ego t akkus laden????????

04.02.2012 17:55
#1 ego t akkus laden????????
avatar

Hi ,
Ich habe mir aus einem alten verdampfer und einem modellbau ladegerät ein schnelladegerät für meine ego akkus gebaut!

meine Frage dazu mit wieviel Ampere sollte man die akkus am besten laden ? wenn ich das ladegerät auf Automatic stelle läd er die akkus mit 4 Ampere aber sie werden schnell sehr warm aber sind in 10 minuten wieder voll wenn sie ganz leer waren ?

was ist zu raten ich will mir da jetzt eine station bauen in der ich 3 oder 4 akkus gleichzeitig laden kann dann kann er ja 4 ampere nehmen das verteilt sich ja dann auf die 3 oder 4 akkus aber wenn ich nur 1en laden möchte wie hoche sollte die amperezahl sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 18:20
avatar  ICooli
#2 RE: ego t akkus laden????????
avatar

HI

Sag mal was baust du da . ? Die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben die Akku Ladegeräte für EGO-T Akkus
mit max. 500 mA in Worten milliAmper zu laden 4 Ampere bist du wahnsinnig

Gruß
ICooli


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 18:45 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 18:47)
#3 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Die 480 mA Ladestrom des Ego-Laders sind eher den Werte üblicher USB-Buchsen angepasst (üblich PC 500 mA, Mobile 250/500 mA). Mit einem speziellen und hochwertigen Lader - etwa aus dem Modellbaubereich - kann man die Akkus der Ego sicher auch schneller laden. Da aber in den Ego keine "normalen" Rundzellen verbaut und deren Daten nicht bekannt sind, würde ich den Versuch höchstens mit 1,5 - 2fachem Ladestrom wagen, also maximal 1 A. Allerdings nur überwacht und "unter Laborbedingungen". Für normale Betankung wäre mir das ohne technische Unterlagen und Grenzwerte viel zu gefährlich.
So gut Lithium-Akkus auch sind, es bleiben kleine Brandbomben.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 18:54
#4 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Zitat von EchoRomeo
Die 480 mA Ladestrom des Ego-Laders sind eher den Werte üblicher USB-Buchsen angepasst (üblich PC 500 mA, Mobile 250/500 mA). Mit einem speziellen und hochwertigen Lader - etwa aus dem Modellbaubereich - kann man die Akkus der Ego sicher auch schneller laden. Da aber in den Ego keine "normalen" Rundzellen verbaut und deren Daten nicht bekannt sind, würde ich den Versuch höchstens mit 1,5 - 2fachem Ladestrom wagen, also maximal 1 A. Allerdings nur überwacht und "unter Laborbedingungen". Für normale Betankung wäre mir das ohne technische Unterlagen und Grenzwerte viel zu gefährlich.
So gut Lithium-Akkus auch sind, es bleiben kleine Brandbomben.



so sehe ich das auch deswegen frag ich ja ob jemand erfahrungen in dem bereich hat ich hab es wie gesagt unter beachtung der delta peak funktion mal auf automatic gestellt und nach 10 minuten war er voll man kann auch die kapazität des akkus einstellen und auch die batterie art am ende der ladung zeigt das ladegerät sogar noch den zustand des akkus an wieviel prozent leistung er noch hat


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:01
avatar  Senne
#5 RE: ego t akkus laden????????
avatar

hallo,
ich habe auch schon mal einen ego-Akku mit einem anderen Ladegerät geladen (ca. 3 Amp/H).
uii das ging schnell - beim zeiten Mal ist der Akku geplatzt- d.h. die Elektronik hat sich nach vorne aus der Hülse geschoben.
Das war zwar in diesem Fall nicht dramatisch aber der Akku war hin und es hätte durchaus noch vielmehr passieren können.

also besser bei 0,5 amp bleiben - deine Hausrat und Feuerversicherung wirds dir danken :-)
Gruß jörg

Wir ritten nackt, mit Nutella verschmierten Mündern, lachend auf Einhörnern duch die Nacht - doch dann haben sie meine Medikamente geändert......

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:08
avatar  ICooli
#6 RE: ego t akkus laden????????
avatar

HI

also ich kenn nur das PCC Teil 2000 mA zum mitnehmen.
Aber wie schnell das einen EGO Akku aufladen kann habe ich noch nicht gefunden.
Das währe ja mal ein Richtwert.

Nein aber im Ernst nicht das dir da was bei passiert.
Am Freitag will ich ja mit dir darüber sprechen bei einem Bier !

Gruß
ICooli


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:17
#7 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Delta-Peak Abschaltung? Gibt es nicht nur bei Ladegeräten für normale Akku´s?
Soweit ich informiert bin sind in den EGO´s doch Lithium-Ionen Akkus. Eine ganz andere Technik, oder?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:23
#8 RE: ego t akkus laden????????
avatar

mein ladegerät kann li- ionen akkus und die alten nickel cadimuim zellen und auch lipo akkus kann man alles einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:30
#9 RE: ego t akkus laden????????
avatar

ah, ok ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:31
#10 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Hi,
ich lade alle meine Ego-T Akkus mit einem Modell-Ladegerät.
Eigentlich aus der Not heraus weil da mitgelieferte USB-Ladegerät den
Geist aufgegeben hat.
Lipos (von Ausnahmen abgesehen) sollen nicht mit mehr als 1C geladen
werden. D.h. wenn Dein Akku 1100 mah hat solltest Du mit max 1,1 Ampere laden.
Ich stelle normalerweise 0,6 Ampere ein, dauert etwas länger
aber ich bin ja auch nicht auf der Flucht :-)
Bei mir wird nix warm. (Auch nicht bei 1 Amp.)
Den Test mit 4 Amp. verkneife ich mir,
ich möchte die Dinger noch ein paar Tage benutzen.

Wenn Du mehrere gleichzeitig so befüllen willst
würde ich mir Gedanken über einen Balancer machen.
Stell sicherheitshalber noch einen Eimer Sand daneben.

Bist Du überhaupt sicher dass Dein Ladegerät für Lipos ist?

Grüße Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:35
avatar  ICooli
#11 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Hallo

Könnt ihr euch nicht mir bitte anschließen und ihm sagen er möchte das sein lassen.
Er wohnt nicht weg von mir und bei uns flackern schon die Straßenlaternen.

Gruß
ICooli


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:45
#12 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Lol - sucht mal bei YouTube nach Lipo Explosion


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 20:16
#13 RE: ego t akkus laden????????
avatar

ja mein ladegerät ist für licium ionen akkus geeignet ich lade damit sogar den akku von meinem laptop auf weil mein lade bzw netzteil vom rechner den geist aufgegeben hat .

meine frage wäre jetzt nur was ist wenn ich mehrere akkus damit gleichzeitg laden möchte kann ich die einfach parallel dazu dran hängen muss ich nur die zellen zahl erhöhen ? oder lieber einzeln laden ? also nur so zur info king kong mit 3000mh/a dauert knapp 1 std bis von ganz leer auf voll und wenn ich den dann an das normale ladegerät dran machen sagt das auch voll also grün


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 20:26
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: ego t akkus laden????????
avatar
( gelöscht )

Vielleicht sollte man hier einmal erst - bevor Fachsimpelei zu "hart" wird sich wieder einmal ins Gedächtnis rufen, was !Akku aufladen" eigentlich ist. Einen akku lädt man nicht auf, wie nen Glas dass man vollkippt. Die aufladung eines akkus geschieht dadurch, dass man unter Zugabe von Energie ( Strom ) eine chemische Reaktion quasi umkehrt.v Entladen is dann genau umgekehrt. Wenn man jetz mal weiterdenkt - Was ist eine gaaaanz schnelle chemische Reaktion ? :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 20:29
#15 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 20:53
#16 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Ich würde jeweils nur einen Akku laden und nicht mehr als 1C.
Es gibt Akkus die mehr vertragen, dann müßte man aber deren Daten wissen,
sonst macht man Blindflüge. ICH weiß nicht genau was in den Ego-Teilen drin steckt, und,
von Parallel-Ladeschaltungen würde ICH die Finger lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:02
avatar  DaMar
#17 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Wenn der eGo Akku nur ein Akku wäre, dann gälte: Lithium Akkus lädt man mit im CCCV Verfahren mit einem Anfangsladestrom von 0,6C bis 1C, bei einem 100mAh Akku also 600mA bis 1000mA. Ein Laden mit höheren Ströme reduziert die Lebensdauer des Akkus, lässt Deine Garantie zu Tufel gehen und bei 4C Ladestrom den Akku garantiert auch sehr schnell.
Soweit zu Lithium Akkus, jetzt zum eGo Akku. Ja, der ist etwas anderes, denn der besteht aus einem Lithium Akku und einer nachgeschalteten Elektronik. Diese ist für einen maximalen Ausgangsstrom von ca. 2,5A ausgelegt. Ob die 4A in die andere Richtung verkraftet, ist extrem fragwürdig.
In Summe: Das eGo Ladegerät wurde entwickelt, um eGo Akkus zu laden. Ich habe im Moment keine Ahnung, in wie weit dessen Elektronik von einer Standard Ladeelektronik abweicht und ich würde nicht davon ausgehen, dass man den Akku mit anderen Ladegeräten schadlos laden kann.

In jedem Fall ist ein Laden mit 4A essentiell der Versuch eine Bombe zu bauen.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:03
#18 RE: ego t akkus laden????????
avatar

so ladeadpater für 3 ego akkus fertiggestellt und ausprobiert man kann sie ohne probleme alle 3 gleichzeitig laden nur sollte man dann den strom nicht unbedingt zu hoch wählen ich habe für 3 akkus 1,5 A genommen geht super und dauert knapp 2 std bis sie voll sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:08
avatar  DaMar
#19 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Habe ich eigentlich erwähnt, dass es eine Schnappsidee ist, die Akkus zum Laden parallel zu schalten?
Hintergrund: Der Strom verteilt sich keineswegs gleichmäßig auf alle Akkus, der schwächste schnappt sich am Anfang alles und (so ist es nunmal mit Gier) geht dabei irgendwann drauf.
Paralleles Laden von Akkus geht nur dann gut, wenn alle den selben Ladezustand haben, d.h. das funktioniert nur in Packs.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 15:31
#20 RE: ego t akkus laden????????
avatar

Ich bin ja auch nicht der Akku-Experte und mit LI-Akkus kenn ich mich nun garnicht aus, aber ich würde die auch auf keinen Fall mit mehr als 1C laden und schon garnicht Parallel. Es gibt Brandschutzbeutel für Akkus, so ein würde ich dir empfehlen falls doch was schief geht oder sie in einem Keramiktopf mit Sandgefüllt laden. Hab mir schon überlegt wie es wohl dampft wenn ich mein LiFePo A123 mit 9,9V und 2300 mAh anschliese

Möge der Dampf mit euch sein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht