Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?

22.01.2012 20:56
avatar  fogger
#1 Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar

Hallo Dampfer,
hatte vor ein paar Tagen diesen Artikel entdeckt:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...zigaretten.html

Gehört auch zur Springer-Gruppe!

Darin wird die ominöse Studie an 30 Rauchern genannt, wie in vielen anderen Artikel, die von der Presse einfach hin und her gereicht wurden. Dazu wurde der Link zur Studie gesetzt, in dem von "30 healthy non-smokers" die Rede ist. Die angesprochene Leserschaft dieser Zeitung sind Allgemeinmediziner, Fachärzte u.s.w. Das hat mich dann echt aud die Palme gebracht!!!
Also habe mich mal aufgerafft denen zu schreiben:

Von: "xxxxxxx xxxxxxxxx" <xxxxxxxxxxxx.de>
An: info@aerztezeitung.de
Kopie:
Betreff: Artikel über E-Zigaretten
Datum: 18.01.2012 22:19:14

Sehr geehrte Damen und Herren dieser Redaktion,

in den letzten 3 Tagen haben sie täglich Artikel über E-Zigaretten veröffentlicht.
Speziell möchte ich auf den heutigen Bericht
"Pneumologen warnen vor Risiken von E-Zigaretten"
eingehen. Mir ist nicht ganz begreiflich wie aus "30 gesunden Nichtrauchern" einfach 30 Raucher gemacht werden!?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Darin hatten 30 Raucher über 5 Minuten aus einer E-Zigarette inhaliert. Im Gegensatz zu einer Kontrollgruppe kam es bei ihnen zu sofortiger signifikanter Atemwegseinengung (Chest 2011; online 22. Dezember).

Methods: 30 healthy non smokers (ages 19-56, 14 male) participated in this laboratory based experimental vs. control group study.

-----------------------------------------------------------------------------------
Arbeitet Ihre Redaktion nur mit Copy & Paste oder kann man auch mit seriösem Journalismus und entsprechender Recherche rechnen?
Ich hoffe aufrichtig auf entsprechende Aufmerksamkeit Ihrer Leser.....

Mit freundlichen Gruß,
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx



--
Eine direkte Antwort habe ich nicht bekommen.
Dafür habe ich jetzt festgestellt, das aus den Rauchern Nichtraucher geworden sind!!!
Aha!


Leider hat Frau PL im Radiointerview jetzt von "30 ehemaligen Rauchern" gesprochen, ahrg! Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast....

Ich hoffe das dieser kleine Erfolg nicht durch meine mail alleine zustande kam, sondern das ANDERE auch die Wut gepackt hat und sie entsprechend in Ihrem Interesse gehandelt haben...

Gruß,
fogger

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:31
#2 RE: Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar
Moderatorin

Zitat von fogger


--
Eine direkte Antwort habe ich nicht bekommen.
Dafür habe ich jetzt festgestellt, das aus den Rauchern Nichtraucher geworden sind!!!
Aha!


Leider hat Frau PL im Radiointerview jetzt von "30 ehemaligen Rauchern" gesprochen, ahrg! Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast....

Ich hoffe das dieser kleine Erfolg nicht durch meine mail alleine zustande kam, sondern das ANDERE auch die Wut gepackt hat und sie entsprechend in Ihrem Interesse gehandelt haben...

Gruß,
fogger



Das ist mir auch sauer aufgestossen, und sogar nachdem der Moderator sogar nachgefragt hat, hat sie ohne zu Überlegen nochmals denselben Mist von wegen das waren alles Raucher od. eben ehemalige Raucher!!

22.01.2012 21:47
avatar  fogger
#3 RE: Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar

Ich bin hier die ganze Zeit sehr aktiver Mitleser und leider sehr passiver Schreiber gewesen.

Ich meine das langsam einige Medien zu neutaler und sogar leicht posiver Haltung tendieren, oder zumindest unvoreingenommen zu recherchieren beginnen. Was wohl auch nicht ganz so leicht ist bei dem ganzen gefährlichen Halbwissen, was so unterwegs ist.....

Bin aber seit einigen Tagen öfter darauf hingewiesen worden, das E-Zigaretten ja noch viel schädlicher als Zigaretten seien, und man davon ja Krebs bekäme! Alles von Nachbarn, Kollegen, Kunden, Raucher und Nichtraucher darunter. Die übrigens selten Lust haben ein Aufklärungsgespräch über das Dampfen zu führen.

Der Tenor meines Beitrages sollte jedenfalls folgender sein:
Jeder kann was tun, für SEINE interessen und sollte es auch! Hier im Forum nur meckern hilft uns nicht.
Wir lassen hier so nur DAMPF ab, haha :-)

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:51
#4 RE: Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar

Kann sich also jetzt jeder selbst aussuchen wer die Probanten waren ......kopfschüttel.........einmal warens Raucher, dann Nicht Raucher, dann gesunde (?) Ex Raucher
Ich glaub ich brech ins Essen............morgen sinds dann wahrscheinlich "nicht mehr ganz so schlimm kranke zukünftige Raucher"??


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:08
avatar  XBabsX
#5 RE: Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar

Nicht nur die Köpfe heiß reden !!!!!!!

In dem Beitrag " Sammlung" für Anwalt oder Rechtskundigen

könnt Ihr wirklich aktiv etwas tun !


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 08:45
avatar  Haager
#6 RE: Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar

@Fogger
Also, bislang konnte ich immer noch kontern, wenn mich ein Raucher auf die Schädlichkeit der Dampfe ansprach: "Ja, man vermutet das sie gefährlich ist. Bei Zigaretten weiß man es..."

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 08:54
avatar  Philgood ( gelöscht )
#7 RE: Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar
Philgood ( gelöscht )

Das Problem liegt bei der Studie selbst. Sie spricht im englischen Originaltext in der Einleitung von "30 healthy non-smokers". Im weiteren Verlauf werden daraus dann "30 smokers" und gegen Schluss der Studie "30 healthy smokers".

Das ist sehr seltsam und aussergewöhnlich dass - in einem für die Studie sehr wichtigen Punkt - solche Fehler gemacht werden......

Auch sonst scheint einiges nicht ganz koscher zu sein wie hier ausgeführt wird:
http://ichbineinpirat.wordpress.com/2012/01/14/e-zigaretten-wissenschaftliche-studien-und-medien/


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 09:09
#8 RE: Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar

Traue keiner Studie die du nicht selber manipuliert hast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 09:10 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 09:11)
#9 RE: Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?
avatar

Wisst ihr was ich noch interessant finde?

Angeblich weiß niemand auch nur einen hauch darüber wie gefährlich das dampfen sein soll.
Dennoch soll es angeblich eine Studie am Menschen darüber geben, wer hat das denn dann bitte gestattet?

Alle medizinischen Mittelchen müssen ellenlange Prüfungen bestehen bevor eine Studie am Menschen stattfinden darf.

Hmm alles in allem sollte man die Gnädige Dame wegen fahrlässiger Körperverletzung anzeigen, da sie mitmensche ja zu etwas Gesundheitsschädlichem angestiftet hat.

Da das jedoch nicht passiert ist tippe ich mal drauf --> viel Wind um nichts


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht