Frucht-Liquids sauer machen?

25.01.2012 10:47
avatar  knilch ( gelöscht )
#1 Frucht-Liquids sauer machen?
avatar
knilch ( gelöscht )

Tach!

Nach ersten einfachen Mixversuchen (Cola, Zitrone, Orange, Apfel) fehlt mir im Ergebnis stets die Säure im Geschmack.

Mir stellt sich die Frage, ob man Liquids nachsäuern kann.
Könnte man z. B. Zitronensäure statt des Wasseranteils verwenden?
Hält das die Lunge überhaupt aus?

Bin gespannt auf Eure Infos und Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 11:00
#2 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

Reine Frucht-Liquids sind mir auch zu süß und zu schwer. Wir mischen selbst und bei insgesamt 4% Aroma nehme ich 2,5% Frucht-Aroma und 1,5% Menthol. Der Fruchtgeschmack bleibt und es schmeckt insgesamt frischer. Das Menthol ersetzt mir im Liquid das, was ich beim Kochen an Säure zufügen würde, um den Geschmack zu verbessern. Experimente mit Fruchtsäuren würde ich nicht machen.

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 11:04
avatar  knilch ( gelöscht )
#3 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar
knilch ( gelöscht )

Menthol... mmh. Könnte eine Alternative zum Sauren sein.
Dennoch wäre es interessant zu lesen, ob jemand mit Fruchtsäuren Erfahrungen gemacht hat.

Will jedoch keinen anstiften zu gesundheitsgefährlichen Experimenten!
Denn zumindest in der Langzeitwirkung kann ich mir nicht vorstellen, dass Säure in den Atemwegen keine Auswirkung zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:26
#4 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

also bei mir ist das umgekehrt... ich versuch die ganze Zeit das Saure rauszukriegen.

Habe Apfel und Himbeer von FA gemischt und muss mich schütteln, weil das alles so sauer ist.
Ich denke das hängt bestimmt auch viel mit den Aromen zusammen, die man nimmt.
Wenn Du also auf sauer stehst... den Apfel von FA kann ich wirklich empfehlen vielleicht wenn man ihn im Hintergrund lässt wirkt er ja auch als "Sauermacher"?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 22:34
avatar  knilch ( gelöscht )
#5 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar
knilch ( gelöscht )

Herrje!
Hatte eben die Offenbarung in Sachen "gebundenes Nikotin" und "freies Nikotin". Da wird auch ein Unterschied zum pyro-rauchen sehr deutlich: Saure Liquids verlangsamen die Nikotinaufnahme!
Das bedeutet, dass der Kick im Hirn weniger effizient ist. Er ist aber aber auch weniger süchtig machend! Sehr interessante erkenntlis das.
Im Artikel ist von 5 Minuten die Rede. Also Dampfen, 5 Minuten warten und dann erst wirkts? Empfind ich nicht so.

[Zitat]
Einsetzen der Wirkung bei Nikotinersatzprodukten

Über die Haut (Pflaster): nach ca. 2 Stunden
Oral (Kaugummi, Pastille): nach ca. 20 Minuten
Inhalation (Spray, Inhaler, e-Zigarette): nach ca. 5 Minuten
[/Zitat]

Hier der Link: http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=12519


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 23:06
avatar  Enemy
#6 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

...ich habe da neulich was gesehen...
sour von THE PERFUMER`S APRENTICE - vielleicht ist das ja was für dich? http://www.just-vapor.de/epages/63248652...2/Products/3045

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 13:26
avatar  knilch ( gelöscht )
#7 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar
knilch ( gelöscht )

Vielen Dank für den Tipp! Bestellung ist raus. Werde dann berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 13:00
avatar  Tblitz
#8 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

das sour von tpa ist lediglich in pg gelöste apfelsäure. ich werde mal in der apotheke nachfragen, ob ich die hier auch beziehen kann.

denn mir fehlt beim fruchtzeug auch die säure.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 12:54
avatar  Fiasco
#9 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

Also ich habs mir auch bestellt gehabt und hab nun das erste Leckerchen angerührt mit 5% TPA Drachenfrucht und 3% TPA Sour. Ich muss sagen das Aroma ist im Vergleich zu nur Drachenfrucht angenehm säuerlich. Werde ich bestimmt noch öfter nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 14:12
avatar  knilch ( gelöscht )
#10 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar
knilch ( gelöscht )

Ja, ich habe damit auch gute Erfahrung gemacht. Es wird definitiv saurer.
Also kann doch anstelle von Wasser Zitronenaroma (aus dem Supermarkt) verwendet werden.
Säure ist Säure...
Offen bleibt die Frage wie die Lunge das auf längere Zeit findet. Zumindest dürfte das Ganze die Atemwege reizen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:59 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 02:03)
#11 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

Falls Du mit Zitronenaroma Ascorbinsäure (reines Vitamin C) meinst,
wäre das eine Überlegung wert.
Enthält weder Öl noch Zucker.
Man sollte zur Vorsicht aber mal einen Chemiker fragen,
inwieweit/ob überhaupt es seine Eigenschaften unter Hitzeeinwirkung verändert.
Mit Experimenten wäre ich da Vorsichtig.
Säure ist nicht gleich Säure
Glyzerin ist auch nicht gleich Glyzerin, kommt da auf die Feinheiten an.
Vegetable Glyzerin... Nitro Glyzerin...

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2012 19:57)
avatar  Jannek
#12 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

In USA gibt es diverse Liquidschmieden, die Ascorbinsäure in einigen Liquids mischen. Hatte vor kurzen die Möglichkeit Florida Orange + Vitamin C zu probieren und fand es sehr lecker.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 20:09
avatar  schatti
#13 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar
Leicht Abwesend

also apfelsäure hab ich genug hier, hab damit auch bisserl mit experimentiert.
falls jemand was haben möchte einfach pm an mich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 18:02
avatar  LOKOMO
#14 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

wenn ueberhaupt dann natuerliche!
Die Zitronensäure zb. die billigen Eier für nen paar Cent,die man auch zum backen nimmt sind schlecht wasserlöslich und damit schlecht für die Zähne.

Ende


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 19:31
avatar  vapax
#15 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

Halo Leute!

Da scheint aber einiges durcheinander zu gehen:

Zitat von knilch

Also kann doch anstelle von Wasser Zitronenaroma (aus dem Supermarkt) verwendet werden.
Säure ist Säure...


Das ist in der Regel in Öl gelöst und keine Säure. NICHT DAMPFEN!

Zitat von 0171jerry
Falls Du mit Zitronenaroma Ascorbinsäure (reines Vitamin C) meinst,
wäre das eine Überlegung wert.


[klugscheiss]
Zitronenaroma, Ascorbinsäure und Zitronensäure sind verschiedene Substanzen. Kommen aber alle in Zitronen vor.
[/klugscheiss]
Nur zur Klarstellung...


Wichtiger Hinweis:

Ascorbinsäure bitte auch nicht dampfen, hab´s probiert, sie zersetzt sich:
Schmeckt kein bisschen sauer, Glasfaser im Verdampfer wird ruck-zuck braun, Wendel und Docht verkrusten.
Gedampft hat´s wie Hulle, möchte nicht wissen, was ich mir da reingepfiffen habe.

Zitat von Jannek
In USA gibt es diverse Liquidschmieden, die Ascorbinsäure in einigen Liquids mischen.


Die Amis kommen auf komische Ideen...

Zitat von LOKOMO
wenn ueberhaupt dann natuerliche!
Die Zitronensäure zb. die billigen Eier für nen paar Cent,die man auch zum backen nimmt sind schlecht wasserlöslich und damit schlecht für die Zähne.

Ende


Wieso natürlich? Die allermeisten unserer Aromen kommen doch auch aus der Retorte.
Zitronensäure löst sich bis 750g/l in Wasser lt. Wikipedia, unter schlecht löslich verstehe ich was anderes.
Wenn du die gelben Plastikzitronen mit Zitronensaft meinst - stimmt, der Kunststoff löst sich echt bescheiden auf und man kaut ewig drauf rum. Probier´s mal mit Aceton oder so. Aber nicht dampfen... (Sorry LOKOMO, aber bei der Steilvorlage...)

LG, vapax


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 22:37
#16 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

Zitat von vapax

Ascorbinsäure bitte auch nicht dampfen, hab´s probiert, sie zersetzt sich:
Schmeckt kein bisschen sauer, Glasfaser im Verdampfer wird ruck-zuck braun, Wendel und Docht verkrusten.



Bei mir schmeckts extrem sauer und verkrustet bei mir auch nix. Hab die im transparenten DC und da kann man das recht gut sehen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:09
avatar  LOKOMO
#17 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

also wenn davon Karies bekommt kann es ja wohl nicht so gut wasserlöslich sein.
da man es selbst beim Zähneputzen nur mit grossen Aufwand wegbekommt.

ende aus


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:25
#18 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

Apfelsäure und Ascorbinsäure sind sehr gut wasserlöslich. Direkt Karies verursachen sie nicht, allerdings können Säuren den Zahnschmelz angreifen. Speichel neutralisiert die Säuren allerdings nach kurzer Zeit.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:30
avatar  XBabsX
#19 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

Das sour habe ich auch, einen sauren Dampf schmecke ich allerdings nicht, lediglich einen sauren Geschmack auf den Lippen


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 16:06
avatar  vapax
#20 RE: Frucht-Liquids sauer machen?
avatar

Zitat von bunte_seele

Zitat von vapax

Ascorbinsäure bitte auch nicht dampfen, hab´s probiert, sie zersetzt sich:
Schmeckt kein bisschen sauer, Glasfaser im Verdampfer wird ruck-zuck braun, Wendel und Docht verkrusten.



Bei mir schmeckts extrem sauer und verkrustet bei mir auch nix. Hab die im transparenten DC und da kann man das recht gut sehen.




Merkwürdig...
Hab´s im A2 mit ESS-Docht getestet. Vielleicht gibt´s da irgendwelche katalytischen Effekte?!? Da sind ja zwei verschiedene Metalle bzw. Legierungen in direktem Kontakt.


LG, vapax

P.S.:
Eben nochmal einen Test gemacht auf ´nem normalen Carto mit dem gleichen Ergebnis: Kein saurer Geschmack, auch auf den Lippen oder im Hals nichts zu spüren, der eigentliche Apfelgeschmack geht völlig unter. Nochmal mit mehr Ascorbinsäure nachgetröpfelt - immer noch nix. Das ausgepustete Liquid ist deutlich gelb-braun verfärbt. Auf der Dose steht übrigens 100% L-Ascorbinsäure.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht