18650er aus Lappi Akku

  • Seite 1 von 2
06.02.2012 00:45
avatar  Apolo9
#1 18650er aus Lappi Akku
avatar
Klinikdoktor a.D.

Guten Morgen alle zusammen,

Robby757 und ich haben gerade mal einen Akku vom defekten Schleppi zerlegt.

Als wir das Ding dann offen hatten leuchteten uns da 6 Panasonic 18650er Akkus entgegen.

Da wir beide leider noch keinen Akkuträger bzw. Ladegerät dafür haben (Evil anzwinker) können wir die Leistung nicht wirklich testen geschweige den sie laden.

Rein Rechnerisch haben diese 3,7V und 2200mAh

Bilder haben wir unten mal beigefügt (Wenn ihr drauf klickt bekommt ihr ein großes Bild)

Da diese auf meinem Server liegen kann es evtl. ein wenig dauern!




Wenn Ihr also alte Leppi Akkus habt, bolzt das Ding auseinander und wenn ihr glück habt sind da 18650er drinn

Früher sagte man: "Kann ich mir mal ne Kippe schnorn?"
heute sagt man: "Hast mal bischen Liquid über?"
Früher sagte man: "Hast mal Feuer?"
heute sagt man: "Kann ich mir mal kurz deinen Akku borgen?"


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 01:13
#2 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

ohne nippel?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 01:14
avatar  Apolo9
#3 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar
Klinikdoktor a.D.

jiop, ohne Nippel

Früher sagte man: "Kann ich mir mal ne Kippe schnorn?"
heute sagt man: "Hast mal bischen Liquid über?"
Früher sagte man: "Hast mal Feuer?"
heute sagt man: "Kann ich mir mal kurz deinen Akku borgen?"


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 01:16
#4 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

besser gesagt, klammer mit zange entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 02:38
avatar  airb
#5 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Da sind so gut wie immer 18650 drin. Allerdings sollten Nachahmer darauf achten:

1. geschädigte Zellen identifizieren zu können (Messsung Innenwiederstand, Kapa und Spannungsabfall) und unbedingt auszusortieren.

2. Sehr vorsichtig beim demontieren zu sein (Kurzschlussgefahr -> Blowoff)

3. Entweder selbst eine Schutzschaltung draufpappen oder die Teile nur in Akkuträgern einzusetzen, die zuverlässig vor Tiefentladung abschalten.

Wenn euch ein 18650 in einem geschlossenem Metalträger entlüftet, der gerade in eurem Mund steckt... ich mach die Schweinerei nicht weg ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:14
avatar  grune6
#6 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

bin beim stöbern aud diesen thread gestossen ... hab auch noch 18650 Laptop Akkus ca. 1/2 jahr rummliegen ... an die hab ich mich nie ran getraut ...
aber jetzt möchte ich mir nen Lavatube kaufen und wollte eventuell diese Akkus verwenden ... geht das ?
Sind die Akkus "protectet" oder sollte ich lieber neue Akkus zum betreiben der LT nehmen ?
Als Ladegerät würd ich ein Ansmann XC3000 mit 18650Adapter (selbst gebaut) nehmen ...

Fragen über fragen ... kann mir jemand helfen ?

Ich wollte eigentlich einen eigenen Beitrag aufmachen , denke aber hier wird das Thema bearbeitet ...


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:26
avatar  nischel
#7 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Wie wir alles wissen ist der Akku beim Notebook am schnellsten hin. Somit sind diese Akku Zellen eigentlich fertig, bzw. Bringen kaum noch Leistung. Ich würde diese Dinger nie und nimmer nehmen. Grune6 du hast ein 200€ ladegerät und willst solch alte Akkus nehmen? Akkus für die LV bekommst du für ca. 5€ und kannst fast sicher sein das diese funktionieren. Ist bloß meine meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:34 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 08:35)
avatar  grune6
#8 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Bei diesem Akkupack ist es so, dass das Lappi wg. einem Totaldefekt nicht mehr brauchbar ist ... das Akkupack hat noch ca. 2 Std. (als es neu war 3std) gehalten als das Lappi noch funktionierte.
Aber wenn irgendwelche gefahren davon ausgehen, klopp ich die dinger in die Tonne.
Dachte nur, dass das Ladegerät so gut ist (5 Abschalt-Technologien), dass es damit gehen sollte.

Bin noch ein 18650 noob ... sonst lade ich alles auf dem Teil ...

Sind Lappi Akkus Protektet, falls ja sollte nix passieren ?!


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:37
#9 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Leute, das ungeschützte ICR Akkus. Da würd ich mich nicht ran trauen, obwohl ich weiß wie man die handhaben muss um eine Gefahr zu minimieren! Und wenn die schon ein halbes Jahr oder länger irnkwo rum liegen ohne dass sie zwischendurch mal nach geladen wurden, ist die Chance groß, dass sie tiefentladen sind! Ich kann nur davon abraten solche Akkus ein einem Dampfdings zu nutzen. Am besten die Pole mit dickem Klebeband isolieren und fachgerecht entsorgen, d.h. bei einer Sammelstelle ab geben!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:40
avatar  grune6
#10 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

OK .. dann weg damit ... Safety first !!!

Danke für die schnellen antworten ...


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:50
avatar  ruwei
#11 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Ich nutze diese Akkus aus den Laptopakkupacks schon seid Monaten und fast ausschließlich.
Sie lassen sich gut laden, halten aber nicht ganz so lange durch wie die neu gekauften.
Ich betreibe diese in 2 Lavatubes und dem KingKong, bis jetzt ohne Probleme.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:56
avatar  grune6
#12 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Hab noch keine LT .. bin gerade am bestellen (Presivergleich, mit oder ohne Akkus, den Lader hab ich ja schon) ...
will halt kein Risiko eingehen ... bevor mir die Teile im gesicht explodiern (wie in USA) bin ich auch bereit neue AKKUS zu kaufen ... aber so wie es aussieht gibt es doch unterschlielich Meinungen Dazu ...
Sind die LT Akkus Protektet ?


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:06 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 09:11)
avatar  sirf
#13 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

nein im LT gehn nur unprotected 1. wegen der Länge und 2. weil die Schutzabschaltung des Lavas und der protected Akkus im Zusammenspiel Probleme machen kann(muss aber nicht). Aber wie gesagt die Protected sind eh alle zu lang.
es wird empfohlen IMR Akkus zu verwenden, diese sind zwar auch unprotected, bestehn aber aus der weitaus sichereren Chemie als ICR Akkus
das ganze Akkuthema ist leider ziemlich komplex, musste mich jetzt auch tagelang schlau machen usw.
thx an Pumpkin, Nebu, Sabber und hunderte I-net Seiten in Taschenlampenforen usw.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:14 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 09:14)
#14 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ruwei
Ich nutze diese Akkus aus den Laptopakkupacks schon seid Monaten und fast ausschließlich.
Sie lassen sich gut laden, halten aber nicht ganz so lange durch wie die neu gekauften.
Ich betreibe diese in 2 Lavatubes und dem KingKong, bis jetzt ohne Probleme.


Wenn du das persönlich für dich verantworten kannst, ist das OK.

Aber für die allgemeinheit ist das eine sehr fahrlässige Empfehlung!


Zitat von sirf
nein im LT gehn nur unprotected 1. wegen der Länge und 2. weil die Schutzabschaltung des Lavas und der protected Akkus im Zusammenspiel Probleme machen kann(muss aber nicht). Aber wie gesagt die Protected sind eh alle zu lang.
es wird empfohlen IMR Akkus zu verwenden, diese sind zwar auch unprotected, bestehn aber aus der weitaus sichereren Chemie als ICR Akkus
das ganze Akkuthema ist leider ziemlich komplex, musste mich jetzt auch tagelang schlau machen usw.


So siehts aus! Bitte IMR-Akkus kaufen!


Zitat von grune6
Hab noch keine LT .. bin gerade am bestellen (Presivergleich, mit oder ohne Akkus, den Lader hab ich ja schon) ...
will halt kein Risiko eingehen ... bevor mir die Teile im gesicht explodiern (wie in USA) bin ich auch bereit neue AKKUS zu kaufen ... aber so wie es aussieht gibt es doch unterschlielich Meinungen Dazu ...
Sind die LT Akkus Protektet ?


Bitte kauf dir sichere IMR-Akkus. Entweder die von AW, sind leider nicht billig. Bis einschließlich morgen kannst du dich noch an einer Sammelbestellung hierfür beteiligen, siehe meine Signatur.

Günstiger, aber genauso geeignet und sicher sind diese IMR (Lithium-Mangan)-Akkus:

http://www.batt-energy-shop.de/product_i...7v-1600mah.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:14
avatar  nischel
#15 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Grune6: Sabbel macht gerade eine aw sammelbestellung. Dort kannst du dir aw imr 18650 Akkus zu einen günstigen Preis besorgen. Diese sind leistungsfähig, für den lv geeignet und haben eine sicher Chemie. Musst aber schnell überlegen, morgen ist schluß mit bestellanahme.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:15
avatar  nischel
#16 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Oh man gerade erst Werbung für die sammelbestellung gemacht und schwups ist Sabbel selber hier.......


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:16
#17 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar
Akku-Sommelier

;)

Für mehr Infos zur Akkuthematik bitte in diesen Thread einlesen:

18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (25)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:25
avatar  grune6
#18 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

hab ja schon viele negative Meinungen zum LT Set Ladegerät gelesen ... desshalb werd ich mein Annsmann benutzen ... was ich mit den Akkus im SET

Sollte man alles einzeln kaufen, dann würd ich auch bei sabbelimr bestellen und die TL bei http://liberty-flights.co.uk/ (15% und kostenloser Versand)

mir steigt das Thema LT langsam über den Kopf


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:29
avatar  sirf
#19 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Einzeln bestellen, in den Sets sind fast immer 1700 ICR Zellen

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:29 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 09:32)
#20 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar
Akku-Sommelier

Das günstigste LiIon-Ladegerät, was man als "gut" bezeichnen kann, ist das Xtar WP2 II.

Sammelbestellung leider zuende - aber bei http://xtarlight.de/ für ca. 20€ versandkostenfrei zu haben.


Wieso, weshalb, warum?

Stand hier Sammelbestellung Xtar-Ladegeräte in Post #1 zusammengefasst (die Sammelbesetellung selbst ist zuende - 2 Stück WP6 II - mit 6 Schächten - sind aber aktuell noch zu vergeben).


Billigst-Lader wie die aus dem LT-Set sind wirklich fragwürdig. Gerade gute Akkus (AW IMR, Sony Lithium-Mangan) mit diesen Dingern zu beladen, ist wie einen Mercedes mit gepanschtem Schwarzmarkt-Benzin zu betanken.

Man tut sich keinen Gefallen, es wäre sparen am Falschen Ende, sich keinen anständigen Lader zuzulegen.


In der Tat macht es am Meisten Sinn, Lavatube, Akkus und Lader separat zu bestellen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:32
avatar  nischel
#21 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

Ich würde mir den lv Body einzeln kaufen. Dann noch zwei Exemplare von den Sony imr Akkus (link oben) und dann bei Sabbel die aw imr bestellen. Dort dauert es aber ein wenig bis die kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:33
#22 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar
Akku-Sommelier

Ist richtig. 2 Wochen ca. Müssen ja erstmal übern Teich :)..


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:58
avatar  grune6
#23 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

das geh ja hier superschnell ...
warum 4 akkus ... die Teile halten doch gut 1 Tag ... würd mir 2 IMR18650-2000 bei sabbel bestellen


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:01 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 10:02)
avatar  sirf
#24 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar

damit du die nächsten 2-3 Wochen auch welche hast und naja mit 2000er kommt man nur knapp 1 Tag klar. Das kommt aber halt stark aufs Dampfverhalten an

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:43
avatar  AlexTM
#25 RE: 18650er aus Lappi Akku
avatar
Bilder Upload

Akkus aus Laptop-Akkupacks war schon vor einiger Zeit mal Thema, es ist wohl so, daß da meistens einer oder zwei dieser Akkus hinüber sind, weswegen der Pack nicht mehr geht, der Rest aber noch soweit OK.

Bleibt das Problem mit Protected etc, aber wenn man die Teile anständig durchmisst, sollte das IMO gehen. Zumal man die ja grad nicht im Zweierpack benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht