04.02.12 Jeder 4. stirbt an Krebs

04.02.2012 18:26
#1 04.02.12 Jeder 4. stirbt an Krebs
avatar

Hallo,

hier mal ein wichter Artikel für Fr. Steffens, da sollte die Politik evtl. doch noch mal überdacht werden.

Orginallink zum Artikel:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2980355

Jeder Vierte stirbt an Krebs


Wiesbaden. In Deutschland stirbt jeder Vierte an Krebs. Im Jahr 2010 waren diese Erkrankungen die Ursache für den Tod von 218889 Menschen. Die Zahl der Krebstoten stieg gegenüber 2009 um knapp 3000, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mit.

Krebs ist nach Herz-Kreislauferkrankungen (352689 Tote) weiter die zweithäufigste Todesursache. Die meisten Krebsopfer starben an Lungen- und Bronchialtumoren – fast 43000 Menschen. Der Hauptgrund hierfür ist Forschern zufolge das Rauchen. Danach folgte Brustkrebs mit 17573 Todesfällen. An dritter und vierter Stelle standen bösartige Geschwülste des Dickdarms (17161) und der Bauchspeicheldrüse (15488). Der häufigste tödliche Tumor bei Männern ist Lungen- und bei Frauen Brustkrebs.

Nach Angaben der Internationalen Union für Krebskontrolle könnte ein Drittel aller Todesfälle durch eine gesunde Lebensweise – darunter Sport und eine gute Ernährung – vermieden werden. Übergewicht droht bundesweit zum Risikofaktor Nummer1 zu werden, teilte das Deutsche Krebsforschungszentrum mit. Da die Zahl der übergewichtigen Menschen deutlich zugenommen hat, dürfte die Zahl dieser Krebskranken auch steigen. Einen Zusammenhang gibt es bei Nieren- und Darmkrebs, Brustkrebs nach den Wechseljahren sowie Tumoren der Gebärmutterschleimhaut. (dpa)

Gruss Geniusgames


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht