"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 24 von 66
06.03.2012 16:51
#576 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

So mal kurze Zusammenfassung er Akkus bzgl. LT Laufzeit und Zufriedenheit

Panasonic CGR18650CH bringt mich locker durch den Arbeitsalltag und noch etwas mehr (gute 10 Stunden bei regelmässiger Nutzung), muß bei 3,7 raus

Samsung 18650-22F in der LT genauso gut abgeschnitten wie der Panasonic

BAK B18650CC finde ich ne Idee besser...hielt zwar nur 7,5 Stunden aber in denen wurde mindestens 5,5 Std. absolut Dauergenuckelt und schmeckte auch bei 3,6 V noch


Morgen kommt dann der BAK CFP dran, mal schaun ob er mich in der LT überzeugen kann, glaubs atm aber eher ned.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:11
#577 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

@ zombie haben die von dir getesteten akkus alle keine nuppel?

hab in einem post von dir gelesen das aw akku um paar mm zu lang für lt sind kann man da was machen eventuell distanzring oder einfach nicht ganz zudrehen ? wenns nur 1mm ist.

wäre für antwort dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:12
#578 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Bö(h)ser SMod

distanzring oder einfach nicht ganz zudrehen funktioniert, klar.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:15
#579 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Die haben alle keine Nuppel, nur die AWs haben bis jetzt Nuppel (von den Akkus die hier im Gespräch sind)

Bei Nuppels schraubst zu bis der Deckel fest ist (Bitte mit Gefühl, da das Alugewinde der letzte Dreck ist), dann bleibt der erwähnte 1 mm Spalt offen.
Du kannst dir nen passenden O-Ring besorgen und den über den Akkudeckeln stülpen wenn dich der Spalt stört oder einfach gehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:22
#580 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

ja danke dann passt ja .

hab bei sabbelbestellung aw bestellt eigentlich für provari da das aber noch dauern wird hab ich mir ne lt bestellt und wäre halt nicht so toll wenn die akkus gar net passen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:24
#581 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Hab mal nachgemessen, würd nen 18x1,0 O Ring nehmen.
Also 18 mm InnenD und 1,0 mm Stärke


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:36
#582 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

gut zu wissen und dich stört der spalt nicht oder benutzt du nur akkus ohne nuppel?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:04
#583 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Der AW war noch nicht wirklich im Einsatz, hab den nur mal eingelegt um den Spalt zusehen.
Der kam mit den anderen Testakkus und bleibt anschließend bei mir, deswegen kommt der als letztes dran um das Paket schnellst möglich weiterzuschicken.

Aber ich denke mich der stört der Spalt nicht und über kurz oder lang kommt e n Provari her, weil der LT mich derbst ankotzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:19
#584 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Na du machst mir Spaß!

so schlimm hab meine erst vorgestern bestellt echt so scheiße??


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:30
#585 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Obiwan77
gut zu wissen und dich stört der spalt nicht oder benutzt du nur akkus ohne nuppel?


naja, der spalt ist ja dann auch mehr oder weniger weg, da sitzt ja dann der o-ring drin.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:34
#586 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von pumpkinhead

Zitat von Obiwan77
gut zu wissen und dich stört der spalt nicht oder benutzt du nur akkus ohne nuppel?


naja, der spalt ist ja dann auch mehr oder weniger weg, da sitzt ja dann der o-ring drin.





zombie benutzt doch keinen o ring.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:35
#587 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Sabbel

wird doch nicht mal schlafen,oder???


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:36
#588 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von Obiwan77
Na du machst mir Spaß!

so schlimm hab meine erst vorgestern bestellt echt so scheiße??




Kann jetzt nur von meinem sprechen, Feuerknpf spackt rum (ned nur beim Zünden sondern mittlerweile auch unterm ziehen), Gewinde vom Akkudeckel lief von Anfang an rau und erzeugt Abrieb ohne Ende, so dass das Gewinde richtig auslaiert (bin Schlosser also weiß ich wie man mit Gewinden umgeht). Und Akkus kannst spätestens bei 3,7 Volt wechseln weil nur noch n laues Lüftchen kommt.

Ich mein, ich kann für den Preis ned viel verlangen ABER diese Probs nach nur 6 Wochen?? Da werd ich ja mit reklamieren ned fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:39
#589 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Obiwan77
zombie benutzt doch keinen o ring.


oh, axo... bin ja schon ruhig...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:44
#590 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ich möchte jetzt mal ein Lob für diese tolle Arbeit von SabbelMR und Friends aussprechen, hab eine Menge gelernt über das Thema Akkus u.s.w. und ne Menge Spass ist auch noch dabei.

Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:05
avatar  Svenson
#591 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

@Zombie haust du den in die tonne, oder reklamierst den? bin noch auf der suche nach nem defekten LT um an die schaltung zu kommen...
Ansonsten riesen Lob an euch was Ihr hier macht :D

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:14
#592 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Der wird natürlich reklamiert, wie gesagt, keine 6 Wochen alt und in .de bestellt.

Anschließend wandert er als Backup in die Schublade.....sry Svenson ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:22
avatar  Svenson
#593 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

hehe;) so ist recht;) dann warte ich bis mir meiner um die ohren fliegt, muss doch zu verbessern sein das teil :D

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:47 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 19:49)
#594 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
@SabbelMR und Pumpkinhead: Nuppelbadarf besteht bei mir nicht mehr! Heute sind 20 von den kleinen Magnetlein angekommen!
Wie gut, dass die so fest zusammen hängen! Einzeln würde ich die winzigen Dinger nicht wieder finden!


Hast du dir denn die "dicken" (3mm Höhe aufwärts) geholt, die eher für die Verwendung am Lader taugen (wie beim RATX P2W II) oder die Flachen (1-2mm höhe), die für die Verwendung im Akkuträger eher geeignet sind?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:51 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 19:52)
#595 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Obiwan77
Sabbel

wird doch nicht mal schlafen,oder???




Wenn du wüsstest, wenn du wüsstest..



PS:

eGo-T VDs sind scheiße, weil man sie schlecht auf dem Rücken liegend Dampfen kann (Nachflussproblem). Fällt mir grad derbst OT ein..


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:54
#596 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Sagt mal, der AW IMR 18650-2000 passt bei vielen aber auch ohne Spalt in die LT so wie ich gehört hab. Ich hab schließlich 165 Stück davon bei der letzten SB rausgehauen und nur 2-3 Klagen wegen LT bekommen.

Wurde nicht bereits gesagt, daß das eher eine LT-Serienstreuung als ein generelles Problem ist?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 20:03
#597 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Will ich bei dem Teil ned ausschließen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 20:04
#598 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Mal sehen rechne diese Woche mit meiner LT.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 20:04
avatar  eddy039
#599 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Nabend!
Hier nochmal die 5A-Durchgänge vervollständigt.

Messungen eddy: (auf Hyperion EOS0610iDUOII-Lader)


AW IMR 18650-1600 #1 und #2:

1.)
Entladung von vollgeladen bis 3,6V:

3A: 670mAh, 680mAh. Ruhespannung anschließend: 3,6V
5A: 500mAh, 510mAh. Ruhespannung anschließend: 3,8V

2.)
Spannungshaltetest bei vollgeladen / 4,22V:

2A: 4,11V nach 30s
3A: 4,06V nach 30s
5A: 3,91V nach 30s


AW IMR 18650-2000 #1 und #2:

1.)
Entladung von vollgeladen bis 3,6V:

3A: 700mAh, 715mAh. Ruhespannung anschließend: 3,8V
5A: 440mah, 440mah. Ruhespannung anschließend: 3,9V

2.)
Spannungshaltetest bei vollgeladen / 4,22V:

2A: 4,06V nach 30s
3A: 4,00V nach 30s
5A: 3,87V nach 30s


BAK B18650CC:

1.) Entladung von vollgeladen bis 3,6V:

3A: 880mAh. Ruhespannung anschließend: 3,78V.
5A: 570mAh. Ruhespannung anschließend: 3,88V.

2.) Spannungshaltetest bei vollgeladen / 4,22V:

2A: 4,05V nach 30s
3A: 3,97V nach 30s
5A: 3,82V nach 30s


BAK H18650CFP:

1.) Entladung von vollgeladen bis 3,6V:

3A: 590mAh. Ruhespannung anschließend: 3,76V
5A: 445mAh. Ruhespannung anschließend: 3,84V

2.) Spannungshaltetest bei vollgeladen / 4,22V:

2A: 4,09V nach 30s
3A: 4,01V nach 30s
5A: 3,89V nach 30s


Samsung 18650-22F:

1.) Entladung von vollgeladen bis 3,6V:

3A: 640mAh. Ruhespannung anschließend: 3,83V
5A: 345mAh. Ruhespannung anschließend: 3,97V

2.) Spannungshaltetest bei vollgeladen / 4,22V:

2A: 4,04V nach 30s
3A: 3,94V nach 30s
5A: 3,76V nach 30s


Panasonic CGR18650CH:

1.) Entladung von vollgeladen bis 3,6V:

3A: 775mAh. Ruhespannung anschließend: 3,78V
5A: 510mAh. Ruhespannung anschließend: 3,87V


2.) Spannungshaltetest bei vollgeladen / 4,22V:

2A: 4,09V nach 30s
3A: 3,98V nach 30s
5A: 3,84V nach 30s


Vergleichsmessungen:

http://lygte-info.dk/pic/Batteries2012/c...pacityTo3.6.png (Panasonic CGR18650CH = "Callies Kustoms 2250mAh grey"!)

https://www.youtube.com/watch?v=FfJeu7NfSZE
https://www.youtube.com/watch?v=FjjDGb0zpzk




Messungen DerZombie (auf Taschenlampe Spark SL6 / Cree XM-L T5 LED @ "Super"-Mode):


Panasonic CGR18650CH

Akku wurde jeweils 5 Minuten lang mit ca. 3,3 A belastet (lt. Tabelle vom CPF Review)

Durchg. Endspg.    Verlust
0 ----- 4,19V ----- 0
1 ----- 4,05V ----- 0,14V
2 ----- 3,91V ----- 0,14V
3 ----- 3,78V ----- 0,13V
4 ----- 3,69V ----- 0,09V
5 ----- 3,62V ----- 0,07V
6 ----- 3,56V ----- 0,06V
7 ----- 3,53V ----- Tiefentladungsschutz angesprungen nach 1:50 Min.

Runtime gesamt: 31:50 Min = 0,53h.



BAK H18650CFP:

Durchg. Endspg. Verlust
0 ----- 4,20V ----- 0
1 ----- 3,98V ----- 0,22V
2 ----- 3,79V ----- 0,19V
3 ----- 3,66V ----- 0,13V
4 ----- 3,57V ----- 0,09V
5 ----- 3,47V ----- Tiefentladungsschutz angesprungen nach 3:30 Min.

Runtime gesamt: 23:30 Min = 0,39h.
[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 20:52)
#600 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Also der Samsung ist schon mal einfach nur Durchschnitt.

Der BAK H18650CFP würde als reiner Lithium-Mangan Akkus bei höheren Strömen Punkten, das ist ja klar.


Panasonic CGR18650CH bestätigt sich als ein exzellenter Akku, aber wird geschlagen vom billigen BAK18650CC? Ich bin beeindruckt!


Und zu AW IMR 18650 kann man wohl nur sagen: Goodnight, AW..


Vielen Dank für deine Mühen, Eddy!



PS:

Morgen bekommst du das BDL IMR-Testpaket. Leider fehlen die 16340 und 14500 noch, also nur 18650, 18500 und 18350 sind drin.

Wir müssten bei den kleineren Zellen die Entladeströme analog herabsetzen, sodaß wir auf vergleichbare C-Ratings kommen wie bei der 3A/5A-Messung bei den 18650ern.


Wir hatten jetzt hier 18650er mit durchschnittlich 2000mAh im Rennen, da wären im Schnitt 2A 1,0C und 3A 1,5C sowie 5A 2,5C..


Die Nominalkapazitäten der BDL IMR (bitte bedenken, reine LiMnO2 vergleichbar AW IMR) vs. AW IMR:


BDL IMR 18650-1500mAh | AW IMR 18650-1600mAh / AW IMR 18650-2000mAh

BDL IMR 16340-350mAh | AW IMR 16340-550mAh | => 1,0C=0,5A , 1,5C=0,7A , 2,5C=1,1A (ca.)
BDL IMR 18350-800mAh | AW IMR 18350-700mAh | => 1,0C=0,8A , 1,5C=1,1A , 2,5C=1,9A (ca.)
BDL IMR 14500-600mAh | AW IMR 14500-600mAh | => 1,0C=0,6A , 1,5C=0,9A , 2,5C=1,5A
BDL IMR 18500-1100mAh | AW IMR 18490-1100mAh | => 1,0C=1,1A , 1,5C=1,7A , 2,5C=2,8A
( alles auf 1 Nachkommastelle )
BDL IMR 10440-350mAh
BDL IMR 14650-950mAh
BDL IMR 17650-1200mAh
BDL IMR 22650-2200mAh
BDL IMR26650-3500mAh
( nicht in der Testrunde )



Wenn du dazu kommst, kannst du ja deine AW IMR18490 schon mal anmessen ;).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht