. 5mm voneinander getrennt) hatte ich eine "wechselhafte" Anzeige (zwischen 40 und 80 Ohm, teilweise auch wieder keine Anzeige).
Jetzt dampft er erstmal (nicht mal schlecht), aber zufrieden bin ich nicht. Natürlich durch den niedrigen Ohm-Wert. Und den Geschmack muss man sich auch schon fast dazu denken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 20:48
#15 RE: Genisis LV
avatar

Hallo Commander, wenn du Geschmack willst, solltest du beim 0,16er Draht bleiben. Bei 0,2er brauchst du ca. 7 Wicklungen um in die Gegend von 2 Ohm zu kommen, dafür reicht aber der Platz im GLV kaum aus, die Wicklungen berühren sich da gerne (wenn man so eng wickelt, dass 6 bis 7 Umdrehungen drauf gehen). Mit 0,16er sind 6 Umdrehungen gut möglich, sollten dann so ca. 2 Ohm sein. Ich wickle atm auch so. Aufpassen musst du aber, dass die Wicklung nicht die Sockel der Schrauben berührt, dann ist dein WIderstand deutlich niedriger. Die Schraubensockel kann man auch mit Schrumpfschlauch/Silikonschlauch isolieren. Besonders beim Nachfüllen oder bei jedem Auseinanderschrauben bewegt sich das ESS-Röllchen gerne und die Wicklung berührt einen Sockel. Ich drücke meistens die Wicklung mit einem Schraubenzieher von den Schraubensockeln weg (so wie im Video von Navy). Für viel Geschmack brauchst du ca. 2 Ohm.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 15:56
#16 RE: Genisis LV
avatar

Hallo Uli.

Danke für die Tipps. Werde sie bei der nächsten Wicklung umsetzen.

Gruß Commander


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht