EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....

25.01.2012 12:30
avatar  Isel
#1 EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe nicht einen Artikel übersehen in dem das Problem schon beschrieben wurde.

Ich habe seid gestern Abend auf zwei meiner EGO Akkus ein merkwürdiges Verhalten.

Ich hatte meine A2 gestern Abend neu gewickelt und wollte die Wicklung auf meinem EGO Akku testen, der blinkte nur einmal kurz auf und sagte nichts mehr. Als ich den Verdampfer abgeschraubt hatte blinkte der Akku 5x. Ich habe dann den Verdampfer nochmal durchgemessen es waren immer noch 2 Ohm. Da ich mir nicht sicher war ob der Akku wirklich voll war habe ich den durchgemessen und es kamen ca. 3,4V raus. Als nächstes hatte ich den Verdampfer auf einem anderen EGO Akku geschraubt wo er einwandfrei funktioniert.
Ich habe dann nochmal einen dritten Akku getestet bei dem hatte ich das Verhalten des ersten Akkus wieder.
Ich habe dann heute nochmal eine neue Wicklung mit etwa 2,5 Ohm gewickelt aber es ändert sich nicht. Bis gestern Abend haben alle Akkus funktioniert.

2 Akkus Original 1000'er Joytech:
- A2 2 bzw. 2,5 Ohm gewickelt.
- Die Akkus geben 3,4 V
- kurzes Blinken beim feuern und dann nichts mehr bis zum Abschrauben, dann 5x Blinken
- alle anderen Verdampfer und DC's funktionieren

1 Akku Original 650'er Joytech:
- Alles funktioniert


Ich hoffe es hat einer von euch eine Idee

mfg

Isel


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:34
#2 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Kann es sein,daß der Draht an irgendeiner Stelle die Außenhülle des Verdampfers berührt?

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:36
avatar  Isel
#3 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Habe das gerade nachgeschaut. Nein, der Draht ist direkt an der Schraube abgeschnitten und die Wicklung ist nach oben geschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:40
avatar  mached
#4 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Ist der Docht evtl. nur aus ESS? Also komplett ohne Glasfaser? Das Verhalten hatte ich bei mir bei 2 von 3 Akkus auch, obwohl laut Multimeter die Wicklung bei 2,1 Ohm lag. Einfach mal die Dornplatte abschrauben und schauen, ob sich der Akku wieder reaktiviert (dieses 5malig blinken). Musste den Docht dann einfach nochmal durchglühen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:41
#5 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Probiere mal bei abgeschraubter Hülse-also nur mit dem Sockel und der Wicklung ob er es dann tut.Du mußt Irgendwo einen Kurzschluß haben.
Kann evtl auch am ESS Docht liegen.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:44
avatar  Farina
#6 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

kann es sein das du mit einem 0.20 Draht gewickelt hast, das mögen die Ego Akkus auch nicht immer. Wenn ich meine mit dem 0.20 wickle ist es immer eine Glücksache, mal gehen sie auf den Ego's, mal nicht.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:48
avatar  Isel
#7 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Davon ab das der Klassik keine Dornplatte hat, habe ich es gerade im Aufgeschraubten Zustand getestet, das verhalten ist identisch. 2 Akkus verweigern wie beschrieben den Dienst der Dritte funktioniert.
Ich habe auch nochmal die Kontackte gereinigt, hat leider auch nicht geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:49 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 12:50)
avatar  Isel
#8 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Ja 0,20 Draht habe ich genommen, ich kann heute Abend nochmal testen ob der 0,15'er funktioniert.

Danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 13:25
avatar  mached
#9 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Okay, das "Klassik" hatte ich in der Überschrift überlesen, Asche über mein Haupt :) Am Draht kann es natürlich auch liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 14:05
avatar  Jandra
#10 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

habe das Problem mit dem 0,20 Draht und zickenden eGo-Akkus leider auch :( ist also nicht unwahrscheinlich, daß es da bei Dir "hängt" ... aber zum Glück gibts ja noch Alternativen :)

P.S. der von 0,20er von Bulli-Smoker soll funktionieren - habe ich aber noch nicht testen können.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 14:12
avatar  Isel
#11 RE: EGO Akku und A2 Klassik wollen nicht mehr miteinander ....
avatar

Ok, habe mir gerade mal etwas 0,15'er Draht und Glasfaser besorgt. Ich musst doch mal testen ob es daran lag .... und was soll ich sagen mit dem Draht geht es einwandfrei auf allen 3 Akkus.
Darauf wär ich nicht gekommen eventuell wenn kein Akku funktioniert hätte aber so ...
Gibt es dafür eine logische Begründung?

Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht