Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung

05.03.2011 13:33
#1 Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar

Hallo liebe Mitdampfer!

Momentan habe ich eine böse Erkältung inkl. akuter Bronchitis. Ich habe das Gefühl, dass die Erkältung schlimmer ausfällt, da ich Zigaretten nicht mehr anrühre. Ich dampfe erst seit wenigen Tagen. Davor hatte ich pro Tag im Schnitt 15-20 Zigaretten geraucht (Black Devil, Vanille, 0,8 mg). Dank der Erkältung habe ich im Moment keinen großen Drang zu Dampfen. Doch ab und zu nuckel ich gerne an meinem neuen Ego-T, die ich mit 0,9 mg Nikotin und Vanillegeschmack genieße.
(Seitdem ich dampfe, verspüre ich übrigens 0% Gelüste nach Zigaretten. Ich hoffe, dass das so bleibt.)

Könnt ihr mir verraten, was Eure Erfahrungen beim Dampfen waren oder sind, während ihr eine Erkältung oder gar eine Lungenkrankheit wie Bronchitis hattet? Ich bin nämlich am Zaudern, ob ich überhaupt Dampfen soll oder nicht. Mein Drang zu Dampfen ist gerade zwar gering, aber mir fehlen die richtigen Erfahrungswerte, um überhaupt einigermaßen vernünftig vorzugehen.

Desweiteren lese ich hier öfters von "auspusten", "reinigen", "ausspülen" etc. Bisher habe ich noch kein volles Depot gedampft und mir stellt sich die Frage, 1. wann, 2. wie oft/regelmäßig, 3. was genau (Verdampfer? Akku? Tankdepots?) und vor allem 4. wie genau ich denn mein Prachtdampfstück reinigen sollte.

Es sind hier zwar diverse Tipps und Anregungen im Forum zu finden. Doch für mich ist es nicht ersichtlich, ob diese Anleitungen auf alle Modelle zutreffen, da ich die bautechnischen Unterschiede bei den verschiedenen Geräten nicht kenne.

Noch eine Frage, die sich mir auftut: Man spricht ja ständig davon, dass man sein Umfeld nicht mehr mit dem lästigen Zigarettenrauch belästigt. Doch ist es wirklich unschädlich für mein Umfeld, nur weil der Dampf nicht stinkt und keine Verbrennungsbeiprodukte enthält? Letztendlich inhaliere ich ja eine Flüssigkeit, die Nikotin enthält. Wenn ich diesen Dampf auspuste sind doch bestimmt noch Nikotinrückstände drin, die mein Nebenmann/meine Nebenfrau doch ebensogut inhalieren könnten? Ich weiß eben nicht, wie stark die Lunge das Nikotin aufnimmt... wieviele Rückstände hierbei noch ausgepustet werden... und ob man das Nikotin direkt durch den Dampf aufnehmen muss... ob das Nikotin, das verdampft sich irgendwie irgendwo niederlässt, wo es (durch Hautkontakt?) einen Einfluss auf Nicht-Dampfer nehmen kann.

Wahrscheinlich sind diese Effekte, wenn vorhanden, sehr gering... da ich aber weder eine Dampf-Wissenschaftlerin bin noch lange genug dabei bin, frage ich mich eben, was ihr wisst und mit mir teilen könntet.

Verzeiht mir, wenn ich etwas frage, was schon anderweitig beantwortet wurde... ich habe tatsächlich schon ganz viel hier gelesen und gesucht und wurde nicht fündig.

Liebe Grüße
Phylo


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 13:57
avatar  Desero
#2 RE: Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar

Hallo Phylo!

Zuerst möchte ich dir mal gute Besserung wünschen ;-)

Was das dampfen während einer Erkältung und ggf. Auswirkungen darauf an geht kann ich leider nichts sagen.
Bisher blieb ich noch verschont

Zur Reinigung:

Ich persönlich reinige die eGo-T Depots eigentlich nur indem ich sie unter fließend, warmes Wasser halte, danach kurz ausschütteln.
Dies mache ich meistens nach 3-6 Füllungen, je nachdem wie viel Kondensflüssigkeit sich im Depot gesammelt hat

Die eGo-T Verdampfer reinige ich eigentlich nur am Wochenende einmal.
Diese auch einfach unter fließendem Wasser und danach kurz von der unterseite kurz auspusten, danach zum Trocknen aufstellen. Oder gleich weiter dampfen (dauert aber dann eine weile, da das Wasser erst weg muss)

Wenn die eGo-T Verdampfer irgendwann nicht mehr richtig dampfen oder kokelig schmecken hilft evtl. wenn man sie über Nacht in Wodka einlegt und danach ordentlich mit einem dryburn (weiteres dazu findest du im Forum) die Wendel "freibrennen" und danach wieder unter warmem Wasser ausspülen usw.

Gruß,
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 13:59
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#3 RE: Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo Phylo,

Seit ich dampfe sind meine Erkältungen erheblich weniger geworden. Aber wenn ich mal erkältet bin, dann dampfe ich trotzdem weiter. Wenn dies natürlich zu fiesen Hustenreiz führen würde, würde ich es auch nicht mehr machen, aber ich denke das Tabakrauch durch das Kondensat einer Heilung eher im wege steht, als der Dampf. Der Hauptbestandteil unseres Liquid wird auch in der Medizin als Trägerstoff für Medis genommen, ich gehe also erst mal davon aus, daß es unbedenklich ist.

Zum Reinigen kann ich nicht viel sagen da bin ich eher faul, Ich kaufe dann lieber alle 3-4 Wochen einen neuen Verdampfer. Das Auspusten betrifft m.E eher andere Verdampfertypen als du die benutzt. Aber dazu wird sicherlich noch jemand etwas schreiben.

Auch das Mitdampfen dritter halte ich aufgrund der geringen Konzentration für unbedenklich.

Ja und fragen darfst du in diesem Forum gerne, da hat keiner was gegen. Wenn es dazu einen guten Thread bereits gibt wird er halt verlinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 14:03
avatar  mamamia
#4 RE: Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar
Bilder Upload

Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe: Irgendwo hat wohl jemand mal eine Untersuchung darüber gemacht, was beim Dampfen noch vom Liquid ausgeatmet wird. Der Nikotinanteil darin ist so verschwindend gering, dass man er die Ausatemluft als unbedenklich für die Umgebung eingestuft hat.

Wieder eine Sorge weniger.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 14:14
avatar  mamamia
#5 RE: Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar
Bilder Upload

Hier hab ich doch noch die Quelle gefunden: http://www.docstoc.com/docs/65606480/Gut...entw%C3%B6hnung

Etwas runterscrollen .. man kann das Gutachten aber auch downloaden und speichern. Mach ich vielleicht ....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 16:58
#6 RE: Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar

Danke für die Genesungswünsche, Flo. Pustest Du den Verdampfer so aus oder nutzt Du Hilfsmittel? Kennst Du die Druckluftdosen um Tastaturen durchzupusten? Oder könnte sowas vielleicht den Verdampfer "angreifen"? Dann schau ich mal, dass ich mir Wodka bereithalte für den Fall der Fälle. (Wieso Wodka und nicht z. B. Anisschnaps?)

Danke auch an Giovanni und Mammamia... das Dokument was Du verlinkt hast ist wirklich interessant! Ich habe es nur grob überflogen, aber werde es später ordentlich durchlesen, wenn mein Kopf nicht zu schwer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 17:13
#7 RE: Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar

wodka schmeckt am neutralsten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 18:21
#8 RE: Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar
Bilder Upload

Also wenn Du schaffst nicht zu dampfen, wenn Du erkältet bist, würde ich das tun.

Auch beim Dampfen, wenn Du keine 0er nimmst, nimmst Du Nikotion auf. Nikotin ist eine Droge und eben Nervengift.

Zum Reinigen komme ich auch nie, kaufe mir alle 3-4 Wochen einen neuen Verdampfer (wie Vanni).

Dann wünsche ich Dir natürlich noch gute Besserung.


Gruß

Micha

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 18:25 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2011 18:27)
avatar  Ananas
#9 RE: Erkältet dampfen, Reinigung und Umfeldbelastung
avatar

Mit Druckluft waere ich sehr vorsichtig, die Heizdraehtschen sind schon recht duenn und selbst wenn sie nicht kaputt gehen sondern sich nur verschieben, koennte es sein, dass sie nachher das Verdampfernetz oder (je nach Konstruktion) die Abstandsbruecke beruehren. Pusten (mit dem Mund) reicht.

Es muss nicht Vodka sein, jeder Schnaps ohne Zucker geht - aber halt kein Ouzo.

Schadstoffe fuer Passivraucher entstehen bei Pyros groesstenteils, wenn die Teile im Ascher vor sich hinqualmen, diese Phase gibt's bei uns ueberhaupt nicht.

p.s.: Bei Erkaeltung duerfte Menthol in Fruchtliquids ganz nett sein, genau wie beim Einreiben macht das naemlich die Atemwege etwas frei


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht