Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers

  • Seite 1 von 2
04.02.2012 00:04
#1 Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Hier eine kleine Fotostrecke meines zweiten Versuches.
Eine Besonderheit ist wohl daß ich ausser dem kompletten F-Verdampfer "nur" eine Ego-T Hülse benötigt habe.
Danke an alle hier im Forum die mir die Ideen zu diesem Eigenbau geliefert haben.

Das Teil ist für meine Verhältnisse sehr gelungen, bin nun gar nicht mehr traurig keinen Bulli ergattert zu haben:

-hier im Vergleich zu einem original Ego-T Type B


Grundzutaten:
Ein zerlegter Ego-F Verdampfer samt zerlegter Kappe, eine Hülse von einem Ego-T-Verdampfer Type B, eine Dornplatte, eine Platinenklemme, ESS, GF, Kanthal 0,18, Nagel als Wickelhilfe, 2K-Epoxy und Stewalin.


Als Erstes habe ich das Röhrchen gekürzt und die Klemmblöcke angelötet. Zwischen der Masseklemme und dem Röhrchen erkennt man das Stück Schrumpfschlauch zur Isolation:


Die Schrauben mit Vaseline als Trennmittel bestrichen, zusätzlich noch die offenen Enden der Klemmblöcke mit etwas Wachs gegen einlaufendes Stewalin geschützt.
Anschließend die Hülse auf 16,5mm gekürzt und nach dem Einschlagen des Gewindes mit epoxy auf das VD-Unterteil geklebt.
Die blanken Metallteile des Gewindes habe ich mit Vaseline als Trennmittel bestrichen.
Dann das Ganze mit Stewalin ausgegossen:


Hat das Stewalin gut angezogen, den oberen Gewindeteil abgeschraubt und die Kanten geglättet:


Nach dem Aushärten gleich mal eine Wicklung drauf: 2xOrtmann, Nadel als Wickelhilfe, 5x Kanthal 0,18:


Die fertige Wicklung und ein schöner neuer Docht:


Für die Tankaufnahme Eine Hülse auf 24mm zugeschnitten und das Gewinde eingeschlagen. Fertig.


Arbeitszeit ca. 3 Stunden inklusive intensivem Dampfen, zusätzlich waren noch 3 selbstgebraute Weizen und 2 Toasts vonnöten :D

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 00:17
avatar  testi
#2 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

echt gut geworden, respekt.

Lieber scheiße und ehrlich, als verlogen und nett.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 00:25
avatar  lox-tt
#3 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Was manche so können... Respekt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 01:12
#4 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar
Bilder Upload

Feines Teil.

Was meinst du mit Gewinde eingeschlagen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 07:24
#5 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Danke für die Blumen ;)
Mit "Gewinde einschlagen" meine ich das Einpressen der Gewindeteile die aus der Ego-F Kappe ausgebaut wurden.
Ich lege da immer ein Holzstückchen unter das Röhrchen und klopf mit einem Gummihammer auf die Gewindeteile.....

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 08:23
avatar  Laioss
#6 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Respekt!

Wann kannst du in Serie gehen?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 09:01
#7 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Danke Laioss!
Würde zu Teuer, ganz zu schweigen von der fehlenden Verarbeitungsqualität...... :D :D
-kann aber jeder mit ein/zwei Versuchen selber auf die Beine stellen.

lg

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 12:46
#8 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Hallo,

worin unterscheidet sich eigendlich nen Ego w von nem Ego F?
Wo gibts die Ego F verdampfer günstig? Habe bis jetzt nur diesen Shop gefunden wos recht günstig ist: http://shop.main-steam.de/de/Verdampfer/...Verdampfer-Set1

Mal die Tage die Teile kaufen und losbasteln :-) Sieht gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 17:18
#9 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Ich hab die F setweise bei priceangels gekauft, der Preis bei mein-stream.de sieht für mich vernünftig aus - ist wohl ein günstiger Weg um an die Gewindehülsen zu kommen.
ego w kenn ich leider nicht :(

Viel Spaß beim Basteln - bei Problemen einfach melden......
Grüße
Aut0mated

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 19:48
#10 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Ja die Gewindehülsen sind der Knackpunkt. Gewinde schneiden ist nicht leicht. Mit den Hülsen ist ein Mod leicht machbar.

Fehlt nur noch eine günstige Quelle für nen B Verdampfer. Mal schauen. Am besten nen China Teil, die sind meist recht günstig. Bei priceangels gibts ja nur die A Verdampfer, dafür aber für etwas über 2 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 20:02 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 20:03)
#11 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Wenn Du vom A-Verdampfer den geraden Teil der Hülse für den Verdampfer nimmst reicht die Hülse der Kappe für die Tankaufnahme - sind noch ca. 2mm Reserve bei meiner Bauweise.
-el cheapo auf der ganzen Linie..... :D

Heute hab ich mich wieder mal über zu wenig Liquidnachfluss geärgert und den Docht durch reines ESS ausgetauscht:

Einfach ESS mit ca. 1,5 x 1,5cm zugeschnitten, 3x über Kerzenflamme an einer Seite ausgeglüht und in Wasser abgeschreckt.
Dann zusammengerollt, und die ausgeglühte Seite zur Wendel hin als Docht in die Dornplatte eingeführt.
Hab jetzt einen Tank durch, schmeckt super, liquid satt, und kein Kokeln.......

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 21:02 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 21:10)
avatar  Be-Bop
#12 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

feines teil hast du gebaut automated, sehe es erst jetzt... gratuliere!
funktionstüchtig, fast umsonst und mit lebenslange garantie (man kann es immer wieder nachbauen beim verlust)
so muss es sein...

möglich wäre mit diesem modell auch ein "classic" modell mit watte - dorn rausnehmen, einfach tank mit watte füllen und ohne deckel. classic und oder tank im einem.
was hast du für den kanthal befesigung genommen? (habe immer die kleinste lüsterklemmer auf zwei teile abgeschnitten. aber vielleicht gibt es was noch besseres...?)
und der luftloch hast du seitlich in rohr gebohrt? es gibt noch eine variante: luftloch von unten in stewalin durchbohren. damit gibt es noch mehr geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 08:03 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 08:09)
#13 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Hallo Prager, schön daß es dir gefällt! :)
Das mit der Watte hab ich noch nicht probiert - bin immer noch bei den Tanks....

Die Klemmblöcke und Schrauben sind aus Platinenanschlussklemmen ausgebaut die ich hier noch auf Lager liegen hatte.
Bei Conrad gibts Klemmen mit 3,5mm Rastermaß - die sind sicher ausreichend klein für unseren Bedarf.
Platinenanschlussklemmen Conrad

Die Luftöffnung habe ich mittig zwischen den Klemmen: Auf Bild2 sieht man u.a. den VD-Sockel den ich verwendet habe - ist von einer ego-F und die hatte im Zentrum ein Metallröhrchen (gibts die auch anders?) welches ich entsprechend gekürzt habe.
Vorteil zu einem std. ego-t Sockel: Er hält viel besser auf dem Akku (subjektive Meinung), am Metallröhrchen kann die Klemme direkt angelötet werden = Haltbarkeit des VD....
Schau mal hier: http://s14.directupload.net/file/d/2789/e23u7cqy_jpg.htm hier sieht man das Röhrchen in der Mitte des Sockels. In der Vergrößerung erkennt man noch die Vaseline am Gewinde und das Stewalin an den Klemmen - wurde nat. noch ordentlich geputzt und entgratet...

Als nächstes will ich weg vom Stewalin:
Dazu habe ich die vernickelte Kappe des Ego-F mittels Bohrmaschine und Feile ganz russisch "abgedreht", die passt nun in das Röhrchen rein. Auf diese Basis will ich nun Sockel anbringen, eventuell noch einen Zentrumsdorn ähnlich wie beim A.R.T. (eine etwas andere russische Lösung :D :D)

lg
Aut0mated

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 20:27
#14 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Am Wochenende habe ich stolz meinen Selbstwickler vorgeführt, alle begeistert vom dicken Dampf :D
Nachdem ich gezeigt hatte wie einfach sich das Oberteil abschrauben lässt und wie toll doch das ESS als Liquidzufuhr ist, habe ich nicht minder stolz den defekten Akku und meinen Selbstwickler gegen meinen Reserve-Ego-Verdampfer getauscht :(

Durch das Reinschrauben wurde das ESS wohl blank und machte einen satten Kurzschluss - zu wenig durchgeglüht?

Egal, heute neu gewickelt (die Ersatzelektronik für den Akku ist schon bestellt) und dabei eine Idee:
Warum nicht die Glasfaser wie beim A.R.T. bis zum Tank hochziehen?
Gesagt, getan: Einfach wie auf dem Foto zu sehen die überstehende Glasfaser nach oben gezogen, mit ESS umwickelt (so schmal dass es durch die Dornplatte von unten rutscht) und fertig.

Dampft super, und die Pbobleme mit Docht einstellen sind Vergangenheit :D

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 20:46
avatar  flugs
#15 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar
Modder

Super umgesetzt und das mit der GF und ESS durch die Dornplatte ----TOP


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 20:56
#16 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Danke! - tut gut.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 04:05
#17 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Heihoo diggidiii :-)

Respekt, sieht super gut aus....leider zu perfekt für mich. Sei mir nicht bös, ich würde den Nachbau liebend gern versuchen, aber ich raff es einfach nicht :(

Erst sschreibst Du: "Ego-F Verdampfer samt zerlegter Kappe, eine Hülse von einem Ego-T-Verdampfer Type B, eine Dornplatte, eine Platinenklemme...," im nächsten Schritt verwendest Du dann aber "Röhrchen"... was ist damit gemeint und auf welche Länge muss das gekürzt werden??

Dann ist es erst EINE Platinenklemme, aber anschliessend werden DIE Klemmblöcke verlötet...wo kommt denn das zweite her, auch sehen die Dinger ganz anders aus als die Platinenklemme...???

Auf dem Bild nach "Als Erstes habe ich das Röhrchen gekürzt..." ist der ja quasi schon fertig, mir fehlen da einfach die Zwischenschritte- wo wird was eingesetzt und angelötet, welcher der beiden ist die "Masseklemme" und was muss mit Schrumpfschlauch gegen was isoliert werden?

Geht (für mich) dann im gleichen Stil so weiter, Du schreibst: "Anschließend die Hülse auf 16,5mm gekürzt und nach dem Einschlagen des Gewindes mit epoxy auf das VD-Unterteil geklebt."..- HÄH? Welche Hülse ist gemeint, weiter unten kommt ja nochmal eine zu kürzende Hülse für den Tank....

Das mit den "Gewinde einschlagen" kann ich mir auch nur grob vorstellen, man hat zwei gewinde, wenn ich das richtig sehe, aber welches kommt wohin genau??

Bitte, versteh das nicht als Vorwurf, sondern als Hilferuf- Deine Anleitung ist sicher für die Profis, die sich schon mal dran versucht haben, aber ich bin absoluter Laie und dazu noch Kabelaffe- gib mir ne Platine oder nen Schaltschrank, das ist wie Brötchen schmieren, aber alles, was in den "Schlosserbereich fällt, kann ich mir nicht so vorstellen, ich bräuchte da echt eine SWD-für-Dummies-Anleitung mit mindestestens 100 Einzelbildern (na ja, soviele nicht, aber doch deutlich mehr....

Bin ich noch zu retten oder ein hoffnungsloser Fall, der sowas dann kaufen müsste, wenn es das gäbe?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 05:27
#18 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Hi!
Danke für das Lob, und für die konstruktive Kritik.

Du hast recht, ist schon sehr kompakt gehalten und teilweise nicht recht nachvollziehbar.
Nachdem das ja ein Prototyp ist (der immer noch erstaunlich gut funktioniert) habe ich auch nicht genug detaillierte Fotos vom Bau.
Ich werde das Ding aber demnächst nochmal bauen und mach dann eine detaiilierte Fotostrecke.

Kurze Erklärung:
.Die Hülse des Ego-T-Verdampfers = Röchrchen
.Je nach Bauweise (jeder baut ja mit Toleranzen bzw. mit verschiedenen Materialien) müssen die Röhrchen zugeschnitten werden.
.Diese EINE Platinenklemme (erstes Bild) besteht aus zwei Klemmblöcken (die silbernen Dinger mit den Schrauben).
.Die Klemmblöcke sind die Innereien der zerlegten Platinenklemme.
.Masse ist das Gehäuse, also der Schraubsockel bzw. die Hülse/Röhrchen/Einpressgewinde - ist alles Masse
.Plus ist das Messingrohr das bei dem verwendeten Ego-F Sockel genau in de Mitte ist (hier wird die Luft in den Verdampferraum transportiert).
.Ein Klemmblock ist also an die Verdampferbasis, einer an das Messingrohr angelötet. Damit sie sich nicht berühren (Kurzschluss) habe ich über einen Klemmblock etwas Schrumpfschlauch als Isolation angebracht.

Viele Einzelheiten erschließén sich auch erst wenn man die Einzelteile vor sich auf dem Tisch liegen hat - ich hab alles auch einige Male nach viel Kopfkratzen wieder weggelegt um meine Gedanken zu sortieren.

Zerleg doch einfach mal einen Ego-F-Verdampfer und einen Ego-T Verdampfer in ihre Einzelteile, da wird schon einiges klar.
Beim F ist alles mit ziehen und Ausschlagen zu bewerkstelligen.
Die T sind da schon etwas zickiger, ich bekomme den Sockel am Besten mit dieser Methode ausgebaut: Link

LG und lass dich von komplizierten Beschreibungen nicht entmutigen.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 14:04
#19 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

..echt toll gemacht-Respekt.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 19:43 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 19:43)
#20 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

@automated: Du bist mein Held, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter, vielen Dank für die Zusatzinfos- auch wenn die fehlenden Fotos etwas schade sind, kann ich es mir nun viel besser vorstellen.

Da ich die Tage einen IMIST-Verdampfer bekomme (den wollte ich mal testen)- schau Dir den doch mal bitte an, würde der das Ganze nicht noch vereinfachen? Den Preis lassen wir mal aussen vor, auch hier gehen sicher bald welche kaputt :)
Hier mal der Link: http://www.e-smokey24.de/index.php?cPath=69_70_71


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:27
#21 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Die IMIST sind mir noch nicht untergekommen, gute Idee.
Ich fürchte aber, dass in der Basis zu wenig Platz für Klemmen, Stewalin und Wicklung ist.
-Wenn einer zum Schlachten über bleibt, melde ich mich gerne an. *gierigdreinschau*

lg

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 21:50
#22 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Das ist total genial und hat mich sofort zum Nachbau animiert, auch wenn mein A2 morgen kommen müsste.
Habe mir also unter http://shop.main-steam.de/de/Verdampfer/...Verdampfer-Set1 den ego-F bestellt, T-VDs habe ich genug.

Die Gewinde gehen wirklich einfach aus den F-Hülsen heraus. Das ist schon mal ein Anfang.

ABER: der VD-Kopf sieht bei mir ganz anders aus als bei Dir, siehe obiger Link. Der ist superschmal, noch deutlich schmaler als bei der ego-T.
Werde also wohl mit dem VD-Kopf von der ego-T weiterarbeiten; darin ist einfach mehr Platz.

Was mir aber noch richtig Kopfschmerzen bereitet: Wie befestigst Du die Dornplatte? Hast Du die irgendwie (wenn ja: wie?) in der ego-T-Hülse befestigt, oder nur auf den Tank aufgesteckt?

Auf jeden Fall werde ich mal reichlich Fotos machen, wenns richtig los geht. Und wenns klappt, stelle ich die hier ein, so dass alle was davon haben.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 01:00
#23 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Man könnte die Dornplatte fixieren indem man sie mit dem Tank in Position bringt und man dann einfach die Hülse etwas zusammenpresst. Die Dornplatte verkeilt sich dann und sitzt fest. Nachteil wäre, dass man dann 2 Beulen in der Hülse hat. Dafür braucht man aber kein Kleber


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 07:08
#24 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Freut mich, dass euch mein Eigenbau gefällt :D
Die Idee hab ich mir übrigens von actros geholt: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut

Zu dem F-Verdampfer: Ja, sieht anders aus als der den ich verwendet habe - wird schon passen :D

Zitat
Was mir aber noch richtig Kopfschmerzen bereitet: Wie befestigst Du die Dornplatte? Hast Du die irgendwie (wenn ja: wie?) in der ego-T-Hülse befestigt, oder nur auf den Tank aufgesteckt?


Bei den von mir verwendeten Gewindehülsen hat es sich so ergeben dass das Teil mit dem überstehenden Gewinde genau die 10mm Innendurchmesser für die Dornplatte hat (im ausgebauten Zustand probieren und eventuell etwas anfeilen), die Dornplatte ist also wie bei der Ego-T von der Tankseite her in das Röhrchen eingebracht worden und auch zwecks Wartung entfernbar.
Also: Gewindeeinpressteil mit Innengewinde = an der Verdampferbasis
Gewindeeinpressteil mit Aussengewinde = an der Tankhülse

Das Manko dabei: Man muss vorsichtig sein beim Ausgiessen, daher habe ich vor dem Ausgiessen das Teil mit dem Innengewinde in die Basis eingepresst und das Teil mit dem Aussengewinde ordentlich mit Vaseline (Trennmittel) eingestrichen. -Sieht man hier ganz gut.

Das mit dem Wachs werde ich nicht mehr machen, hat eine Weile etwas nach Wachs geschmeckt (so zwei Tanks lang) :D

lg

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 10:15
#25 RE: Vorstellung meines Ego-T Selbstwicklers
avatar

Ich danke dir für die tolle Anleitung, ist echt bombastisch, werde ich mir sofort nachbauen.

Echt cool, wieder jede Menge Geld gespart, dank dank danke, ich wünsche dir was richtig tolles.

Liebe Grüße aus Magdeburg

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht