Piper Tank System (Vapsmoke)

08.04.2011 23:55 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 15:29)
#1 Piper Tank System (Vapsmoke)
avatar

Eigentlich wollt ich ja in Testberichte posten, aber da darf ich irgendwie nicht, deswegen jetzt hier.

Seit gestern ist nun die Piper bei mir. Vergleichen kann ich sie mit ner 104 von esmoker und ner ego-t.

Zum Akku: Form und Ausmaße sehr ähnlich zum T- Akku, etwas länger. Er besitzt auch eine Abschaltfunktion, man muss nur 4 mal klicken um ihn zu deaktivieren. Der Taster leuchtet nicht, er ist aus Metall. An der Seite hat er drei Leuchtsegmente, die aber imho keine weitere Funktion haben, sie leuchten halt blau wenn man Saft gibt. Am Kopfende befindet sich ein stilisiertes P, das je nach Ladezustand in unterschiedlichen Farben leuchtet, ist der Akku voll rot, wenn er schwächer wird violett und wenn er leer wird blau. Anschluss zum Verdampfer über ein 510er Gewinde. Der Akku von meinem T passt ohne Kontaktprobleme auf den Verdampfer.

Der Akku ist nicht geregelt, frisch von der Dose liefert er 4,2 V und lässt dann mit der Zeit nach.

Der Verdampfer ist zylindrisch und einen Hauch länger als ein T-Verdampfer. Er hat 2 Ohm Widerstand. Innendrin befindet sich dann ein Dorn, der das Liquid aus dem Tank abgreift, eine Faser o. ä. ist von aussen nicht zu erkennen. Das Werksliquid ist extrem süß, aber nicht so widerlich wie das vom Ego t, beim auspusten kommt auch nicht viel raus.

Der Tank ist riesig. Er füllt den Verdampfer komplett aus, es gibt also nicht wie beim T Zwischenräume, wo sich Kondensat ansammeln kann. Es passen über 2 ml Liqid rein. Er lässt sich sehr leicht befüllen, einfach über das Loch in den der Dorn vom Verdampfer hineinragt. Ich mach das mit ner 1 ml Spritze ohne Nadel, mit den richtigen Flaschen geht das sicher auch direkt. Das Mundstück ist sehr schmal und etwas dünner als bei der T

Geschmacklich ist die Piper runder und voller als die T, reicht aber nicht ganz an den Pen ran. Der Dampf ist dicht, Flash klar vorhanden. Der Liquidnachfluss ist immer gegeben, scharf wird es nur, wenns Liquid leer ist, so wie es sein soll. Gekokelt hat das Teil bisher nicht.

Geschmackswechsel kommen schnell durch, wenn man das Liquid wechselt, es gibt offensichtlich nur ein kleines Netz, welches nicht viel speichert.

Fazit: Mir gefällt die Piper. Aus der, ich geb zu bisher recht kurzen, Erfahrung find ich sie besser als meine T, schmeckt besser und man muss nix modden. Wenn meine T-Verdampfer mal den Weg alles Irdischen gehen werd ich mir wohl Piper-Verdampfer kaufen, ein Depot hab ich ja jetzt schon. Die Akkus find ich geregelt besser, auch das Blingbling von den LEDs brauch ich nicht, aber die T-Akkus passen ja ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 08:28 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2011 08:29)
#2 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar

Hallo zusammen,

dann schreib ich auch gleich mal hier rein:

Der Akku ist ähnlich zum T- Akku, etwas länger - siehe Bilder. Er besitzt eine Abschaltfunktion, man muss nur 4 mal klicken um ihn zu aktivieren/deaktivieren. Der Schalter ist unbeleuchtet aus Metall und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte immer das Gefühl, beim loslassen bleibt er noch kurze Zeit gedrückt... (ist aber nicht so)
Am Kopfende befindet sich das "P", das je nach Ladezustand in unterschiedlichen Farben leuchtet, Akku voll = rot, Mittel = violett und leer = blau -> man sieht es nur nicht, wenn man zieht . Von den drei Leuchtsegmente leuchtete bei mir nur die 1. blau - hätte vielleich Sinn gemacht, da den Ladezustand zu sehen.
Der Piper-Akku (510er Gewinde) funktioniert an einen T-Verdampfer -> der eGo-Akku aber nicht auf einen Piper Verdampfer (bekommt kein Kontakt).

Der Verdampfer ist zylindrisch und minimal länger als ein T-Verdampfer. Er hat 1,9 Ohm Widerstand (kann aber auch Abweichung Prüfer sein). Das Werksliquid war bei mir auch extrem süß . Der Tank schön gross, damit kommt man erst mal eine Weile aus. Es passen über 2 ml Liqid rein. Befüllt hab ich ihn mit der Spritze, sollte mit Fläschchen aber kein Thema sein. Das Mundstück ist sehr sehr schmal - hätte ruhig etwas breiter sein können - es gibt auch keine Spaßbremse. Kondensat hatte ich des öfteren im Mundstück, obwohl in nicht stark ziehe. Im Verdampferraum ist durch den grossen Tank kein Platz für Kondensat. Siffen war auch nicht vorhanden.
Liquidfluss hält sich in Grenzen. Mein ESS T-Verdampfer benötigt da schon mehr

Der Dampf ist schön dicht, Flash ist auch vorhanden. Cool fand ich, dass der Dampf schön warm war (im Gegensatz zur "T"). Geschmacklich kam er bei mir nicht an meine eGo ran (selbes Liquid zum Vergleich). Irgendwie künstlich / "anders"...

Aber: Der Geschmack ändert sich sehr schnell. Der Liquidnachfluss war wohl nicht optimal (PG), da es nach sehr kurzer Zeit immer unangenehm scharf wurde. Da ich glücklicherweise den Unterschied zu Kokeln und Flash unterscheiden kann, hab ich sofort aufgehört und zuerst immer den Tank kurz abgezogen - keine Besserung. Erst als ich mit der Spritze ein paar Tropfen auf den Dorn getröpfelt hab und den Tank wieder aufgesetzt hab, ging es wieder. Dies kam mir zu häufig vor (alle 7-8x ziehen). Also war der Liquidfluss nicht optimal.

Fazit:
+ warmer Dampf
+ Tankinhalt
+ kein siffen
+ Nachfüllen mit Liquid Fläschchen mit Tropfspitze möglich
+ Piper Verdampfer funktioniert am eGo-Akku
+ Optik

- Geschmack künstlich
- eGo Verdampfer funktionieren nicht am Piper-Akku
- sehr kleines Mundstück
- scharfer Geschmack durch schlechten Liquidnachfluss

Edit: meine Cam ist nicht die Beste [Tränen]

Gruß sancho01

Bildanhänge
imagepreview

Verdampfer.jpg

download

imagepreview

akku.jpg

download

imagepreview

komplett.jpg

download

imagepreview

vergleich.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 08:19
avatar  Melcom
#3 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Bilder Upload

Ich bin zwar nicht bei der Probier-Runde Testgerät , aber ich habe mir die Piper bestellt ( ich konnte es nicht abwarten )

Daher schreibe ich auch mal ein Testbericht.

Ich habe die Piper innerhalb 4 Tagen erhalten.
Versendet wurde am gleichen Tag der Bestellung , aber die Post war so langsam.
also schneller Versand von Vapsmoke . Erstmal .

Der Email-Kontakt war auch klasse und nett.

Die Piper ist in einer kleinen Schachtel verpackt .
Eigendlich ganz nett.
Also hab ich gleich mal ausgepackt und musste feststellen das bei einem der Verdampfer das Werksliquid ausgelaufen ist
Nicht weiter schlimm.
Die Verpackung innen gesäubert und die Akkus geladen.
Es gibt nur einen USB Ladekabel. Das finde ich aber nicht schlimm, da bei mir immer irgendwelche PC´s oder Laptop´s in Betrieb sind
Nach 3 Stunden sind die Akkus voll geladen.
Die Piper sieht recht schick aus. Das beleuchtete P vorn an der Spitze ist toll und zeigt den Ladezustand an.
Die 3 kleinen Lichter hinter dem Druckknopf sind klein und irgendwie versteh ich nicht wofür die sind, denn sie sind winzig.
Der Druckknopf ist Metall silber und lässt sich leicht drücken.
Die Depots sind megaklasse. Leicht zu befüllen und auch mit einemmitgelieferten Gummischutz , damit man sie ohne Auslaufen transportieren kann.
Das Mundstück ist ein wenig klein aber super geformt. Ich finde das viel besser als die Depots von der Ego T .
Vorallem passen da 2 ml Liquid rein.
Es lässt sich auch viel leichter an der Piper ziehen als an der Ego T und wegen dem neuen Depotsystem kommt definitiv kein Liquid zum Mund ( nur bischen Kondensat , das aber nach nix schmeckt und wirklich minimal ist)

Das Werksliquid ist sehr süß. Meine Frau findet das Werksliquid aber sehr gut .

Ich habe die Verdampfer ausgepustet , aber es kam kaum was raus.
Ich habe ein Depot befüllt und die Piper 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen damit der Verdampfer nicht von sofort kokelt.
Leider war aber genau das der Fall.
2 Züge und da war der eklige Geschmack
Also habe ich den anderen Verdampfer ( der nicht ausgelaufen war) benutzt.
Mit einer Spritze ein wenig direkt auf den Docht gegeben und das Depot drauf geschoben und auch wieder 10 Minuten auf den Kopf gestellt.
Ging 20 Minuten beim Dampfen gut.
Dann wieder Kokelgeschmack !
In der Zeit kam kaum mein Schokoliquid zum vorschein. Immer nur das Werksliquid.
Da ich die beiden Verdampfer überhaupt nicht Rauchen konnte , und der Docht schwarz aus sah , habe ich sie unter heißem Wasser ausgewaschen, ausgepustet und ein wenig trocknen lassen.
Danach wieder Liquid auf den Docht gegeben und das Volll befüllte Depot drauf geschoben.
30 Minuten habe ich die Piper auf den Kopf stehen lassen und nochmals versucht zu Dampfen.
8 Züge mit Schokogeschmack und dann hats wieder gekokelt.
Aber diese 8 Züge waren nicht schlecht . Der Geschmack ist besser als die Ego T, damft aber genau so.
Der Flash ist optimal.
Das ist das erste Gerät wo meine Frau nicht drauf husten muss.
Leider ist der Nachfluss nicht gegeben.
Ich weiß gar nicht warum, weil die Piper vom Prinzip eigendlich toll sein müsste, und es garnicht zu einem Kokeln kommen kann oder sollte.
Aber leider bin ich ja nicht der erste der das schreibt.
Mal sehen was Vapesmoke mir schreibt. Ob Sie die Verdampfer tauscht oder was sonst passiet?

Nun zur kompatibelität ....

die Piper ist nicht kompatibel mit Ego T Verdampfern oder Clearomizer.
Diese Verdampfer haben keinen Kontakt.
Der Ego Cone passt aber genau.
Das ist mal ein Megadickes Minus.

Ich würde mir die Piper aus diesen Gründen nicht nochmal kaufen.
Ich find es Schade, da die Piper ein gutes Gerät hätte sein können wenn die Verdampfer nicht Kokeln und einige Wochen halten würden.

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 09:37
#4 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar

Hmm, ich hab igendwie keine Liqiudnachflussprobleme, Serienstreuung? Wie man im ERF lesen gibt es wohl bald ne überarbeitete Version der Piper.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 09:50
avatar  Melcom
#5 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Bilder Upload

das wäre klasse denn die idee ist toll und das gerät auch eigendlich

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 09:52
avatar  hajo13
#6 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Dunkle Seele

ärgerlich ist das scheinbar ein funktionierendes system und eins mit leider nachflussproblen unterwegs sind, so lässt sich schlecht ein relevantes ergebnis erzielen, denn kokel-geschmack mag ja nun wirklich keiner.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 09:53
avatar  Melcom
#7 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Bilder Upload

hihi, nee nicht wirklich sonst würde Liquid mit Kokelgeschmack verkauft werden ,lol

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 10:35
avatar  derOlli
#8 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar

Gibt es auf der Seite keine Ersatzteile für die Piper?
Habe nichts gefunden....


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 14:46
avatar  Melcom
#9 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Bilder Upload

Nee Olli noch nicht .
Nur Depots im Moment.
Die Verdampfer kommen noch

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 15:28
avatar  Melcom
#10 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Bilder Upload

Vapesmke hat mich angeschrieben und Sie tauschen meine Piper anstandslos !
Echt toller und netter Händler.

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:23
#11 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar

Die Piper ist verpackt, geht morgen weiter an FalcoH.

Ich muss meine sehr positiven Testbericht jetzt dann doch revidieren. Ich hatte massive Kondensatprobleme in den letzten beiden Tagen, das Ding blubberte nur so vor sich hin. Ständig musste ich Flüssigkeit aus dem Depot rausholen, sonst hatte ich ständig nach Liquid schmeckende Sabsche im Mund. Man kann die Spassbremse ganz einfach aus dem Mundstück rausholen und das Zeuch mit nen Taschentuch aufnehmen, aber Spass macht das nicht.

Gekokel hatte ich gestern auch, ich hatte ne Weile ohne Probleme mit nen Ego-Akku (geregelt ) gedampft, der war dann leer. Auf den knallvollen Piper-Akku gewechselt, ein paar Züge waren gut, dann aber gekokel. Offensichtlich hat der Verdampfer dann doch zu wenig Nachfluss für die 4,x V.

Ich hoffe Famcig kriegt das in den Griff, die ersten beiden Tage war die Piper echt gut.

So long


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 18:15
avatar  derOlli
#12 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar

Zitat von Melcom
Nee Olli noch nicht .
Nur Depots im Moment.
Die Verdampfer kommen noch



Schade, ich hätte gerne mal etwas kombiniert.
Danke für die Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 19:13
#13 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar

Päckchen an Samti ist heute früh auch raus.

Gruß sancho01


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 14:44
avatar  FalcoH
#14 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Bilder Upload 

das Päckchen hab ich heute bekommen und erwarte schon den Feierabend und bin echt gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 17:08
avatar  Melcom
#15 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Bilder Upload

Es gibt jetzt auch bei Vapesmoke die Verdampfer zu kaufen.

Sie haben mich gestern angeschrieben, das sie die Lieferung mit den einzelnen Verdampfern bekommen haben.
Wer Lust hat kann also jetzt welche bestellen.

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 02:28
avatar  derOlli
#16 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar

Ist aber noch nicht im Shop gelistet...
Zumindest hab ich die nicht gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 05:55
avatar  Melcom
#17 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Bilder Upload

müsste aber dann in de nächsten 2 Tagen drin sein denk ich , oder bei interesse Vapesmoke anschreiben

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 19:43 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 19:44)
#18 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Die Piper ist bei mir angekommen und hängt gerade am Lader

*ist gerade als Forie unterwegs*


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 22:09
#19 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Zusammen

hier mein Testbericht.

Erstmal vorab ein paar Bilder. Die sprechen mehr als 1000 Worte.

Die Piper


Das Depot



Licht am Akku


Und der Verdampfer von innen:


Die Piper sieht sehr gut aus und ist sehr gut verarbeitet und liegt perfekt in der Hand.

Das Mundstück gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es sieht aus wie eine Füllerfeder. Ich finde
das sehr angenehm im Mund zumal der Kunststoff glatt ist wie die 901er Depots damals *g*

Der Tank ist riesig. Befüllen ist recht einfach sofern man eine Spritze hat. Beim erstenmal
gings mit Flasche direkt, beim 2. mal irgendwie nicht mehr. Ich hab dann eine Kanüle benutzt.

So nun zum Verdampfer: Der erste Verdampfer hat ca 5 Züge gehalten danach kam nur noch Kokelgeschmack.
Der neue ist jetzt angekommen Tank gefüllt und dann habe ich den Verdampfer mit dem befüllten Tank erstmal eine Weile stehen
lassen. Leider ist das Werksliquid extrem hartnäckig.

Nach 10min Dauernuckeln (am eGo Akku !!!) fing es an merkwürdig zu schmecken muffig irgendwie
Mein Desert Ship läuft definitiv nicht nach. Habe es dann direkt auf den Rüssel getröpfelt
und siehe da Geschmack pur. Die Piper zieht sich unheimlich leicht was ich als sehr sehr
angenehm empfinde. Leider stellte sich nach 3-4 Zügen wieder dieser
muffige Geschmack ein.

Ich hab den Verdampfer (vorher wieder in den Rüssel getröpfelt) dann nochmal an den Piper Akku gehängt. Der muffige
Geschmack war wieder da und wurde schnell sehr sehr scharf. Die Piper und ich werden leider keine Freunde.
Es ist absolut kein Liquidfluss vorhanden.

Zur Haltbarkeit des Akkus kann ich leider nichts sagen, da ich ihn mit den Piper Verdampfer nicht leerdampfen kann und
leider passen die Ego Verdampfer nicht auf den Piper Akku.

Schade denn ansich wäre es ein sehr sehr schönes Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 23:52
avatar  Kalle
#20 RE: Piper Tank System Testrunde
avatar

Ich habe mir die überarbeitete Version des Piper Verdampfer gekauft, allerdings in einem anderen deutschen Shop.
Geschmacklich hab ich nichts auszusetzen, auch keine Nachflußprobleme oder Kokelgeschmack.
Das Mundstück empfinde ich allerdings als Katastrophe. Viel zu klein, dünn - ich finde es bäh


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht