Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!

02.02.2012 06:45 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 06:46)
avatar  Hacore
#1 Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Ich denke dieses Thema geht uns alle was an darum ...
HIER (Klick)
und auch
HIER (nochmal klick)
laufen momentan 2 Abstimmungen über das bedingungslose Grundeinkommen...
Wäre es nicht schön monatlich Geld zu bekommen um einfach nur zu leben und sich wichtigerem zu widmen was einem selbst auch Sinnvoll erscheint / Spass macht?
Wie zB sich Fortbilden oder sich um die eigenen Kinder zu kümmern ohne staendig das Jobcenter im Nacken zu haben?
Es wird immer mehr automatisiert ...
früher hiess es noch das es gleiches Geld bei weniger Arbeitszeit bringt...
heute wissen wir alle wie schwer es ist einen Job zu finden weil immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden etc...
Ich will hier jetz keine Diskussion starten aber ich fände es schön wenn ihr bei den Abstimmungen mitmacht denn es geht uns alle doch was an oder?
LG Hacore


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:24
#2 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Leider kann man auf der Seite nicht dagegen stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:26
avatar  atro
#3 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Zitat von Ponti Fex
Leider kann man auf der Seite nicht dagegen stimmen.



kann ich mich nur anschließen

Aktuelle Nikotin-Stärke: 0mg


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:30
avatar  Hacore
#4 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

ähm lol is mir gar nich aufgefallen ... komische abstimmung... ob die nur sehen wollen wieviele das thema interessiert? *grübel*


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:33
avatar  Baba
#5 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

mich würden die gründe der ablehnung mal interessieren?
warum sollte man dagegen stimmen?

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:33
#6 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Zitat von atro

Zitat von Ponti Fex
Leider kann man auf der Seite nicht dagegen stimmen.



kann ich mich nur anschließen




Kann ich mich auch nur anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:38
avatar  Hacore
#7 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Also wenn ich die Seite jetz richtig verstanden habe ist das keine Abstimmung sondern man kann Vorschlaege unterstuetzen die der Kanzlerin vorgelegt werden sollen...
Die soll sich dann Gedanken drueber machen und wenn viele den Vorschlag unterstuetzen dann sollte darüber auch wirklich verhandelt werden...
DIe Idee ist gut ... leider glaube ich nicht daran das es klappt die machen da oben doch eh was se wollen - hauptsache es passt in den NWO Plan...
wie dem auch sei ein Versuch könnte es wert sein darum hab ich auch "Abgestimmt" bzw unterstuetze den Vorschlag ;)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:40
avatar  Hacore
#8 Bürgerdialog: Vorschlag Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Hab ma die Überschrift geändert da es ja keine Abstimmung ist...


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:55
#9 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Zitat von Baba
mich würden die gründe der ablehnung mal interessieren?
warum sollte man dagegen stimmen?



Weils keiner Bezahlen kann. Die momentanen Transferzahlungen (insgesamt) des Staates belaufen sich auf ungefähr 750 Mrd. €.
Würde man ein Bedingungsloses Grundeinkommen zahlen kämen diese Transferzahlungen auf ca. 1.000 Mrd €...
Außerdem würdest du Arbeitskraft frei setzen aus den ganzen Argen, die niemals in der freien Wirtschaft überleben könnten... moment, die bekommen ja auch die 1.000€...
Ach Scheiße, mir fällt auch nix ein.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 07:57 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 07:58)
avatar  Hacore
#10 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Zitat von Vapourware

Zitat von Baba
mich würden die gründe der ablehnung mal interessieren?
warum sollte man dagegen stimmen?



Weils keiner Bezahlen kann. Die momentanen Transferzahlungen (insgesamt) des Staates belaufen sich auf ungefähr 750 Mrd. €.
Würde man ein Bedingungsloses Grundeinkommen zahlen kämen diese Transferzahlungen auf ca. 1.000 Mrd €...
Außerdem würdest du Arbeitskraft frei setzen aus den ganzen Argen, die niemals in der freien Wirtschaft überleben könnten... moment, die bekommen ja auch die 1.000€...
Ach Scheiße, mir fällt auch nix ein.



Aber hauptsache ma Billionen in Rettungsschirme stecken um irgendwelche Banken zu retten... sry aber das konnte ich mir jetz nich verkneifen xD


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:13
#11 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Zitat von Hacore

Aber hauptsache ma Billionen in Rettungsschirme stecken um irgendwelche Banken zu retten... sry aber das konnte ich mir jetz nich verkneifen xD



Ach? Merkt er was? Die rund 250-300 Mrd. machen den Bock auch nicht mehr Fett, mal davon abgesehen dass dadurch Ausgaben an anderen Stellen eingespart werden könnten, stattdessen werden Unsummen rausgeblasen um den Status Quo zu erhalten. Spätestens seit der Bankenrettung ist das ganze nur noch eine Farce und jedem Staatsbürger ein Schlag ins Gesicht, denn geholfen hat diese Bankenrettung so gut wie niemandem, außer denen, die wirklich große Summen bei den Banken liegen hatten, den kleinen Sparer hätte es im Einzelfall auch getroffen, aber lange nicht so hart, wie es ihn jetzt treffen wird durch die Rettungsmilliarden, die letztendlich wir alle zu zahlen haben.
Sicher, Banken haben eine Volkswirtschaftliche Funktion, diese Transformationsfunktion aber alleinig einer Handvoll Banken zu zuschreiben ist einerseits lächerlich, andererseits Gefährlich. Wer jetzt ernsthaft glaubt, dass Unternehmen keine Kredite mehr bekommen hätte um Investitionen zu tätigen, der tut mir einfach nur leid. Es hätte genug kleinere Banken gegeben, die das hätten auffangen können für den Mittelstand und Kleinunternehmer und die Großunternehmen hätten schlimmstenfalls auf ihr Kapital zurück greifen müssen. Klar, das hätte dann wieder schlecht für die Eigenkapitalverzinsung ausgesehen, aber bei den Eigenkapitalquoten deutscher Unternehmen wird mir sowieso übel, Solide Finanziert sind da nur die wenigsten. Ach, da könnte ich noch lange weiter machen...

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:17
#12 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Um das zu finanzieren müsste man vermutlich den großen Wurf machen und alle Sozialversicherungen staatlich übernehmen.
Dann müsste das Einkommen (abzüglich der steuerfreien 1000 €) hoch besteuert werden. Da man aber schon mal 1000€ bekommt und keine Sozialversicherung mehr berappen muss kann da zur jetzigen Situation nicht viel Unterschied sein.
Die freiwerdenden Gelder (Arge, Rentenamt, die vielen Krankenkassen mit ihren Angestellten, Aufsichtsräten, Vorständen) sollten auch ein paar hundert Mrd. ausmachen. 7-19 % der 1000 € fließen dem Staat über die Märchensteuer zurück.
Die blöde Neiddebatte würde aufhören (warum bekommt der Geld fürs Nichtstun und ich muss arbeiten), weil jeder das Geld bekommt.
Wer nicht arbeitet muss eben schauen wie er mit den 1000 € hinkommt. Kein Mietzuschuss, kein Heizkostenzuschuss, keine Beamte mehr die über solche Anträge entscheiden müssen. Viel geistiges Potential, weil jeder der will Zeit hat nachzudenken und Ideen zu entwickeln. Dadurch entstehen Unternehmertum und Arbeitsplätze.
Soweit zur Theorie, schöne neue Welt oder?
Könnte man doch mal durchrechnen und ausprobieren.

EGO-T [11], KGO [gblond], EVO , BUZZ PRO 1.214 mit gebrochenem Feuerknopf


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:18
avatar  Baba
#13 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

dass es auch anders geht hat ja island bewiesen.. denn dort wurden die bankenverluste nicht sozialisiert...

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:23
#14 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Zitat von happyseppi
Um das zu finanzieren müsste man vermutlich den großen Wurf machen und alle Sozialversicherungen staatlich übernehmen.



Ich würde dahingehend erstmal folgendes machen: Private Krankenversicherungen abschaffen und im Sozialversicherungsbereich die Beitragsbemessungsgrenzen abschaffen, sollst mal sehen wie schnell die leeren Kassen auf einmal wieder voll sind, wenn die ganzen Spitzenverdiener über 5.000€ wirklich ihre 20% Sozialabgaben zu entrichten haben...

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:31
#15 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Moin,

da meine Ego-C noch perfekt dampfen, gebe ich hier mal meinen Senf dazu:
Wenn alle oder die Mehrheit sagt, das Grundeinkommen reicht zum Leben inkl. ein paar Liquids, wer soll dann noch meine Brötchen backen, meinen Strom erzeugen usw. ....
Es wird zwar immer noch einige (oder auch viele) geben, die arbeiten wollen. Aber wenn ich schon 1.000€ bekomme für´s nicht arbeiten, dann muss es schon deutlich mehr für´s arbeiten sein. Und wer bezahlt mir das ?????

schönen Tag + Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:32
#16 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Und einmal im Jahr kommt dann die Gute Fee und stopft 960 Millarden Euro in die Verteilkasse. Soll doch die sehen woher sie das Geld nimmt.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:42
avatar  Baba
#17 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

ich sag hier in dem fred nur noch eines : so mancher sollte weiter seine bildzeitung lesen und das selbstständig denken den pferden überlassen.....

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 08:43
#18 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar

Zitat von Whiskywhisky
Moin,

da meine Ego-C noch perfekt dampfen, gebe ich hier mal meinen Senf dazu:
Wenn alle oder die Mehrheit sagt, das Grundeinkommen reicht zum Leben inkl. ein paar Liquids, wer soll dann noch meine Brötchen backen, meinen Strom erzeugen usw. ....
Es wird zwar immer noch einige (oder auch viele) geben, die arbeiten wollen. Aber wenn ich schon 1.000€ bekomme für´s nicht arbeiten, dann muss es schon deutlich mehr für´s arbeiten sein. Und wer bezahlt mir das ?????

schönen Tag + Gruß
Wolfgang



Schonmal auf die Idee gekommen, dass es auch Menschen gibt, die ihren Job machen, weil er ihnen Spass macht und die ihn nicht wegen des Geldes machen?
Davon ab, wer schonmal Arbeitslos war, der weis, dass einem nach kürzer oder längerer Zeit die Decke auf den Kopf fällt. Mensch will was tun und da hätte jeder die Möglichkeit das zu tun in was er gut ist und was ihm spass macht. Sicher, ein paar wirds geben, die einfach zu Hause versauern, aber die paar schwarzen Schafe gibts jetzt auch schon. Ich denke eher, dass das Gegenteil eintritt und Menschen weiterhin arbeiten werden, aber nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Da vermute ich mal kommt auch ein guter Batzen Motivation bei rum, weil man es ja freiwillig macht und auch wirklich machen will. Und wer da jetzt wieder mit kommt "Macht doch eh keiner" Wieso gibt es dann Menschen, die sich Ehrenamtlich für irgendetwas engagieren?

Und dass das Geld fehlt ist ein Märchen, das uns aufgetischt wird. Allein die reichsten 10% verfügen über 60% des Kapitals. Man muss nur umverteilen und mit Steuergerechtigkeit wäre das durchaus machbar. Heute schon.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 09:03
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#19 RE: Abstimmung: Bedingungsloses Grundeinkommen!
avatar
tobben_h ( gelöscht )

Es kann schon deshalb nix werden, weil alle Rentner, die derzeit mehr Rente bekommen als das GE betragen würde quasi enteignet werden und das gegen das Gesetz verstößt. Außerdem würden dann ja die lebenslangen Abgeordneten-Bezüge nach 3 Jahre zugehörigkeit zu was auch imemr auch entfallen ;-)
Und die Krähen hacken sich doch nicht selbst den Ast ab, auf dem se sitzen^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht