Badisches Tagblatt entschuldigt sich

26.01.2012 07:20
#1 Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

Habe am 15.01.12 ja den Bericht im WO gelesem (eine zweimal die Woche erscheinende, kostenlose Zeitung des Badischen Tagblatts) über die Studie mit den 30 "Rauchern". Habe die Redaktion dann am 23.01.12 angeschrieben, dass ich es eine Frechheit finde, einen fehlerhaften Bericht einfach so abzudrucken. Dachte mit, dass eh nix passiert, aber gestern kam dann doch eine Antwort. Sinngemäß: wir haben den Artikel ohne Eigenrecherche abgedruckt, danke für den Hinweis, wir haben nun eine Tsellungnahme beim DAPD angefordert.

Heute morgen habe ich mich höflich für die Antwort bedankt und der Redaktion HolgerNils Brief zur Verfügung gestellt. Ich berichte weiter, was dabei rauskommt.

By the way: Habe auch den SWR angeschrieben am 23.01., von denen kam leider noch nichts.

Grüße
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 07:34
#2 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

Nicht schlecht, alles wird gut.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 08:24
#3 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar
Moderatorin

Zitat von CommanderM
Sinngemäß: wir haben den Artikel ohne Eigenrecherche abgedruckt, danke für den Hinweis, wir haben nun eine Tsellungnahme beim DAPD angefordert.


Haben die das wirklich so geschrieben? (du schreibst "sinngemäss"). Das wäre ja echt krass.

26.01.2012 08:41
#4 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von CommanderM
Sinngemäß: wir haben den Artikel ohne Eigenrecherche abgedruckt, danke für den Hinweis, wir haben nun eine Tsellungnahme beim DAPD angefordert.


Haben die das wirklich so geschrieben? (du schreibst "sinngemäss"). Das wäre ja echt krass.




Das ist nicht krass, sondern leider üblich ... viele oder fast alle Meldungen kommen über große Agenturen wie z.B. die dpa (deutsche presseagentur), und da wird dann eben gerne einfach mit strg+c und strg+v die dpa-Meldung übernommen und fertig ist der Artikel ;-)

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 09:29
avatar  djx
#5 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar
djx

Sehr schön, gefällt mir


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 10:15
#6 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

endlich mal einer, der seine "ich-kopier-was-man-mir-vorlegt" taktik zumindest ehrlich zugibt. schaun wir mal, wie es weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 10:31
#7 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

da kann man ja hoffen das die Sache richtig gestellt wird

LG
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 10:39
#8 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

Na dass ist mal mein ding :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 11:24
#9 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar
Moderatorin

Zitat von BasaltfeueR

Das ist nicht krass, sondern leider üblich ... viele oder fast alle Meldungen kommen über große Agenturen wie z.B. die dpa (deutsche presseagentur), und da wird dann eben gerne einfach mit strg+c und strg+v die dpa-Meldung übernommen und fertig ist der Artikel ;-)


Das weiss ich ja, aber bis jetzt hat das so sinngemäss keiner so offen zugegeben, das meinte ich eigentlich.

So etwas sollte jetzt aber auch öffentlich gemacht werden auf FB etc., dass sich ein Blatt dafür entschuldigt, damit das wieder Kreise zieht und die anderen "Guttenhügels" (gg) das sehen.

26.01.2012 11:29
avatar  nobody
#10 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

Wirst du über die angeforderte Stellungnahme informiert?
Das wäre ja mal sehr interessant zu hören was von den Herren dazu geschrieben wird.

Finde es super, wenn jemand Fehler einsieht und dann auch noch weiter handelt.
Daumen hoch für die Redaktion in Sachen Ehrlichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:02
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#11 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Dann müssen andere, das auch mal merken....
und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...wie das noch weitergeht.
Supi ...Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:20
#12 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

Ihr habt aber schon gemerkt das die Lungenfachärzte die gesamte Studie http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...0ed30c6b30d.pdf online gestellt haben?
Dort ist auch ganz klar zu lesen das der Fehler Raucher /Nichtraucher nur im Abstract und nicht in der Studie zu lesen ist.
Es waren 30 Raucher !!!!
Vor lauter wütendem Mut bitte nicht vergessen das man manchmal auch selbst recherchieren muß.
Trotzdem weiter so

Holger

Dampf-Sommelier
Kuwako Ceci continue de ne pas etre une pipe

Krefelder Dampfstammtisch
Anmeldung nächster Dampfstammtisch unter https://sites.google.com/site/krdampft/
Düsseldorfer Aschermittwochstreffen & Düsseldorfer Dampfwandertag 24.03 Ich war dabei

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:21
#13 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

zu soviel Ehrlichkeit in der heutigen Presse .


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:22
#14 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...=2189&nodeid=18 nur nochmal nachgereicht da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann

Dampf-Sommelier
Kuwako Ceci continue de ne pas etre une pipe

Krefelder Dampfstammtisch
Anmeldung nächster Dampfstammtisch unter https://sites.google.com/site/krdampft/
Düsseldorfer Aschermittwochstreffen & Düsseldorfer Dampfwandertag 24.03 Ich war dabei

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 14:19)
#15 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...0ed30c6b30d.pdf

mein Kommentar zur Veröffentlichung in CHEST:

Bitte beachten, aus der Original-Publikation von CHEST werden aus
"gesunden Rauchern" (Zeile 37)
plötzlich
"gesunde Nichtraucher" (Zeile 39)
und dann wieder
"Raucher" (Zeile 96)
- in einer wissenschaftlichen Studie sollte so etwas wohl nicht vorkommen.
- ICH GLAUBE NUR STUDIEN, DIE SELBST GEFÄLSCHT HABE.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:20
#16 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

Hallo CommanderM!
Danke für Deine Briefe, die Du versendest. Bin gespannt, ob die das auch in dei Zeitung drucken. Bitte poste das mal. Dann würde ich (wie hoffentlich auch andere hier) denen auch ein dickes Dankeschön für deren Ehrlichkeit senden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 14:52
#17 RE: Badisches Tagblatt entschuldigt sich
avatar

Zitat von RoniMausi
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/psfile/pdf/97/Originalar4f0ed30c6b30d.pdf

mein Kommentar zur Veröffentlichung in CHEST:


das bezieht sich auf den Inhalt der Studie bzw ihre Qualität
und nicht auf das Abdrucken einer nicht reflektierten Pressemeldung.
Aber wer anderen solches ankreidet sollte sich auch die andere Seite der Medalie ansehen .

Der Inhalt der Studie muß ja hier an dieser Stellenicht mehr groß diskutiert werden das ist ja anderswo schon in epischer Breite geschehen.

Dampf-Sommelier
Kuwako Ceci continue de ne pas etre une pipe

Krefelder Dampfstammtisch
Anmeldung nächster Dampfstammtisch unter https://sites.google.com/site/krdampft/
Düsseldorfer Aschermittwochstreffen & Düsseldorfer Dampfwandertag 24.03 Ich war dabei

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht