Passende Verdampfer für Ego-T Clone?

10.02.2012 19:36
avatar  Susina
#1 Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Und hier nach meiner Anmeldung schon die ersten Fragen. Ich hab zwar die Suchfunktion bemüht, aber wahrscheinlich sind meine Fragen einfach zu trivial.

Ich habe einen Ego-T Clone Typ A (dass es ein Clone ist, da bin ich inzwischen sicher und bei Typ A ist der Verdampfer ja konisch geformt, nicht wahr?) bei Groupon gekauft, um das Dampfen einmal zu probieren. Nun brauche ich Ersatzverdampfer, damit das Vergnügen nicht gar so schnell aufhört. Passen auf so einen Clone eigentlich alle Ego-T-Verdampfer? Sind die genormt? Falls nicht, woran erkenne ich, welche Verdampfer für mein Gerät passen?

Beispielsweise hab ich mir diese hier rausgesucht. Würden die passen?
http://www.amazon.de/eGo-T-Elektronische...28898474&sr=8-1

Ein weiteres Problem für mich ist das Liquid, das sich bei mir in so durchsichtigen Mundstückbehältern befindet. Die Mundstücke sind wohl gleichzeitig der Tank. Wenn ich solche Tanks in einem Shop finde, passen die dann ebenfalls automatisch auf mein Gerät?

Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn die Frage schon gestellt wurde, ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 19:40)
avatar  mikael
#2 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

hallo,
ja die sind richtig, die Verdampfer. Könntest aber auch Typ B Verdampfer nehmen, passen auch auf deine Akkus.
Bei den Tanks musst du halt auch nach Tanks für Typ A schauen (oder halt Typ B siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 19:47 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 16:28)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#3 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

So ganz klar ist das nicht, ob Klon auch immer auf Klon passt (oder auch auf Joyetech) und alles kompatibel miteinander ist, aber in den meisten Fällen schon. Von daher sollten die Verdampfer sicherlich passen. Ebenso ist es auch mit den Mundstücken, ich hab hier z.B. ein Mundstück, welches bei einem Ego-T Firefly Set dabei war, es passt zwar auf Joyetech-Verdampfer, aber es sifft. Nur mal so als Beispiel. Aber meistens passt es halt

Eigentlich ist das sogar eine ziemlich kniffelige Frage Susina


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 19:49
avatar  Susina
#4 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

So wie ich dich verstehe, passen alle Verdampfer, auf denen Ego-T steht? Also sollte ich mich einfach vor dem Kauf bei euch mal umgucken, welche Verdampfer als gut empfohlen werden? Es liegt doch vor allem am Verdampfer, ob das Gerät gut dampft?

Ups, ich lese grade die zweite Antwort. Also doch nicht so einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 19:56 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 16:28)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#5 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Nee doch nicht ganz so einfach Aber meistens passt es wirklich, wenn es Ego-T ist!
Ne Ego-T ist ja quasi ne Ego-T, aber es gibt viele verschiedene Hersteller, fast immer sind die Sachen auch kompatibel miteinander. Manchmal gibts dann eben nur so kleine Problemchen wie bei mir mit dem Mundstück.
Aber mach dir keine Sorgen, das passt mit den Verdampfern und auch Klone dampfen ganz toll.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 20:18
avatar  Susina
#6 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Dann sollte ich am Anfang wahrscheinlich nicht so kompliziert denken, sondern einfach mal zwei Ersatzverdampfer für Ego-T bestellen (egal, ob Clone oder nicht) und mich statt dessen lieber auf die Liquid-Auswahl stürzen, ja? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 20:29 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 20:36)
avatar  JoHood
#7 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Rein mechanisch sollten zwar eigentlich alle Ego-T Verdampfer auf deinen Ego Clone Akku drauf passen, aber das Problem mit den Clonen ist, dass sie meist zuviel Strom liefern (ungetaktet sind).
Die Ego Clone Akkus haben i.d.R. keine Elektronik, wie bei den orginalen Joye Ego Akkus die den Strom auf 3.3V begrenzt, sonder liefern bis zu 4.2V.
Wenn du jetzt einen normalen Ego Verdampfer (ca. 2.3Ohm) darauf verwendest, kann es sein, das er sehr schnell kokelig schmeckt und auch die Haltbarkeit des Verdampfers leidet.

Würde daher raten für deinen Ego Clone Akku einen Verdampfer/Cartomizer zu wählen der 2.5-3.0 Ohm hat.
Die gibt es mit Ego Anschluss (Gewinde) oder mit 510 Anschluss, beides sollte auf deinen Akku passen.

Hier im Forum gibt es eine Händlerliste mit Bewertungen. Bestell lieber bei einem bekannten Händler, als bei irgendeinem Amazon oder eBay Händler.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 22:44 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 22:46)
avatar  Susina
#8 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Danke dir!
Erkenne ich an irgendwas, ob mein Akku getaktet ist?
Oder sollte das einfach in der Bedienungsanleitung stehen (die es natürlich nur auf englisch gibt)? Mein Gerät hat jedenfalls so einen Ausschalter (5x kurz drücken, funktioniert auch meistens ...) wie die originalen Ego-Ts. Oder haben das alle Clone sowieso?
Auf dem Gerät steht keine Marke. Gar nichts. Sieht eben nur von der Form her genauso aus wie die originalen von Joyetech.

Edit: Himmel, jetzt hab ich erstmal für horrendes Geld eine Auswahl an Tabakliquids bei OKSmokey bestellt ... so geht es wahrscheinlich los, nicht wahr?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:03
avatar  d-o-b
#9 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Das ist das Problem, daß alle gleich aussehen... Feststellen, ob Dein Gerät getaktet ist, kannst Du nur mit Meßgerät.

Wenn Du die Amazon-Dinger kaufst, kauf auch gleich einige Depots. In den Rezensionen wird auf die Inkompatibiltät hingewiesen, und so kannst Du das Problem nicht passender Depots umschiffen. Wenn Du bei den ego-T Verdampfern bleibst benutze wegen deiner Akkus keine Verdampfer, die mit LR beschrieben sind (Low Restistance), diese leiden unter zu hoher Spannung noch mehr als die normalen.

Der Hinweis von JoHood mit dem Widerstand ist sehr hilfreich. Das können auch andere Verdampfertypen sein, also z.B. Clearomizer oder Dual Coil Cartomizer. Lies Dich ein wenig in dieses umfangreiche Thema ein.

Und versuch es ruhig mit etwas anderem als Tabakgeschmäckern. Wenn sich Deine Geschmacksnerven erholt haben wird es interessant.....

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:22
avatar  Susina
#10 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Die Bedienungsanleitung sagt, der Akku habe 3,7 Volt, 650mAH. Heißt das automatisch, dass bei 3,7 Volt Schluss ist? Kann ich dann auch die Low Resistance Verdampfer nehmen oder ist das schon zu hoch?

Was die Liquids angeht, so werde ich sehen - eigentlich soll schon Tabakgeschmack her. Aber vielleicht probier ich ja mal Schokolade. Merkwürdigerweise hab ich von meiner ganzen Familie noch die besten Geschmacksnerven, obwohl sonst keiner raucht. Wie soll das erst werden, wenn ich wirklich auf richtige Zigaretten verzichte. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:37
avatar  d-o-b
#11 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Bei getakteten Akkus wird die Spannung elektronisch immer konstant gehalten. Bei ungetakteten Akkus ist die Spannung bei vollem Akku am höchsten und fällt dann immer weiter ab, je weiter der Akku entladen wird. Die Angabe bei Dir ist die sogenannte Nennleistung, also das, was eigentlich rauskommen soll.

LR-Verdampfer sind etwas empfindlicher, weil die Belastung der Heizwendel größer ist. Eigentlich sind die Dinger erfunden worden um "hochvolt"-Dampfen zu simulieren (sehr sehr vereinfacht ausgedrückt: mehr Volt - mehr Dampf). Du tuts Dir sicher keinen Gefallen, wenn Du LR-Verdampfen nach sehr kurzer Zeit verheizt. Kostet schließlich auch Geld.

Verwende lieber die normaen VD oder andere Verdampfertypen mit mehr als 2 Ohm, damit Du nicht permanent neue Verdampfer kaufen mußt. Versuch stattdessen lieber liquids, bei denen die Basis einen VG-Anteil hat (typischerweise bei Liquids von FlavourArt zu finden). VG hat den Vorteil, daß es etwas mehr dampft und der Dampf etwas weicher ist. Das macht einfach mehr Spaß.....

Schoko ist übrigens vergleichsweise sehr süß.... Du wirst Dich noch wundern, was "schmecken" heißt, wenn die Fluppen erstmal weg sind.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:41 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 23:43)
avatar  JoHood
#12 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Alle üblichen Ego Akkus haben eine 3.7 Volt Batterie eingebaut, dennoch liefert der Akku wenn er voll aufgeladen ist bis zu 4.2V Strom, wenn keine Elektronik ihn runtertaktet.
Ich würde davon ausgehen das dein Akku ungetaktet ist und daher auch von Low Restistance Verdampfern abraten.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:46
avatar  d-o-b
#13 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Bei den beiden Shops gibt es übrigens 1ml-Liquid-poben, dann wird die Suche nicht so teuer...

http://www.e-dampf-shop.de/startseite/liquids/
http://www.123liquids.de/

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:50 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 16:30)
avatar  Susina
#14 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Zitat von d-o-b

Verwende lieber die normaen VD oder andere Verdampfertypen mit mehr als 2 Ohm, damit Du nicht permanent neue Verdampfer kaufen mußt. Versuch stattdessen lieber liquids, bei denen die Basis einen VG-Anteil hat (typischerweise bei Liquids von FlavourArt zu finden). VG hat den Vorteil, daß es etwas mehr dampft und der Dampf etwas weicher ist. Das macht einfach mehr Spaß.....



Ich glaube, diese Tabakliquids haben alle einen VG-Anteil und wurden hier im Forum als sehr "dampfig" beschrieben. Ich bin schon gespannt.

Zitat von d-o-b

Schoko ist übrigens vergleichsweise sehr süß.... Du wirst Dich noch wundern, was "schmecken" heißt, wenn die Fluppen erstmal weg sind.



Mein Mann lacht grade über diese Aussage. [lachen13]
Er meint, meine Zunge sei ein Phänomen. Aber ich weiß schon, dass das sehr unwahrscheinlich klingt.
Damals während meiner Nichtraucherzeit (2 mal 2 Kinder, jeweils 1,5 Jahre) war er so richtig genervt. Könnte aber natürlich auch am sonstigen Stress gelegen haben.

Zitat von JoHood
Alle üblichen Ego Akkus haben 3.7 Volt, dennoch liefern sie wenn sie voll aufgeladen sind bis zu 4.2V, wenn keine Elektronik sie runtertaktet. Ich würde davon ausgehen das dein Akku ungetaktet ist und daher auch von Low Restistance Verdampfern abraten.



OK, dann muss ich solche Verdampfer nur noch finden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:52
avatar  Susina
#15 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Zitat von d-o-b
Bei den beiden Shops gibt es übrigens 1ml-Liquid-poben, dann wird die Suche nicht so teuer...

http://www.e-dampf-shop.de/startseite/liquids/
http://www.123liquids.de/



Wunderbar, danke schön!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:02
avatar  d-o-b
#16 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Mir fällt im Moment kein Shop ein, der vile verschiedene Verdampfertypen liefern kann. Neben den normalen Ego-Verdampfern (A oder die größeren B, beide nicht LR), kannst Du nach Clearomizern gucken (durchsichtig und keine Watte), Dual Coil Cartomizern (mit zwei Heizwendeln und Watte, auch hier auf die Ohm-Zahl achten, weil meist LR) etc. gucken. Bei 123Liq gibt es den IMIST, den man zum Reinigen und Dochtwechsel auseinandernehmen kann.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:09
avatar  Susina
#17 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Diesen hier, nicht wahr? Den hab ich auch grad im Auge, da steht, er hätte 2,5 Ohm.
http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=208

Außerdem gibt es in diesem Shop Dochte mit Umwickelung zum Wechseln. Inklusive Pinzette ... nicht, dass ich keine hätte.
Ein paar Liquids zum Testen könnte ich gleich dazubestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:17
avatar  d-o-b
#18 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Richtig, das ist ein "normaler" Ego-T Typ A aber - als nunmehr fortgeschrittene Dampferin erkennst Du sofort, daß da nirgens was von Joyetech steht, weder im Bild zu sehen, noch irgendwo im Text erwähnt (es sei denn ich habe das übersehen). Das sind also auch keine Originale sondern noName. Das erklärt auch den niedrigen Preis. Also das gleiche Problem wie bei den Amazon-Dingern. Auch Clone können gut laufen (neee, dampfen)....

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:26 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 16:31)
avatar  Susina
#19 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Als nunmehr fortgeschrittene Dampferin ... ... natürlich. Habe ich doch sofort gesehen.

Die Joyetech-Verdampfer kosten wirklich fast das Doppelte. Aber ich glaube, für den Anfang tut es auch ein Clone auf dem Clone.

Ich übe immer noch das Ziehen an dem Ding.
Mühsam, mühsam.
Beim ersten Zug nach dem Anschalten verschlucke ich mich fast, soviel Dampf tritt aus, bei den nächsten Zügen kommt fast nichts. Wenn ich "Zwischengas" gebe, wie Phil das erklärt hat, kommt es auch vor, dass es zuwenig Dampf ist. Manchmal aber kommt die richtige Menge, nur hab ich noch nicht rausgefunden, was ich dann anders mache.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:33 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 16:31)
avatar  JoHood
#20 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Probier es ruhig aus, spart ja Versand, alles in einem Shop zu bestellen.
Wenn der Clone Verdampfer nicht für deinen Clone Akku taugt, weißt du nun zumindest woran es liegen könnte.

Wir haben alle mal angefangen und unser Lehrgeld bezahlt.
Dirks Tipp mit den Probeliquids bestellen war auch sehr gut.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:40
avatar  d-o-b
#21 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Mehr als dumm dastehen kann man auch beim Clone nicht. Der einzige, den ich hatte, hat zwar funktioniert, aber den ersten Dryburn nicht überlebt. War also keine gute Investition. Aber das kann auch bei den Originalen passieren. Verdampfer muß man einfach auf Vorrat haben. Clearos und Dual Coils haben zwar keine lange Lebenserwartung, aber den Vorteil, daß sie nicht Anfänger mit deego-Problem konfrontieren, also süffen, reparieren, Dochtwechsel etc. etc. Und darum gibt es viele, die damit weniger Probleme haben.

Zugtechnik muß man erstmal üben. Erst mit der Zeit stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Dampfleistung des Verdampfers/Liquidnachfluß/Dampf/Zugstärke ein. Du hast vermutlich nie Pfeife geraucht, daß hat mir den Anfang etwas einfacher gemacht (ich finde Pfeife ist dem Dampfen ähnlicher als Zigarette).

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 11:37 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 16:32)
avatar  Susina
#22 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Zitat von JoHood

Wir haben alle mal angefangen und unser Lehrgeld bezahlt.




Ich verstehe das so, dass du ihn nicht kaufen würdest?
Wahrscheinlich hast du Recht, ich sollte vielleicht etwas mehr investieren. Aber ich bin auch so ein Portoknicker ... wenn ich alles in einem Laden bekäme, würde ich auch bei etwas höheren Preisen nicht zögern.

Zitat von d-o-b
Clearos und Dual Coils haben zwar keine lange Lebenserwartung, aber den Vorteil, daß sie nicht Anfänger mit deego-Problem konfrontieren, also süffen, reparieren, Dochtwechsel etc. etc. Und darum gibt es viele, die damit weniger Probleme haben.



Schön, das überfordert mich erstmal. Was Clearos und Dual Coils sind, muss ich nachlesen.

Zitat von d-o-b

Zugtechnik muß man erstmal üben. Erst mit der Zeit stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Dampfleistung des Verdampfers/Liquidnachfluß/Dampf/Zugstärke ein. Du hast vermutlich nie Pfeife geraucht, daß hat mir den Anfang etwas einfacher gemacht (ich finde Pfeife ist dem Dampfen ähnlicher als Zigarette).



Doch - ich hab tatsächlich mal Pfeife geraucht.
Ist aber 20 Jahre her und ich war eher auf Provokation aus als auf Genuss. Die Provokation hat dafür wunderbar funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 12:17 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 16:33)
avatar  JoHood
#23 RE: Passende Verdampfer für Ego-T Clone?
avatar

Zitat von Susina

Zitat von JoHood
Wir haben alle mal angefangen und unser Lehrgeld bezahlt.


Ich verstehe das so, dass du ihn nicht kaufen würdest?



Nee, so war es eigentlich gar nicht gemeint. War nur verallgemeinert, das wir alle schon den ein oder anderen Fehlkauf getätigt haben.
Falls du dort sowieso Probeliquid kaufen willst, bestell dir ruhig einen Verdampfer zum testen mit. Er soll ja um 2.5Ohm haben, was theoretisch zu deinem ungetaktetem Akku passen müsste.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht