Eine Woche Dampfer... Erste Erfahrungen

03.02.2012 00:58 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 01:02)
#1 Eine Woche Dampfer... Erste Erfahrungen
avatar

Hi.

Ich bin jetzt eine Woche Dampfer.
Letzten Donnerstag habe ich angefangen zu dampfen.
Am ersten Tag habe ich noch Pyros zusätzlich geraucht.
Am zweiten Tag habe ich schon deutlich weniger Pyros geraucht, etwa 3 Stück statt der sonst übichen 30.
Aber seit Fr letzter Woche, 16 Uhr habe ich genau 0 Pyros geraucht.

Und ich muss sagen, ich bereue den Umstieg vom Rauchen auf Dampfen überhaupt nicht.

Nach dem einstellen des Pyro Rauchens habe ich innerhalb weniger Tage festgestellt, wie mein Geruchs-und Geschmackssinn wieder zurück kam.
Ich bekam beim Essen ein deutlich besseres Geschmackserlebnis. Ein Geschmackserlebnis, an dass ich mich gar nicht erinnern kann.
Das Essen neu erleben sozusagen. Auch der Geruchssinn hat sich stark verbessert.
Frische Winterwaldluft, und viele weitere Gerüche, die ich zuvor kaum noch wahr nehmen konnte.

Ich bekomme wieder viel besser luft, und bin deutlich fitter als vorher. Ich kann wieder Treppen steigen ohne dass ich gleich extrem außer Puste bin.

Aber das ist noch nicht alles.
Ich hatte ncoh nie einen so angenehmen Rauchstopp.
Die ersten 2 Tage hatte ich noch merkliche Entzugserscheinungen. Danach nicht mehr, da hatte ich mich an das Dampfen gewöhnt und keine Pyro mehr angefasst.

Zwischenzeitlich konnte ich sogar schon teilweise auf Zero Liquid gehen ohne Entzugserscheinungen.
Statt das Liquid zu verdünnen, habe ich mehrere eGos (Besitze mittlerweile 3) wovon eine mit 18mg und eine mit Zero bestückt ist, und die dritte ist Ausfallersatz und wird eh kaum genommen.
Ich nehme die zero immer öfter. Oder ich nehme nur noch 1-2 Züge von der mit Nikotin, und dann den Rest Zero.

Obwohl ich bislang nur fertig gemischte Liquids konsumiere, betragen die Verbrauchskosten am Tag weniger als 1 Euro. (Verbrauch ca 1,5 ml/tag) Verschleiß der eGo's nicht eingerechnet, da habe ich noch keine Erfahrungswerte. Bei allen 3 eGos habe ich noch die Erstbestückung an Tank/Verdampfer.
Der Break Even ist noch nicht erreicht, die 3 eGos haben mich insgesamt ca 120 Euro gekostet. Dazu 6 Fläschen Liquid zu je ca 6 Euro. Wovon ich aber effektiv erst eine verbraucht habe. Habe zwar überall schon was entnommen. Konnte das Kosten nicht lassen :)
Zusammen gerechnet ist aber erst etwas mehr als ein Fläschen verkonsumiert.
Hätte mit mehr gerechnet.

Ich will jetzt nach und nach immer mehr richtung Zero Liquid gehen. Was vermutlich sogar besser gehen wird, als ich mir vorstelle.
Die Entzugserscheinungen halten sich bis jetzt erstaunlich in Grenzen. Die wirklichen Entzugserscheinungen abgesehen von den ersten 2 Tagen kommen immer seltener vor. Nikotinentzug scheint gar nicht mal das größte Problem zu sein.
Es ist die "Verhaltensänderung", die so schwer ist. Deswegen hat es mit den Pflastern und Kaugummis bei mir nie geklappt.
Mit der e-Zigarette hat man das Problem nicht, da macht man halt wie gewohnt seine "Raucherpause", nur dass man halt keine pyro nimmt sondern dampft.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und würde jederzeit nochmal umsteigen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht