Originale Quellen für Aussagen gesucht

19.01.2012 00:41 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 00:42)
#1 Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Tach zusammen,

hier werden ja immer wieder verschiedene Punkte zur Entkräftung der "medialen Un- und Halbwahrheiten" genannt.

Unter anderem die folgenden beiden:
1) PG in Asthmamedikamenten
2) FDA-Studie nicht vor Gericht anerkannt

Ich suche Originalquellen für diese beiden Aussagen.

Zu den Medikamenten reicht mir nicht der Verweis auf die Gelbe Liste.
Ich habe schon einige Medikamente, die in der Gelben Liste als PG-haltig genannt werden, im "Arzneimittel-Informations-System" www.pharmnet-bund.de nachgeschaut (1). Einige, bei denen die Gebrauchsinformationen bzw Fachinformationen einzusehen sind (ist nicht bei allen so), findet sich kein Fitzelchen Propylenglykol. Außerdem sind nur die wenigsten der Medikamente für die Inhalation vorgesehen. Wenn also irgendeiner von Euch ein zur Inhalation vorgesehenes Medikament kennt, das PG enthält und dessen "Waschzettel" auf der og. Seite zu finden ist, bitte laut brüllen.

Zu der FDA-Studie muß sich doch irgendwo eine Erstquelle dazu finden, daß die Studie für ein Verbot der Dampfer in den USA nicht anerkannt worden ist bzw. die Inhalte der Studie nicht ausreichen waren. (Link zur Urteilsbegründung, wenn es denn eines gegeben hat o.ä.)

(1) www.pharmnet-bund.de links oben auf "Arzneimittel-Informationssystem", "Recherche für medizinische Laien", die Nutzungsbedingungen akzeptieren und Medikamentenname eingeben. Dann wird unten eine Liste angezeigt. Das entsprechende Medikament auswählen. Ein neuer Tab geht auf, oben links ist ein Button "Fach/Gebrauchsinformationen". Dort dann die jüngste Publikation auswählen (sind meist/immer? .rtf-Dateien)

PS.: @Mods: Richtiger Bereich? Sonst bitte richtig einnorden. Danke

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 00:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 00:45)
#2 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar
Bö(h)ser SMod

zu 1. da besteht wohl generell das problem, daß die asthmasprays nicht erhitzt werden im gegensatz zu unseren liquids.
daher ist das argument "ist auch in arzneimitteln" nur bedingt brauchbar, selbst wenn es nachweißbar stimmen sollte.
lässt sich aus genanntem grund recht leicht gegenargumentieren...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 00:48
#3 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wobei unser Liquid beim einatmen denselben Zustand hat (Aerosol), wenn es sich durch die Verdampfertülle / den DripTip / den Endgegnertank gequält hat, wie das PG, wenn es für Arzneimittel zerstäubt wird.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 00:53 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 00:53)
#4 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, sicher korrekt.
aber es wurde eben vorher erhitzt.
das wird es in asthmasprays und andere aerosolen nicht.
brauchbarer ist da der vergleich mit nebelmaschinen.

mich mußt übrigens nicht überzeugen, ich zeige nur auf, welche gegenargumente kommen könnten.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:02
#5 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

nur so nebenbei, unsere Dampfernomenklatur ist falsch. Nicht nur sind geregelte Akkuträger eigentlich getaktet und getaktete eher geregelt - auch dampfen wir nicht, wir nebeln. Rauch -> Feste Partikel, Nebel-> Flüssigkeitstropfen/Aerosol -> Dampf: Gasförmiger Aggregatzustand. Jeder der mal die Siedetemperatur (per Definition die Temperatur, bei der ein Stoff von Flüssig nach Gasförmig übergeht) von PG und co nachgeschlagen hat wird schnell einsehen, dass wir Nebel inhalieren, also ein Aerosol. Warum dem so ist (Erwärmung durch Wendel usw.) will ich hier nicht weiter ausführen. :) Dass Medikamente nur ungern mittels Erhitzung vernebelt werden (mal von Kamilledampfinhalation und derartigen Hausmittelchen abgesehen) dürfte übrigens klar sein. Medizinische Inhalatoren arbeiten mit Druckluft oder Treibgas.

Das mit dem PG-HaltigenInhalationsmedikament hab ich auch schon mal recht ausgiebig recherchiert, und ich habe EINES gefunden wo tatsächlich als Aerosol PG inhaltiert wird. Ein einziges. Ein Medikament zur Behandlung akuter Bronchialspasmen (glaube ich) von Kleinkindern. Nur dumm das ich Idiot mir den Link nicht gespeichert hab *seufz*. Wie ich damals also schon ausführte, bewegen wir uns auf verdammt dünnem Eis mit diesem "Asthamspray-Inhalt" - denn das ist weitgehend, bei gewisser Auslegung, gelogen.
Ich versuche mal dieses Ding wiederzufinden und zu posten

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:09
#6 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Hab's:
Locabiosol S Inhalierspray (war doch nicht für Kleinkinder, oder es ist was anderes).

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:10
avatar  mikael
#7 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Ausserdem 'nebeln' wir ja nun mal nicht nur PG sondern ja auch VG und das ist sowieso in keinem Asthmaspray.
Hat sich eigentlich mal jemand um das VP bemüht? Von wegen, wir würden 'Frostschutzmittel' inhalieren?
Ich glaube so vollkommen falsch ist das nicht, was mich auch ein wenig beunruhigt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:12
avatar  Niki
#8 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:12 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 01:13)
#9 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Nur weil etwas nicht wie wasser bei 0 Grad gefriert und als Frostschutzmittel taugt... VG und PG sind Alkohole. Vodka ist auch ein halbwegs gutes Frostschutzmittel. Da würd' ich mir jetzt keine Sorgen machen...
PS:
http://www.dooyoo.de/erkrankungen-des-ha...-10-ml/1351190/
"mehr" anklicken. Dann steht da, ich zitiere:
= = = Zusammensetzung: = = =
"Das Dosierspray zu 10 ml enthält 50 mg Fusafungin. 1 Sprühstoß enthält 0,125 mg Fusafungin.
Weiter Bestandteile: Isopropylmyristat (Ph. Eur.), Ethanol, Saccharin, Aromastoffe, Norfluran (HFA 134a). Enthält Propylenglycol. Aromastoffe enthalten chinesisches Minzöl. "

(PS: Oh super, wir haben zwei :-) Und sogar frei verkäufliches nichtrezeptpflichtiges zeug :)

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:17
#10 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar
Bö(h)ser SMod

zum thema "pg taugt als frostschutzmittel": in der wc-ente ist in der citrusausführung ein aroma, welches dafür sorgt, daß das produkt eben nach zitrone riecht.
dasselbe aroma sorgt im gekauften zitronenkuchen für den geschmack!
dennoch würde ich weder die wc-ente trinken noch versuchen, mit zitronenkuchen mein klo sauber zu bekommen.
in einer reihe vieler blöder argumente ist das "pg ist ein frostschutzmittel" argument eines der dämlichsten.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:17
avatar  Niki
#11 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

@mikael: Was ist so bedenklich daran, das PG viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten bietet ? Von Hautcreme, medizinischen Inhalationssprays über Dampfliquids bis Frostschutz ? Wenn ich Wein trinke, macht es mich auch nicht unsicher, das Alkohol ebenfalls als Lösungsmittel in Farben verwendet wird....und als Reinigungsmittel...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:17
avatar  Fippes
#12 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Das ist mal ein richtig guter Thread! Hier bleib ich am Ball und werde mich mit Quellen beteiligen.

Gruß Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:30 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 01:33)
#13 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Anwendungsgebiet Locabiosol: Mund / Nase und Rachenraum bis zum Kehlkopf.
Lt Packungsbeilage von "Locabiosol 0,5mg pro Sprühstoß; Spray zur Anwendung in der Mundhöhle und Nasenspray, Lösung; Les Laboratoires Servier" (für die anderen finde ich keine Packungsbeilage) Zitat:"Tiefes Einatmen ist bei der Anwendung von Locabiosol nicht erforderlich." Also gestorben.

Aerosol Spitzner: Keine Packungsbeilage zu finden. Also gestorben.

Seid mir bitte nicht böse, aber ich (oder eher wir) brauchen belastungsfähige Originalquellen, keine Werbeschriftchen auf den Seiten irgendwelcher Internetapotheken.

PS.: Und hier bitte keine Diskussionen über Für und Wider von PG, VG, Lösungsmittel und WC-Enten. Bittebittebitte, sonst wird's unübersichtlich.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 01:33
#14 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Ich hab schon immer behauptet, dass dieses Asthmaspray-Argument vermutlich falsch ist und uns irgendwann ins eigene Knie schiesst :-/

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 02:02
avatar  kevxp
#15 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Augentropfen mit 50mg Propylenglykol/ml
http://www.pharmazie.com/graphic/A/20/1-19820.pdf

(Poste ich jetzt mal, weil ich meine, dass die Augenschleimhaut erheblich empfindlicher ist, als die Bronchien.)

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 02:15
avatar  mikael
#16 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Zitat
PS.: Und hier bitte keine Diskussionen über Für und Wider von PG, VG, Lösungsmittel und WC-Enten. Bittebittebitte, sonst wird's unübersichtlich.


Also ich finde schon, das dies dazu gehört, wenn du nach 'beweisbaren' Gegenargumenten suchst in Form von originalen Quellen.
Ich habe NICHT von PG gesprochen sondern von VG. Aus Glyzerin wird (neben vielen anderen produkten) auch Frostschutzmittel hergestellt, Das hat NICHTS mit PG zu tun.
Aber vielleicht ist das hier wirklich fehl am Platz. Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 03:19
avatar  stotro
#17 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Das Urteil zum Fall SMOKING EVERYWHERE, INC. v. U.S. FOOD AND DRUG ADMINISTRATION et al.

Mir persönlich gefällt die Schelle für die FDA in der Begründung ;)
Wäre doch spektakulär wenn sich ein Richter hierzulande ähnlich zu den Schnellschüssen von Frau Steffens und Konsorten äussern würde ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 04:26 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 04:26)
avatar  Niki
#18 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch zusammenfasse:
Die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) hat also im Mai 2009 ihre oft erwähnte Untersuchung an eZigaretten vorgenommen.
Dabei war die Gesundheitsbehörde der Meinung, das elektrische Zigaretten Medizinprodukte wären (apothekenpflichtig). Deshalb ließ die Gesundheitsbehörde mehrere Container mit eZigaretten beschlagnahmen.
Die Händler, denen die Container gehörten, reichten Klage ein. Im Verfahren entschied das Gericht, das eZigaretten eben kein Medizinprodukt sind - und das die Gesundheitsbehörde somit auch kein Recht hat, elektrische Zigaretten zu verbieten.

Das ganze fand vor 2 Jahren statt. Soweit ich weiß, hat die FDA dann bekannt gegeben, das sie nicht weiter versuchen wird, eZigarette als Medikament einzustufen.
Allerdings wurde jüngst ein ein Gesetz verabschiedet, wonach die amerikanische Gesundheitsbehörde jetzt auch Tabakprodukte regulieren kann. Zur Zeit strebt die FDA an, elektrische Zigaretten ins Tabakgesetz aufzunehmen, und dementsprechend zu regulieren.

Ich denke mal, das stotro's Link die Quelle ist für: "Die FDA scheitert mit ihren Argumenten vor Gericht."

Zu PG: ich hab einige Post gesehen, in denen Asthmatiker schreiben, auf ihren Sprays ist Propylenglykol als Inhalststoff angegeben.
Viellecht noch diese Untersuchung, bei der nach Lungentransplantationen ein benötigtes Medikament in PG gelöst und dann als Inhalation verabreicht wird: www.online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/jam.2007.0626


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 07:33 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 07:36)
avatar  Kap
#19 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar
Kap
Bilder Upload

Öhm, hab noch was gefunden, weiß aber nicht ob es dir was bringt und ist leider in Englisch

http://www.atsdr.cdc.gov/toxprofiles/tp189.pdf

Ist allerdings von 1997, also keine Ahnung ob es noch aktuell ist oder schon neue Erkenntnisse vorliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 12:16
#20 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von colonius
PS.: Und hier bitte keine Diskussionen über Für und Wider von PG, VG, Lösungsmittel und WC-Enten. Bittebittebitte, sonst wird's unübersichtlich.



Nachdem ich gestern nacht meinen Rechner ausgeschaltet hatte, fiel mir auf, daß ich mit dieser Aussage möglicherweise auf manche Füße getreten habe.
Das war keine Absicht und tut mir leid.
Hintergrund dieser Aussage war, daß ich vermeiden möchte, daß dieser Thread, wie leider viele andere auch, abdriftet und nichts mehr mit dem Ausgangspunkt zu tun hat.
Also, falls einer von Euch jetzt blaue Flecken auf den Füßen hat: Sorry!

PS.: Dieser Beitrag war jetzt wohl auch OT.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 21:18
avatar  mikael
#21 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Zitat
Also, falls einer von Euch jetzt blaue Flecken auf den Füßen hat: Sorry!


Also ich nicht... ;)
'Alles wird gut!'


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:04
#22 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Moin,

zu PG habe ich folgendes gefunden:
1.Ein Frostschutzmittel für TRINKWASSERANLAGEN (öffnet auch mal das Datenblatt dazu) http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=19...duktdetail.html

2.Ein Medikament zum inhalieren
http://www.docmorris.de/aerosol-spitzner...8-produktdetail
wenn man bei online Apotheken mal genau schaut, findet man jede Menge Produkte mit PG u.a. auch Kinderzahnpaste


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 14:49
avatar  Borsti
#23 RE: Originale Quellen für Aussagen gesucht
avatar

Also beim Thema Frostchutzmittel sage ich nur noch.
immer wieder liest man von "Frostschutzmittel" in Zusammenhang mit Propylenglykol, das ist auch nicht falsch Propylenglykol wird tatsächlich bei Flugzeugen zur enteisung benutzt da es auf Grund seiner Temperaturbeständigkeit unter normalen Bedingungen nicht wieder gefriert, würde man für diesen Zweck Salzwasser verwenden wären die Tragflächen vermutlich wieder vereist noch bevor das Flugzeug an der Startbahn angekommen ist.

Anmerken möchte ich aber auch das wir täglich Salz konsumieren welches im Winter auch als Auftaumittel eingesetzt wird, ebenso verhält es sich nun mal auch mit Propylenglykol.

Für den Zweck der Enteisung wird aber vermutlich kein Propylenglykol nach Deutscher Arzneibuchqualität verwendet wie es in unseren Liquids vorkommt, ebenso wenig würden wir mit Streusalz kochen.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht