Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?

05.02.2012 09:53 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 09:56)
avatar  sirf
#1 Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

Irgendwie ergab die Suche kein vernünftiges Ergebnis, scheiss Verkaufthreads zu tausenden ;)

Meine Frage
mein erstes Ego-T set(Clone) hatte
inAC/DC 100-240V
out 500mA
das USB Kabel dazu
input 5V
output 4.2V 200mA

dann hab ich ein Joytech USB kabel bestellt
siehe da
input 5V 500mA
out 4,2V- 420mA

weiter habe ich vom SD Keyring mit ungetakteten 300mAh Akkus
USB Lader
In 5V
out 5V sonst steht da nix drauf

so jetzt meine Frage
kann ich die EgoAkkus an diese USB Lader des Keyrings hängen und umgekehrt die Keyring Akkus(300mAh) an den Egoladern?

und schätze mal das eine Ego Ladekabel mit 200mA lädt einfach langsamer als das 420mA?

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 10:04
avatar  ICooli
#2 RE: Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

HI

Da ich schon einmal eine Brenzlige Situation mit lithium polymer Akkus hatte.
Rate ich jedem. Grundsätzlich Akkus nur mit den dafür Vorgesehenen Ladegeräten zu laden.
Das ist aber nur meine Persönliche Meinung.

Gruß
ICooli


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 10:14 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 10:16)
avatar  sirf
#3 RE: Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

das hab ich bislang auch so gehalten, aber man verliert ja mit dem ganzen Zeug welches sich so ansammelt auch so langsam den Überblick und da wärs halt gut als Unwissender wenigstens zu wissen was mit was kompatibel ist und was gar nicht geht, sprich gefährlich werden könnte?

und wieso der eine EGo Akku Lader nur 200mA output hat und der andere 420mA

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:34
avatar  ICooli
#4 RE: Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

HI

Also da es sich um USB ladegeräte handelt und ich weis das ein Standard USB Anschluss am Rechner mit max 500mA spezifiziert ist.
Liegt meine Vermutung nahe das die Hersteller das so fest gemacht haben.

Bei den 510er Akkus ( Dein Keyring hat ja einen ) und der hat 300mA wenn du da jetzt ein Ladegerät nimmst das mit 420 mA
diesen Akku lädt. Kannst du dir ausrechnen wie das ausgeht. Entweder der ist ziemlich schnell geladen oder Er fliegt mit einem Feuerschweif wie eine Silvesterrakete durch dein Wohnung.

Also nimm bitte immer das passende Ladegerät für die Akkus. Wenn du noch ein Ladegerät brauchst, kauf dir eins
Die paar euro sind es Wert. Google mal nach Youtube Lipo Battery Explosion da bekommst du einen Eindruck

Gruß
ICooli


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:36
avatar  RXV-659
#5 RE: Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

Zitat von ICooli
HI

Also nimm bitte immer das passende Ladegerät für die Akkus. Wenn du noch ein Ladegerät brauchst, kauf dir eins
Die paar euro sind es Wert. Google mal nach Youtube Lipo Battery Explosion da bekommst du einen Eindruck

Gruß
ICooli





mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:42
#6 RE: Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

Wenn du die jeweiligen Akkus mit nicht mehr wie der angegebenen Kapazität lädst, kann eigentlich nichts passieren.
Zum beispiel einen normalen eGo Akku mit 650mAh maximal mit 650mA (1xC) laden, die eGo Lader haben ja meist 420mA oder 500mA, liegen also darunter.
Den SD Keyring mit 300mAh mit maximal 300mA laden, in deinem Fall könnte der 200mA Clone Lader auch dafür gehen sofern die 200mA Angabe stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:57
avatar  sirf
#7 RE: Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

Vielen Dank für die Antworten
btw. es ging mir hier nicht darum ein paar Euros zu sparen für ein ladegerät, sondern dass sich eben durch den Kauf von verschiedenen Geräten eben auch verschiedenes ansammelt und häufig vom Aussehen her nicht sofort unterscheidet. Also doch immer erst ein genauerer Blick draufwerfen bevor man was einstöpselt ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 12:51
avatar  ICooli
#8 RE: Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

@sirf

Mir ging es nicht um deine gesparten Teuros sondern mehr um deine Unversehrtheit.
Ich habe dich zwar noch nie Life kennengelernt. Aber das heißt nicht, das mir deine Gesundheit und dein hab und gut scheiß egal sind.

Gut das du die Frage nach den Ladegeräten gestellt hast .!

Gut Dampf wünscht
ICooli


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:07
avatar  DaMar
#9 RE: Ladegeräte/USB Kabel, 4,2V, 5V, 420mA, 200mA alles kompatibel?
avatar

Die Akkus sind keine reinen Akkus! Das ist immer Akku plus Elektronik. Davon, wie die konstruiert ist, hängt ab, mit welcher Spannung und welchem Strom die zum Laden versorgt werden wollen.

Grundsätzlich zu eGos: 420mA eGo Lader, 200mA 510 Lader. Die eGos lassen sich mit beiden Laden, günstiger, weil schneller ist der eGo Lader
Warum der Lader für den KeyRing 5V ausspucken soll, erschließt sich mir zwar nicht, ich würde es aber so hinnehmen, d.h. die Ladegeräte für KeyRing und eGo sind definitiv nicht kompatibel.

i.A. will jeder Akku am liebsten sein eigenes Ladegerät, alles andere sollte man ausschließlich nach gründlicher Analyse und mit Kenntnis über den Aufbau von Akku+Elektronik überhaupt in Erwägung ziehen.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht