Reinigung und Wartung der ego t

29.02.2012 04:55
#1 Reinigung und Wartung der ego t
avatar

hallo liebe dampfergemeinde.

seit ca. 1 monat dampfe ich und bin so vom rauchen weggekommen. ich habe ego t gekauft und dampfe sehr häufig über den tag. man kann also sagen ich bin vieldampfer. mich würde interessieren wie und wieoft ihr eure ego t reinigt, speziell natürlich den verdampfer. kann es sein, dass man als vieldampfer spätestens nach dem 2. bis 3.tag die verdampfer immer wieder reinigen muss, so wie ich oder mache ich da etwas falsch? es kommt auch schon mal vor, dass ich einen verdampfer den ich morgens benutzt habe schon am abend wieder zum reinigen einlegen muss, weil er nicht mehr zieht.

liebe grüße
mechatron


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 06:08
avatar  TomCat
#2 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar
Bilder Upload

Hallo,

das VD 1-3 Wochen halten ist auch für mich ein "Märchen". Ich nutze eGo-T/B VD und muss alle 1-2 Tage reinigen. Da bei mir nichts sifft, blubbert oder sonstwas und auch hübsch Dampf heraus kommt, muss meine Zugtechnik wohl durchaus richtig sein.

Mein Dampfverhalten entspricht, soweit ich das hier mitbekommen haben, aber auch nicht dem Durchschnitt. Ich nutze grundsätzlich immer nur einen VD, da ich auch nur ein Liquid verwende, ich bin da kein großer Wechsler. Falls ich doch den Geschmack wechsle nehme ich denselben VD, meine beiden Geschmäcker sind kompatibel und setzen sich nicht im VD fest.

Ich nutze Dark Vapur und Vanille Classic, beides von FA, beides mit 50/50 PG/VG Liquid. Vanille Classic setzt einen VD dabei definitiv noch schneller zu Dark Vapur. Mein Verbrauch ist ca. 10 ml auf 2 Tage.

Ich habe eine zeitlang versucht, den VD nicht zu heiss zu ziehen. Allein: Das hat das Problem auch nicht gelöst. Bisher habe ich hier nichts gelesen, was das schnelle Zusetzen eines VD bei mir erklären würde.

Daher: Willkommen im Club der Dauerputzer!

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 06:41
#3 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar

hallo tomcat.
danke für deine antwort. somit bin ich also im club der dauerputzer
ich experimentiere nun weiter, wie ich einen verdampfer länger nutzen kann und wie man die lebensdauer erhöhen kann.

liebe grüße
mechatron


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 06:56
avatar  kaheiro
#4 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar

Ich habe einen eGo-VD noch nie zum Reinigen eingelegt. Ich benutze auch immer nur einen.
Ich puste ihn alle paar Tage mal aus.
Hatte jetzt ca. 7 Stück hier liegen, die allesamt nur noch am Kokeln waren. Diese waren
allerdings alle ein paar Wochen im Gebrauch. Ich habe 1 entsorgt, 1 muß noch ein neuer
Docht rein, die anderen 5 habe ich gestern auf der LT freigeburnt und sie funzen erst mal wieder.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 07:17
#5 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar

hallo xantana,
ich nehme an, dass du dann nicht allzu häufig pro tag dann dampfst. was ist denn LT?

liebe grüße
mechatron


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 08:19
avatar  kaheiro
#6 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar

Doch ich dampfe sehr viel.
LT ist LavaTube.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 08:36
#7 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar

ok LT=lavatube danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 10:30
avatar  AlexTM
#8 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar
Bilder Upload

Also ich schmeisse meine so alle paar Wochen in ein Wasserbad, das reicht meistens. Dryburn, Dochtwechsel, noch seltener.

Ich würde aber wirklich dazu raten, einen zweiten oder dritten Verdampfer regelmäßig zu benutzen. Das bekommt den Verdampfern nämlich sehr gut (und den Akkus auch) wenn sie mal kalt werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 06:19
avatar  TomCat
#9 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar
Bilder Upload

Hallo Alex,

ich habe zu Beginn zwei VD verwendet, Starterset eGo-T/A halt. Das bringt mir auch nichts, nach ca. 4 Tagen sind sie zu bei mir (also nach 8 Tagen zwei VD). Bei B-Typ geht es doppelt so schnell. Grundsätzlich habe ich genug naturwissenschaftliche Kenntnis um dem Abkühlenargument folgen zu können, aber es sieht für mich nicht nach der Lösung aus.

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar, denn das ständige Reinigen nervt nur.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 06:51
#10 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar

Hallo,
ich habe mir angewöhnt, den VD nach jedem Tank kräftig von der Gewindeseite her auszublasen und mit einem zusammengerollten Papiertaschentuch auszuwischen.
Erst wenn das nicht mehr hilft kommt er über mehrere Stunden in ein Bad aus reinem Isopropylalkohol (gibts in der Apo Deines Vertrauens), danach kräftig mit Leitungswasser durchspülen, gut auspusten und trocknen lassen.
Dryburn ist nur was für den Notfall, wenn nichts anderes mehr hilft.
Mit dieser Technik halten die VD einige Zeit.

Gruß
Dirk

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 08:34
avatar  Snatch
#11 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar

Zitat von Dampfsnooker
...über mehrere Stunden in ein Bad aus reinem Isopropylalkohol.



Genau so mache ich das auch :-D Funktioniert bestens, habe auf meinen 4 eGo´s genau 4 neue Verdampfer aufgeschraubt, als ich mir Dampfen begonnen habe und es sind immer noch die gleichen und ich merke keinen Rückgang der Leistung. Nur einen hätte es mal fast gekostet, als mein Fraule mit leerem Depo warme Luft Dampfen wollte :-D


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 06:23
avatar  TomCat
#12 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar
Bilder Upload

Hm, Isoprop wäre noch eine Möglichkeit zum Reinigen vielleicht. Es würde mir die VD aber auch nicht hindern, jeden 2. Tag zu zu sein. Auspusten mache ich auch, sonst wird das Liquid im Tank richtig hässlich, ein schwarzer Sud bildet sich darin. Das ist nichts Verbranntes sondern Staub aus der Umgebungsluft.

Von Dryburn als Notfall bin ich weit entfernt. Es ist bei meinem hohen Reinigungsdurchsatz eine Möglichkeit, das Reinigungsverfahren kurz zu halten. Mein VD halten dadurch auch über Wochen in den Monatebereich. Auskochen habe ich schon versucht. Es bringt Besserung für 2-4 Stunden oder, wie ich auch schon hatte, gar nichts.

Ich möchte einfach mal einen VD, der mit oder Ausputsen 2-3 Wochen hält. So wie es Philgood auch in seinem Video zum Dryburn sagt. Allein: Diese Vision ist für mich eben nur eine schöne Vision, ein Traum.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 10:46
#13 RE: Reinigung und Wartung der ego t
avatar

ich bin auch ein naja Vieldampfer ;-)
meine Verdampfer halten so 3-5 Wochen dann gibts n Cola Bad über nacht, wenn das nicht langt ne Runde im Ultraschallbad und wenn das auch nichts mehr bringt nen dryburn und nen Neuen Docht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht