Verdampfer reinigen,komme nicht klar

13.01.2012 19:28
#1 Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

Liebes Forum,
ich bin total am verzweifeln.
Habe eine eGO-t, Verdampfer ist zylindrisch.habe die dornplatte entfernt,aber der Docht blieb drin,den hab ich versucht mit Pinzette rauszuholen,da hing er mit dem kleinen drahtsieb fest.Wahrscheinlich mit Wedel.Ist das denn normal??
Aber was mich richtig wundert, das die Dornplatte ja gar nicht mehr einzusetzen gänge, da das Mundstück(oben am Verdamfer) zu eng ist. Habe schon Mühe gehabt sie rauszuholen. Auch die Videos von Philgood helfen mir nicht weiter. Alle können die Dornplatte normal wieder einsetzen.
Hab ich einen Wegwerf Verdampfer?
Möchte einen Dryburn machen,aber will nicht meinen 2.Verdamfer auch noch zerstören.Wieso bleibt bei mir der Docht stecken??
Wäre dankbar für Antworten.Bin seit 3 Wochen e-Zig. Raucher.Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:43
#2 RE: Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

Das die Dornplatte nicht gerade passt wie unten würde ich als normal bezeichnen
Musste halt etwas schräg reinstecken und wenn sie unten ist etwas gerade drehen

Das der Docht stecken bleibt sollte eigentlich nicht normal sein
einfach versuchen ihn eventuell mit einer Pinzette vorsichtig zu lösen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:45
avatar  d-o-b
#3 RE: Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

Da ist der Docht an der wendel angebrannt, sowas passiert. Wenn Du zu fest gezogen hast ist die Wendel im Eimer und der Verdampfer Schrott. Auf jeden Fall brauchst Du einen neuen Docht.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:17
#4 RE: Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

Ups sorry hab das in deinem Beitrag mit der Pinzette übersehen

eiei die eile wenn die frau zum essen ruft


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 22:20
avatar  d-o-b
#5 RE: Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

Mal der Reihe nach..... Ich vermute, daß Dein Verdampfer nicht zylindrisch, sondern konisch ist. Dann hättest Du einen Typ A (und würde zumindest erklären, warum Du Mühe beim Rausholen hattest). Trotzdem, wenn Du die Platte rausbekommen hast, dann bekommst Du sie sicher wieder rein, wenn auch mit etwas gefriemel.

Entscheidend ist, ob Du beim Zupfen mit der Pinzette die Wendel beschädigt hast. Du kannst kurz mal Strom drauf geben, und gucken, ob es anfängt zu knistern/glühen. Wenn dem nicht so ist, dann ist das Ding vermutlich hinüber. Wenn die Wendel noch in Ordnung ist weiche den Verdampfer erst in Wodka/Isopropanol/zu Not Wasser ein in der Hoffnung, daß sich der Docht löst (oder zumindest gelockert wird). Im Idealfall fällt er ab. Wenn er noch in einem Stück ist, dann kannst Du ihn von unten wieder in die Dochtplatte einschieben. Wenn er auseinanderfällt kannst Du nur versuchen ihn wieder zusammensetzen oder mußt einen neuen bauen. Dann ggf. dryburn.

Zum Einsetzen der Platte verwende ich immer ein Depot, weil das die Platte genauso positioniert wie sie auch reingehört. Beim Rausziehen das Depot drehen, sonst ziehst Du die Platte mit raus. Besser: Depot mit ausgelutschtem Deckel verwenden oder Loch weiten - das Depot ist mit geweitetem Loch aber nicht mehr zum Dampfen verwendbar, weil es dann süfft.

Das sich ein Docht festbrennt kann immer mal passieren, wenn man nicht frühzeitig gereinigt hat oder der Docht minmal zu lang war... etc.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 15:15
#6 RE: Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

Bedanke mich erstmal bei euch. Der 1.Verdampfer ist hin.Glüht nix mehr. Meinen 2. hab ich zusammengelassen und erstmal ausgekocht und ausgeblasen.Der läuft wieder ordentlich. Hab nur noch die Frage wie oft man den Verdamper richtig reinigen soll, also auch Dry Burn? Und mein Docht ist extrem schwarz,ging auch mit kochen nicht weg.Hilft Vodka oder brauch ich einen neuen Docht und wo bekomm ich den? Hab schon Angst den nächsten Verdampfer zu zerlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:55
avatar  d-o-b
#7 RE: Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

....es wird Dich nicht trösten, aber es wird nicht der letzte VD sein, der den Löffel abgibt.

Generell sollte man an reinigen denken, wenn es nicht mehr richtig dampft, Geschmack weg ist, kokelt etc. Dann erst einweichen, wenn es dann wieder gut ist weiterdampfen. Dryburn ist für den VD immer eine Belastung, drum lieber nicht zu oft, bzw. nur wenn es nötig ist. Halte mal an deinen Docht ein Feuerzeug, Du wirst feststellen, daß die Rückstände im wahrsten Sinne verbrennen. Im Idealfall ist er danach wieder weiß, ggf. vorsichtig drüberstreichen, manchmal fallen die Rücststände noch raus.
Irgendwann ist der Docht hinüber.
Fertige Dochte gibt es hier: http://www.e-papierosy-shop.pl/zapasowe_...k,186,1406.html
Set Eigenbau (manchmal auch Dochte einzelnd) bei peleon.pl
Glasfaser und Sieb einzelnd z.B. bei Bulli, Intaste, Dampf-Mary

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 01:04
#8 RE: Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

Kleiner Tip, besorg Dir mal ein paar DC-s, Clearomizer oder Ähnliches.
Die kosten nicht viel, schmecken super und sind sehr einfach zu handhaben.
Die Dinger sind sehr beliebt, kannst vorab viel darüber hier im Forum lesen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 20:01
#9 RE: Verdampfer reinigen,komme nicht klar
avatar

Aähmm..
Es gibt solche nachgebauten Billig Verdampfer, wo der Docht durch den Wendel gezogen ist! Wenn Du solche hast, dann würde ich die Dornplatte nicht raus ziehen, denn dann ist der Nächste auch noch hin!
Ich hatte das auch mal! Hab mich gewundert, weil Dampf kam, ich aber keinen Flash hatte. Hab dann die Dornplatte raus gezogen und das war's!
Wie willst den Docht da wieder rein bekommen? Klar, die Platte lässt sich wieder rein drücken, aber den Docht bekommst da nicht durch.
Ich gehe nie wieder in den Laden, wo ich den gekauft habe!
Nur mal so als Warnung, falls den anderen reinigen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht