Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift

26.01.2012 21:51
avatar  DaMar
#1 Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass es bei dem Einen oder Anderen Fragen und Unsicherheiten gibt, was das hoch- und runtermischen von Liquids angeht. Die im Netz verfügbaren Rechner sind sehr gut, aber nicht immer für den entsprechenden Fall brauchbar. Hier mal eine einfache Variante mit Zettel und Stift.
Das klassische Mischungskreuz:


a d | g
|
c |
|
b e | h
|
f | i

a und b sind Eure Ausgangskonzentrationen, c die Zielkonzentration
d ist b-c ohne Vorzeichen,
e ist a-c ohne Vorzeichen.
f ist d+e

Damit habt Ihr schonmal das Wichtigste, denn um eine Konzentration von c zu bekommen müsste Ihr d Teile von a und e Teile von b mischen, also rechnen über Kreuz und ablesen in der Zeile.

g,h,i: eins davon legt Ihr fest (je nachdem, ob Ihr eine bestimmte Menge mischen oder eine bestimmte Menge mit einer bestimmten Konzentration mischen wollte). Nehmen wir mal an, Ihr legt g fest.
Dann ist h=g/d*e und i=g/d*f (Dreisatz). Jetzt steht alles schön übersichtlich da.

Beispiel: Aus 5 ml 18er und x ml 38er soll ein 24er Liquid gemischt werden. Dann sieht das Mischungskreuz so aus:

18 14 | 5ml
|
24 |
|
38 6 | 2,14ml
|
20 | 7,14ml

Alles was gegeben war ist fett.
Ablesen: 5ml 18er + 2,14 ml 38er ergibt 7,14ml 24er. Fertig.
Das Schöne an diesem Verfahren ist, dass man stur ausfüllen kann und immer zum richtigen Ergebnis kommt.
2xdiagonal subtrahieren, 1xdividieren und 2x multiplizieren. Das war's.

Viel Spass damit.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 22:02
#2 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

so - und das Meisterstück wäre:

das Ganze jetzt noch als "Himmel und Hölle" :-))
http://www.cognics.de/online/abbildungen...el_hoelle_2.jpg

(schön erklärt!)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 22:06
avatar  ochnee
#3 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

find ich super, um mal wieder die Gehirnzellen einzuschalten.
Ich halte es lieber mit meiner excel Tabelle

Faul aus Gewohnheit.............


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:02
#4 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

ich versteh nur bahnhof....


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:03 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 17:04)
avatar  Cawdor
#5 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Fog4Life im Beitrag #4
ich versteh nur bahnhof....



Und dafür kramst Du jetzt einen über 4 Jahre alten Thread raus?



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:13
#6 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Ich verstehe es, das sind uralte Beschwörungsformeln für Druiden, damit man sein Dampfelixier mischen kann.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:29
#7 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #5
Zitat von Fog4Life im Beitrag #4
ich versteh nur bahnhof....



Und dafür kramst Du jetzt einen über 4 Jahre alten Thread raus?

Klar warum nicht, ich dampfe schliesslich auch keine 4 Jahre....


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:29
#8 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #6
Ich verstehe es, das sind uralte Beschwörungsformeln für Druiden, damit man sein Dampfelixier mischen kann.

Ja genau so klingt es auch....


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:51
#9 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Ach, das ist Raketenwissenschaft aus einer anderen Galaxie.

Wahrlich, Kindaz, man kann so rechnen. Wobei die Betonung auf ''kann'' liegt.

Aber in Zeiten von Apps, Mischrechnern usw. - naja, je länger man aus Schulmathematik raus ist, umso seltsamer kommt sie einem vor.

Es gibt doch Apps und Poops und Mischrechner. Da braucht man doch nicht mehr wirklich intigent sein. Ist ja vielleicht auch der Grund, warum ich so gerne 18er dampfe, oder als Dünnversion 9er.

Ein Kanister 36er, den gleichen Kanister Nuller nochmal dazu macht ungefähr 18er, aber dafür 2 Kanister. Der Produktivitätstheorie entsprechend wird's natürlich in einen grösseren Kanister umgefüllt., die beiden leere Kansister murr man dan nur nochmal mit Nuller füllen, um das gesamte Gepansche zu vermengen, damit man leckeres, frühstücksfähiges 9er erhält.

Ganz ohne App und Mischrechner. Und das bischen Strom, das der Betonmischer braucht, rechnet sich schliesslich auch. Man mischt ja schliesslich nicht jeden Tag 40 Liter an.

Manchmal denke ich ja, das Abitur das Leben nur unnütz komplifiziert macht. :)


...und wenn ich noch paar Jahre dampfe, ich ich mir aus den leeren Kanistern und Fässern ein prima Unterbau für mein Hausboot basteln, solange Hausbotte bis dahin nicht aus Jugendschutzgründen verbooten wären.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:52
avatar  Kiko670
#10 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Also ich benutze immer das Mischungskreuz wenn ich die hohen nic Konzentrationen runterreche. Naja, okay ich habs auch so in der Ausbildung gelernt. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:58
#11 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

rofl macht mir das ganze mal in binärer schreibform vielleicht kann ich dann auch rechnen... :(


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:36 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 20:37)
#12 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Wo finde ich diese "Zettel und Stift" App für mein Smartphone? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 00:31
avatar  DaMar
#13 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Ich verwende zwar für vieles auch Excel, das Mischungskreuz ist aber aus zwei Gründen extrem nützlich:
1. trainiert es das Hirn, was nie schaden kann und
2. basieren alle Formeln aller Mischrechner auf genau den Gleichungen, die auch dem Kreuz zu Grunde liegen.

Mach einen einfachen Test:

Du hast ein 18er und ein 0er Liquid, es soll ein 12er rauskommen (Die offensichtliche Lösung: 2 Teile 18er und ein Teil 0er).
Jetzt setz das Ganze wie oben beschrieben ins Mischkreuz ein. Geh die Anleitung einfach Schritt für Schritt durch und Du siehst, wie die Lösung entsteht.
Solltest Du nicht klar kommen, dann gib mir einfach Dein Beispiel und wir gehen das daran durch.

Wenn man es einmal verstanden hat, geht das mit Papier und Stift schneller, als die App überhaupt zu öffnen.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 00:58
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #9
Ach, das ist Raketenwissenschaft aus einer anderen Galaxie.

Wahrlich, Kindaz, man kann so rechnen. Wobei die Betonung auf ''kann'' liegt.

Aber in Zeiten von Apps, Mischrechnern usw. - naja, je länger man aus Schulmathematik raus ist, umso seltsamer kommt sie einem vor.

Es gibt doch Apps und Poops und Mischrechner. Da braucht man doch nicht mehr wirklich intigent sein. Ist ja vielleicht auch der Grund, warum ich so gerne 18er dampfe, oder als Dünnversion 9er.

Ein Kanister 36er, den gleichen Kanister Nuller nochmal dazu macht ungefähr 18er, aber dafür 2 Kanister. Der Produktivitätstheorie entsprechend wird's natürlich in einen grösseren Kanister umgefüllt., die beiden leere Kansister murr man dan nur nochmal mit Nuller füllen, um das gesamte Gepansche zu vermengen, damit man leckeres, frühstücksfähiges 9er erhält.

Ganz ohne App und Mischrechner. Und das bischen Strom, das der Betonmischer braucht, rechnet sich schliesslich auch. Man mischt ja schliesslich nicht jeden Tag 40 Liter an.

Manchmal denke ich ja, das Abitur das Leben nur unnütz komplifiziert macht. :)


...und wenn ich noch paar Jahre dampfe, ich ich mir aus den leeren Kanistern und Fässern ein prima Unterbau für mein Hausboot basteln, solange Hausbotte bis dahin nicht aus Jugendschutzgründen verbooten wären.


Diese Rechnung von Dampfer-Manfred leuchtet mir ein, da ist ein Dreisatz langweilig dagegen und so plausibel geschildert


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 01:12
#15 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

ich mag das Mischkreuz - nen Zettel und nen Stift hab ich schnell zusammen, ne App oder ein Programm müsste ich erst suchen, ggf. installieren und dann noch öffnen... abgesehen davon das ich eh nie stets und ständig mein Handy am Mann (Frau) hab...

hab mal ne Grafik gebastelt, die das Kreuz einfach erklärt:


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 02:41
#16 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #15
ich mag das Mischkreuz - nen Zettel und nen Stift hab ich schnell zusammen, ne App oder ein Programm müsste ich erst suchen, ggf. installieren und dann noch öffnen... abgesehen davon das ich eh nie stets und ständig mein Handy am Mann (Frau) hab...

hab mal ne Grafik gebastelt, die das Kreuz einfach erklärt:




7x0er? Man darf Null aber nicht multiplizieren oder teilen, Fehler! Fehler! Die Sebstzerstörung wurde aktiviert, Unlogisch, bzzzz, zisch, qualm...
Hänschen Klein, ging alleeeeeiiiiiiiinnnnn... (Stimme immer tiefer werd).

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 11:51
#17 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

... wer spricht denn von Division???
ABZIEHEN - MINUS - SUBTRAKTION

Übrigens darf man mit "0" multiplizieren. Auch darf man durch "0" dividieren - das Ergebnis dieser Division ist lediglich undefiniert!

Es ist doch nett, dass ein so alter Threat noch so interessant sein kann :-))

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 12:28
#18 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Ich finde, es schadet nichts wenn man das Prinzip verstanden hat. Klar gibts da für alles eine App. Aber ich finds schön, wenn ich das Ergebnis plausibel finden kann.
Wir wollen doch nicht an einem Programmierfehler sterben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 12:40 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 12:43)
avatar  SiYing
#19 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Letztes Jahr o.s. gab es eine Studie unter Studenten zum Thema: Smartphones
Der ausführende Professor kam zu dem Ergenbis: Unsere Studenten verlernen mehr und
mehr die Welt zu "begreifen"

Das mit den Apps hab ich nie verstanden. Das mit Stift und Zettel leuchtet mir ein.
Ganz herzlichen Dank für die Ausbuddelung.

P.S.: Der menschliche Verstand kann durchaus fehlerfrei mit 0 multiplizieren und dividieren.
Nur Taschenrechner nicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 13:58 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 14:01)
avatar  Bastel
#20 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #19
Letztes Jahr o.s. gab es eine Studie unter Studenten zum Thema: Smartphones
Der ausführende Professor kam zu dem Ergenbis: Unsere Studenten verlernen mehr und
mehr die Welt zu "begreifen"


Interessant. Erinnert mich an Studien zum Thema "abgerundete Kanten an industriell gefertigten Gebrauchsgegenständen", bei dem der ausführende Professor zum Ergebnis kommt, dass 0,02% der japanischen Fruchtfliegen unter traumainduzierten Depressionen leiden.

Ich kannte dieses Mischungskreuz nicht, finde es aber sehr interessant. Bisher hab ich immer ganz stupide Gleichungen aufgestellt und so lange ineinander eingesetzt, bis ich meine Unbekannten isolieren konnte. Dieses Mischungskreuz scheint mir aber ein gutes Konzept zu sein, um bei der Sache systematisch UND anschaulich vorzugehen. Danke für den Hinweis.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 22:36
avatar  YMG
#21 RE: Das Mischungskreuz: hoch und runtermischen mit Zettel und Stift
avatar
YMG

Zitat von Bastel im Beitrag #20

Ich kannte dieses Mischungskreuz nicht, finde es aber sehr interessant. Bisher hab ich immer ganz stupide Gleichungen aufgestellt und so lange ineinander eingesetzt, bis ich meine Unbekannten isolieren konnte. Dieses Mischungskreuz scheint mir aber ein gutes Konzept zu sein, um bei der Sache systematisch UND anschaulich vorzugehen. Danke für den Hinweis.


Mischungskreuz ist klassisch, in allen Berufen die im weiten Sinne was mit Labor und co zu tun haben...
Auf der Arbeit liegt das als Excel-Makro immer passend aufm Desktop...^^
Mische auch grundsätlich mit dem, weil - das its mir in "Fleisch und Blut" übergegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht