Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller

Umfrage: Sollte es möglich sein den ersten Post eines Threads zu ändern, um die Übersichtlichkeit zu erleichtern??
Ja - 57 Stimmen76%
 
Nein - 15 Stimmen20%
 
Keine Ahnung was das bringt/ Mir egal - 3 Stimmen4%
 
75 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
14.01.2012 18:23
#1 Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
 Bilder Upload

Ich war gestern wieder bei einem Treffen und dort waren so ziemlich alle der Meinung, dass diese Funktion fehlt, da so bei ewig langen Threads ein wenig mehr Übersicht geschaffen werden kann.
Somit wäre es dem Threadersteller möglich regelmäßig ein Update im ersten Post durchzuführen und jeder könnte wichtige Dinge die im laufe des Threads entwickelt werden direkt im Eingangspost sehen ohne alle 145.376.534.467 Seiten durchzulesen und somit wäre auch Newbies und nur mal Reinschnupperern geholfen.

gD ez


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 18:24
#2 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
 Bilder Upload

hehe, ich mach gleich mal den Anfang.

gD ez


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 18:26
#3 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
 Bilder Upload

Yeah bis jetzt 100%.
stimmt doch einfach auch ab wenn ihr es lest, bitte.
gD ez

gD ez


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 18:32
#4 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar

Eine komplette Veränderung könnte problematisch sein, da es ja die Grundlage für alle nachfolgenden Texte ist.
Befürworten würde ich aber die Möglichkeit am Ende des Eingangsthreads den Text zu ergänzen (zum Resumieren, Beschluß einfügen, etc.)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 18:37
avatar  nctech ( gelöscht )
#5 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
nctech ( gelöscht )

Eine Änderung vom Ersteller ist nicht möglich.

In wichtigen Fällen habt ihr doch die Möglichkeit den Thread zu melden und der zuständige Mod kann es bei Bedarf ändern


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 18:55
#6 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
 Bilder Upload

Ja ist schon klar das es hier nicht geht, deshalb hab ich gefragt ob man das ändern kann.
In anderen Foren geht es ja auch und dort hat man dann im Eröffnungspost immer die Möglichkeit die wichtigsten Sachen in einem Post durchzulesen.
lG ez

gD ez


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:06
avatar  ralf02
#7 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar

würde manche Suche etwas abkürzen

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:12
#8 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
 Bilder Upload

etwas??? sei doch mal ehrlich

gD ez


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:35
#9 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar

Zitat von nctech
Eine Änderung vom Ersteller ist nicht möglich.

In wichtigen Fällen habt ihr doch die Möglichkeit den Thread zu melden und der zuständige Mod kann es bei Bedarf ändern



Dem ist nichts hinzuzufügen. Würde man das können, würden die Zusammenhänge auseinander gerissen und dann ergibt der Thread keinen Sinn mehr. Ich bin aus diesen Gründen dagegen und wie nctech schon schrieb:
Einfach den Melde-Button nutzen wenn ihr etwas ergänzen wollt.

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:45
#10 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar

ich unterstütze das anliegen von ezsmoke. vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man den eigentlichen eröffnungsthread zwar nicht ändern aber zumindest ergänzen könnte. das wäre doch ein guter kompromis.


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 20:03
#11 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
 Bilder Upload

Ja eben mehr will ich ja garnicht.
@ sina geht ja nicht drum jeden post zu ändern sondern nur den Eröffnungspost.
Meine Erfahrung aus anderen Foren zeigt mir da wird garnichts auseinandergerissen, eher umgekehrt.
Wer kann denn dem ganzen Thread dct... folgen oder anderen Threads die über 20 Seiten lang sind???

gD ez


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 21:34
#12 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
Moderatorin

Zitat von ezsmoker

Meine Erfahrung aus anderen Foren zeigt mir da wird garnichts auseinandergerissen, eher umgekehrt.
Wer kann denn dem ganzen Thread dct... folgen oder anderen Threads die über 20 Seiten lang sind???



Ich kenne noch kein solches Forum. Kannst Du mal ein Beispiel-Forum nennen? In den Dampferforen, wo ich bis jetzt aktiv unterwegs bin/war konnte kein TE sein Eröffnungspost editieren.

14.01.2012 21:53
#13 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
Bö(h)ser SMod

es gibt ja nicht nur dampferforen...

es gibt in der tat durchaus foren, in denen das möglich ist.
ich bin moderator in einem solchen.
was einem nun lieber ist muß wohl als geschmacksache bezeichnet werden.
je größer ein forum ist - und dieses hier ist nun mal recht groß inzwischen - desto problematischer wird es wohl.

eine funktion, die einem user erlaubt, zu einem eigenen beitrag was hinzuzufügen ohne die möglichkeit zu haben, den ganzen beitrag zu ändern ist mir allerdings nicht bekannt.
entweder kann man editieren oder eben nicht.
auch kenne ich es nicht, daß ein user in der lage wäre, eigene threaderöffnungsbeiträge zu editieren, seine anderen beiträge aber nicht.
entweder er kann alle seine beiträge editieren (mitunter zeitbegrenzt und/oder nur solange kein folgebeitrag besteht, was für diesen zweck ja auch nix taugt) oder er kann es eben nicht.
daher bleibt es eben fraglich, ob man das wirklich so haben will...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 21:56
avatar  R3laX
#14 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar

also ich wäre dafür. Hätte in der Vergangenheit zumindest bei meinen Postings viel Arbeit gesparrt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 22:01 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 22:03)
#15 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar

Ich würde sagen, das Änderungen sicher zu einiger Verwirrung führen könnten, aber eine "Hinzufügen" Funktion wäre angebracht.
Da ja nur der Threadersteller diese Möglichkeit hätte, kann die Übersichtlichkeit eigentlich nur verbessert werden.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 22:14
#16 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
 Bilder Upload

Also im ECF kann man Beiträge editieren, in meinem Pokerforum, im Fahrlehrerforum gehts, ich dachte das wäre überall so.
Nur hier und im ERF darf man es wohl nicht.
Gibt bestimmt noch andere, kenne ich aber nicht.
Mich nerven halt die Threads die ewig lang sind und wenn ich was suche einfach nicht finden kann zwischen den 1000 OT Posts.
gD ez

gD ez


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 22:23 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 22:25)
#17 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
Bilder Upload

Ich habe für JA gestimmt, weil sich einiges verbessern könnte.

Bei einer Sammelbestellung könnte die Liste der Besteller im ersten Beitrag angepasst werden und müsste nicht immer wieder neu gepostet werden. Gleiches gilt natürlich auch für Gewinnspiele oder ähnliche Aktionen. Bislang kommt es hier schon mal zu Überschneidungen: Zwei tragen sich z.B. fast gleichzeitig für den 7. Platz in einer Liste ein. Anschließend geht die Diskussion los, wer denn jetzt zuerst da war. Und mittlerweile ist die Liste schon voll, so dass einer der beiden rausfällt.

Mit der Editierfunktion würden solche Probleme nicht auftreten. Allerdings hat der Threadersteller auch die Verantwortung, jedes Posting zu berücksichtigen und entsprechend zu handeln.

Die möglichen Missbrauchs-Szenarien kann ich mir auch gut vorstellen. Ich biete z.B. 20 Liquids für 2,45€/10ml an und ändere, nachdem sich schon einige gemeldet haben, einfach den Preis auf 4,45€/10ml oder auf 2,45€/ml. Aber grundsätzlich unterstelle ich meinen Mitmenschen keine Betrugsabsicht (so was gibt es aber leider auch).

Man kann die Editierfunktion für den ersten Thread auch auf solche Bereiche beschränken, wo es Sinn macht. Es muss ja nicht grundsätzlich im gesamten Forum so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 02:00 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 02:00)
#18 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
Bö(h)ser SMod

also, ich will hier keineswegs gegen den vorschlag argumentieren.
mir ist es eigentlich egal.
aber die threads werden dadurch nicht wirklich kürzer, und infos aus 60 seiten (um mal das dct-thread-beispiel aufzurufen) bekommst auch nemmer gescheit in einen beitrag.
im flohmarkt wäre eine solche funktion ein absolutes no go, ohne frage.
sollte aber im zweifelsfall möglich sein, den bereich von einer solchen funktion auszunehmen.
das argument mit den listen versteh ich nicht so wirklich.
weil manche helden an der tastatur zu faul oder vielleicht auch zu blöde sind, eine liste gescheit weiterzuposten lassen wir den threaderöffner gleich alleine sich damit beschäftigen?
originell...
überschneidungen lassen sich auch so korrigieren, es gibt eine reihenfolge, in der gepostet wurde.
fällt halt der 11te raus, der sich an nummer 10 wähnte.

langer rede kurzer sinn: ich fürchte, die vorteile halten sich in überschaubaren grenzen.

im forum-universe-frankfurt kann jeder user jederzeit jeden seiner beiträge bearbeiten.
der übersichtlichkeit der threads dient das nicht, es hat keinen effekt.
ausser das man mitunter bei wichtigen sachen lieber (eigentlich unnötig) zitiert, um im zweifelsfall einer manipulation durch nutzen der edit-funktion vorzubeugen.
ich fürchte, ihr versprecht euch da zuviel von, es wird kaum was ändern...

abgestimmt hab ich logischerweise auf die 3...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 03:02
avatar  Sniet
#19 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar

Es gibt eine Menge Argumente, die sowohl für als auch gegen "Ja" und genausoviele, die sowohl für als auch gegen "Nein" sprechen und ich weiß nicht, was diese Forensoftware überhaupt kann. Ursprünglich komme ich aus dem Usenet, wo ja ganz andere Möglichkeiten bestehen (und in aller Regel auch lokal geregelt sind und nicht serverseitig!).

Gerade bei den megalangen Threads gibt es im Usenet eine Möglichkeit, die ich mir hier wünschen würde: Neuer Thread bei Topicwechsel. Das heißt, man kann den Betreff ändern wenn ein Thema abschweift oder besser konkretisiert werden sollte und der User entscheidet in seinen persönlichen Einstellungen, ob er Threadänderungen als neuen Thread angezeigt haben möchte (wahlweise, ob er eben diesen "Unterthtread" überhaupt angezeigt oder lieber ausgeblendet haben möchte) oder weiter innerhalb des alten Threads. Auf jeden Fall findet man Informationen damit deutlich schneller, aber ich weiß eben nicht, ob sowas smit Forensoftware überhaupt realisierbar ist und ob Forennutzer ausreichend diszipliniert sind (nicht böse gemeint! Usenet-Nutzer sind ja eher Formalneurotiker und wo "Form vor Inhalt" gilt, fällt es etwas leichter, sich an formale Vereinbarungen zu halten. Usenet ist aber heutzutage etwa so lebendig wie Latein und damit kein wirklich guter Vergleich mehr).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 03:24
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sniet
Usenet ist aber heutzutage etwa so lebendig wie Latein und damit kein wirklich guter Vergleich mehr).


Hm. Meinst Du?
Ich würde vermuten, dass Dampfer-Foris ein Fall für sich sind. Durchschnittsalter ist wohl höher, als in manchen anderen Foren.
Und um sich fürs Dampfen zu entscheiden, sind wir da nicht alle ein wenig besonders technisch interessiert? Beispiels: meine jüngere Schwester wirft mir gerne vor, dass man bei mir sogar für den Mülleimer die Gebrauchsanweisung kennen müsse.
Ich glaube, dass durchaus einigen Leuten hier das Usenet ein Begriff ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 07:14
#21 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar
Bilder Upload

Zitat von nctech
Eine Änderung vom Ersteller ist nicht möglich.

In wichtigen Fällen habt ihr doch die Möglichkeit den Thread zu melden und der zuständige Mod kann es bei Bedarf ändern




Und das finde ich auch gut so.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 08:42
#22 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar

Zitat von ezsmoker
Also im ECF kann man Beiträge editieren, in meinem Pokerforum, im Fahrlehrerforum gehts, ich dachte das wäre überall so.
Nur hier und im ERF darf man es wohl nicht.
Gibt bestimmt noch andere, kenne ich aber nicht.
Mich nerven halt die Threads die ewig lang sind und wenn ich was suche einfach nicht finden kann zwischen den 1000 OT Posts.
gD ez



Das es hier viel OT gibt liegt sicher auch daran das dieses Forum so ein enormes Wachstum hat zur Zeit. Zeig mir ein Special-interest Forum das solche Wachstumsraten hat, da wird halt auch viel gespammt.
Ich glaube aber nicht das daß ein Dauerproblem sein wird. Ich finde ein dauerhaftes Editierrecht auf alle! eigenen Posts allerdings auch besser.
Manche Foren sind einfach auch etwas übermoderiert, da wird jedes OT/Spam/banale editiert bzw. moderiert.
Ich finde das gerade der Plauderstil in vielen threads eine Menge des Charms von diesem Forum ausmacht. Das sowas auch einigermaßen funktionieren kann, liegt vieleicht auch ein bischen am Altersdurchschnitt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 23:00
avatar  andy
#23 RE: Editieren des Eröffnungspost durch den Threadersteller
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht