Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)

23.01.2012 00:27 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 00:29)
avatar  Skarbor
#1 Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Bilder Upload

Eben erst gefunden....

http://www.derwesten.de/staedte/oberhaus...-id6262729.html

"Sie haben einen Geschäfts-Plan erstellt, den Gründerzuschuss beantragt und bewilligt bekommen und sich auf die Suche nach einem geeigneten Ladenlokal gemacht. Die bei der Eröffnungsfeier mit Dampfern gut gefüllte Lounge schürt ihre Hoffnung, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben."



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 01:35
avatar  sue108
#2 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

den Links von "derwesten" folge ich nicht mehr. Ich habe den Eindruck, die veröffentlichen völlig wahllos, Hauptsache es bringt Klicks. Unabhängig davon reiht sich
die Förderung einer Existenzgründung als E-Zigaretten-Händler nur nahtlos in das Kuriositätenkabinett der Absurditäten ein, die im Zusammenhang mit diesem Thema in unserem Land momentan an der Tagesordnung sind. Oder auch: Der ganz normale Wahnsinn. KOPF-TISCH.
Vielen Dank für den Hinweis, Skarbor.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 01:40
#3 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

... Der Link funktioniert nach wie vor.

Kann also noch gelesen werden.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 01:57
avatar  sue108
#4 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

hab auch nicht behauptet, er sei kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 05:59 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 05:59)
#5 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Akku-Sommelier

Sind das nicht die beiden aus dem WDR-Bericht?


https://www.youtube.com/watch?v=PVsszIqhEVI


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 10:38
avatar  Skarbor
#6 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Bilder Upload

Lach.....genau die...so kann man auch Werbung machen *grins*



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 11:06
avatar  Ragin
#7 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

Witzig.

"Diese extrem Nikotinhaltigen Kartuschen fallen unter das Arzneimittelgesetz".

Da hab ich ja nix gegen. Wenn man meinetwegen >16mg oder >24mg unter das Gesetz stellt ist das meines Erachtens nach auch ok, da diese Mengen doch schon teiweise recht hoch sind. Man bekommt ja auch 54mg. Ob das dann noch gut ist weiss ich auch nicht ;).
Wenn man die Kartuschen verbietet wäre das auch nicht so schlimm. Diese komischen Zigarettennachbauten sind ja scheinbar sowieso meist Müll.

Fazit: Sollen die mal die "normalen" Liquids erlauben und nur bei hohen Konzentrationen darauf achten, dass es nicht zu Mißbrauch kommt. Und die überteuerten Billigprodukte können dann auch weg. Ich glaube nämlich nicht, dass die Leute damit zufrieden sind, was Weltbild, Schlecker und wie sie alle heißen da grad verkaufen. Zumindest habe ich bisher noch nichts positives darüber gehört/gelesen. Alle die ich kenne, die diese Zigarettendinger probiert haben waren mehr als unzufrieden. Und wenns dann noch ständig kokelt ists auch irgendwann nicht mehr gesund.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 11:14
avatar  Skarbor
#8 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Bilder Upload

Gebe ich Ragin recht, diese KArtuschen weg, grösser 24mg nur in Apotheke, und gut ist. Dann aber bitte zum selber mischen auch in der Apo >54% Nic Lösungen zum mischen verkaufen ;)



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 11:41
avatar  Da-Lo-
#9 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

Zitat von SabbelMR
Sind das nicht die beiden aus dem WDR-Bericht?


https://www.youtube.com/watch?v=PVsszIqhEVI




Hmmm, ja das sind zum einen die aus dem WDR-Beitrag und ja ich bekomme den Gründerzuschuss in voller Höhe :D

Das mit der Werbung ist auch nicht verkehrt.
Wir haben uns gedacht, dass wenn der Staat es uns schon verbieten will, die Menschen uns vorher wenigstens kennen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 11:45
avatar  tekiela
#10 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

dann noch einmal an dieser Stelle viel Erfolg für euch beide!

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 11:57
avatar  sue108
#11 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

ich misch auch selbst und mir ist klar, dass ich mehr Kosten hätte, wenn Nikotin in höherer Konzentration nicht freiverkäuflich wäre. Jetzt könnte ich sagen "den Preis bin ich gern bereit zu zahlen, wenn dafür der Rest erlaubt bleibt", das wäre ziemlich opportunistisch.
Aber ich kann wirklich anerkennen, dass hochkonzentrierte Nikotinlösungen ab 20,24+ zu gefährlich sind, um frei verkäuflich zu sein. Ich kann vielleicht damit umgehen, aber ich hatte auch gestern schon in meinem Tagebuch geschrieben, dass mich einige Meldungen auf Facebook diesbezüglich sehr nachdenklich gestimmt haben. Manche Leute gehen wirklich zu sorglos damit um. Man darf da echt nicht von sich selbst auf andere schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 12:01 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 12:02)
#12 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

Zitat von Dampf-Lounge

Zitat von SabbelMR
Sind das nicht die beiden aus dem WDR-Bericht?


https://www.youtube.com/watch?v=PVsszIqhEVI




Hmmm, ja das sind zum einen die aus dem WDR-Beitrag und ja ich bekomme den Gründerzuschuss in voller Höhe :D

Das mit der Werbung ist auch nicht verkehrt.
Wir haben uns gedacht, dass wenn der Staat es uns schon verbieten will, die Menschen uns vorher wenigstens kennen sollen.




Auf jeden Fall macht ihr beiden es richtig:

Mitnehmen an Zuschüßen was mitzunehmen ist. Euch wird schließlich auch nichts geschenkt und andere sacken noch ganz andere Klamotten ein.

Laßt euch vom derzeitigen Rechtswirrwar nicht beeindrucken, versichert euch des Beistandes eines guten Juristen (ist nie verkehrt) und wartet ab was noch so an Wirrungen von den Politikern kommt.
Ich wünsche euch einen guten Start und seht euer Geschäft nicht als Hobbythek oder mal eben so gemacht, betrachtet es als im wahrsten Sinne des Wortes als Unternehmung.

In diesen Sinne alle Gute zum Start, gute Geschäfte und dampft noch was Leckeres.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 12:04
avatar  Skarbor
#13 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Bilder Upload

Wenn man vom Teufel spricht.... ;)
Herzlich willkommen bei uns, und alles Gute zur Shop Eröffnung.
Bleibt es bei einem OfflineShop ? Oder wirds auch ein Internetverkauf geben ?



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 12:25
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#14 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Schöner Artikel, hatte ich noch garnicht gelesen.
Ich wünsche den Beiden alles Gute und dieses Beispiel sollte Schule machen.

Meine Meinung:
Wenn nur der geringste Unterschied gemacht wird zwischen 16er oder 24er oder ... 6. Dann geben wir der Frau XXX den kleinen Finger, dann nimmt die die ganze Hand.
Soll heißen...erst die hohen Nikotindosierungen in die Apotheke,
danach kommen alle in die Apotheke.

Ich kann mir doch jetzt auch 5 Stangen Pyros auf einmal kaufen und reinpfeifen.
Deswegen kommen die Pyros auch nicht in die Apotheke.

Dampfer informieren sich sehr genau und entscheiden selbst und so soll es auch bleiben.

Dann dampfe ich mal was Schönes


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 12:42
avatar  Krawuzl
#15 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

*lach* das Zahlenwerk wird immer wirrer. So heisst es es gibt ca. 1.2 Mio E-Zigaretten konsumenten derzeit in deutschland. In dem WDR Bericht wird davon gesprochen, dass es in NRW bereits 9 Mio Konsumenten der e-zigarette gibt. *lach*
Also es gibt 1,2 Mio in der BRD und davon 9 Mio in NRW? Verstehe..alles klar. *kicher*


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 14:55
avatar  Da-Lo-
#16 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

Vielen Dank erstmal an alle, dass wir hier so nett empfangen werden.
Ein Onlineshop wird in kürze folgen. Nun aber genug Werbung :D

Morgen oder übermorgen will der WDR warscheinlich erneut rum kommen und drehen.
Naja man darf gespannt sein was diemal bei rum kommt.
Wäre schön wenn jemand hier wäre der sich in den Rechtlichen Sachen gut auskennt. Also falls jemand Interesse hat, Bitte melden


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:01 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 15:08)
#17 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Akku-Sommelier

@ Dampf-Lounge

Auch meinerseits viel Erfolg für euren Shop!


Eine kostenlose qualifizierte Rechtsberatung wirst du allerdings über das Forum hier nicht bekommen können. Wäre im Übrigen auch nicht legal.

Euren Online-Shop rechtlich halbwegs wasserdicht zu kriegen, also die gröbsten Fehler schon mal zu vermeiden, ist nicht so schwer - dafür dürften im Internet genug Informationen zu den wichtigsten zu beachtenden Punkten zu finden sein.


Ansonsten kann man nur sagen: Im Zweifel Anwalt oder Steuerberater eurer Wahl aufsuchen, auch wenns Geld kostet.


Für kleine rechtliche Auskünfte bietet sich auch die Plattform http://www.frag-einen-anwalt.de/ an. Selbstverständlich nicht kostenlos, aber hier ist eine rechtliche Erst-Beratung durch einen echten Anwalt ab 25€ - je nach Komplexität der Sache / Frage - möglich, was offline eher nicht machbar ist.

Wenn es um Fragestellungen an qualifizierte Steuerberater geht, gibts das Schwesterportal http://www.frag-einen-steuerprofi.de/ .



Eine Anregung:

Wenn ihr als erster deutscher Shop die sehr empfehlenswerten und günstigen BVS-Liquids importieren würdet, wärt ihr meine Helden;).

Das Unternehmen sucht meines Wissens definitiv Kooperationspartner in Deutschland. Falls ihr euch das vorstellen könnt, einfach mal z.Hd. Herrn Gromski eine Mail dort hinschreiben (auf Deutsch!)..


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:11
avatar  Da-Lo-
#18 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar

Es geht nicht um eine Rechtsberatung für uns oder unseren Shop sondern in erster Linie darum das wir einen Überzeugten Dampfer hier haben wenn der WDR kommt der ggf. vor der Kammera seinen Senf hinzu geben kann.
Ziel ist es unsererseits das Dampfen möglichst positiv in den Medien wiederzugeben.
Natürlich kennen wir die derzeitige rechtliche Lage recht gut, doch kann ich mich warscheinlich nicht so ausdrücken wie so manch anderer.
Die Werbung für unser Geschäft wird wirklich weit hinten angestellt.
Viel wichtiger ist es einfach derzeit zu versuchen die Medien davon zu überzeugen das die E-Zigarette nicht das Werk des Teufels ist. Da sollten wir schließlich alle unser bestes geben. Und wir haben derzeit nunmal die Plattform (die Medien) um dies zu tun.
MFG Marco


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:23
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#19 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Dampf-Lounge
Falls Ihr diese Seiten noch nicht kennt,
empfehle ich Euch diese Seiten zu lesen, dann ist man schon sehr gut vorbereitet.
Schnauze voll - 1 Euro! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:24 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 15:25)
#20 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Akku-Sommelier

Oh, die Werbung für euer Geschäft würde ich nicht vernachlässigen - die Konkurrenz ist groß!

Ein gut informierter Dampfer aus eurer Region wird sich sicherlich finden lassen. Daumen hoch dafür, daß ihr versucht, den Medienbeitrag so positiv wie möglich ausfallen zu lassen! Aber ihr wisst ja, wie das mit Journalisten ist: Was am Ende rauskommt bzw. zusammengeschnitten wird weiß man nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:27 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 15:32)
avatar  Skarbor
#21 RE: Vom Staat geförderte neue Shops trotz Verbot ;)
avatar
Bilder Upload

Wie wärs denn z.B. mit dem anhänglichen PDF, was ein Mitglied (HolgerNils) geschrieben hat. Danke nochmal hierfür.
Das könntet Ihr denen direkt auch mal in die Hand drücken....

Kam zumindest auch hier gut an:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email und die darin enthaltenen Informationen. Da ich bislang lediglich die Landesregierung aufgefordert habe, sich zu den Risiken zu äußern, werde ich mir erlauben, die von Ihnen übersandten Informationen auch an die hessische Landesregierung (nur die könnte verbieten) weiter zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Spies, MdL
stellv. Vorsitzender der SPD Fraktion im hessischen Landtag
Sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht