CE4+ Selber Wickeln

  • Seite 3 von 3
27.06.2012 07:12
#51 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Ich finde inzwischen auch, dass sich der Aufwand gerade für Selbstwickel-Einsteiger nicht lohnt: Der Auseinanderbau führt einfach viel zu oft dazu, dass das Teil kaputt geht. Dann doch lieber einen richtigen Selbstwickler oder als Alternative den ViviNova, der sich leicht zum Wickeln zerlegen lässt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 13:55
#52 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

hab mal ne saublöde Frage
wie kommen eigentlich die Ohm Zahlen zustande?
Anzahl der Wicklungen?
Art (mm) des Drahts?
oder beides??????????

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 15:58
#53 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Warum saublöde Frage? Wenn man etwas nicht weiß...
Der Widerstand (gemessen in Ohm) ergibt sich aus Material, Länge und Durchmesser des Drahtes

Möge der Dampf mit euch sein...

Steuersparende Grüße, Georg

Dampfer seit 28.05.12. Seitdem den BEP schon mehrfach erreicht aber immer wieder schlug der HWV zu (Blöder AKÜFI)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 21:53
#54 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

ähm o.k. danke
aber so ganz hab ichs noch nicht verstanden
wenn ich nun 0,20mm Draht nehmen würde woher weiss ich wie viel in cm ich davon brauche um auf sagen wir mal z.B. 3 Ohm zu kommen?
Oder doch eher der
0.12 mm oder der 0.15 mm Draht?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 23:08
#55 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Hallo Fans des CE4+ .

Ich habe heute meine erste eigene Wicklung gemacht und zugleich auch die erste beim CE4+.

Meiner führte als Verkaufsbezeichnung zwar den Namen Vision, letztlich ja aber doch irgendwie alles dasselbe. Es handelt sich im Original um die Version mit kurzen Dochten, was aus meiner Sicht auch als einziges Sinn macht. Die Kapillarwirkung kann rein physisch garnicht so groß sein, dass sich das Liquid über einen langen Docht von ganz unten nach oben bis zur Heizwendel saugt. Ergo ohne Schwenken geht sowieso nichts...

Ich blieb also auch bei den kurzen Dochten und die erste Wicklung ist direkt richtig klasse geworden. Super Geschmack, geiler Flash... für mich fast einen Tick besser wie Original.

Für alle die es auch versuchen möchten und vielleicht noch nicht die passende Wicklung gefunden haben hier mal meine Erfahrung.

Demontage war relativ easy. Man darf nur nicht ungeduldig werden. Zum Abnehmen des unteren Metallrings habe ich eine Wasserpumpenzange benutzt. Den Ring habe ich vorher mit Malerkrepp umwickelt um hässliche Kratzer zu vermeiden. Vorsichtig immer wieder hin und her kippeln, nach 1-2 Minuten dürfte er ab sein. Den eigentlichen Clearomizer kann man dann aufgesetzt auf einem Ego-Akku oder ähnlichem einfach heraushebeln. Das geht im Gegensatz zu dem Metallring ganz einfach. Kann mir garnicht vorstellen, wie man sich dabei den Akku kaputt machen kann - höchstens wenn man vorher den Metallring nicht abnimmt.

Ich habe mich wegen der Saugfähigkeit für eine 1mm Ortmann Glasfaser entschieden. Wegen des prophezeiten Eigengeschmacks der Ortmann einmal schön ausgekocht - hingegen vieler "Auskochprozeduren" die überall kursieren habe ich es jedoch bei einem Mal gelassen (war auch nichts mehr zu schmecken mit fertiger Wicklung).
Danach schön trocknen lassen und die abstehenden Glasfaserhärchen kurz mit normalem Feuerzeug abgeflämmt.

Die Glasfaser nun einmal zusammengeklappt und 0.16 Kanthaldraht 5 Mal zur Wicklung drum herum gelegt. Da ich kein Ohm-Messgerät zur Verfügung habe, habe ich mich an verschiedene Selbstwickler Erfahrungswerte (hier angelesen) gehalten und entschied mich im Vorfeld schon für eine Länge von genau 3,5 Zentimetern - dies müsste ungefähr dem Originalen Spektrum von 2,2-2,6 Ohm entsprechen.

Die Wicklung habe ich wie hier nun schon mehrfach beschrieben eingesetzt. Kurzer Funktionstest, alles bestens - Achtung Ortmann ist nicht Dryburnfähig, also nur kurz testen oder gleich vorher mit Liquid benetzen. Abschließend nach dem ich die Silikonkappe oben aufgesetzt hatte, habe ich die GF auf die zwei Stummel links und rechts gekürzt.

Einen Tipp noch für den wieder Zusammenbau. Den optimalen Sitz für den Clearomizer beim Wiedereinsetzen in den Tank findet ihr, wenn ihr das Drip-Tip drauf lasst allerdings OHNE den Silikon-O-Ring am Drip. Dann alles schön Handfest zusammenstecken, O-Ring wieder auf den Drip und ab geht er....

In diesem Sinne!

Oli


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 11:20 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 11:21)
avatar  Yuna
#56 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Nachdem GöGa nun die ersten Wicklungen für sich und auch für mich gemacht hat, muss ich den Thread nochmal hochholen, weil mich das Ergebnis noch nicht wirklich befriedigt.

Da ich die Wicklung für Ego-Akkus möchte, sollte sie nicht über 2 Ohm haben. GöGa hat 4 HZ (0,16 Kanthal) um 3 GF (1 mm) gewickelt. Die erste Merkwürdigkeit: Die fertige Wicklung ließ sich nicht messen, das Messgerät spuckte nur wirbelnde Werte aus. Da er den Draht aber vorm Wickeln gemessen hatte (2 Ohm), hat er die Wicklung eingebaut. Heute Kontrolle im CE4+ war 2,1-2,2 Ohm, soweit also alles ok. Aber es mangelt am Geschmack. Ich habe dasselbe Liquid, das ich auch im CC dampfe, in den gewickelten CE4+ gefüllt. Flash ist etwa gleich, würde ich sagen, aber der Geschmack ist deutlich geringer. Woran kann das liegen? 3 GF sollten ja eigentlich ausreichen, zumal in vielen CE4 ja sogar nur einer oder zwei Dochte drin sind. GöGa meinte, wenn er 4 GF nimmt, kriegt er keine 4 HZ mehr hin, er müsste dann zwangsläufig längeres Drahtstück nehmen, und dann geht der Ohmwert in die Höhe.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht