Pressemitteilung des Händlerverbandes

14.02.2012 07:42
avatar  michima
#1 Pressemitteilung des Händlerverbandes
avatar

http://vd-eh.de/de/Presse-13-2-12.html

Information des Verbands des eZigarettenhandels (VdeH) zu den angeblichen Verboten von eZigaretten



In den letzten Wochen geistert eine Meldung durch die Medien, zuletzt durch den BTWE, und verunsichert den eZigaretten-Markt. Das Landesgesundheitsministerium NRW hat am 16.12.2011 einen Erlass veröffentlicht, nach dem der Handel mit nikotinhaltigen Liquids verboten sei, wenn diese als Arzneimittel einzustufen seien und damit durch das Arzneimittelrecht geregelt werden müssten. Definition: Ein Erlass ist kein Gesetz, sondern eine innerbehördliche Arbeitsanweisung ohne Rechtswirkung.



Die Auslegung des Erlasses wurde in die Verantwortung der Kommunen gestellt. Einzelne wenige Kommunalämter haben daraufhin Händler kontaktiert und versucht, diese in der freien Ausübung Ihres Geschäfts mit Strafandrohungen zu behindern.



Fakt ist außerdem: Es gibt aktuell keine Rechtsgrundlage, wonach der Handel mit elektrischen Zigaretten und deren Zubehör verboten werden kann. Der Erlass wurde von den Medien lediglich als Verbot gedeutet und dies vom Ministerium nicht dementiert.



Kommunale Staatsanwaltschaft, Ärzteverbände und Apotheker haben sich schon sehr kritisch zu der Durchsetzungsmöglichkeit des Erlasses geäußert. Die Landesgesundheitsministerin hat sich mit der Veröffentlichung keinen Gefallen getan und kämpft auf verlorenem Posten. Gesundheitspolitiker im Düsseldorfer Landtag stellen das ministeriale Vorgehen ebenfalls deutlich in Frage.



An alle Händler: Lassen Sie sich durch diese Drohgebärde nicht abschrecken. Weder die elektrische Zigarette noch die Aromaliquids können als Arzneimittel definiert werden und werden auch weiterhin frei verkäuflich sein.



Der Siegeszug der elektrischen Zigarette wird nach der Freigabe in England, den USA und zahlreichen anderen Ländern weltweit (letzte Woche: Neuseeland) auch in Deutschland nicht gestoppt werden. Der Umsatzboom wird noch lange anhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 08:01
#2 RE: Pressemitteilung des Händlerverbandes
avatar

hui, davon wird die Politik aber das Zittern bekommen - und die Händler sich ab jetzt keine Sorgen mehr machen! *ironie aus*

Nette Meldung am Rand , mehr aber auch nicht...

Ich glaube (hoffe), da passiert im Hintergrund mehr beim VdeH

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 08:42
#3 RE: Pressemitteilung des Händlerverbandes
avatar

aber wünschen würde ich es der lieben Frau Steffens schon, dass sie mit ihrem Erlass so richtig schön auf die Schnauze fliegt!
Glauben tue ich es aber auch erst, wenn es soweit ist.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 09:45
#4 RE: Pressemitteilung des Händlerverbandes
avatar
Bilder Upload

Zitat von blacksole
hui, davon wird die Politik aber das Zittern bekommen - und die Händler sich ab jetzt keine Sorgen mehr machen! *ironie aus*

Nette Meldung am Rand , mehr aber auch nicht...

Ich glaube (hoffe), da passiert im Hintergrund mehr beim VdeH




Nach diesem Statement wird Frau Steffens bestimmt ihren Erlass sofort zurückziehen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 09:49
#5 RE: Pressemitteilung des Händlerverbandes
avatar

Ob diese Mitteilung auch einige Dienstleister im B2B E-Dienstleistungsbereich gelesen haben?

Offensichtlich nicht, sonst würden Online-Händler von E-Zigaretten und Liquids nicht von denen kriminalisiert und diskriminiert werden.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht