"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 51 von 66
08.04.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 13:50)
avatar  sirf
#1251 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

da passt eigentlich alles rein, aber der Tastendruck ist verändert mit oder ohne Nuppel
Danke schonmal für die Magnete, da hab ich gar nicht dran gedacht.

der Vergleich bietet sich halt gerade an, weil beides verfügbar, viele kaufen ja gerade diese 900er wegen der hohen kapazitätsangabe gegenüber IMR's und ja denke die haben wohl auch nicht mehr als 650/700, aber mal schaun wie schnell sie einbrechen, also ob man da mit 3,7 V noch dampfen will oder nicht ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 13:56
#1252 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Zombie,

erstmal Danke für deine Updates! Ich wusste auch gar nicht, daß die Tala-Messungen so aufwendig sind - insoweit nochmals herzlichen Dank!

Bist du dir sicher daß beim intl-outdoor NCR Protected bei Abbruch deiner Messung die Akku-Protection angesprungen ist? Sollte die Spannung am Ende so schnell abgesackt sein?



Ganz sicher ;) Die Schutzschaltung der TaLa lässt die Lampe wild blinken, so das man gerne die TaLa ausschaltet weil man sich wie im Volksfest vorkommt.
Wenn die Akku Protection anspringt wirds schlagartig duster...........und so wars gestern, auf einmal wars aus.


Zitat
Und hast du eigentlich den AW IMR 18650-2000 noch da?



Den hab ich dir doch sofort zurückgeschickt als klar war das die AW Bestellung geplatzt ist.
Ist nichts angekommen bei dir Oo


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 14:06
#1253 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

So und wer will als nächstes die 8 Stück Testakkus bekommen?

Raus mit der Sprache.............wenn sich bis nächsten Freitag niemand meldet gehen die Teile zurück zu Sabbel

Paket besteht aus
BAK CC
BAK CPF
Sony V2 + V3
Panasonic CGR18650CH
Samsung 22F
Sanyo UR-A
BDL

+ Intl Outdoor NCR18650A IRC prot 3100 mAh


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 14:30 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 14:57)
#1254 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ sirf

Zitat von sirf
der Vergleich bietet sich halt gerade an, weil beides verfügbar, viele kaufen ja gerade diese 900er wegen der hohen kapazitätsangabe gegenüber IMR's


Schön dumm..


Zitat
und ja denke die haben wohl auch nicht mehr als 650/700


So schauts aus. Du kannst dich bei den kleinen Größen immer danach richten, was die AW ICR unprotected / protected haben. Das ist i.d.R. das technische Maximum, weil AW größtenteils bei jenen Herstellern die Rohzellen einkauft (im ICR-Bereich DLG - siehst du auch wenn du AW eine unprotected ICR abkaufst -), die das maximal Machbare bieten.

Die -fires haben dann i.d.R. 100-150mAh weniger.


So, mal schnell nachgeschaut: AW Protected / Unprotected 14500: 750mAh bzw. 700mAh.

Dann hat der Trustfire vielleicht realistisch 650 statt 900..



@ Zombie

Zitat von DerZombie

Zitat von SabbelMR

Bist du dir sicher daß beim intl-outdoor NCR Protected bei Abbruch deiner Messung die Akku-Protection angesprungen ist? Sollte die Spannung am Ende so schnell abgesackt sein?



Ganz sicher ;) Die Schutzschaltung der TaLa lässt die Lampe wild blinken, so das man gerne die TaLa ausschaltet weil man sich wie im Volksfest vorkommt.
Wenn die Akku Protection anspringt wirds schlagartig duster...........und so wars gestern, auf einmal wars aus.



Seltsam.

lygte-info.dk hatte hier den PCB trip current für die intl-outdoor NCR 3100mAh protected mit 11,7A vermessen. Auch sollte eine Entladung bis 2,5V möglich sein.

Andererseits geht die Spannung bei der Zelle ab ca. 3,3V rasch weiter runter, siehe ( Graph von http://lygte-info.dk/ ):



Vermutlich warst du mit der Tala genau an dem Punkt..


Also hattest du eine Runtime von 33:05 Minuten mit der NCR 3100mAh Protected vs. 31:50 Minuten mit der CGR18650CH.


Das sind in Prozent ausgedrückt lediglich ca. 4% mehr Runtime bei ca. 38% höherer Nominalkapazität (3100mAh vs. 2250mAh).

Damit wäre dann bewiesen, daß Kapazität nicht alles ist ;)..



Zitat von DerZombie

Zitat von SabbelMR
Und hast du eigentlich den AW IMR 18650-2000 noch da?



Den hab ich dir doch sofort zurückgeschickt als klar war das die AW Bestellung geplatzt ist.
Ist nichts angekommen bei dir Oo



Doch doch, stimmt ja. Mir ist nur aufgefallen, daß wir ja gar kein Tala-Ergebnis für die AW IMR 18650-2000 haben. Aber aus eddys Messungen kann man ja schließen, wie das vermutlich ausgefallen wäre..


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 14:59 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 15:00)
#1255 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DerZombie
So und wer will als nächstes die 8 Stück Testakkus bekommen?

Raus mit der Sprache.............


Für die anderen: Letztes Wort habe aber immer noch ich, weil es ist ja auch einiges in € an Akkus ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:12
#1256 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Hab ich das den Messergebnissen richtig entnommen, dass der Panasonic CGR18650CH sich nach der Zeit (je nach Belastung) so bei ~3,7 Volt einpendelt und da erstmal relativ stabil bleibt?
Und der Samsung 18650-22P einen kurzen Zwischenstopp bei ~3,9 volt einlegt und dann gleichmäßig in der Spannung nachlässt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:13 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 15:18)
#1257 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Spledid_One
Hab ich das den Messergebnissen richtig entnommen, dass der Panasonic CGR18650CH sich nach der Zeit (je nach Belastung) so bei ~3,7 Volt einpendelt und da erstmal relativ stabil bleibt?
Und der Samsung 18650-22P einen kurzen Zwischenstopp bei ~3,9 volt einlegt und dann gleichmäßig in der Spannung nachlässt?


Du meinst wenn du quasi aus Zombies Tala-Messungen gedanklich eine Entladekurve bilden willst?


Eine Entladekurve für den Panasonic CGR18650CH kannst du haben - da hatte lygte-info.dk schon Vorarbeit geleistet:






Anm.: Callies Kustoms 2250mAh "grey" = Panasonic CGR18650CH


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:26
#1258 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von DerZombie
So und wer will als nächstes die 8 Stück Testakkus bekommen?

Raus mit der Sprache.............


Für die anderen: Letztes Wort habe aber immer noch ich, weil es ist ja auch einiges in € an Akkus ;)..




Logisch, sprach damit auch eher die an, die sich damals in die Liste eingetragen haben.
Sind ja schließlich deine Akkus.

Aber ich glaube der harte Kern hat wohl schon Testakkus und den Rest ist es zuviel Arbeit oder traut es sich ned zu.

Wenn sich keiner meldet schicke ich sie zu dir zurück und kauf dir vorher noch den CGR ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:27
#1259 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Du meinst wenn du quasi aus Zombies Tala-Messungen gedanklich eine Entladekurve bilden willst?


Sozusagen, ja.
Meine Frage ziehlte eher darauf ab, ob der Samsung oder der Panasonic etwas im höheren Spannungsbereich verweilen bevor sie einbrechen oder halt eher gleichmäßig an Spannung verlieren.
Für mich ist der Bereich um die 2~2,5 Ampere interessant.
Der Panasonic scheint ja eher schön gleichmäßig zu entladen(nur geraten, hab mich noch nicht richtig mit der Materie befasst).
Gehr halt im Endeffekt um das Verhalten in ungeregelten/ungetakteten Akkuträgern (Just Vapor V2)
Bis jetzt hat mich der Samsung noch nicht im Stich gelassen.
Dampfe seit ich die von dir bekommen hab (ca.2,5 Tage) immer mit dem ersten).


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:35 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 15:36)
#1260 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Extrem lange im höheren Spannungsbereich verweilt der Panasonic CGR18650K. Das ist der noch hochstromfähigere, aber niederkapazitativere "Bruder" des Panasonic CGR18650CH.

pumpkinhead sollte dir dazu etwas sagen können. Der dampft auch ungeregelt und hat alle 3 Akkus angetestet..


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:38
#1261 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Extrem lange im höheren Spannungsbereich verweilt der Panasonic CGR18650K. Das ist der noch hochstromfähigere, aber niederkapazitativere "Bruder" des Panasonic CGR18650CH.

pumpkinhead sollte dir dazu etwas sagen können. Der dampft auch ungeregelt und hat alle 3 Akkus angetestet..



Aber unser Stinktierliebhaber macht sich zur Zeit etwas rar hier ;)

Ich kann nur leider nur geregelte Geräte sprechen, da ich nichts mechanisches da habe......egal ob TaLa, LT oder PV


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:38 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 15:40)
#1262 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DerZombie
Wenn sich keiner meldet schicke ich sie zu dir zurück und kauf dir vorher noch den CGR ab.


Hattest du mir nicht schon einen CGR..CH abgekauft?!


Zitat von DerZombie
Aber unser Stinktierliebhaber macht sich zur Zeit etwas rar hier ;)


Ich merks auch..


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:43
#1263 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Japs aber ich denke das werden einfach meine Akkus........machen mich beim Dampfen und Leuchten glücklich.

Dann habe ich 6 Akkus (wenn die Sabbel IMRs da sind).......da ist dann wenigstens Reserve zuhause.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 16:02 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 16:02)
avatar  eddy039
#1264 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

@Sirf: Ich mach auch gerade neuerdings mit vmod rum, mit der BDL und der Sony...Sony ist klar Favorit für mich ;)
So richtig konkret kann ich aber noch nicht objektiv aussagen, da ich noch viel zu viel mit verschiedenen Verdampfern probiere...
Eine TF hab ich auch gerade noch in die Finger bekommen, die von dir angesprochenen 3,7v sind damit unter Last nicht ganz zu halten.
Nach 30sec./2a ist sie da schon knapp drunter ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 16:11 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 16:13)
avatar  sirf
#1265 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

@eddy
das hab ich mir schon gedacht, deshlab wollte ich ja auch diesen Test dann starten.
Mein Problem hier in der CH ist ja, dass ich nirgends vernünftige Akkus kriege, deutsche Shops immer horende Versandkosten haben oder gar nicht in die Schweiz verschicken.

btw. ich hab den 2.0 auch neu und muss mich erst noch bissle reinfuchsen ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 16:29 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 16:30)
avatar  ( gelöscht )
#1266 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
( gelöscht )

Ansonsten bestellste über 3 ecken. Wenn sich sowieso Jemand Akkus bestellt, bestellt er halt mit und verschickt es als Maxi Brief zu dir in die Schweiz. ( Versandkosten 7€ ) ~55% günstiger als mit Päckchen ( 14,90€ ) :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 16:36
avatar  sirf
#1267 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

ja das mach ich ja fast bei dem ganzen Dampfzeug so, bestell immer zu einem dt. Kumpel und er schickts mir dann, aber manchmal hat mans halt auch mal bissle eilig, verstehst? ist halt ärgerlich auf Dauer immer alles über 7 Ecken bestellen zu müssen und immer noch andere zubelasten.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:40
#1268 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Extrem lange im höheren Spannungsbereich verweilt der Panasonic CGR18650K. Das ist der noch hochstromfähigere, aber niederkapazitativere "Bruder" des Panasonic CGR18650CH.
pumpkinhead sollte dir dazu etwas sagen können. Der dampft auch ungeregelt und hat alle 3 Akkus angetestet..


War vorhin auf dem Sprung. Sry für den verunglückten letzen Satz.
Sollte heißen:
Ich dauernuckle immer noch den ersten Akku seit jetzt ca. 3 Tagen. Hab ne 1,5 Ohm Wicklung drauf die schon recht leistungsdurstig ist.

Habe eben mal gemessen(Samsung 18650-22P): Ruhespannung 3,65 Volt
Dampft noch zufriedenstellend. Unter Last kann ich leider (noch) nicht messen.

Als nächstes werde ich den Panasonic CGR18650CH mal antesten.
Mit dem Samsung bin ich, subjektiv, bis jetzt sehr zufrieden.

Dann hoffe ich mal auf eine Einschätzung von Pumpkinhead.
Will mich früher oder später auf eine "Sorte" festlegen bzw. das Verhalten richtig einschätzen können.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 18:28
#1269 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von sirf
ja das mach ich ja fast bei dem ganzen Dampfzeug so, bestell immer zu einem dt. Kumpel und er schickts mir dann, aber manchmal hat mans halt auch mal bissle eilig, verstehst? ist halt ärgerlich auf Dauer immer alles über 7 Ecken bestellen zu müssen und immer noch andere zubelasten.


Dann pack deine sieben Sachen und zieh um nach DE! Käse mit Löchern bekommste auch hier!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 18:32 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 18:34)
avatar  sirf
#1270 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

nö bin vor fast 18 Jahren wieder aus D nach Hause geflüchtet oder vor meiner Ex oder beides? ach egal, nö ist sonst ganz nett hier

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 19:38
#1271 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von Nebulizer

Zitat von sirf
ja das mach ich ja fast bei dem ganzen Dampfzeug so, bestell immer zu einem dt. Kumpel und er schickts mir dann, aber manchmal hat mans halt auch mal bissle eilig, verstehst? ist halt ärgerlich auf Dauer immer alles über 7 Ecken bestellen zu müssen und immer noch andere zubelasten.


Dann pack deine sieben Sachen und zieh um nach DE! Käse mit Löchern bekommste auch hier!




Das würd ja ned mal ich als Niederbayer ;)
Eher flüchte ich mich zu den Schluchtis als back5germany


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 21:40
avatar  ( gelöscht )
#1272 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
( gelöscht )

Ich kippe hier mal völlig ungeniert eine Entladekurve für einen Mottcell ICR 10430 - 360mAh wie er in ein paar Pencig und auch dem Bulli Slim zum Einsatz kommt (und so auch von Bulli-smoker.de verkauft wird)

Mottcell ICR 10430 - 360mAh

(Entladekurve 1A)

Entladung bis 3.6V: 24mAh in 1 Minute 28 Sekunden
Entladung bis 3.5V: 53mAh in 3 Minuten 15 Sekunden
Entladung bis 3.0V: 219mAh in 20 Minuten 19 Sekunden

Spannung nach 30 Sekunden mit 1A: 3,69V

Komplette Logview Session auf Anfrage

(Inzwischen könnte ich zwar bis 2A entladen, ich hab meinem Neffen sein Ladegerät geklaut - Ostergeschenkübergaben sind praktisch - aber lustigerweise spinnt da was komplett wenn ich 2A entladen will. Bricht nach ein paar Sekunden ab)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 21:43 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 21:57)
#1273 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 21:52
avatar  eddy039
#1274 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
08.04.2012 21:56
avatar  sirf
#1275 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

na gut etwa genauso so viel hätte ich die auch übersetzen können, aber witzig denen gehts genauso ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht