Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.

  • Seite 2 von 2
11.03.2012 12:30
avatar  JC
#26 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
JC

Zitat von Svenson
Danke JC, ging ja Fix;)



Kein Thema - Mr Fix ist mein zweiter Vorname. ;D

Im Ernst - solche interessanten Beiträge sollen nicht unter gehen.

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 00:07
avatar  tune-in
#27 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Vielen Dank für die Tabelle. Hab nun meinen ersten SW und spiele mit den Drahtstärken und Wicklungen. Dabei ist die Tabelle wirklich hilfreich. Bin eher der Geschmacksfreak und hab nun wirklich nen Anhaltspunkt für meine Wicklungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 12:49
avatar  zentao
#28 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Hallo.

Prinzipiel versteh ichs,...aber.

Ich hab ejtzt x-mal versucht einen clearomizer 24+ zu wickeln 1.5 Draht.
Ich kann max. 3 Wicklungen machen damit ich nicht über 3 Ohm komme.

Kann doch nicht sein.

Nebenbei reisen Probleme mit Kockelgeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 08:02
avatar  zentao
#29 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Hei Leute....
Eigentlich sollte dies ein kleiner Hilfeschrei sein... ich mach 4 Wicklungen und komm auf ca. 3.8 Ohm. Im Prinzip zu viel für nen EGO Aku.

Wenn ich weniger Ohm nehm (3 Wicklungen) Prazelts und kokelts.

Der Witz dabei ist das die orginal haben die Clearomizer ca. 2.5 - 2.8 Ohm.
Wenn ich aber so wickel kockelts und hört sich an wie ein Schnitzel in der Pfanne...

Was stimmt da nicht???


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 08:04
avatar  zentao
#30 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Nachtrag:

0.15 Draht - 3Stk 1mm Dochte


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 23:45)
avatar  otto
#31 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Danke Dampfnix, die Tabelle bestätigt meine Vermutung, dass 2,0-2,1 Ohm auf nem eGo-Akku perfekt für Akku und Geschmack sind :)

LG
otto :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 20:27
#32 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Vielen Dank für die Tabelle.
Wird mir weiterhelfen bei meiner angefangenen Odyssee als Selbstwickler ;)

Gruss
Tomasz

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 07:43
#33 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Danke!
Wollte mir schon selber eine schreben... hat sich ja aber erledigt.
...und die ist echt gut.

"Die Mutter der dummen ist immer schwanger" (Erwin Belzig)
"Wenn Du die Wahrheit wissen willst, folge der Spur des Geldes" (keine Ahnung von wem, aber wahr und gut)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 08:46
#34 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Für Selbstwickler und deren Träger nicht unbedingt brauchbar.

Aber definitiv ne gute Richttabelle für Ego-T/C/KingKong/Joye 188650 MOD/3 Stufen VV Akkus/sonstwas

Weil die Elektronik im Grunde bei allen diesen Spielzeugen gleich ist und 2-2.2A maximal liefert.

Zwar haben die ne Strombegrenzung und das sollte eigentlich schützen,
aber es gibt andere Effekte warum dennoch so eine Elektronik abfackelt
(Sperrverzugsladung in Halbleitern etc. - will eh keiner wissen)

So eine Tabelle war eigentlich längst überfällig...

Vor allem mal "Tabelle made in Germany", statt hirnlos "Copy&Paste from Ami"

Zum Glück hat's ja den JC genervt und er hat was brauchbares rausgehauen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:13
avatar  Jules
#35 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Super Teil... aber irgendwie für mich ganz und garnicht passend...Bei mir hat die Spannung immer mindestens den doppelten wert R also 2Ohm bei min 4 volt eher 4,2 (Zb Kayfun V3) bei den griechen ist es noch mehr... Ody, Iatty, penelope usw. wickel ich meist auf 1,4-1,6Ohm und die werden dann mit der GGTS mit 4,2-3,6Volt befeuert... brandig wird es nie (dank pufferwicklung)... bin ich nun ein extrem oder geht es noch anderen so?

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:24
#36 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
MODDER-Spezialist

Ich dampfe ungeregelt in meine GGTS mit einer 0,8 Ohm Wicklung.

0,16 + 0,20 Nichrome verzwirbelt, auf 0,8 Ohm gewickelt.

Man sollte aber geeignete Batterien verwenden, ich benutze die AW IMR 18650 Akkus oder die Samsung CGR18650CH, noch besser sind diese hier http://www.avidvaper.com/mnke-imr18650-3...rgable-battery/ .
Ich bestelle die heute Abend die halten einiges aus auch dual coil wicklungen mit 0,7 Ohm!!

Zusätzlich abgesichert durch meinen E-Taster mit Schaltung!!

gruß florian

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 15:04
#37 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Jules im Beitrag #35
Super Teil... aber irgendwie für mich ganz und garnicht passend...Bei mir hat die Spannung immer mindestens den doppelten wert R also 2Ohm bei min 4 volt eher 4,2 (Zb Kayfun V3) bei den griechen ist es noch mehr... Ody, Iatty, penelope usw. wickel ich meist auf 1,4-1,6Ohm und die werden dann mit der GGTS mit 4,2-3,6Volt befeuert... brandig wird es nie (dank pufferwicklung)... bin ich nun ein extrem oder geht es noch anderen so?



Deswegen sagte ich ja das die Tabelle nicht unbedingt für SELBSTWICKELERER taugt.

Für eine Kombi EGO-ähnliches Zeug mit irgendein Clearo/Carto allerdings schon...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 15:34
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#38 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

wat für'ne tabelle? sehe keine^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 11:45
avatar  zoppo
#39 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Fuer die Faulen, ist hier der Online Rechner von Coil wrapping
http://www.steam-engine.org/coil.asp?s=d...wg=28&id=2&ll=4

Die Software gibts auch fuer Android unter dem Namen Stream Engine kostenlos zum download (allerdings ziemlich mt Werbung belastet)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 16:51
avatar  W. t N
#40 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Auch wenn das ein ganz altes Ding ist...

Die Tabelle ist sehr optimistisch. Ich wäre ständig im roten Bereich. Denn mal ehrlich... wer dampft 6 Watt? Bei 6 Watt kommt bei mir ein laues Lüftchen. Ab 7,5 bis 8 Watt fängt es bei mir erst an. Meist dampf ich bei 11,5 Watt bei 1,5 - 1,6 Ohm. Kann aber auch mal mit einem anderen Liquid bei 13 Watt liegen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 18:04
#41 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Hier ist ja auch ne "leiche" ausgegraben worden. 2012 kann die noch hingekommen sein...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 11:10
avatar  kelmend
#42 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Sehr super!!! wollte grad einen Tread aufmachen und nach so einer Liste fragen^^
Danke dir!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 13:14
#43 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Du hast aber gesehen, dass Du einen Thread aus 2012 exhumiert hast? Ich hab mir gerade mal Dein anderes Thema angeschaut, bei Deinen Problemen mit dem Cuboid mini wird Dir die Tabelle denke ich kaum helfen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 18:04
#44 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

@W.tN
Nicht ganz 6 aber 6,5 Watt und zwar eine Evod mit 2,2 Ohm schön zum Nuckeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 19:28
avatar  kelmend
#45 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #43
Du hast aber gesehen, dass Du einen Thread aus 2012 exhumiert hast? Ich hab mir gerade mal Dein anderes Thema angeschaut, bei Deinen Problemen mit dem Cuboid mini wird Dir die Tabelle denke ich kaum helfen.



Nein hatte ich nicht gesehen. Bin allerdings ein Mensch der sehr gerne voran kommt. Da ich mit meinem Cuboit schon alles mögliche probiert habe und nicht auf das Ergebniss kam dass ich mir erwartete, hab ich mir vor paar Tagen einen Aspire Cleito verdampfer und dazu passendes RTA gekauft. Will mir mal selber wickeln aneignen und schaun obs so besser funktioniert...
Die Liste ist mal ein Ansatz für mich, brauche allerdings eher noch eine Auflistung oder Richtwerte für die Drahtstärke und wie sich normales wickeln zu microcoil wicklung verändert.... also bin noch ein totaler noob dafür aber sehr lernbegierieg...

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 16:45
#46 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Also ich finde das Thema hier recht amüsant. Da sieht man mal was früher abging. Ich dampfe gerade mal ein halbes Jahr. Demnächst bekomme ich einen Kayfun v5 zurück. Ich war in meiner Anfangszeit zu doof dafür, aber ich denke, daß der als Dampfe to go auf einem istick pico ganz angenehm ist. Momentan hänge ich an Billow v3 Plus, Aromamizer Supreme und Moradin 25 .... alles auf Cuboid mit ArcticFox Firmware.

Mein Standard:
Clapton SS316L 32ga*26ga
7 Windungen um 3mm, leicht spaced
Dualcoil
macht 0,33 Ohm

funktioniert ab 40 Watt
je nach Verdampfer und Liquid kann ich hoch bis auf 80 Watt + 50% Preheat
alles darüber wird zu heftig
TC steht auf 240°C, wird aber nie erreicht, wenn ich das am PC zur Probe dampfe lande ich immer bei 180°C bis 220°C, alles darüber ist mir zu heiß. TC dient nur als Kokelschutz, falls was schief läuft.

Wie war das 2012? Maximal 2A? Mal sehen, wie das mit dem Kaifun wird ;-)

Grüße
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 00:27
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
( gelöscht )

Zitat von minifahrer71 im Beitrag #46
Also ich finde das Thema hier recht amüsant. Da sieht man mal was früher abging.


2 Schelme 1 Gedanke.

Mann, was bin ich froh in einer Zeit zu dampfen begonnen zu haben, in der es kein Problem mehr ist, wenn der Akku 2 Ampere abgeben muss.
Selbst die eher schwächeren Akkus stecken heute 6 A oder 8 A weg, ohne zu heiß zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 23:06
#48 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

der coilrecher aus post 39 ist aber cool :-D

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 23:21
avatar  McCloud
#49 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Naja, viele Fertigcoils haben ja mittlerweile eine Empfehlung für den Leistungsbereich irgendwo auf der Verpackung oder direkt am Köpfchen. Bei Selbstwicklern ist’s nicht unbedingt einfach als früher, mit Clapton, Alien oder was weiß ich für Drähten. Generell ist von unten rantasten bis es passt keine schlechte Idee. Wenn es kokelt bevor es passt, nochmal die Watte überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 23:58
#50 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Heute regeln aber alles die verbauten Chips in den Akku Trägern. Ob ich nun Alien, Clapton, Single oder Twistet verbaue ist dem Akku Träger ziemlicht Wurscht. Ob nun 0,2 Ohm oder 1,5 Ohm. Wenn ichs übertreibe sagt der Akku Träger *nein* und feuert nicht.

Heute geht es ums knallen/spritzen, die Watte richtig verlegen und die Coil ausrichten.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht