ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 48 von 52
11.03.2018 10:06 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 10:06)
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#1176 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )


Meine bewährte überall Standard Wicklung für VW und Bypass.
Für den FeV gibt es technisch bedingt immer
eine halbe Umdrehung weniger und 0,56 Ω


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 21:14
#1177 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Mal nichts dramatisches aber ein Versuch.
0,4mm V4A zwischen Hammer und Amboss malträtiert. Immer locker aus dem Handgelenk, bis er flach war. 8 Wicklungen, was über 0,5Ohm. Springt schön schnell an und hat eine große Oberfläche. Dampft!



Im Flashi passt das gut, wie man sieht. Aroma kommt schön crisp raus. Kann man echt mal machen

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 21:09 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 21:09)
#1178 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hier kommt sie: die "WRAP-COIL" ...

Fühlt sich schon bei Leistungen ab 40W wohl - und nach oben offen ... - sauschnell - kein Bruzzeln hinterher ... viel Dampf und guter Geschmack ...



In Edelstahl hat sie einen Widerstand von 0,99Ohm

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 21:19 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 21:29)
#1179 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Habe den OBS Engine Mini mal zum Single Coil VD degradiert


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 23:51
avatar  drdope
#1180 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



Fused Clapton aus V2A (2 x 0,4 mm V2A im Kern und 0,2 mm V2A als Mantel) mit 4,5 Windungen und 3mm ID bei 0,24Ohm Wiederstand.
Passt perfekt in den SQuape "E" mit B-Deck.
Befeuere das Setup mit einer Dani V3@27W Leistung im Boost-Mode "4" Mode bei 36W Powerlimit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 08:38 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 08:39)
avatar  Hacore
#1181 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar


Hab ich im Ammit 25 bei 35watt
Weicher satter dampf und schmeckt prima ;)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 14:21
avatar  Leiche
#1182 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

gibt zwar nix zu sehen


da wir alle wissen wie ne normale Wicklung mit normalem Draht aussieht
brauchts das glaube ich auch nicht

das hatte ich in dem Fresd geschrieben Einstieg in selber Wickeln (2)

aber hier ist es bestimmt besser aufgehoben


ich hab gröstenteils nur Mech Mods / Squonker mit Singelcoil Verdampfern
und sehr lange mit 0,4 / 0,5 V2A Draht gewickelt


vor ein paar Wochen hab ich A1 Kathaldraht AWG 22 / 0,65mm für mich entdeckt
5 Wicklungen bei 3mm ergeben 0,3 Ohm

eingebaut im : Entheon , Pulse 22 , Dead Rabbit 22 SQ , Dead Rabbit 24 , Zeus , Horus

is zwar was störrisch beim verarbeiten
aber dafür verzieht sich die Wicklung nicht so leicht beim Watte durchziehen
hat mehr Drahtoberfläche
dadurch besserer Geschmack
und springt ziemlich sofort an

den V2A Draht hab ich seit dem nicht mehr benutzt

gestern hab ich beim Ofliner noch A1 Kathaldraht AWG 24 / 0,5mm mitgenommen
bis jetzt auch sehr schön
5 Wicklungen bei 3mm ergeben 0,5 Ohm

eingebaut im Nudge 22


ich bin sehr zufrieden mit meinem "neuen Draht"

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 17:36
avatar  drdope
#1183 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



Geekvape Zeus mit einer V2A Alien-Coil (3x 0,4mm | 1x 0,2mm) mit 5 Windungen und 3mm Innendurchmesser.
Lande bei ca. 0,15Ohm und befeuere das ganze auf der Minikin V2 im Curved-Mode mit 0,1s@50W | 0,4s@40W alternierend.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 00:36
#1184 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Werde langsam gut mim Handbohrer ^^
Fused Clapton (2x 0.5Edelstahl + 0.114 Kanthal-Mantel)
ohmte doch tatsächlich mit 6Windungen auf 3mm auf 0.16 raus. Geht aber auch bei 40 Watt gut ab
im Zeus verbaut (endlich den Sweetspot beim positionieren gefunden... er schmeckt jetzt hervorragend

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 00:53
#1185 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

So sieht meine Wicklung im Zeus aus:







Verwendung fand der 0,4mm SS316 Hohldraht von Inowire. 12 Windungen mit einem Innendurchmesser von 4mm ergeben einen Widerstand von 1,46 Ohm.

Wenn man lange gemütliche Züge nimmt, wirft die Wicklung bei 32 Watt richtig dicke und leckere Wolken aus. Subohm dampfe ich in meinen MtL-Fertigcoilern...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 07:36 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 07:40)
#1186 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Meine optimale Wicklung für den ZEUS DUAL RTA:


5,5 Wraps um 3mm - staggered fused SS316L Clapton 2*0,2/0,15/0,1mm ... 0,27 Ohm ... geht richtig ab ab 40W

Bohrmaschine, Daedalus für spaced Clapton - und für das "Staggern" eine ruhige Hand ...

... ist recht schnell gemacht - am längsten dauert noch, das ziemlich federnde Drahtgebinde um einen Schraubendreher gerade zu richten, bis es glatt und sauber um 3mm liegt. Vor Einbau den Draht eine Nummer enger um einen "kleinen schwarzen Schraubendreher" ziehen (2,5mm) - und dann auf den gewünschten Durchmesser weiten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 11:08
#1187 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

In Sachen staggered fused habe ich gerade meinen ammit damit bestückt.
0.25er SS als Kerne und 0.15 Mantel. Dazu habe ich einen 0.2er mit 0.15er Mantel als Clapton dazwischen. Gute 0.38 ohm auf 3mm.
Springt auch mechanisch sehr schnell an und der Geschmack Leute... Der Geschmack... Schleck!
Momentan der am besten schmeckende vd.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 19:35
#1188 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ja, stimmt - ich sollte nicht so oft hier oder bei meinem Tube-Liebling OHMBOY JOSH schauen ... das bringt mich nur auf dumme Gedanken ...

Und nach etlichen bösen Flüchen ist es mal wieder soweit: Ich weiß, wie es geht - und das mit feinen, dünnen Drähten - nicht nur mit 28ern und dicker.


Ich wollte schon immer mal runden Clapton mit flachem Clapton verheiraten - das Beste aus beiden Welten sozusagen. Aber ich bin immer kläglich gescheitert ... das ging einfach nie zusammen - und wenn, dann war es eine doofe Masse.

Nun aber hier meine neueste Kreation - mit Dank an @stillborn , der mich mit seiner letzten Wicklung nochmals zu einem allerletzen Versuch angetrieben hat ...

Der "Clapton framed flat Clapton"

Hier mal in einem single-Deck für den SteamCrave Aromamizer supreme:

2* 0,2/0,1mm SS316L spaced Claptons mit einem 0,5x0,1/0,15mm SS316L spaced Flat-Clapton = 0,4 Ohm ... läuft ab 35W



Und so geht's:


Näharbeit vom Feinsten ...

Viel Spaß beim Nachmachen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 20:34
#1189 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Respekt schaut ja mal nur geil aus.. Der Finger juckt aber ich glaub das ist mir zu fieselig :DD

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 20:43 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 20:44)
#1190 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Och ... wenn du es einmal raus hast, wie es geht, ist es eigentlich ganz einfach ... du brauchst nur so ein Teil wie vom Daedalus, das die Drähte mit Zwang nebeneinander hält.

Dann nur immer ein, zwei mm weiterschieben - umwickeln - weiterschieben - wickeln ... geht so sogar schneller, als ich dachte. Ab und zu mal kräftig in die Länge ziehen und gleich glatt auf den Schraubendreher wickeln.

Übrigens ist das in der Tat ein sehr feiner Draht - so wie ich es mir vorgestellt hatte ... ... durchlässig - schnell - bringt viel Geschmack rüber ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 14:46
#1191 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

So mal was für den alten protank 4.
Eine eher dtl taugliche wicklung im mtl Verdampfer.
0.15er kanthal x 4 und dann 0.114 kanthal Mantel.
Kommt auf für mich sauhohen 0.95 ohm raus. Geschmack Klasse! Dampf i.o.
28 Watt machen Spaß. Höher hab ich noch nicht aber evtl super da schneller. Schauen wir mal.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 11:33
#1192 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Etwas untypisch für mich aber habe von meinem Bruder eine fertige wicklung bekommen. Eine franktastische Timmä coil für den 25er ammit. Das Teil macht schon bei 45 Watt einen Haufen Spaß und schmeckt super. 0.22ohm (lt. Arctic Fox etwa 0.225 ^^ super Software der tip war gold wert). Besteht aus einer staggered fused Clapton und einer Clapton im parallel. Genauere Abmessung weiß ich nicht. Außer 3mm Innendurchmesser. Für Leute die für sowas keine Geduld oder Lust haben das selbst herzustellen ideal. Dampfentwicklung ist eher auf der wolkenseite für einen Singlecoiler. Super teil.

@Sternenwolf
Übrigens ich habe deine staggered-flat-staggered variation ausprobiert. Ist echt nicht übel. Nicht so schön wie deine aber ist geschmacklich echt gut. Muss ich beizeiten nochmal schöner machen.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 12:03
#1193 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ja - so eine Mix-Clapton-Coil habe ich auch gelegentlich gesehen. Bis heute war mir das aber zu viel Hantier, die verschiedenen Claptons material/widerstandsmäßig auszurechnen - damit es passt. Allerdings dampfe ich auch viel weniger Single-Coil ... da habe ich nur eine Handvoll VD ...

Hey - bei mir sah die "Rund-Flach-Rund" stagered Coil am Anfang genauso aus ... der Leistung und dem Geschmack tut es eher wenig Abbruch.

Wie hast du die drei Claptons zum Umwickeln fixiert? Es fehlen einem da ja immer ein bis zwei Hände ... ... wenn du nicht solch ein "Parallel-Teil" von einem Daedalus-Set hast, kannst du versuchen, die Drähte zwischen zwei LEGOs zu fixieren - oder ein alter Kordelstopper eines Anoraks ist äußerst hilfreich ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 12:20
#1194 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ehrlich gesagt gar nicht. Habe das mit meinem handbohrer gemacht und zwischendurch mit leichtem Druck über eine flachzange die Drähte wieder zurück in Position geschoben. Aber die Möglichkeit mit legos o.ä. werde ich mal ausprobieren

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 12:37
#1195 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ich habe so einiges ausprobiert ...

Und trotz allem mache ich das letzte Umwickeln zur Zusammenführung von Hand. Wenn die Drähte nicht länger als 30-40cm sind, ist das eindeutig die schnellste Art. Und hilfreich ist, den umwickelten Teil gleich auf eine passende Stange zu wickeln (wie du das bei allen meinen staggert Claptons) siehst. Damit erspart man sich, die einzelnen Drähte wieder nebeneinander in Form bringen zu müssen .

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 15:41
avatar  Hucky
#1196 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Wolf, wie hast du bei deinem "Clapton framed flat Clapton" den Flachdraht umwickelt, hab das (sogar mit Daedalus) probiert, völlig unmöglich, mit Anbindung an die Spannzwinge verdreht er sich zum Twisted, ohne fliegt er nur so durch die Gegend und verdreht sich ebenfalls in alle Himmelsrichtungen....bin ratlos

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 17:27 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 17:38)
#1197 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Moinsen @Hucky ...

ja - wie du gemerkt hast, ist der 0,5*0,1 Flachdraht sehr fein und wenig verwindungssteif. Verwindung ist oft ein Problem - besonders aber bei so geringen Drahtstärken, wie ich sie verwende.

Am besten spannst du den Flachdraht nur zwischen Bohrmaschine und Dreh-Karabiner. Ich habe da mehrere solche hintereinander - aber ein oder zwei reichen auch. Tu gegebenenfalls einen Tropfen Maschinenöl dran. zwinker]

Finde heraus, wo bei dir das optimale Verhältnis zwischen Spannung und Drehfreude ist. Ab einer gewissen Zugstärke erhöht sich im Karabiner (den Karabinern) beim Drehen der Widerstand zu sehr und der Draht verwindet sich wieder mehr. Bei zuwenig Zug verdreht sich der Flachdraht auch mehr, zumal er ja auch noch umwickelt werden soll.

Nun den 0,1mm Draht ohne großen Zug vom Flachdraht aufwickeln lassen - der feine Draht wird sich nicht wehren. So eng, wie du es dir wünschst. - Ich versuche, da einen Abstand von 0,2 - 0,3mm hin zu bekommen - dann "verhaken" sich die beiden ebenso mit 0,2 - 0,3mm Abstand umwickelten runden Claptons wunderbar passend beim späteren Zusammenfügen ...


Ein wenig Verdrehen wirst du nicht vermeiden können. Aber das hält sich doch sehr in Grenzen. Das meiste richtest du wieder gerade, indem du den Draht mit einer Zange festhältst und die Borhmaschine langsam anders herum drehen lässt, bis die Verwindung größtenteils beseitigt ist. Den Rest bekommst du später von Hand gerichtet.


Ich würde zwei 0,2mm Drähte mit 0,1mm Draht ummanteln (0,4mm) - dann passt der umwickelte 0,5*0,1mm Flachdraht mit 0,3mm Dicke bestens dazwischen, zumal du ja mit 0,1mm Draht das Ganze zum Zusammenfügen umwickelst (von Hand - das geht nicht mit der Maschine)


P.S. ... diesen Draht verwende ich wegen des relativ geringen Widerstands nur in richtig großen VD - um insgesamt ca. 0,2 Ohm - der Draht ist natürlich auch super für Single-Coils ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 18:19
avatar  Hucky
#1198 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #1197




Nun den 0,1mm Draht ohne großen Zug vom Flachdraht aufwickeln lassen - der feine Draht wird sich nicht wehren. So eng, wie du es dir wünschst. - Ich versuche, da einen Abstand von 0,2 - 0,3mm hin zu bekommen - dann "verhaken" sich die beiden ebenso mit 0,2 - 0,3mm Abstand umwickelten runden Claptons wunderbar passend beim späteren Zusammenfügen ...





oben im "Rezept" schreibst du aber von 0,15 Ummantelung des Flachdrahtes, jetzt plötzlich 0,1 und ich hab natürlich 0,15 probiert....

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 18:20
#1199 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hier Mal ein paar von meinen selbst gefummelten

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180729_202219984_HD

download

imagepreview

IMG_20180805_182232_900.j

download

imagepreview

IMG_20180819_122655_267.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 19:20
#1200 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Hucky ...

... Ups ... du hast mich erwischt - sorry ... verzeih einem relativ alten Gehirn, dass es nicht (mehr) alles korrekt behält ...

Ja - der Flat-Clapton ist mit 0,15 umwickelt. Aber der wehrt sich auch nicht wesentlich mehr, als ein 0,1mm Draht ...

Jetzt erinnere ich mich: ja - ich hatte für den Mantel des Flat-Clapton 0,15mm genommen, damit er insgesamt am Ende 0,1mm dicker ist und einen Tick mehr Wärme hält ...


Tatsächlich spielt es im Betrieb aber wohl keine gewaltige Rolle.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht