E-Zigarette Österreich

  • Seite 1 von 2
25.01.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 20:04)
avatar  harima6
#1 E-Zigarette Österreich
avatar

Hab mal ne Mail an das österreichische Bundesministerium für Gesundheit geschrieben und folgende Antwort bekommen!

Wie darf man das verstehen????

Die Zulassung eines Produktes als Arzneispezialität kann nur erfolgen auf Antrag einer
entsprechend qualifizierten Firma. Der Antrag an das Bundesamt für Sicherheit im
Gesundheitswesen wird im Rahmen des Zulassungsverfahrens anhand der
vorzulegenden Unterlagen und Muster durch die Agentur für Gesundheit und
Ernährungssicherheit / AGES-PharmMed genau überprüft. Wenn Sicherheit,
Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Produktes ausreichend gewährleistet sind,
wird die Zulassung erteilt. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurde kein Zulassungsantrag
für eine elektrische Zigarette gestellt. Die im Strukturvertrieb über das Internet
angepriesenen elektrisch betriebenen Nikotininhalatoren sind als Arzneispezialitäten
nicht zugelassen; ein Verkauf derartiger Produkte in Österreich ist nicht erlaubt

Insbesonders das der Verkauf nicht erlaubt ist? Und wieso gibt es Offlineshops in Österreich? Sind die alle illegal?
Und wieso hat noch niemand ein Zulassungsantrag gestellt in Österreich?
Die ganze Mail als Dateianhang!!!

25.01.2012 20:50 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 20:50)
avatar  mikael
#2 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Zitat
Die „elektrischen Zigaretten“ bestehen regelmäßig aus zwei Komponenten:
- einem Nikotinvorratsbehälter (Nikotinkapsel)
- einem Inhalationsteil mit elektrisch angetriebenem Zerstäuber für das
Nikotin.



Die haben das so umfangreich geprüft (damals), dass ihnen die Existenz von nikotinfreien Liquids nicht bekannt ist! Super!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:25
#3 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

hello,

ja bei uns in österreich gehen wir das langsamer an. theoretisch müsste der verkauf von nikotinhältigen liquids verboten sein da arzneimittelgestz aber theorie und praxis sind eben zwei verschiedene dinge.

in "meiner" trafik gibts seit kurzen die supersmoker, aber eben ohne nikotin.

liebe grüsse,
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:34
avatar  Desi
#4 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Wobei die Regelung für Zigaretten in Österreich sowieso verwirrend ist für Ausländer
Mein Mann hat nie wirklich verstanden warum es Tabakprodukte nur in Trafiken gibt (das ist doch immer noch so, oder?)

Ich würde schwer vermuten, wenn auch in Österreich das Verbot kippt, wird es die Liquids auch nur in der Trafik geben, Offlineshops sehe ich so noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:36
avatar  bece
#5 RE: E-Zigarette Österreich
avatar
Bilder Upload

Den Begriff Trafik mußte ich erstmal ergoogeln :-)

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:38
avatar  Sabine
#6 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Bece, da sind süddeutsche Foris mal im Vorteil

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 15:54
#7 RE: E-Zigarette Österreich
avatar
gesperrt -Verstoß Netiquette

das ist bei uns deshalb so weil erstens der staat seit ewigen zeiten ein monopol darauf hatte und zweitens weil bei uns körperlich behinderten menschen so ein sicheres auskommen ermögliccht wurde,indem mann lizenzen für trafiken bevorzugt solchen ausstellte! ausnahmen betrifft das gastgewerbe!

DOUBLE BARREL SILVER BULLET-SILVER BULLET-KING KONG-LAVATUBE-A2/T/TM-SSGGTS-STEALTH-ODYSSEUS IN ALL MODI-IATTY-SUPER T VAPE MATE-EGO T/A/B-THE FOG-DIVERSE SELBSTWICKLER EB


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 16:25
avatar  harima6
#8 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Wenn man sich das "elektrisch betriebenen Nikotininhalatoren" aus der Mail mal ansieht? Ist eine Ezigarette also ein elektrisch betriebenen Nikotininhalatoren?
Naja denn dann ist ja schon das Gerät allein ja verboten!!
Und was ist es dann mit 0er Liquid? Ein Frostschutzmittelinhalator?? und der wäre dann ja erlaubt
Schon verwirrend oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 18:10
#9 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

ich schätze österreich wird sich erst dann orientieren wenn es in deutschland eine regelung gibt. bei uns kommen dann noch ein paar ausnahmen hinzu und das wirds sein (so wie z.b. beim rauchverbot in der gastronomie).

wenn die trafikanten (für die deutschen: das sind diejenigen, die einen kiosk haben indem es nur zeitschriften und tabak gibt *ggg*) schlau sind, dann setzen sie es durch dass das liquid nur bei ihnen verkauft werden darf.

liebe grüsse,
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 21:12
avatar  Desi
#10 RE: E-Zigarette Österreich
avatar



Ich vergesse immer das hier keiner eine Trafik kennt

Ich habe mal an meine Freundin geschrieben ob sie irgendwas wissen bezüglich E-Zigaretten, die haben eine Trafik in Wien.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 22:16
#11 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Zitat von Desi


Ich habe mal an meine Freundin geschrieben ob sie irgendwas wissen bezüglich E-Zigaretten, die haben eine Trafik in Wien.




supi; ich frag mal auch meinen trafikanten; der verkauft ja dampfis

liebe grüsse,
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 22:22
#12 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

ich dachte immer es sind 3 Teile Verdampfer Tank und Akku?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 14:50
#13 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Ich hab bisher einen einzigen Shop gefunden der hier Nikotinhaltikes verkauft. Und das dann Online. Der Shop hat zwar einen anderen Namen aber auf der Rechnung steht: TKH-Medical GmbH.

please form the emergency corridor !


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 16:16
avatar  harima6
#14 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Zitat von Naro de Tigre
Ich hab bisher einen einzigen Shop gefunden der hier Nikotinhaltikes verkauft. Und das dann Online. Der Shop hat zwar einen anderen Namen aber auf der Rechnung steht: TKH-Medical GmbH.



In Österreich?? mit Nikotin??
Ich kenn eigentlich nur Smok-enjoy aber bei denen gibts nur ohne Nikotin und die Geräte naja


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 23:21
#15 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Joar, hat mich auch gewundert. Und Smok-enjoy ist ein Thema für sich...

absolute7punktnet
Inhaber :
TKH-Medical GmbH
Hauptstraße 141
6651 Häselgehr
Austria

please form the emergency corridor !


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 09:25
avatar  harima6
#16 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

@Naro de Tigre Inwiefern ist Smoke-enjoy ein Thema für sich?? Gibts da was was wir wissen sollten??
Lg Harry


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 09:42
#17 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

In ihrer Dampferfiebel steht :

Zitat
Die Produktion wird in den nächsten zwei Wochen beginnen. Bis dahin werden wir chinesische Flüssigkeiten vertreiben.


Das sind schon lange zwei Wochen find ich.
Die Liquids werden dann beworben mit :

Zitat
ÖSTEREICHISCHEs QUALITÄTSPRUDUKT !!HERGESTELLT IN ÖSTERREICH!! !!BITTE NICHT VERWECHSELN MIT LIQUIDEN AUS CHINA!!

.
Bei 9,90 € für 10ml überzeugt mich dann auch der Qualitätsaufkleber aus Österreich auf den Chinesischen Flaschen nicht.
Hier im Forum ist da schonmal drüber geschrieben worden. Die Vertriebspartner für Wien stimmen auch nicht wirklich.

please form the emergency corridor !


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 09:46
avatar  harima6
#18 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Ach das ja das weis ich ! Hab in Waidhofen schon mal nach dem angegebnen Vertriebspartner gesucht und mit der Adresse bei einer Baufirma gelandet aber Smoke Enjoy hab ich nicht gefunden! Nur in Linz hab ich das Geschäft ausfindig gemach! Und das mit den Liquids ja die sind wirklich sau teuer!
Die ego-t sind auch nicht grad das gelbe vom ei,die 510-T sind nicht so schlecht!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 10:04
avatar  loksi67
#19 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

also solange bei uns keine gesetzliche regelung gibt, können wir unsere liquids überall in europa oder china direkt besorgen. tuts bitte keinen unnötigen staub aufwirbeln und bmg und ages nicht unnötig belästigen. vielleicht kommt dann nämlich irgendeine von denen auf blöde ideen. also ruhig bleiben und weiterdampfen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 10:26
#20 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

harimo da bin ich genau deiner Meinung, Ruhe bewaren und abwarten,zu spekulieren bring da nichts nur Unruhe.
liebe Grüße nach Austia
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 10:50
avatar  harima6
#21 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Hab nicht vor Staub aufzuwirbeln! Meinetwegen sollen alle Händler in Österreich mit Nikotin verkaufen!"lol"
Warten sowieso die Regelung in Deutschland ab und naja dann müssen die in Österreich sowieso mit!"loL" Also lassen wir mal die Arbeit den Deutschen über und der EU und hoffen das sie da eine Vernünftige Regelung finden, die dann Eu-weit akzeptabel ist!
Lg Harry


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 12:16
#22 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Wenn sie dann mal dabei sind von den deutschen alles zu übernehmen, könnten sie auch ne gescheite Post anschaffen.

please form the emergency corridor !


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 12:27
avatar  harima6
#23 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Stimmt Maxibrief nach Deutschland 4,10 und Paket hätt mich zwischen 14 und 15 Euro gekostet Und da waren 6 mal 10ml Liquid drin!!! Die Spinnen doch!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 12:35
#24 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Und wieso gibts hier Samstags keine Post ? Und vor allem, warum hat man mich zwei Monate beobachtet wie ich jeden Samstag brav zum Briefkasten bin bevor man mir das gesagt hat ?

please form the emergency corridor !


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:23
avatar  Karma
#25 RE: E-Zigarette Österreich
avatar

Ich habe jetzt bei der e-trafik.at bestellt, hoffe damit nicht daneben gegriffen zu haben - hier gibts ja noch keine Bewertungen dazu. Smoke Enjoy war mir vom Internetauftritt her schon irgendwie suspekt.

Gibts hier eigentlich einen eigenen Ösi-Faden? hab noch nichts gefunden.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht