Handy Netzteil zum laden von ego-T Akku?

13.01.2012 19:27
#1 Handy Netzteil zum laden von ego-T Akku?
avatar

Ich habe mir heute mein Netzteil vom LG optimus Speed Handy mal genauer angesehen,
und bin auf die idee gekommen den ego-T Akku eventuell über das Handy Netzteil aufladen zu können?
Es handelt sich dabei um ein 4,8 Volt Netzteil mit USB Buchse direkt am Netzteil, was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 19:37)
#2 RE: Handy Netzteil zum laden von ego-T Akku?
avatar

Geht...
da das nachgeschaltet Netzteil mit dem USB-Anschluß die Ladespannung zum Akku regelt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:11
avatar  kevxp
#3 RE: Handy Netzteil zum laden von ego-T Akku?
avatar

ich mach's nur so. lädt auch schneller.

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:18
#4 RE: Handy Netzteil zum laden von ego-T Akku?
avatar

sehr schön, danke für die schnellen antworten.
ist dabei auch egal ob ich das über den USB oder direkt am Akku lade oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 13:29
#5 RE: Handy Netzteil zum laden von ego-T Akku?
avatar

mmh - da kommt mir eine Idee. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das ausprobieren kann, ohne dass ich was kaputt mache: eine Freundin von mir hat auch eine Ego. Ihre Akkus sind immer viel schneller geladen als meine. Ich brauch ca. 3 Stunden, die meiner Freundin maximal eine. Ich dachte mir, vielleicht liegt es am Ladegerät. Meins hat folgende Angaben:
Input: 100-240 V˜ 80-90 Hz/100mA (bezieht sich ja wohl auf das Stromnetzwerk an das ich anschließe, sollte also kein Problem darstellen)
Output: 5.0V=/500mA

Ich hab hier jetzt noch einen Adapter für den USB-Anschluss zur Steckdose von meinem Mac mit den Angaben:
Input: 100-240V˜50/60Hz 0.15 A.
Output: 5V=1A
Verstehe ich das richtig, dass mein Mac-Adapter die doppelte Ampere-Zahl ausgibt? Erfolgt dann eine schnellere Ladung?

Mich nervt das nämlich schon, dass ich abends immer früh genug dran denken muss meine Akkus aufzuladen, weil ich sie, wenn sie voll sind, auch immer direkt vom Netz nehmen möchte.

Kann mir jemand zuverlässige Aussagen geben?

Vielen Dank und viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 00:49
avatar  Rusty
#6 RE: Handy Netzteil zum laden von ego-T Akku?
avatar

@FrauFraeulein:

Hast du das mit diesem Adapter mal ausprobiert?
Würde mich auch mal interessieren, ob die Akkus an einem Ladegerät mit 1A Ausgangsleistung schneller laden. Ich glaub da ja nicht dran, trau mich auch nicht das auszuprobieren ;-)

LG Rusty


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 02:36 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 02:42)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Handy Netzteil zum laden von ego-T Akku?
avatar
( gelöscht )

@FrauFraeulein,

Wenn der eGo Akku 650mA hat und man diesen mit 1A lädt, so ist dieser in ca 45min voll. Da die Akkus aber nie ganz leer sind ( wegen der Elektronik ) wohl schon in 30min.
Allerdings empfiehlt der Hersteller bei den eGos einen 500mAh Ladestrom. Mehr wie 650 würde ich nicht gehen. Eine Faustregel bei LiOn: Nie mehr als die Kapazität des Akkus als Ladestrom. ( auf die kleinen Zellen bezogen ) Generell nie mehr wie vom Hersteller angegeben ( 1C - Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom ) Und die gibt Joyetech bei 500mAh an!
Bei anderen Akkutypen ist es was anderes, die sind dann schnellladefähig. Darunter auch LiOns die eine entsprechende Elektroniken besitzt. Unsere gängigen haben dies aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht