ein paar newbee fragen *Zigaretten und Dampfen*

31.01.2012 09:52 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 10:22)
avatar  Raccoon
#1 ein paar newbee fragen *Zigaretten und Dampfen*
avatar

Hallo erstmal,

wie in meinem Vorstellungsthema schon geschrieben, habe ich vor auf's Dampfen umzustellen.
Ich habe mich gestern beraten lassen und mir eine "One-Way-E-Zigarette" besorgt umd das "Feeling" zu testen.
Prinzipiell finde ich das Dampfen ja schon gut aber irgendwie fehlt mir die Zigarette. Ich weiß nicht ob es am Nikotin liegt (die Testzigarette hat Med) oder an etwas anderem (Suchtverhalten oder so).
Eigentlich hatte ich vor, heute loszugehen und mir eine EGO-T bzw. ein Starterset zu besorgen aber ich bin doch noch zu verunsichert.

Ich weiß das sich das für manche lächerlich anhören mag aber ich würde das wirklich gerne machen, habe aber Angst das ich trotz dem noch normale Zigaretten brauche.

Liebe Grüße
Gig


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 09:55
avatar  atro
#2 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Was treibt dich an umzusteigen ?

Aktuelle Nikotin-Stärke: 0mg


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:00
avatar  Raccoon
#3 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Hauptsächlich die Familie und der Beruf. Als "Raucher" stinkt man und wird von der gesellschaft ausgeschlossen. Natürlich ist auch der gesundheitliche Aspekt nicht zu vernachlässigen. Wer heftig schnaufen muss weil er ein paar Treppen steigt und weiß das das am Teer in der Lunge liegt versteht was ich meine ^^

Grüße

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:00
#4 RE: ein paar newbee fragen
avatar

So gings mir auch und ich muss im Nachhinein sagen, dass du mit den Einwegdingern das feeling nicht annähernd testen kannst. Du kannst das mit einer Ego überhaupt nicht vergleichen. Die Dinger sind einfach widerlich und überhaupt nicht zum testen geeignet.
Ich glaube, man muss das Risiko einfach eingehen und was investieren. Bei meiner Frau und mir hat es sich mehr als gelohnt. Sie raucht seit über einer Woche überhaupt nicht mehr(vorher ca. 30 täglich) und ich komme gut mit 2-3 Pyros am Tag hin (vorher ca 80 täglich) und die werde ich auch noch los werden.
Wieviel rauchst du denn täglich im Durchschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:04
avatar  Raccoon
#5 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Zitat von millenium
So gings mir auch und ich muss im Nachhinein sagen, dass du mit den Einwegdingern das feeling nicht annähernd testen kannst. Du kannst das mit einer Ego überhaupt nicht vergleichen. Die Dinger sind einfach widerlich und überhaupt nicht zum testen geeignet.
Ich glaube, man muss das Risiko einfach eingehen und was investieren. Bei meiner Frau und mir hat es sich mehr als gelohnt. Sie raucht seit über einer Woche überhaupt nicht mehr(vorher ca. 30 täglich) und ich komme gut mit 2-3 Pyros am Tag hin (vorher ca 80 täglich) und die werde ich auch noch los werden.
Wieviel rauchst du denn täglich im Durchschnitt.



In etwa eine 25er Packung. Bis jetzt hab ich selber gestopft (West oder LM-Tabak) mit Maschine und Hülsen. Wie hoch soll denn das Nikotin in etwa sein bei der Menge?

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:07
avatar  Efferd
#6 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Hallo Gig,

Zitat "habe aber Angst das ich trotz dem noch normale Zigaretten brauche."
Warum angst? Warum ist das schlimm? Einfach locker angehen... Mal in ruhiger Minute die Ego in die Hand nehmen und los dampfen. Wenn es nicht so will, einfach eine rauchen.
Man darf sich nicht zwingen, dann läufts von allein ;o)
Wenn das erste Liquid auch nicht schmeckt, einfach mal das nächste ausprobieren. Wenn man das gefühl hat, dass man noch mal ne Zigarette braucht um der Sucht zu fröhnen, eventuell ein stärkeres Liquid testen... Wenn das auch nicht reicht, einfach mal nen neuen Verdampfer testen usw

Mach dir nicht zu viel kopf und versuch dich nicht zu zwingen.

Viele Grüße,
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:09 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 10:09)
avatar  atro
#7 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Dann wirst nicht allzuviel Anstrengungen haben, die Umstellung zu meistern.
Denn, dass du nicht mehr stinkst wie ein Aschenbecher wirst nach 2 - 3 Tagen merken, wenn dich mal neben nen Raucher stellst.
Dein Körper meldet sich auch mit dem ersten leisen "dankeschön" nach wenigen Tagen.
Und deine Family wird dir hinterherrennen um ein wenig von deinem leckerem Dampfgeruch zu erhaschen :)

Also: kauf dir ein vernünftiges Gerät und genieß die Zeit.
Und selbst wenn du am Anfang noch Pyros ab und an rauchst, nimms locker du hast dir dann sicher aber schon meherere gespart ;)

Aktuelle Nikotin-Stärke: 0mg


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:11
#8 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Zitat von Raccoon

Zitat von millenium
So gings mir auch und ich muss im Nachhinein sagen, dass du mit den Einwegdingern das feeling nicht annähernd testen kannst. Du kannst das mit einer Ego überhaupt nicht vergleichen. Die Dinger sind einfach widerlich und überhaupt nicht zum testen geeignet.
Ich glaube, man muss das Risiko einfach eingehen und was investieren. Bei meiner Frau und mir hat es sich mehr als gelohnt. Sie raucht seit über einer Woche überhaupt nicht mehr(vorher ca. 30 täglich) und ich komme gut mit 2-3 Pyros am Tag hin (vorher ca 80 täglich) und die werde ich auch noch los werden.
Wieviel rauchst du denn täglich im Durchschnitt.



In etwa eine 25er Packung. Bis jetzt hab ich selber gestopft (West oder LM-Tabak) mit Maschine und Hülsen. Wie hoch soll denn das Nikotin in etwa sein bei der Menge?




Also meiner Frau war mein 18er zu stark. Sie kommt gut mit dem 11er hin. Ich empfehle dir einfach einmal ein Liquid mit 18er und das gleiche Aroma dann nochmal ohne Nikotin. Dann kannst du dir das selbst etwas verdünnen, wenns zu stark ist. Oder du machst es so wie wir und suchst dir einen Laden in deiner nähe. Bei uns war es möglich ALLES vorher zu testen und zu probieren.Ist dann zwar vielleicht etwas teurer, aber wenn du dafür dann auch Liquids hast, die dir schmecken, hast du im Endeffekt dann doch wieder Geld gespart.
Und sei offen gegenüber Frucht Liquids. Ich wollt auch erst nur Tabak und hab dann aber schnell festgestellt, dass der Obstsalat in meinem Mund ja eigentlich viel besser schmeckt, als Tabak. HAb mir dann aber trotzdem ein Tabak Liquid mitgenommen und nun steht es zusammen mit dem 1. halb vollen Depot im Schrank :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:14
#9 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Zitat von Efferd
Hallo Gig,

Zitat "habe aber Angst das ich trotz dem noch normale Zigaretten brauche."
Warum angst? Warum ist das schlimm? Einfach locker angehen... Mal in ruhiger Minute die Ego in die Hand nehmen und los dampfen. Wenn es nicht so will, einfach eine rauchen.
Man darf sich nicht zwingen, dann läufts von allein ;o)
Wenn das erste Liquid auch nicht schmeckt, einfach mal das nächste ausprobieren. Wenn man das gefühl hat, dass man noch mal ne Zigarette braucht um der Sucht zu fröhnen, eventuell ein stärkeres Liquid testen... Wenn das auch nicht reicht, einfach mal nen neuen Verdampfer testen usw

Mach dir nicht zu viel kopf und versuch dich nicht zu zwingen.

Viele Grüße,
Flo



Kann ich nur unterschreiben!!

Genau so mach ich das auch! Wenn ich wirklich mal ne Pyro will, dann rauch ich die eben. Mein Körper dankt mir die Reduktion von 80 auf 2 schon mehr als genug, also warum unnötig Stress machen Und die Lust auf ne Pyro wird immer weniger. Meist ziehe ich nur 2 oder 3 mal dran und dann geht sie in den Aschenbecher, weils einfach nicht schmeckt und mir die Zunge so eklig belegt.
Wenn mir das jemand vor 2 Wochen erzählt hätte, hätte ich ihn ausgelacht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:16
avatar  Raccoon
#10 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten,

ich denke ich setz mich selbst zu viel unter Druck. Ich hab schon oft versucht Aufzuhören und nie hat es geklappt. Letztes Mal vor 2 Jahren. Da habe ich ein dreiviertel jahr nicht mehr geracht. Leider 25kg zugenommen und immer das verlangen nach einer Zigarette gehabt.
Schon dort ist mir aufgefallen wie sehr Raucher doch eigentlich stinken.
Ich werde mir eure Antworten zu herzen nehmen und hernach losziehen und mir eine "richtige" E-Zigarette holen. Ich denke das der Vorsatz ganz gut ist sich nicht unter Druck zu setzen und wenn es eine Pyro braucht dann rauch ich halt eine :)

Vielen lieben Dank
Gig

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:25
avatar  tekiela
#11 RE: ein paar newbee fragen
avatar

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die E-Zig ist kein Raucherentwöhnungsmittel sondern ein Genussmittel. Da die so lecker ist und auch die Nikotinsucht befriedigt stellt sich bei den meisten Dampfern die Abstinenz von den Pyros von ganz alleine ein. Am Anfang solltest du einfach eher all die nicht-gerauchten Pyros zählen als dich über die paar (wenn es denn so viele sind) die du doch geraucht hast aufzuregen.
Der Tipp mit dem Liquid ist sehr wichtig... die meisten Raucher meinen sie müssten ein Tabak-Liquid in rel. hoher Dosierung benutzen um dem Schmacht nach Zigaretten nicht ausgesetzt zu sein.
Aber guck dich mal hier im Flohmarkt um: meistens werden hier höherdosierte Tabakliquids verkauft, weil eben die meisten Dampfer nach kurzer Zeit feststellen, dass es ihnen besser bekommt wenn sie weniger Nic im Liquid haben und dass Tabakgeschmäcker gegenüber den anderen lecker Sorten gar nicht so toll schmecken.
Vielleicht kannst du dir ein paar "Änfängerliquids" hier im Flohmarkt kaufen.

Den Ratschlag mit dem Offline-Shop kann ich nur weitergeben. Die Beratung in einem guten Shop sowie die Möglichkeit ein paar Geräte auszuprobieren ist mit Zeit und Geld nicth aufzuwiegen und erspart dir viel Frust. Such dir aber einen Shop der darauf spezialisiert ist. Viele Tabakhändler haben jetzt eine kleine Ecke mit "irgendwelchem E-Zigaretten-Zeug", haben aber im Grunde keine Ahnung von dem, was sie da verkaufen sollen.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:31
#12 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Ach, und wundere dich nicht, wenn du anfangs meinst, dass es dir die Lunge rausbrennt. Auch das ist normal und verschwindet nach 1 oder 2 Tagen. Meist auch schon nach den ersten 2-3 Zügen. Und auch ein wenig mehr husten wirst du. Liegt einfach daran, dass deine Lunge Dankeschön sagt, und du durch den Dampf den ganzen Schleim mal lockerst und abhusten kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 11:03
avatar  atro
#13 RE: ein paar newbee fragen
avatar

... viel trinken hilft dir da ...

Aktuelle Nikotin-Stärke: 0mg


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 11:13
avatar  tili1
#14 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Wenn du kannst, teste auch die Liquids in dem Shop. Hört sich an, als ob in einen offline-shop gehen würdest. Du wirst merken, dass Tabak nicht unbedingt nach Tabak schmeckt. Kann ja auch nicht, verbrennt ja nichts mehr. Und nimm dir evtl. Liquids in unterschiedlichen Stärken mit. Ich hatte damals noch 8 Zigaretten in der Packung, die hatte ich dann mal geraucht, als die Schachtel alle war, dann nicht mehr. Irgendwann nach 14 Tagen nochmal an einem Glimmstengel gezogen, die war schneller aus, als ich sie anhatte. Ih, bä!!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 11:20
avatar  uli_123
#15 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Hallo
ich möchte kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hatte gar nicht so den Willen aufzuhören, aber das e-dampfen hat mich schon sehr interresiert.
Also habe ich mich über mehrere Wochen im i-net informiert, und dann dazu entschlossen mir eine
ego-t typ a und verschiedene Liquids zu besorgen.
Die kam am Samstag den 14.01 bei mir an, da hab ich auch die letzte Pyro geraucht.
Ich war wirklich sehr erstaunt das das mir so leicht fällt. Die ganzen Rituale die mit der Pyro so zusammenhängen
sind reine Kopfsache, die muss man halt ablegen. Die Liquids nicht mit zuwenig Nikotin bestellen denn am Anfang braucht man noch den Flash oder Kick beim ziehen. Ich habe 16'er und 11'er und wie ichs gerade brauche pur oder gemischt.
Alles in allem bin ich mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden zumal meine Hardware auch sehr gut funktioniert.

Uli


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 13:07
avatar  Raccoon
#16 RE: ein paar newbee fragen
avatar

So, ich hab mir jetzt so ein Starterset geholt und 2 fläschen RY4 mit 18mg Nikotin. Ich bin voller Vorfreude auf die Ergebnisse :)
Danke an alle.

Grüße
Gig

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 20:43
#17 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Was für ein Set hast Du denn gekauft?
Du brauchst auch Liquids in anderen Geschmacksorten, so wird es schnell Langweilig.
Einfach mal etwas rumprobieren, es dauert einige Zeit, bis man "seinen" Geschmack gefunden hat.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 21:23
avatar  Raccoon
#18 RE: ein paar newbee fragen
avatar

Das Set das mir vom Händler empfohlen wurde nennt sich VOG (genauere Bezeichnung hab ich nicht). Die sieht genauso aus wie die Ego-T.
Ich hab mir als Liquid nun den RY4 rausgesucht, da der mir beim probieren am besten geschmeckt hat. Bis jetzt habe ich folgende Sorten probiert: Ry4, Black Cherry, Royal, Banane, Erdbeere und noch etwas dessen Namen ich aber jetzt vergessen habe.
Ich habe mir das Teil gegen Mittag geholt und schon ein Depot weggedampft. Möglicherweise ist das zu viel aber dafür hab ich seit gestern keine normale Zigarette angefasst - ist ja auch schon was ^^
Btw: Meine Frau ist begeistert das sie nichts riecht :)
Ich hoffe ich mach das Ding nicht irgendwie kaputt weil ich's eigentlich jetzt schon ganz gerne benutze. Irgendwie macht mir das Dampfen schon recht Spass.

Ich habe mir jetzt 2 mal 10ml RY4 mit 18mg Nikotin geholt damit ich das jetzt mal anfangen kann. Momentan scheint das eine ganz gute Stärke zu sein um das Nikotin der Zigaretten auszugleichen. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das, sobald ich mich etwas an das Dampfen gewöhnt habe, ich das sogar reduzieren könnte.

Was ich danach gerne mal ausprobieren möchte ist zum Beispiel Apfel, Pfefferminz, Cappuchino und Redbull. Naja, Geschmack ist ja Geschmacksache und Versuch macht kluch. :)

Liebe Grüße
Gig

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht