Verbindung von Dr. PL zur Tabaklobby?

19.01.2012 10:41
#1 Verbindung von Dr. PL zur Tabaklobby?
avatar

Liebe Leute, ein Direktoriumsmitglied des Deutschen Krebsforschungszentrums, für das Dr. Martina Pötschke-Langer arbeitet, hat ein pseudowissenschaftliches, von der Tabakindustrie finanziertes "Forschungsgremium" mit aufgebaut! Lasst uns das bitte mal alle an die ganz große Glocke hängen, damit alle erfahren, WER da gegen uns Dampfer hetzt!

Führt euch mal folgendes aus dem Stern-Artikel über die Machenschaften der Tabakindustrie zu Gemüte: " Die wissenschaftliche Abteilung des VdC unter Leitung von Professor Franz Adlkofer hatte die Federführung bei der Einflussnahme auf deutsche Ärzte und Wissenschaftler. Um weniger auffällig agieren zu können, gründete der VdC 1975 den "Forschungsrat Rauchen und Gesundheit".

Diese vermeintlich unabhängige Organisation umfasste 15 hochrangige Wissenschaftler, die vom VdC bezahlt wurden - unter ihnen auch Professor Dietrich Schmähl, Direktoriumsmitglied des Deutschen Krebsforschungszentrums, der den Forschungsrat mit aufbaute."

Hier der Link zum Artikel: http://www.stern.de/gesundheit/gesundhei...ung-551524.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 10:52
#2 RE: Verbindung von Dr. PL zur Tabaklobby?
avatar

das ist gut und schön, aber es steht nirgends das Frau PL selbst mit denen Kontakt hat, das die Tabakindustrie Krebsforschung finanziert ist nicht neu, ich würde gerade damit jetzt keine große Welle machen, das wären genau so haltlose Unterstellungen wie sie von der Gegenseite gebracht werden. Mag ja sein das sogar Fr.PL da mit drinhängt aber solang man da nix beweisen kann sollten wir abstand davon nehmen uns auf das gleiche Niveau zu begeben


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 11:02
#3 RE: Verbindung von Dr. PL zur Tabaklobby?
avatar

Zitat von AceWotan
das ist gut und schön, aber es steht nirgends das Frau PL selbst mit denen Kontakt hat, das die Tabakindustrie Krebsforschung finanziert ist nicht neu, ich würde gerade damit jetzt keine große Welle machen, das wären genau so haltlose Unterstellungen wie sie von der Gegenseite gebracht werden. Mag ja sein das sogar Fr.PL da mit drinhängt aber solang man da nix beweisen kann sollten wir abstand davon nehmen uns auf das gleiche Niveau zu begeben



--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 11:12
#4 RE: Verbindung von Dr. PL zur Tabaklobby?
avatar

Hallo,

ich denke, dass MPL eher für die Pharmaindustrie arbeitet? Zumindest sprich dies:

http://www.smuxx-store.com/blog/poetchke-langer-champix/

dafür.

LG von den Dampfbären (Andreas und Vera)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:55
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Verbindung von Dr. PL zu...
avatar
( gelöscht )

Nachfolgendes wird manch einem von euch schon bekannt sein, dennoch ergänzend zum Link des Dampfbären hier nochmal unkommentiert eine von der Südwest Presse am 3.1.2012 veröffentlichte Antwort der Fr. Doktor auf die Frage:
Was halten Sie von medikamentöser Unterstützung? [zur Abgewöhnung des Tabakkonsums - Anm. v. Seemann]

Frau Doktor P.-L.:
In Deutschland nehmen die wenigsten aufhörwilligen Raucher Medikamente. In England und in der Schweiz etwa ist das viel verbreiteter. Es wird Zeit, dass auch in Deutschland die Tabakabhängigkeit als Krankheit anerkannt wird und entprechend behandelt werden kann.

Quelle: http://www.swp.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 00:00 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2012 00:01)
#6 RE: Verbindung von Dr. PL zu...
avatar
Akku-Sommelier

Neuerdings befürwortet Frau Pötschke-Langer auch im TV Nikotinersatzpräparate der Pharmaindustrie (und redet existierende Studien über deren Ineffizienz klein), siehe:

TV: ZDF vk vom 16.01. - Pötschke-Langer pro Nikotinersatzprodukte!


Die Dame steht, wenn überhaupt, dann tatsächlich der Pharmaindustrie näher als der Tabakindustrie.

Wobei Pharmaindustrie und Tabakindustrie sich sicher auch regelmäßig die Hände schütteln. Bei den geringen Erfolgsquoten von Pflastern & Co. leiht die Tabakindustrie die entsprechenden Süchtigen ja nur kurzzeitig an die Pharmaindustrie "aus", alsbald kommen sie dann wieder als zahlende Zigarettenkäufer zurück. Win-win für beide Branchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht