Kabelwechsel bei Kopfhörern

13.01.2012 08:16
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#1 Kabelwechsel bei Kopfhörern
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Oh je, wahrscheinlich ne blöde Frage, aber versuchen kann man es ja...
Vll gibts ja unter den vielen Usern hier auch einige, die sich mit Köpfhörern auskennen
Ich habe AKG K-518 Kopfhörer, de zwar auch schon über 2 Jahre alt sind, an denen ich aber sehr hänge. Habe zwar schon Nachschub, aber ein Kabelbruch lässt sich ja beheben bzw. das Kabel einfach tauschen.

Weiß jemand, wieviel es in etwa kosten würde, bei den Kopfhörern das Kabel wechseln zu lassen? Würde das überhaupt lohnen preislich? Die Kopfhörer sind mittlerweile für etwa 45 Euro neu zu haben. Oder gibt es hier vll sogar Personen, die solche Kabel schon mal selber ausgetauscht haben und mir sagen können, wie schwierig das ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 09:11 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 09:12)
#2 RE: Kabelwechsel bei Kopfhörern
avatar

Hallo Ivy,

das Kabel an Deinem AKG K-518 zu tauschen sollte kein Problem darstellen. Wie ich diesem Bild " http://img110.imageshack.us/img110/7672/img19378iz.jpg " entnommen habe lässt sich der Hörer gut zerlegen.
(Laut Quellenangabe zeigt das Bild einen zerlegten AKG 518)

Man kann also einfach ein neues Kabel verbauen. Eine Lötstation wirst Du aber brauchen.
Von den Materialkosten her liegst Du bei losem Kabel und einzelnem Stecker bei etwa 5 - 10 Euro je nach Qualität.

So etwas von einer Firma machen zu lassen dürfte sich jedoch weniger lohnen, wenn Arbeitszeit draufkommt bist Du schnell bei über 40 Euro.
Man braucht keine besonderen Fähigkeiten um das selber zu machen - halt nur eine Lötstation und etwas Fein Werkzeug.

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht