Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen

  • Seite 1 von 2
11.01.2012 19:51
#1 Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Halli Hallo liebe mitdampfer ;)

Nach einiger Zeit nun als Dampfer (seid anfang dezember letzten jahres) bin ich nun seid januar eGo-C dampfer.....
zuvor hatte ich ein fehlkauf/fehlberatungsgerät....meiner meinung nach.

Nach nun einigen Tagen der nutzung ist mir so einiges aufgefallen was mir ein bisschen komisch vorkommt.. verzeit mir wenns daran liegt das ich noch ein neuling bin.

Dennoch wollt ich auf diesem wege (trotz der sufu des forums und co) fragen ob ihr diese erfahrungen teilen könnt oder ob ich schlicht und ergreifend zu dumm bin
richtig zu dampfen ;)

1. Neigt bei euch die eGo-C auch dazu quasi ne kernschmelze an den tag zu legen? (wird sauheiß nach mehrmaligem dran ziehen)

2. Habt ihr auch ab und an probleme mit leichtem Siff überhalb des "ich nenn das mal verdampferunterrings"?

3. kennt ihr auch liquids die man in 2 kategorien unterteilen kann a la: 1. dauernuckeln geeignet - 2. geschmacksdampfliquid (nicht mehr wie 3 mal ziehen.. dann auskühlen lassen sonst geschmacksverlust sondergleichen) ?

wäre lieb wenn der ein oder andere erfahrene liebe dampfer/ die ein oder andere liebe erfahrene Dampferin sich die zeit nimmt mir zu antworten


Liebe Grüße aus Neukirchen-Vluyn (ecke moers/duisburg)
Björn

Einsteiger mit eLeo-T (Nie wieder!)
Begeistert von eGo-C


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:56
avatar  Whuazu
#2 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

hi
Ich habe die T Typ B und die C. Die C wird auf jeden Fall weitaus heisser als die T.
Meine sifft überhaupt nicht.

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:56
#3 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Zitat von daikatana2000


1. Neigt bei euch die eGo-C auch dazu quasi ne kernschmelze an den tag zu legen? (wird sauheiß nach mehrmaligem dran ziehen)
Bei mir nach 4-6 mal ziehen...leicht/handwarm

2. Habt ihr auch ab und an probleme mit leichtem Siff überhalb des "ich nenn das mal verdampferunterrings"?
Noch nie passiert.

3. kennt ihr auch liquids die man in 2 kategorien unterteilen kann a la: 1. dauernuckeln geeignet - 2. geschmacksdampfliquid (nicht mehr wie 3 mal ziehen.. dann auskühlen lassen sonst geschmacksverlust sondergleichen) ?
Ja,die gibts auch bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:00
avatar  Whuazu
#4 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

gnah zu früh abgeschickt xD
Zum siffen: Wenn es dort raussifft müsste das Liquid am Verdampfer vorbei laufen oder? Das kann doch fast nicht sein!?

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:06
#5 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

leider schon... habt ihr auch ne idee was den rest angeht? ;)

Einsteiger mit eLeo-T (Nie wieder!)
Begeistert von eGo-C


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:06
#6 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Hallo,
meine Ego-C wird nicht wärmer als die T. Nimm mal den Tank raus, und sieh Dir genau an, ob der Deckel auch richtig durchstossen ist.

Gruß Werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:08
avatar  Whuazu
#7 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

hmm kontrolliert ob alles wirklich richtig fest ist?VD mal raus genommen und wieder eingesetzt? Allein durch den Aufbau des Cone etc dürfte das gar nicht möglich sein oO

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:09
#8 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Hallo Werner,
was durchstoßen? der deckel vom tank? (natürlich der "pin" vom verdampferkopf kommt da locker hin)
silikondeckel nutz ich nicht..
und ja, der verdampferkopf oder wie man das nennen möchte, ragt auch genug in die obere hülle hinein.

lg Björn

Einsteiger mit eLeo-T (Nie wieder!)
Begeistert von eGo-C


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:10
#9 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Zitat von Whuazu
hmm kontrolliert ob alles wirklich richtig fest ist?VD mal raus genommen und wieder eingesetzt? Allein durch den Aufbau des Cone etc dürfte das gar nicht möglich sein oO



Japp, alles kontrolliert.. sieht "normal" aus....

Einsteiger mit eLeo-T (Nie wieder!)
Begeistert von eGo-C


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:11 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 20:12)
#10 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

...ob der Deckel auch richtig durchstossen ist...
Manch mal bleibt beim durchstossen ein kleines "plättchen" an der öffnung hängen,was mitunter zum siffen führt.
Einfach mal den Depot-Boden auf machen und dieses plättchen abreissen/rausnehmen.
Mache ich immer bei allen neuen Depots.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:12
#11 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

bei meinen Depots - Tankmundstücken egal wie man es nennen mag.. ist kein deckelchen - die sind konstant unten offen...hm...

Einsteiger mit eLeo-T (Nie wieder!)
Begeistert von eGo-C


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:15
#12 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Aus meiner Erfahrung, kann es an der falschen Zugtechnik liegen. Wenn man zu schnell zieht, kommt zuwenig Liquid an den Wendel, dadurch wird er zu heiß. Aus dem zu kräftigem Ziehen entsteht ausserdem ein Unterdruck, welcher nach beenden des Ziehens Liquid nachlaufen läßt. Erstens rate ich dazu, langsamer und gleichmäßiger zu ziehen, ausserdem kann man mit einer Nadel den Tank, neben der Dochtöffnung, durchstoßen, dadurch gibt es keinen Unterdruck mehr, das Liquid läuft gleichmäßiger. Bei mir funktioniert es bei Silikonkappen einwandfrei. Es soll auch, unter vorbehalt, nicht von mir getestet, bei Plastikkappen funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:16
#13 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Hallo,

genau das mit dem kleinen Rest meinte ich. Habe das auch nur durch Zufall festgestellt, als ich mit einer Spritze nachfüllen wollte. Es hing noch ein kleiner Rest vom durchstossenen Deckel dran. Der verhindert dann irgendwann den Nachflß und Du machst nen unfreiwilligen Dryburn. So hört sich das für mich an.

Gruß Werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:17
#14 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Vergessen! Ich habe keine Nadel zum Nähen, sondern eine von der Pinwand benutzt, ist die Verletzungsgefahr geringer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:22
#15 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Vielen Dank für den Tip mit der Zugtechnik, nur ich glaube ich kann nicht noch leichter dran ziehen aber ich werde dies mal probieren ;)
Was das Tankdeckelchenproblem angeht, da ich grad eh nachfüllen musste schaute ich mal direkt nach und an dem tankdeckelchen ist keinerlei rest vorhanden.

Lieber Gruß und danke für die vielen Antworten
Björn

Einsteiger mit eLeo-T (Nie wieder!)
Begeistert von eGo-C


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:26 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 20:28)
avatar  lavirco
#16 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Zitat von daikatana2000


1. Neigt bei euch die eGo-C auch dazu quasi ne kernschmelze an den tag zu legen? (wird sauheiß nach mehrmaligem dran ziehen)

2. Habt ihr auch ab und an probleme mit leichtem Siff überhalb des "ich nenn das mal verdampferunterrings"?

3. kennt ihr auch liquids die man in 2 kategorien unterteilen kann a la: 1. dauernuckeln geeignet - 2. geschmacksdampfliquid (nicht mehr wie 3 mal ziehen.. dann auskühlen lassen sonst geschmacksverlust sondergleichen) ?



Hallo Björn. Ich dampfe nun auch mit meiner C seit dem 24.12.

Zu 1.)
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ja, sie wird schon recht warm. Kann ich bestätigen.

Zu 2.)
Mit Siff habe ich weniger Probleme. Aber ich ziehe auch langsam und gleichmäßig. Dafür aber etwas länger.

Zu 3.)
Kann ich bestätigen. Einige Liquids sind irgendwie geschmacklos. Ich bin fast verrückt geworden und musste die letzten 2 Tage diesen Mist dampfen, weil die neue Bestellung nicht kommen wollte. Heute habe ich endlich neue Liquids erhalten und alles ist wieder gut. Also mit den Freaky Ally Liquids kann ich nichts anfangen. Irgendwie ist mir das ganze zu soft/geschmacksneutral/sanft oder was auch immer.

Gruss
Ingo

PS: Meine Depots muss man auch nicht durchstechen. Die hatten die Öffnung schon bei Lieferung.

LG
Ingo

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:37
#17 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Ich persönlich bevorzuge seid einiger Zeit die Liquids von Highendsmoke..... zum dauernuckeln deren energyl - null geschmacksverlust.... und fürs geschmacksdampfen (max 2-3 züge) rum grape ice....

An der zugtechnik versuche ich noch weiter zu arbeiten.... leider gibt es keinerlei dampfer in meinem umfeld/bekanntenkreis wo man sich mal kurzschließen kann - aber der nächste stammtisch in meiner nähe kommt bestimmt.

lg Björn

Einsteiger mit eLeo-T (Nie wieder!)
Begeistert von eGo-C


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:45
#18 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

1. meine EGO-C wird auch wärmer an der Basis, als die EGO-T. Das muß nichts negatives sein, eventl. nur bessere Wärmeableitung durch die Basis.
nach 3x ziehen mach ich eh ne Pause
2. meine sifft gar nicht. Du meinst eventl. nur das Kondens das sich bildet. Läuft aber bei mir nicht aus, da ich bei jeder Tankbefüllung mal kurz alles trockenmache.
Geht ja bei der EGO-C ganz einfach
3. Liquids sind verschieden... bei PG-Liquids hast du mehr Geschmack und Flasch als bei VG-lasigen Liquids (mehr Dampf)

@Mersianer
ja, funzt auch bei Plasikdeckeln (Loch sehr klein halten)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:53
avatar  Teemops
#19 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Gruß aus Moers:)
Das mit Geschmacksverlust würde ich auch auf die anfängliche Umstellung des Geschmackssinns schieben.
Deine Geschmacksknospen auf der Zunge befreien sich gerade von vieel altem Rotz:)

Zugverhalten ist immer das erste, wenn's ums Thema Siffen geht..
Allerdings-bei der "c" unten am Verdampfer? Is mir so noch nicht vorgekommen.

Das sie etwas wärmer wird als die "t" kann schon sein..aber doch nicht echt "heiss"!?
...was für eine pg/vg Mischung nimmst Du?

Alles gute Nachbar! :)

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:10
#20 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Oh ein "nachbar".. liebe grüße nach moers.
Die umstellung des geschmackssinns.. sollte mittlerweile doch eigentlich durch sein.. schließlich dampfe ich seid anfang Dezember.

Was die Mischung angeht, die standartmischung ausm Highendshop in Hochheide/Homberg...60/40 Pg/Vg

Liebe Grüße
Björn

Einsteiger mit eLeo-T (Nie wieder!)
Begeistert von eGo-C


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:30
avatar  x Ice x
#21 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

Hallo Björn, zu den Liquids kann ich lavirco nur Recht geben. Die von Freaky Ally sind meiner Meinung nach nichts für die Ego C. Ich hatte da immer so einen komischen Nachgeschmack, nicht kogelik aber irgendwie trotzdem eklig. Habe dann von Valeo die Liquids probiert und siehe da einwandfrei.
In der Ego T sind die von Freaky Ally super.

Siffen tut meine nicht.

Die C wird deutlich wärmer als z.B. die T

LG

Ice


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 06:05 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 06:07)
#22 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

also ich ha auch von Freaky Ally bestellt soll nicht böse sein aber mit geschmack haben die recht wenig zu tun zum vergleich hab ich welche von Party nebula die sind echt hammer im geschmach und auch sonnst .
habe freaky ally angeschrieben ob es irgendwelche probleme gibt da von 18 liquids gerade mal 8 einigermasen rauchbar waren.
haben die liquids auf echo-e und auf ner ego mit watte depot getestet auf beiden echt geschmacklos

Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen und schmeckt auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 08:02
avatar  lavirco
#23 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar


Und ich habe die ganze Zeit mit meinen Verdampfereinheiten rumgespielt. Auf, zu, gedreht, gereinigt usw. Einen kann ich jetzt sogar in die Tonne kloppen. Dabei lag es nur am Liquid von Freaky Ally.
Jetzt dampfe ich Liquid von intaste und alles ist prima.
Mich würde die Zusammensetzung von Intaste Liquids (PG/VG) mal interessieren. Auf der Homepage von denen ist dazu nichts angegeben.

LG
Ingo

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 08:11
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar
( gelöscht )

zu 1. Nein!

zu 2. Nein!

zu 3. Nein!

OT: Ich dampfe auch massig Freaky Ally...da stimmt trotzdem alles!
Nicht alle Geschmäcker sind mein Fall (so wie beim Essen eben auch)...aber an der Liquidzusammensetzung habe ich nix auszusetzen...funzt prima


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 09:31
#25 RE: Die eGo-C - mein mysterium - need a little help from my dampfkollegen
avatar

1. Neigt bei euch die eGo-C auch dazu quasi ne kernschmelze an den tag zu legen? (wird sauheiß nach mehrmaligem dran ziehen)

- Ne Kernschmelze würd´ ich es nicht nennen, aber als Handwärmer beim Spazierengehen ist sie schon zu gebrauchen.

2. Habt ihr auch ab und an probleme mit leichtem Siff überhalb des "ich nenn das mal verdampferunterrings"?

- Ja, kann dieses bestätigen, irgendwo zwischen Akku und Verdampfereinheit oder zwischen Verdampfersockel und
Verdamfergehäuse sifft´s leicht raus.

3. kennt ihr auch liquids die man in 2 kategorien unterteilen kann a la: 1. dauernuckeln geeignet - 2. geschmacksdampfliquid (nicht mehr wie 3 mal ziehen.. dann auskühlen lassen sonst geschmacksverlust sondergleichen

- Die eGo-C liefert meiner Meinung nach etwas weniger an Geschmack als andere "Dampfdingens" (selbst die 510er von meiner Frau bringt
da mehr). Ist für mich aber kein Problem, da ich meine Liquids mit ein paar Tropfen Grundaroma meiner Wahl etwas aufpeppe -
ist dann echt lecker.

Liebe Grüße aus dem Fankenlande...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht