Die Basis nicht vergessen

21.01.2012 23:36
#1 Die Basis nicht vergessen
avatar

Ich hab das hier irgendwo schon mal vorgeschlagen is aber bissl untergegangen.Nun ich bin der Meinung das man die Basis der sagen wir Uninformierten mit am besten aufklären kann wenn man in diversen gut besuchten Foren Aufklärung betreibt.Sehr viele Raucher haben nur am Rande mitbekommen das es E-Dampfen gibt und das dies giftig sei-Folge, viele Raucher sagen sich wenn giftig dann kann ich gleich weiterrauchen ohne sich richtig weiter damit zu befassen und sich richtig zu informieren.Auch gibt es sicher einige Raucher die noch nie was davon gehört haben.
Mein Vorschlag:Jeder ist doch in diversen Foren angemeldet/zu Hause.Schaut doch mal ob es schon ein Thema dazu gibt und wenn nicht macht mal auf.Ich denke sofort ne Riesenliste an Argumenten u.s.w aufzuführen sollte man dabei lassen.Ne Riesenliste führt dazu das es vielen zu blöd ist das zu lesen.Die Diskusion am laufen halten um Aufmerksamkeit zu erzielen damit das Thema nicht untergeht sollte mit das Ziel sein.Einfach mal fragen was die Leute von diesen Dingen halten.Es wird dann nicht lange dauern bis Leute meinen giftiger als Kippen...,in der Zeitung stand Krebserregende Nitosamine gefunden...u.s.w.Dann kann man schön aufklären und die Diskusion am laufen halten.Ich hab mal im gut besuchten Forum von 4Players.de angefangen und nach 2 Tagen so 350 Aufrufe.Wenn da nur 2-3 Raucher bei sind dies daraufhin mal testen und dabeibleiben hat sich das ganze rentiert.Ich bin selbst erst vor 6 Wochen durch nen kleinen Bericht in ner Zeitung drauf gekommen.Ich bin der Meinung das der nahe Verwandte eines Politikers,Richters,Ministers u.s.w der vieleicht aufs Dampfen kommt mehr wert ist als 100 Mails.Daher verbreitet die Kunde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 00:45
avatar  ritto
#2 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

Danke für deinen Thread, ich hatte das Thema auch schon mal vorsichtig angesprochen.

Ja, das liegt daran, dass Rauchen als Sucht zunehmend schichtabhängig ist.

Die Raucherbasis fühlt sich nicht vom Dampfen angesprochen. Das liegt daran, dass das E-Rauchen teuer ist, zumindest bei der Erstanschaffung des Equipments.

Die Kippe ist leicht zu beschaffen, die E-Zig. eher nicht.
Man muss Kenntnisse im Internet haben oder sich um Offline-Händler bemühen und sich orientieren. Preise vergleichen, sich informieren....

Ich denke, dass hier im Forum eher der gebildete Raucher anzutreffen ist, für den das Rauchen kritisch zu bewerten ist und der aufhören will.

Das ist nicht in allen Schichten so gegeben.

Dazu kommt, dass die Handhabung der E-Zig. erstens kompliziert ist und zweitens pflegeintensiv (Verdampfer reinigen, Ersatzteile besorgen, etc.), dazu kommt die mangelnde Akzeptanz bei dem Bekanntenkreis und das Unwissen über die Gefahren des Nikotinkonsums.

Ich bin Sozialarbeiterin und kann dir versichern, dass dein Anliegen zwar ehrenwert ist, aber dass du bestimmte Menschen nicht erreichen wirst.

Auch wenn sich das arrogant anhört, bis man alle Menschen erreicht, wird noch einiges Wasser den Rhein (oder welchen Fluss auch immer) entlangfließen.

Denn diese Menschen am Rand der Gesellschaft hat längst ein anderes Thema erreicht, nämlich das blanke Überleben.
Da ist es wurst, ob man raucht oder nicht.

Die E-Zig. wird ein Konsummittel derjenigen sein, die sich in der Mittelschicht befinden.



Die erste E-Zigaretten-Ausstattung ist sicher für untere Schichten unbezahlbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 01:07
avatar  tutnet
#3 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 01:23
avatar  kevxp
#4 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

med1.de wäre noch interessant. Da probier ich es mal :)

@ritto
Wenn man nicht Hardware-süchtig ist, dann ist E-Rauchen doch gerade finanziell sehr attraktiv.
Also ich hab zwei Schachteln am Tag oder eine Packung Tabak geraucht (9,60 EURO bzw. 5,50 EURO am Tag).

Jetzt bin ich mit 90 cent für Liquid glücklich.
Für Hardware würde ich so 1-1,5 EURO/Tag rechnen.

Wenn man sich die Rechtschreibung im Forum so anguckt, glaube ich nicht an ein Oberschichtenforum :)

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 01:32
avatar  tomhh
#5 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

es geht ja auch weniger um oberschicht. und wenn ritto von menschen am rand der gesellschaft spricht, dann wird das wörtlich so gemeint sein. ich gebe da nur das stichwort hartz 4. nun mag es stimmen, dass man langfristig mit der dampfe günstiger fährt, als mit kippen. dabei gibt es jedoch vermutlich 2 probleme. nummer 1 ist, dass wie erwähnt, diese menschen sich mit ganz anderen problemen des täglichen überlebens beschäftigen müssen, da kommt die frage inwieweit die kippe schadet gar nicht erst auf. und nummer 2 wäre wahrscheinlich, dass diese personen gar nicht erst in den genuss von langfristigem sparen kommen, weil mal eben 50+ euro für das allernötigste an grundausstattung einfach nicht drin sind. wenn man sich fragen muss, was die familie die letzten tage des monats essen soll, kann ich mir vorstellen, dass andere problemfelder schnell in den hintergrund rücken.
und diese raucher kaufen ja auch dann keine 2 schachteln fertigkippen am tag, dafür haben sie gar keine mittel. da wird gedreht oder gestopft, und wenn man dann nicht rund um die uhr kette raucht ist es auch nicht wirklich ein finanzieller faktor. und kein raucher hört 3 wochen auf zu rauchen, nur um sich vom ersparten dann eine dampfe zu kaufen, das ist leider unrealistisch.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 02:12 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 02:14)
#6 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

Nun diese Leute bekommen aber am anfang des Monats Geld, was sie auch kontinuierlich bis zum ende in Kippen investieren.
Sehe da kein Problem das Geld was eh weg geht dann gleich auszugeben und anschliessend zu sparen.
30x1 ist 30 und 30+0 bleibt auch 30 ist alles nur eine Rechenfrage.
Das man da nicht jeden über einen Kamm scheren kann ist klar aber Menschen am Rande der Gesellschaft haben sicher auch einen anderen Lebenszyklus als in
diversen Internetforen rumzusurfen.

Ausserdem denke ich, geht es nicht darum andere zum E-fluppen dampfen zu bewegen, sondern diese Leute aufzuklären was wirklich abgeht.
Dann passiert mir zB auch nicht, das mich im Raucherhäuschen in der Arbeit so eine abgehangene Figur über RTL Storys und meiner ungesunden Reo zulappt,
wärend dieser jenige 2 billige Lidlkippen reinpresst um wieder für ne Stunde arbeiten zu können.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 04:49
#7 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

Zitat von ritto
Danke für deinen Thread, ich hatte das Thema auch schon mal vorsichtig angesprochen.

Ja, das liegt daran, dass Rauchen als Sucht zunehmend schichtabhängig ist.

Die Raucherbasis fühlt sich nicht vom Dampfen angesprochen. Das liegt daran, dass das E-Rauchen teuer ist, zumindest bei der Erstanschaffung des Equipments.

Die Kippe ist leicht zu beschaffen, die E-Zig. eher nicht.
Man muss Kenntnisse im Internet haben oder sich um Offline-Händler bemühen und sich orientieren. Preise vergleichen, sich informieren....

Ich denke, dass hier im Forum eher der gebildete Raucher anzutreffen ist, für den das Rauchen kritisch zu bewerten ist und der aufhören will.

Das ist nicht in allen Schichten so gegeben.

Dazu kommt, dass die Handhabung der E-Zig. erstens kompliziert ist und zweitens pflegeintensiv (Verdampfer reinigen, Ersatzteile besorgen, etc.), dazu kommt die mangelnde Akzeptanz bei dem Bekanntenkreis und das Unwissen über die Gefahren des Nikotinkonsums.

Ich bin Sozialarbeiterin und kann dir versichern, dass dein Anliegen zwar ehrenwert ist, aber dass du bestimmte Menschen nicht erreichen wirst.

Auch wenn sich das arrogant anhört, bis man alle Menschen erreicht, wird noch einiges Wasser den Rhein (oder welchen Fluss auch immer) entlangfließen.

Denn diese Menschen am Rand der Gesellschaft hat längst ein anderes Thema erreicht, nämlich das blanke Überleben.
Da ist es wurst, ob man raucht oder nicht.

Die E-Zig. wird ein Konsummittel derjenigen sein, die sich in der Mittelschicht befinden.



Die erste E-Zigaretten-Ausstattung ist sicher für untere Schichten unbezahlbar.



Da kann ich dir nur sehr eingeschränkt zustimmen.Ja im gegenwärtigen Stadium der Verbreitung von E-Dampfen ist der Sozial am niedrigsten Stehende wobei das auch nicht jeder selbst zu verantworten hat sicher nicht der typiche E-Dampfer.Und ja wer jeden Monat den letzten Cent zusammenkratzt um Tabak zum selbstdrehn zu kaufen kommt kaum auf die Idee sich etwa ne Ego-T +Ersatzteile+Liquids zu kaufen.
Und ja es sind eher Leute die grundsätzlich neugierig und offen sind und ihre Tabaksucht kritisch hinterfragen die nun Dampfen und hier anzutreffen sind.
Grundsätzlich aber ist doch zu sagen das sicher 85-90% der Raucher der Mittel oder Oberschicht angehören und damit natürlich die Raucherbasis stellen.Und längst nicht jeder sozial niedrigstehende ist verschlossen und weltfremd.Auch weiss ich nicht was Bildung damit zu tun haben soll.Ich selbst etwa habe Hauptschulabschluss und bin Industriemechaniker.
Welche Kenntnisse sollen heutzutage nötig sein um im Internet sowas zu finden und zu bestellen?Das gilt höchstens für Raucher über 60.
Auch ist nix an der Handhabung oder Pflege kompliziert zu nennen.Den Verdampfer blas oder spül ich aus,bringt das nix fliegt er in die Tonne.
Ich finde durchaus das sich etwa durch Internetforen die breite Masse der Raucher erreichen lässt,wenn nicht direkt dann aber indirekt.D.h.der eine liest was darüber in nem Forum und testet das Ganze und macht dann auf Arbeit z.B wieder andere drauf aufmerksam.
Ich bin fest davon überzeugt das falls keine Verbotskeule kommt oder man doch noch feststellt das Dampfen giftiger ist als Rauchen was so gut wie auszuschließen ist in 5-10 Jahren 2/3 der Raucher zum Dampfen entweder ganz gewechselt sind oder die Dampfe zumindest primär neben der Kippe nutzen.Viel zu groß sind die Vorteile der E-Dampfe.Und man muss auch damit rechnen das:
1.Kippen noch teurer werden
2.E-Dampfen noch ausgereifter,verschleissfester und damit billiger werden
3.Es immer mehr Sorten bei den Liquids gibt was das testen von neuem intressant bleiben lässt
Die Dampfe wird sich durchsetze. Wenn man sie lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 06:57
#8 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

In den anderen Communities wo ich mich rumtreibe, habe ich berichtet, dass ich dampfe. Und dann die Erklärbärin gespielt, um die Leuts dort aufzuklären. Dabei geht es mir nicht darum, Raucher zum Umsteigen zu bewegen (das wär nur ein netter Nebeneffekt), sondern die Nichtraucher aufzuklären, wieviel weniger schädlich das Dampfen im Vergleich zum Rauchen ist - für die Aktiven und die Passiven.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 08:46
#9 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar
Bilder Upload

Die Idee is nett. Aber, mal abgesehen von irgendwelchen Schichten, solange da eine Fr. Dr. Pittiplatsch kräftig mit den Medien herumrührt, ziemlich aussichtslos...
Die, die jetzt noch rauchen...und eh schon skeptisch ob der Dampferei waren, fühlen sich nun bestätigt und ziehen sich gleich wieder hinter ihrem Deckmantel 'ich rauch lieber weiter, da weiß ich was ich hab' zurück.
Durchaus gebildete Leute und nicht wenige...

Ich hab vor 'nem Jahr oder so, mal in einem meiner Lieblingsforen versucht...ganz harmlos angefangen mit der Frage, ob denn das zuuuufällig noch jemand machen würde...
Ich war binnen kürzester Zeit damit beschäftigt, mich nur noch zu rechtfertigen ...bis ich mich dann zurückgezogen hab.
Und das war noch lang vor der Medienhetzerei!

Ein einziger hatte nach langer Zeit diesen Fred wiedergefunden und dampft jetzt auch...alle anderen haben gelesen, registriert und ad acta gelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 09:22
avatar  Ben
#10 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat
Ein einziger hatte nach langer Zeit diesen Fred wiedergefunden und dampft jetzt auch...alle anderen haben gelesen, registriert und ad acta gelegt.



also hats doch was gebracht, du konntest EINEN erreichen der nicht mehr irgendwelchen Blödsinn an 50-100 Leute weiterplappert.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 09:26 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 09:27)
#11 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar
Bilder Upload

Naja...einer von ca. 8000 angemeldeten Usern is schon mager...*find*


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 09:33
avatar  Ben
#12 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar
Ben

Dampfpirat

find ich nicht, weil gerade der sicher aufklähren wird.... und der Aspekt das jeder viele Leute kennt, die einen dampfen sehen und nachfragen und dann sagen , das ist schädlich hab ich im Fernsehn gesehen.... bla...bla....bla....
die werden aufgeklährt und wenn dann nur wieder einer oder zwei dabei sind die selbst dann irgendwann zur Aufklährung beitragen........
steter Tropfen.........

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 10:19
#13 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar
Bilder Upload

Du bist ja 'n echter Optimist...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 11:15
#14 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

Ich bin ab und zu auch mal in dem Kleinanzeigenforum dieses großen Auktionshauses. Das kam die Frage nach der e-Zig ganz ohne mein Zutun auf.Natürlich habe ich meine Meinung dazu auch gepostet und habe festgestellt, dass nach wie vor viele Raucher nicht informiert sind. Kann ich denen aber auch nicht vorwerfen. Also wenn jemand noch in anderen Foren unterwegs ist, lohnt sich ein wenig Aufklärung immer. Aber man muss das diplomatisch tun, nicht wie die Axt im Walde. Und nicht als Lehrmeister. Sind wir ja auch nicht, wir sind immer noch Suchtbolzen.
Aber vielleicht einfach mal in die Runde schmeissen, dass du festgestellt hast, wie toll doch deine Bettwäsche riecht, seit du sie wieder riechen kannst.... Oder was in der Art.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 11:57
#15 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

Zitat von paulinchen
Die Idee is nett. Aber, mal abgesehen von irgendwelchen Schichten, solange da eine Fr. Dr. Pittiplatsch kräftig mit den Medien herumrührt, ziemlich aussichtslos...
Die, die jetzt noch rauchen...und eh schon skeptisch ob der Dampferei waren, fühlen sich nun bestätigt und ziehen sich gleich wieder hinter ihrem Deckmantel 'ich rauch lieber weiter, da weiß ich was ich hab' zurück.
Durchaus gebildete Leute und nicht wenige...

Ich hab vor 'nem Jahr oder so, mal in einem meiner Lieblingsforen versucht...ganz harmlos angefangen mit der Frage, ob denn das zuuuufällig noch jemand machen würde...
Ich war binnen kürzester Zeit damit beschäftigt, mich nur noch zu rechtfertigen ...bis ich mich dann zurückgezogen hab.
Und das war noch lang vor der Medienhetzerei!

Ein einziger hatte nach langer Zeit diesen Fred wiedergefunden und dampft jetzt auch...alle anderen haben gelesen, registriert und ad acta gelegt.



1.Bei ingnoranten Menschen die gegen alles neue verschlossen sind hat man oft keine Chance auch mit den besten Argumenten
2.Es gibt aber auch genug Menschen die sowas wie RTL und BILD Berichte kritisch hinterfragen.Jeder der sich 5min Zeit nimmt die Fackten neutral zu bedrachten MUSS zu dem Schluss kommen das es absurd ist zu meinen Dampfen wär giftiger als Rauchen,das Dampfen giftig ist bestreitet ja keiner.Auch hier wieder Ignoranten kommt man trotzdem net bei.
3.Nicht jeder der neugierig ein Forumsthema beobachtet schreibt auch zurück.Glaub mir viele Raucher die sowas lesen fangen an mal kurz danach zu googeln und finden z.B hier her.
4.Jeder der wechselt und plötzlich mit Dampfe rumrennt verleitet mindestens 10 Leute dazu sich zumindest zu informieren und dann wenn auch weiter Raucher vom "Giftig-Krebserregend-RTL und Co.-Zug" abzuspringen.
5.Es kommt natürlich stark drauf an in welchem Forum man was aufmacht.In nem Forum für eingefleischte Genuss-Zigarrenraucher wirst du vermutlich direkt gekreuzigt.In nem Zockerforum dagegen brauch ich wenn einige mit RTL und Co kommen nur zu sagen:"Ihr seit Zocker und wisst
wie gut die Presse arbeitet und wie Meinung gemacht wird und hier glaubt ihr jetzt alles was die sagen"?Das sitzt dann.
Im Prinzip is mit übelst egal ob nun 100 000 oder 50 000 000 dampfen,oder ob irgendwelche Spezialisten mich mitleidig auslachen weil ich dampfe.
Aber Vielen kann man halt schlechter was verbieten als wenigen.Und bei Ungerechtigkeit geh ich halt an die Decke von wegen Dampfen verbieten und Die hochgiftigen Kippen gibts an jeder Ecke und das intresiert keine Sau.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:03
#16 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

Zitat von Jacky123
Ich bin ab und zu auch mal in dem Kleinanzeigenforum dieses großen Auktionshauses. Das kam die Frage nach der e-Zig ganz ohne mein Zutun auf.Natürlich habe ich meine Meinung dazu auch gepostet und habe festgestellt, dass nach wie vor viele Raucher nicht informiert sind. Kann ich denen aber auch nicht vorwerfen. Also wenn jemand noch in anderen Foren unterwegs ist, lohnt sich ein wenig Aufklärung immer. Aber man muss das diplomatisch tun, nicht wie die Axt im Walde. Und nicht als Lehrmeister. Sind wir ja auch nicht, wir sind immer noch Suchtbolzen.
Aber vielleicht einfach mal in die Runde schmeissen, dass du festgestellt hast, wie toll doch deine Bettwäsche riecht, seit du sie wieder riechen kannst.... Oder was in der Art.



Jo genau so.Erstmal bissl dumm stellen und nicht den Oberlehrer machen das kommt nie gut.Locker bleiben und sachlich auch falls man auf Idioten trifft.Um da gleich den Wind rauszunehmen sagt man am besten auch gleich das es trotzdem Ungesund ist im Vergleich zum Nichtrauchen.Auch weil ich nicht vor hab Nichtraucher zum Dampfen zu werben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:09
#17 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar
 Bilder Upload

Huch, und in der Tat kenne ich HartzIV-Empfänger, die inzwischen Dampfer sind und Akademiker, die mich auslachen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:36
#18 RE: Die Basis nicht vergessen
avatar

Da ich beruflich mit sehr vielen und sehr unterschiedlichen Menschen zu tun habe kann ich nur sagen: Man merkt es meist schon nach den ersten 3 Sätzen ob es Sinn macht etwas zu erklären oder ob man es lieber dabei belässt. Ist jemand interessiert und halbwegs unvoreingenommen dann habe ich auch Lust etwas zu erklären. Wenn mir aber Leute mit der Pyro in der Hand erzählen, das meine Dampfe sowas von Giftig ist, macht mich das im Moment eher leicht reizbar.
Ich bin mir nicht sicher ob ich da immer angemessen reagiere.
Inzwischen bin ich halt verdammt gut informiert, ich lese gerne und viel wenn mich was interessiert.
Das Dampfen auch ein Schichtenproblem ist/wird denke ich allerdings auch. Dabei wäre es gerade für Leute, die eher mit wenig Geld auskommen müssen, ein Segen mit günstiger Standardhardware und selbstgemixten Liquids zu dampfen, statt Pyros zu rauchen. Da diese aber eher stopfen oder drehen und da so gerade hinkommen ist es halt schwierig in Hardware zu investieren.
Ältere Menschen tun sich sicher auch gelegentlich eher schwer mit der Technik, weil sie eben neu ist, technisches Verständnis erfordert, nicht im Supermakrt um die Ecke käuflich ist und auch gewisse motorische Fähigkeiten erfordert. Und im übrigen auf viele Menschen sehr verwirrend wirken muss angesichts der vielen -in meinen Augen absolut bescheuerten- Produktnamen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht